• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
gazelle exception 731 OS mit Noblex Hinterbau und Gabel,

Ich hab den Rahmen mal für einen Freund aufgebaut, ist ihm aber gefühlt zu klein. RH 57 CT
Der Rahme wurde mal bei Gazelle neu lackiert und steht top da.
Aufgebaut wurde er mit Campa, ich glaube ChorusAnhang anzeigen 1124394.
Ich weis, dass er damals 600 für den Rahmen gegeben hat. Er bietet das komplette Rad bei Kleinanzeigen an (890€), würde aber auch den Rahmen einzeln abgeben, Sind 600€ realistisch? Mehr Fotos hab ich leider nicht, aber wie gesagt, er sieht aus wie frisch vom Werk.
Bist Du sicher dass es eine Chorus ist? Ich frage nur wegen den schwarzen Schalthebeln an den Ergos. Ich dachte bislang bei Chorus sind die immer aus Alu.
 
Gesammelte Kettenblätter ohne Preisvorstellung.Alle so gemessen.
 

Anhänge

  • IMG20220810133044.jpg
    IMG20220810133044.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG20220810133649.jpg
    IMG20220810133649.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG20220810133638.jpg
    IMG20220810133638.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG20220810133630.jpg
    IMG20220810133630.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG20220810133622.jpg
    IMG20220810133622.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG20220810133622.jpg
    IMG20220810133622.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 27
Ich glaub das warr es.
 

Anhänge

  • IMG20220810133600.jpg
    IMG20220810133600.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG20220810133552.jpg
    IMG20220810133552.jpg
    547,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG20220810133545.jpg
    IMG20220810133545.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG20220810133535.jpg
    IMG20220810133535.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 20
Hoffentlich nix doppelt.
 

Anhänge

  • IMG20220810133545.jpg
    IMG20220810133545.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG20220810133535.jpg
    IMG20220810133535.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG20220810133528.jpg
    IMG20220810133528.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG20220810133520.jpg
    IMG20220810133520.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 26
Hallo zusammen,

ich benötige einmal eure Schwarmintelligenz.
Bei meinen Eltern steht noch das zweite Rennrad meines Vaters. Er hat es irgendwann Mitte der 70er gekauft, vermutlich 75 oder 76. Irgendwann später hat er dummerweise neu lackieren lassen. Es ist ein Colnago und nach meinen bisherigen Recherchen vermutlich ein Super irgendwas. An die originale Farbe kann er sich leider nicht mehr erinnern. Ein paar Komponenten wurden nachträglich getauscht.

Was ist verbaut bzw. konnte von mir identifiziert werden:

  • Kurbelgarnitur: Campagnolo 53/42t, Serie ist mir unbekannt
  • Umwerfer: Campagnolo
  • Schalthebel: Campagnolo
  • Schaltwerk: Shimano RX100 (nachträglich verbaut)
  • Ritzel: Suntour irgendwas 6-Fach
  • Bremshebel: Mafac
  • Bremsen: Universal Super 68
  • Lenker + Vorbau: Mavic
  • Laufräder: Mavic MA2
  • Naben: Campagnolo
  • Reifen: Wolber W20 Cotton

Das Rad hat im letzten Jahr einen Hochwasserschaden erlitten. Ich habe das Wasser zwar schnell aus den Rohren rausbekommen, aber könnte mir vorstellen, dass innendrin auch Rost zu finden ist.
Für mich selbst ist der Rahmen leider zu klein und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Rad einen besonderen Wert hat, allein schon wegen der Neulackierung. Aber um es einfach weiter vergammeln zu lassen ist es mir auch zu schade. Deshalb möchte ich es gerne zeitwertgerecht wieder in Schuss bringen und so viele Komponenten wie möglich erhalten.

Dazu wäre mir aber erstmal wichtig zu wissen, um welches Rad es sich genau handelt.

Bisher habe ich alle Komponenten ausgebaut bis auf die Kurbel und das Ritzelpaket.
Für die Kurbel benötige ich irgendein Spezialwerkzeug. Kann mir jemand sagen, welches? Was darunter für ein Tretlager verbaut ist weiß ich auch nicht, möchte ich aber dann auch entfernen.
Das Ritzelpaket ist vermutlich ein Schraubkranz oder? Wie kann ich den entfernen?

Wenn ich dann die letzten Teile auch noch entfernt habe, möchte ich dann gerne alle Komponenten so gut es geht reinigen und aufarbeiten, neu schmieren und dann neu montieren.
Ich denke, im besten Falle benötige ich dann nur neue
Schläuche, Züge und Lenkerband. Die Laufräder würde ich mal zentrieren lassen bzw. überprüfen, ob es gebrochene Speichen gibt.

Hat sonst noch jemand Anmerkungen für mein Vorhaben?

Anbei eine Menge Fotos. Vielen Dank schonmal!

David



IMG_6185.jpeg
IMG_6186.jpeg
IMG_6187.jpeg
IMG_6191.jpeg
IMG_6192.jpeg
IMG_6193.jpeg
IMG_6194.jpeg
IMG_6195.jpeg
IMG_6189.jpeg
IMG_6190.jpeg
 
Hallo,
ich weiß nicht, was dich zu dem Schluss kommen lässt, dass es sich bei dem Rad um ein Colnago handeln soll, allerdings ist das definitiv nicht der Fall. Ich kann dir leider nicht sagen, was für ein Rahmen das ist, aber ich kann dir sagen, dass das definitiv kein Colnago Super oder sonst irgendein Modell von Colnago ist, welches mir bekannt ist. Das von dir angesprochene Colnago Super aus dem von dir genannten Baujahr sieht ganz anders aus (Schau mal im Netz, da sollten Bilder diverser Colnago Super aus Mitte 70 zu finden sein.

Die Kurbel ist eine Campagnolo Record Kurbel mit Nuovo Record Kettenblatt. Um diese zu demontieren benötigst du eine 15mm Nuss. Die Standard-Knarren-Nüsse passen allerdings nicht in die Kurbel, weshalb du einen speziellen Kurbelschlüssel benötigst. Siehe hier:

https://www.fahrrad.de/xlc-to-s19-p...7S_BxnTrY9_uiXVOJRe9sOsSE8yBOlIMaAga7EALw_wcB
Dann benötigst du noch einen Abzieher, den du ins Kurbelgewinde schraubst:
https://www.rosebikes.de/rose-kurbe...ye5jDjaF3Eum_1K3BNkGaM_CeOwG7l6gaAguGEALw_wcB
Um das Tretlager zu entfernen benötigst du wiederum passendes Spezialwerkzeug, welches du im Netz leicht finden kannst. Teile doch vielleicht mal mit, wo du wohnst, dann findet sich vielleicht ein Mitforist, der dir helfen kann.
 
Hallo,
ich weiß nicht, was dich zu dem Schluss kommen lässt, dass es sich bei dem Rad um ein Colnago handeln soll, allerdings ist das definitiv nicht der Fall. Ich kann dir leider nicht sagen, was für ein Rahmen das ist, aber ich kann dir sagen, dass das definitiv kein Colnago Super oder sonst irgendein Modell von Colnago ist, welches mir bekannt ist. Das von dir angesprochene Colnago Super aus dem von dir genannten Baujahr sieht ganz anders aus (Schau mal im Netz, da sollten Bilder diverser Colnago Super aus Mitte 70 zu finden sein.

Die Kurbel ist eine Campagnolo Record Kurbel mit Nuovo Record Kettenblatt. Um diese zu demontieren benötigst du eine 15mm Nuss. Die Standard-Knarren-Nüsse passen allerdings nicht in die Kurbel, weshalb du einen speziellen Kurbelschlüssel benötigst. Siehe hier:

https://www.fahrrad.de/xlc-to-s19-p...7S_BxnTrY9_uiXVOJRe9sOsSE8yBOlIMaAga7EALw_wcB
Dann benötigst du noch einen Abzieher, den du ins Kurbelgewinde schraubst:
https://www.rosebikes.de/rose-kurbe...ye5jDjaF3Eum_1K3BNkGaM_CeOwG7l6gaAguGEALw_wcB
Um das Tretlager zu entfernen benötigst du wiederum passendes Spezialwerkzeug, welches du im Netz leicht finden kannst. Teile doch vielleicht mal mit, wo du wohnst, dann findet sich vielleicht ein Mitforist, der dir helfen kann.
Hmm, also da war sich mein Papa eigentlich ziemlich sicher.
Und bei einem der ersten Bilder, die ich ergooglet habe, hatte ich mich eigentlich auch ziemlich sicher gefühlt:

Die Rahmenform sieht ziemlich ähnlich aus, sogar das Lenkerband scheint identisch. Ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig, aber deshalb war ich da schon fast sicher.

colnago-super-1975-01.jpg
 
Hmm, also da war sich mein Papa eigentlich ziemlich sicher.
Und bei einem der ersten Bilder, die ich ergooglet habe, hatte ich mich eigentlich auch ziemlich sicher gefühlt:

Die Rahmenform sieht ziemlich ähnlich aus, sogar das Lenkerband scheint identisch. Ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig, aber deshalb war ich da schon fast sicher.

Anhang anzeigen 1125119
Solche Sachen sind ja austauschbar und helfen nicht bei der Identifizierung. Eindeutig sind nur Details am Rahmen selbst und die passen hier gar nicht zu Colnago. Die Sitzstrebenanlegung und die Gabelkrone sind anders und die Ausfallenden (wo die hintere Achse geklemmt ist) waren bei Colnago anders bearbeitet. Es war auch bei allen 70er Rahmen irgendwo ein Kleeblatt eingraviert, entweder auf der Gabel, unterm Tretlager oder auf den Muffen.
 
Hmm, also da war sich mein Papa eigentlich ziemlich sicher.
Und bei einem der ersten Bilder, die ich ergooglet habe, hatte ich mich eigentlich auch ziemlich sicher gefühlt:

Die Rahmenform sieht ziemlich ähnlich aus, sogar das Lenkerband scheint identisch. Ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig, aber deshalb war ich da schon fast sicher.

Anhang anzeigen 1125119
Kannst du uns Detailfotos hochladen?

  • Tretlagergehäuse von unten und hinten,
  • Gabrelbrücke
  • Muffen an Steuerrohr (beide) , Stattelrohr (oben)
  • Bremsbrücke
  • Sattelstrebenanlegung
  • Ausfallenden vorn und hinten?

Das würde helfen!

Hat der Rahmen eine Rahmennummer?

Da französische Teile verbaut sind... Welche Gewinde hat der Rahmen?

Merci! :daumen:
 
Also ich will ja eigentlich nicht wieder diesen abgedroschenen Satz bringen, aber für mich sieht das auf dem ersten Foto aus, als wenn die Gabel leicht einen weg hätte. Kann aber auch sein, dass das Objektiv verzeichnet oder ich selber einen Knick in der Optik habe...oder ich bin jetzt geprägt durch Dellen im Rohr :D
;)
 
hmmm habs jetzt noch mal in der Vergrößerung angeguckt....wahrscheinlich bin ich wirklich schon gaga...glaube da ist nix...sorry
 
Die Rahmenform sieht ziemlich ähnlich aus, sogar das Lenkerband scheint identisch. Ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig, aber deshalb war ich da schon fast sicher.

Anhang anzeigen 1125119

Ich verstehe deinen Gedanken, kann dem aber nicht wirklich zustimmen. Die Details, die @colner77 angeführt hat passen einfach nicht. Die folgenden Bilder stammen von einem 1976er Colnago Super von mir und die von @colner77 beschriebenen Details sind dort deutlich zu erkennen. Vielleicht hilft dir das.
Viele Grüße
25DE07E2-9FDA-4C03-889C-AB443DECD9B5.jpeg
B4F9BC54-1ACA-43F7-80A3-7198B34D43A9.jpeg
E770673E-833E-42DE-99D8-66EB973114B6.jpeg
 
Zurück
Oben Unten