• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich finde das schöne bei Rahmen von kleineren, weniger gehypten Firmen wie Colnago, De Rosa und Co. ist, dass man da für halbwegs vernünftige Preise pantografierte Anbauteile kaufen kann (Vorbauten, Kettenblätter usw.) was mir total gut gefällt und jedes Rad aufwertet. Also schlag zu @Michael67 und mach einen schönen Panto-Vorbau, mit Panto Kettenblatt und vielleicht sogar Panto-Schalthebeln dran, wenn man mal welche bekommt. 😍
Hast Recht, Conrad: das wäre ein Projekt, bei dem man sich mal richtig Zeit lassen kann und abwarten, bis einem hübsche Teile über den Weg laufen. Ich hoffe, ich krieg den Rahmen.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich würde gerne hier im Forum diese Staubkappen kaufen, nur sind wir uns unsicher, was ich dafür anlegen muss. Also: ,,Was ist das (weiß ich 😉) und was ist das wert?" Würde mich über eine Einschätzung freuen bitte. :rolleyes:
EA34059E-2162-4938-8508-EF9BB7C6EC8A.png
 
Da der Rahmen nur am Steuerrohr und Tretlager gemufft ist, könnte ein Blick nach Frankreich durchaus sinnvoll sein. Die Nummer mit dem geteilten Sattelrohr gab es dort nicht nur von Mecacycle. Das war durchaus mal ein Imageanspruch einiger französischer Rahmenbauer, zu zeigen, daß sie das geteilte Sattelrohr herstellen können.
Wie ist denn der Umwerfer hier festgemacht?
Die Schelle sieht umgebaut aus. Guggst du
Download.jpeg-3.jpg
 
Kann mir bitte jemand sagen was ich für Campa Lenkerendschalthebel, in guten Zustand und mit der passenden Schelle fürs Unterrohr aufrufen kann ?
MfG Jens
 
Ich weiß, ich hatte das schon gefragt, aber was sind diese Teile? Gehören die auch zu einer Torpedo-Nabe oder sind das andere Teile?
Und wofür ist dieses Schneideisen(?) die Hälften passen auch nicht zueinander, also das ergibt keinen wirklichen Kreis.

6C11AC6C-5BF0-4285-8A3D-813AE441E5A8.jpeg
D6B5207D-2E79-481C-A4BD-2E1E40E26A66.jpeg


Und sind diese Thun Teile überhaupt für irgendwen interessant und noch was wert?
Ich habe keine Ahnung von Thun und der Qualität.
DE3986DC-0802-4348-BB4D-3A1C0B107CEC.jpeg
CA793C0D-C604-43A4-8FFC-DE49099ABD85.jpeg
0DD96DA1-4428-4FD8-86A2-F664E69C70C9.jpeg
 
Kennt jemand den Hersteller von diesem Vorbau? Komplett unmarkiert, aber Ähnlichkeiten zu Phillipe oder Milremo, ich schätze mal aus den 50ern oder 60ern. Stahl, verchromt.

IMG_20211128_223129.jpg

IMG_20211128_223152.jpg
IMG_20211128_223205.jpg
 
Ich weiß, ich hatte das schon gefragt, aber was sind diese Teile? Gehören die auch zu einer Torpedo-Nabe oder sind das andere Teile?


Anhang anzeigen 1017556
Von oben nach unten:

1 und 2 Bremsmäntel, sehr wahrscheinlich passend zu:

3 Bremskonus zu Nabe "Torpedo"

4 Bremskonus zu Nabe "Komet"

Hab' schön länger keine Torpedonabe zerlegt, denke aber doch dass 2 zu Torpedo gehört. Auf jeden Fall gehören die hier auf dem Bild rechten Seiten der Konuse in die hier auf dem Bild linken Seiten der Bremsmäntel hinein - merkst also eh' recht leicht welcher zu welchem gehört.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Gehören die auch zu einer Torpedo-Nabe oder sind das andere Teile?
Ja das obere Teil ist der Bremsmantel der Rücktrittbremse.
Mit der SKF Lagerpatrone hat man eventuell später mal richtig Freude sie wieder aus dem Rahmen herauszubekommen da die Werkzeugaufnahmen aus Kunststoff nicht sehr widerstandsfähig sind und gerne abscheren/vergnaddeln.
Das Schneideisen kann ich nicht zuordnen.
 
Von oben nach unten:

1 und 2 Bremsmäntel, sehr wahrscheinlich passend zu:

3 Bremskonus zu Nabe "Torpedo"

4 Bremskonus zu Nabe "Komet"

Hab' schön länger keine Torpedonabe zerlegt, denke aber doch dass 2 zu Torpedo gehört. Auf jeden Fall gehören die hier auf dem Bild rechten Seiten der Konuse in die hier auf dem Bild linken Seiten der Bremsmäntel hinein - merkst also eh' recht leicht welcher zu welchem gehört.

Gruß aus dem Wein/4, André.
P.S., falls Du auch noch Naben findest:

Baugleich zu Torpedo waren "SRB" und "Renak". Fast baugleich "Styria" und "Favorit". Ähnlich die alten "Durex".
Da waren fast alle Teile untereinander austauschbar.

Baugleich zu Komet waren "Jet" und "Boy". Nach dem gleichen Prinzip "Centrix", "Karat" und alte "NSU".

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Kleine Anfrage:
Ich würde gern einem Freund eine kleine Überholung seines Rades schenken. Neue Bremszüge- und Hüllen sind Pflicht, Antrieb muss einmal neu. Frische Bremsgummis und einmal putzen wär wahrscheinlich auch jut.
Innenlager und Steuersatz wurden bei anderer Gelegenheit bereits getauscht.

Fotos im Halbdunklen:
Kurbel ist eine 105 Golden Arrow (Kettenblätter sind beide fertig).
Kann jemand die Naben bzw. die Kassette / Schraubkanz erkennen? 5-fach heißt eigentlich immer Schraubkranz oder?

1638177085641.png


1638177103933.png



Einkaufsliste Antrieb wäre ungefähr:
1) Kettenblätter (40/50 Zähne, LK 130). Alternativ: Neue Kurbel mit ähnlichen Abmaßen wie die 105 GA.
2) Sunrace Schraubkranz: 14-28 (sowat hier: link?)
3) Kette: Connex 708 oder KMC X8?

Kommt das so hin? Andere Empfehlungen?
 
Zurück
Oben Unten