• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
...wo ist das denn verifiziert?

Ich habe da vollkommen andere Infos zur Nomenklatur...

Vitus/Durifort Stahlrohre

171
172
181
888
971
980
999
usw.
haben einen Bezug zur Wandstärke und Serie (Evolution)

Hallo Karsten,

ich vermute @Gidetun bezieht sich vielleicht auf diese Quelle ?

MfG Michael

https://labibleduvelocataloguesvitus.blogspot.com/p/vitus-dimensions-et-poids.html
Ne, die Quelle kenne ich ehrlich gesagt nicht.

Gute Frage, beruht wohl auf Hörensagen. Ich meine irgendein Kommentar aus einem amerikanischen Forum, dort wurde diese Theorie mittles eines Katalogs belegt.
Die andere Variante ist mir auch bekannt, ergibt aber eigentlich nur bei einem Teil der Rohrvarianten Sinn und nicht für 971 bzw. 980, also die höherwertigen Produkte.

Hier oben rechts erkennt man das Datum.
1635704510080.png


Das bezieht sich zwar auf Arcor, aber soweit ich weiß wurden 980 und die dazugehörige Aero Version gleichzeitig eingeführt.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Muss hier mal fremdgehen:

Mir ist ein schöner Hagan Titanal Rahmen zugelaufen. Lager und Steuersatz Dura Ace, würden ggf. drin bleiben dürfen. Sonst natürlich mit Gebrauchsspuren aber strukturell alles prima.
Ösen für Bleche vorhanden. Ich messe 48 cm Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr, Länge Oberrohr 54 cm Mitte bis Mitte.
Was kann man dafür aufrufen und hat jemand Interesse?
Keiner eine Idee? Falsche Ecke hier?
 
Das ist eine richtig seltene Kette. Ich hatte vor Jahren mal so eine gesucht für ein 50er Jahre Bahnrad. Der Pyttel in Rastatt hatte zwei Stück, eine gebrauchte und eine neue in einer Metallbox. Beide wollte er mir nicht verkaufen "verkoof ich nich"
Ich habe dann €180 beim Fingerhut für eine vergammelte bezahlt.
Also eine verkaufen und eine behalten für schlechte Zeiten 😂
Was kann ich denn dann für eine NOS nehmen, wenn du vor Jahren schon 180€ für eine vergammelte bezahlt hast 😳
 
Muss hier mal fremdgehen:

Mir ist ein schöner Hagan Titanal Rahmen zugelaufen. Lager und Steuersatz Dura Ace, würden ggf. drin bleiben dürfen. Sonst natürlich mit Gebrauchsspuren aber strukturell alles prima.
Ösen für Bleche vorhanden. Ich messe 48 cm Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr, Länge Oberrohr 54 cm Mitte bis Mitte.
Was kann man dafür aufrufen und hat jemand Interesse?

Grundsätzlich schön aber ich erinnere mich an Geschichten, bei denen die Rahmen reihenweise gerissen sind.
Eine tolle Materialauswahl aber wohl nicht unproblematisch zu verarbeiten.

Ich zitiere mal aus dem gelben Forum.

"Ende der 80er wurde dann in Zusammenarbeit mit der Austria Metall AG und Yamaha das klassische Flugzeugaluminium AlZnMgCu1,5 zu einer neuen Legierung weiterentwickelt: die Anteile einiger Legierungselemente wurden leicht erhöht und zudem minimal Titan (0,25%) und Zirconium zugegeben.
Damit war das Material zwar auch nicht viel leichter geworden, aber dafür unglaublich schwer zu verarbeiten. Ein Geniestreich! Anstatt einfach zu schweissen mussten nahtlos gezogene Muffen mit Phosphorsäure anodisiert und mit Epoxydharz verklebt werden. Da hüpft das Herz des Ingenieurs!"


Im MTB Forum ging mal ein Rahmenset gegen eine Spende von 50 € für einen guten Zweck weg.
 
würde mich riezen, wenn ich den günstig kriegen könnte. Könnte ich mir als längeres Project an die Seite legen, weil ich vorrangig das Berardi aufbaeuen will. Underdogs und Outsider hatten schon immer meine Sympathie ! Und bis jetzt hab ich noch jeden Vorbau/Stütze rausbekommen;)

Mit Verlaub lieber Michael, dann hattest du noch keine echte Herausforderungen was festsitzende Vorbauten und Sattelstützen angeht, die entsprechende Werkstattausrüstung fehlt mir auch auf deinen Bildern die du uns gezeigt hast.
 
Stimmt. Chris..da habe ich etwas vorlaut formuliert, denn bis jetzt hatte ich es in der Tat mit nur 3 widerspenstigen Vorbauten und 2 zickigen Stützen zu tun !

Na mal sehen, ob das überhaupt was wird, denn bis jetzt hat sich der VK nicht mehr gemeldet - und: wenn ich den Vorbau wirklich nicht raus kriege, komme ich nach Witten ! ;)
 
Stimmt. Chris..da habe ich etwas vorlaut formuliert, denn bis jetzt hatte ich es in der Tat mit nur 3 widerspenstigen Vorbauten und 2 zickigen Stützen zu tun !

Na mal sehen, ob das überhaupt was wird, denn bis jetzt hat sich der VK nicht mehr gemeldet - und: wenn ich den Vorbau wirklich nicht raus kriege, komme ich nach Witten ! ;)

Besser nach Herdecke;), in Witten arbeite ich, da müsstest du dann die regulären Werkstattpreise zahlen:eek::D.
 
Hey zusammen,

würde euch gerne um eine kurze Einschätzung fragen was dieses Fahrrad an €'s so in etwa wert ist und wenn dann noch jemand sagen kann ob die abgelichteten Bremsen Standard mäßig dazugehören, die wirken fehlplatziert.

PXL_20211031_115011950.MP.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20211031_112023632.MP.jpg
    PXL_20211031_112023632.MP.jpg
    296 KB · Aufrufe: 113
Hey zusammen,

würde euch gerne um eine kurze Einschätzung fragen was dieses Fahrrad an €'s so in etwa wert ist und wenn dann noch jemand sagen kann ob die abgelichteten Bremsen Standard mäßig dazugehören, die wirken fehlplatziert.

Anhang anzeigen 1007007
Irgendwer schreibt es sowieso...
Rad von der falschen Seite fotografiert...
Bitte dichter ran ans Gerät und mehr Detailaufnahmen der Komponenten damit man den Zustand sehen kann.
So steht da für mich ein 300,-Euro Rad 😉...

Edit : war die blaue Perle da vorn schon dran? Die gehört da meiner Meinung nach nicht hin... Bin ja nicht so der Campa Profi aber Cobaltos sehen anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gefunden.....
Ich sehe hier ein Standard-Nervex-Tretlagergehäuse, in dem evtl. zwei Buchstaben eingeschlagen wurden:
Anhang anzeigen 1006439

@356roadster Die hier eingestanzte Nummer ist von Nervex, nicht vom Rahmenbauer.

Interessant sind m.M.n. die Gewinde im Rahmen und vor allem die Rahmennummer!
Wer hat seine Rahmennummern rechts ins Sattelrohr eingeschlagen??? :idee:

Daß es sich hier um ein Rad handelt, welches sich ein Radliebhaber hat bauen lassen (goldener Lack, verchromte Muffen), kann aktuell nicht ausgeschlossen werden.

Die WM-Ringe scheinen mir jünger zu sein als der Reynolds-Bapperl und kamen evtl. erst später ans Rad.

Der Bau des Bremssteges wurde meines Wissens nach seinerzeit von mehreren Rahmenbauern so gemacht, gern auch hierzulande:
Anhang anzeigen 1006440

@356roadster auf den Tretlagerschalen müßten Zahlen stehen, die das Gewinde beschreiben. Kannst du da was erkennen?

So was in der Art:
Anhang anzeigen 1006441
Das habe ich gefunden.....
 

Anhänge

  • IMG_8976.png
    IMG_8976.png
    4,2 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_8978.png
    IMG_8978.png
    4,3 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_8980.png
    IMG_8980.png
    4,5 MB · Aufrufe: 46
Irgendwer schreibt es sowieso...
Rad von der falschen Seite fotografiert...
Bitte dichter ran ans Gerät und mehr Detailaufnahmen der Komponenten damit man den Zustand sehen kann.[....]

danke für dein Feedback @Hexer und deine lustige Einschätzung @herberto auch 😂👌
 

Anhänge

  • PXL_20211031_215419402.jpg
    PXL_20211031_215419402.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 102
  • PXL_20211031_215431914.jpg
    PXL_20211031_215431914.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 99
  • PXL_20211031_215444482.jpg
    PXL_20211031_215444482.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 93
  • PXL_20211031_215503435.jpg
    PXL_20211031_215503435.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 90
  • PXL_20211031_215514569.jpg
    PXL_20211031_215514569.jpg
    379 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben Unten