• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Dann is doch alles paletti
DA Ausstattung was willst du noch mehr
Er hat interessanterweise genau wie du betont, der Rahmen sei zwar keine industrielle Produktion, aber auch keine Manufakturarbeit.
Wobei ich mir wieder die Frage stelle wie denn eine Manufakturarbeit definiert wird. Ich dachte in meiner Naivität Manufaktur sei etwas von Hand gemachtes.
 
Er hat interessanterweise genau wie du betont, der Rahmen sei zwar keine industrielle Produktion, aber auch keine Manufakturarbeit.
Wobei ich mir wieder die Frage stelle wie denn eine Manufakturarbeit definiert wird. Ich dachte in meiner Naivität Manufaktur sei etwas von Hand gemachtes.
Für mich ist Manufaktur wenn ein Produkt von Anfang bis Ende von einer Person hergestellt wurde
Da fällt mir Pytell ein
Firma Norvid hier oben fertigt von Hand aber 4 oder 5 Leute teilen ich die Arbeit
 
Was ist ein Paolini Special Rahmen so Wert? Von Rauler gebaut, höchstwahrscheinlich Columbus SL, Ende 70er-Anfang 80er. Lack original, Decals neu, Gabel leider übersprüht, unter dem Lack ist der Chrom leider hin. Ansonsten keine Dellen und keine großen Roststellen.

Anhang anzeigen 884310

Anhang anzeigen 884312Anhang anzeigen 884313Anhang anzeigen 884314Anhang anzeigen 884315Anhang anzeigen 884316
...weil es hier immer so geunstig sein darf 159 180€ - Schnapperalarm!!! Obacht Steuersatz!

Galli Steuersatz als extra anegeben. 30€+!

Kleinanzeigen 240€ +
 
Für mich ist Manufaktur wenn ein Produkt von Anfang bis Ende von einer Person hergestellt wurde
Da fällt mir Pytell ein
Firma Norvid hier oben fertigt von Hand aber 4 oder 5 Leute teilen ich die Arbeit
Das ist es gerade nicht....
Manufaktur ist der Verbund mehrerer Handwerker die in Fließfertigung gemeinsam ein Produkt fertigen.
Hauptsächlich in Handarbeit, aber natürlich wird da auch nicht mit der Brustleier gebohrt und Nuten gemeißelt.
Sowas wie ein Lötkarussell kommt das z.B. nicht zum Einsatz.
Das ist recht eindeutig definiert, im Gegensatz zur Abgrenzung Handwerk zu Industrie.
Viele machen das vom Grad der automatisierung abhängig.....
Mir gefällt folgende Abgrenzung:
Handwerk = das Produkt / die Dienstleistung wird überwiegend von dem entsprechenden Gesellen gefertigt / erbracht.
Industrie = Facharbeiter bauen Vorrichtungen, richten Maschinen oder Fertigungsstraßen ein, warten und halten diese in Stand, damit überwiegend un- bzw. angelehrntes Personal das Produkt fertigen / die Dienstleistung erbringen kann.
 
Mavic 310? Steuersatz - habe wenig Informationen zum Wert gefunden und brauche ihn nicht mehr.
Kontermutter auf allen Seiten mit Montagespuren, Laufflächen sind noch gut...
 

Anhänge

  • IMG_0252.jpg
    IMG_0252.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0253.jpg
    IMG_0253.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 20
Das ist es gerade nicht....
Manufaktur ist der Verbund mehrerer Handwerker die in Fließfertigung gemeinsam ein Produkt fertigen.
Hauptsächlich in Handarbeit, aber natürlich wird da auch nicht mit der Brustleier gebohrt und Nuten gemeißelt.
Sowas wie ein Lötkarussell kommt das z.B. nicht zum Einsatz.
Das ist recht eindeutig definiert, im Gegensatz zur Abgrenzung Handwerk zu Industrie.
Viele machen das vom Grad der automatisierung abhängig.....
Mir gefällt folgende Abgrenzung:
Handwerk = das Produkt / die Dienstleistung wird überwiegend von dem entsprechenden Gesellen gefertigt / erbracht.
Industrie = Facharbeiter bauen Vorrichtungen, richten Maschinen oder Fertigungsstraßen ein, warten und halten diese in Stand, damit überwiegend un- bzw. angelehrntes Personal das Produkt fertigen / die Dienstleistung erbringen kann.

Manu-Faktum halt.

Gegen ein Lötkarussell ist nichts einzuwenden. Die Frage ist, wieviel Autorität der Mensch im Herstellungsprozeß zeichnet. Wenn sich das Lötkarussell automatisch dreht, überschaut der Löter nur noch die Lötung innerhalb eines vorgegebenen zeitlichen Rahmens. Wird das Lötkarussel per Hand betrieben, entscheidet der Löter über den Zeitpunkt, wann seine Arbeit abgeschlossen ist.

Die Manufaktur wird mit ihrem Grad der Organisation des Herstellungsprozesses gerechtfertigter Weise als Vorstufe der industriellen Produktion begriffen. Da gibt es jede Menge Spezialisierungen, da auch hier Zeit schon eine wesentliche Rolle spielt. Zeit war auch schon früher Geld. Seit wann gab es Taschenuhren?
Die Zeit wird in einer Manufaktur aber nur bedingt von Maschinen vorgegeben.
Zufall, Lust und Laune haben aber in einer Manufaktur keinen Raum mehr.
In unseren Hobby-Werkstätten, die von der Muße betrieben werden, ist das schon anders.

Ein einzelner Handwerker, der alle Spezialisierungen in sich vereint und nacheinander ausführt kann seinen Herstellungsprozeß zwar wie in einer Manufaktur organisieren, aber ein paralleles Arbeiten an den verschiedenen Arbeitsprozessen wie in einer Manufaktur findet nicht statt. Er kann nur immer das eine nach dem anderen tun. Er betreibt also keine Manufaktur.
 
Hallo zusammen,
suche schon etwas länger einen nicht zu kleinen Bahnrahmen, der zumindest grob preiswert angeboten wird. Was haltet ihr von diesem Angebot, ist der Rahmen die 450€ wert, bzw. was wäre ein fairer Preis?
https://www.subito.it/biciclette/casati-pista-varese-367021211.htm
wird übrigens auch auf Ebay angeboten mit einem link zu detailreicheren Bildern.
https://www.ebay.com/itm/Casati-Pista-vintage-steel-track-frameset/133598802354

Mit Sattelstütze, Steuersatz und Tretlager sind 450,- i.O. Aber der Anbieter schreibt: "Componenti non inclusi e non in vendita."

Leider sind keine Detailfotos vom Brems- und Kettenstrebensteg dabei. So weiß man nicht, ob diese "nur stumpf" angelötet sind oder mit gefensterten Plättchen umsäumt sind:
1610638614397.png


Deswegen holt man sich schließlich einen italienischen Rahmen.

Die hinteren Ausfallenden sind top chic!

Wenn Dich der Rahmen aber "packt", dann ist der Preis sowieso kein Diskussionsgegenstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer. Gern auch nur ein Röhrchen. Aber diese Plättchen an Verbindungsstellen sind schon nett und gut für die Festigkeit. Die Fensterchen darin sind selbstredend Übertreibungen.
Nett anzusehen , aber hast du schon mal eine durch die Bremskraft verdrehten Steg oder dadurch verbogenes Rohr da gesehen....
Von der Notwendigkeit da mehr Wärme reinzubringen zum löten , was kein Vergütungsstahlrohr gerne hat , sag ich mal nichts ...
Blendwerk , mehr nicht , das Argument mit der Festigkeit ist nur eine Ausrede .
Sieht halt gut aus , das ist doch Grund genug :rolleyes::D
 
Nett anzusehen , aber hast du schon mal eine durch die Bremskraft verdrehten Steg oder dadurch verbogenes Rohr da gesehen....
Von der Notwendigkeit da mehr Wärme reinzubringen zum löten , was kein Vergütungsstahlrohr gerne hat , sag ich mal nichts ...
Blendwerk , mehr nicht , das Argument mit der Festigkeit ist nur eine Ausrede .
Sieht halt gut aus , das ist doch Grund genug :rolleyes::D

Es gibt Stege, die haben der jahrelangen Belastung durch die Bremse nicht standgehalten.
Hier z.B.:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-6675#post-4842544
Die niederländischen Rahmenbauer haben gern die Stege noch durch Bohrungen "optimiert":
1610649839816.png


Bei so einem würde ich eine Bremse nur ohne Bremskabel ranschrauben. Dieser Steg ist eine Atrappe, so schön er auch ist. :eek:

Bei einem Bahnrad - her damit! :D

Wärmebelastung durch das Löten ist natürlich ein Aspekt. Aber wenn so ein Teil Kraft aufnehmen und aushalten soll, dann muß auch der Kraftfluß gewährleistet sein.
 
Es gibt Stege, die haben der jahrelangen Belastung durch die Bremse nicht standgehalten.
Hier z.B.:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-6675#post-4842544
Die niederländischen Rahmenbauer haben gern die Stege noch durch Bohrungen "optimiert":
Anhang anzeigen 884879

Bei so einem würde ich eine Bremse nur ohne Bremskabel ranschrauben. Dieser Steg ist eine Atrappe, so schön er auch ist. :eek:

Bei einem Bahnrad - her damit! :D

Wärmebelastung durch das Löten ist natürlich ein Aspekt. Aber wenn so ein Teil Kraft aufnehmen und aushalten soll, dann muß auch der Kraftfluß gewährleistet sein.
Bei dem Gitane würde ich eher auf falsche Montage tippen, das Rohr ist leicht zerquetscht wenn man die Bremse ohne die halbrunden unterlegscheiben verbaut und der Steg keine eingelösten Hülse hat
 
Zurück
Oben Unten