• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das freut mich zu hören, den Nabensatz im Topzustand habe ich auch noch. Finde 100,- für ein seltenes Teil nicht absurd. Wenn damit ein Projekt fertiggestellt würde, müßte ich nicht überlegen.
Da würde ich mir dann aber ein komplettes Hinterrad mit Kassette für holen und man spaart noch Geld. In Relation zu einem kompletten Laufrad sind die Naben einzeln aber immer merkwürdig oder schön (aus Verkäufersicht) teuer.
 
Da würde ich mir dann aber ein komplettes Hinterrad mit Kassette für holen und man spaart noch Geld. In Relation zu einem kompletten Laufrad sind die Naben einzeln aber immer merkwürdig oder schön (aus Verkäufersicht) teuer.
Alte Laufradsätze werden wirklich preiswert gehandelt (die Versandkosten sind häufig aber sehr hoch). Allerdings ist die Qualitätsunsicherheit sehr hoch. Sowohl die Felgen können defekt sein als auch die Naben wie eine Kaffeemühle laufen. Für Laufradsätze mit Defekten sind die Preise zu hoch und für Laufradsätze in top Zustand häufig zu niedrig (bzw. niemand will die dann kaufen bzw. verkaufen).

Einzelne Ersatzteile waren schon immer teuer. So auch eine einzelne Nabe. Das ist jetzt keine Überraschung.
 
Alte Laufradsätze werden wirklich preiswert gehandelt (die Versandkosten sind häufig aber sehr hoch). Allerdings ist die Qualitätsunsicherheit sehr hoch. Sowohl die Felgen können defekt sein als auch die Naben wie eine Kaffeemühle laufen. Für Laufradsätze mit Defekten sind die Preise zu hoch und für Laufradsätze in top Zustand häufig zu niedrig (bzw. niemand will die dann kaufen bzw. verkaufen).

Einzelne Ersatzteile waren schon immer teuer. So auch eine einzelne Nabe. Das ist jetzt keine Überraschung.
Stimmt, aber beim Kauf von Naben beschreibt man deren Zustand auch sehr gerne nicht. Nicht nur bei ebay steht dann immer Zustand "gebraucht". Bei Kauf über Paypal hab ich bei dieser kreativen Beschreibung, die auch gerne bei Steuersätzen und Innenlagern Verwendung findet, allerdings keine Sorgen. Einen Defekt oder schlechten Lauf hätte man dann angeben müssen.
 
Mein Onkel Wolfgang hatte in den Siebzigern oder Achtzigern ein Koga Miyata Rennrad und ich frage mich gerade welches genau das war. Leider, oder Gottseidank nicht auch das noch, gehört Koga Miyata nicht in mein Jagdgebiet deshalb hier kurze Frage zu dem Bild des Rades und Onkels:

Welcher Typ und welches Baujahr in etwa. Ausstattung sieht nach Shimano 600 aus, denke ich mal.
Danke für eure Hilfe.


image029.jpg


 

Anhänge

  • 1609534640321.gif
    1609534640321.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 79
  • 1609534640355.gif
    1609534640355.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 63
  • 1609534640386.gif
    1609534640386.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 49
  • 1609534640449.gif
    1609534640449.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 42
  • 1609534640418.gif
    1609534640418.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 64
  • 1609534640482.gif
    1609534640482.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 68
Mein Onkel Wolfgang hatte in den Siebzigern oder Achtzigern ein Koga Miyata Rennrad und ich frage mich gerade welches genau das war. Leider, oder Gottseidank nicht auch das noch, gehört Koga Miyata nicht in mein Jagdgebiet deshalb hier kurze Frage zu dem Bild des Rades und Onkels:

Welcher Typ und welches Baujahr in etwa. Ausstattung sieht nach Shimano 600 aus, denke ich mal.
Danke für eure Hilfe.


image029.jpg



würde sagen: Modell Superwinner
 
Moin!

Was kann man denn hier im Forum für DA-7700 Kurbeln verlangen die aber geschliffen und poliert werden müssten? Der @Profiamateur will ja nicht... ;)

IMG20201213124707.jpg


Dank und Gruß, Micha
 
Hallo,
hat vielleicht jemand eine Ahnung was das für Muffen sind.
Versuche gerade etwas über das dazugehörige Rad herauszufinden.
die Sattelstreben und der Bremssteg scheinen ja direkt angelötete zu sein. War das seinerzeit üblich? Der Rahmen hat Reynolds Sticker.
Danke
F854FCD4-B836-492B-BBE6-6E1CF4088ADF.jpeg
9BB015C5-8FE8-4028-A003-7BE8FCAD544D.jpeg
ADAEDE2E-C68D-4352-A92C-BBDC882C7510.jpeg
64329F00-C70D-4064-95A2-D84D222AF4D7.jpeg
 
Hallo,
ich bin nochmal zu einem Campagnoloteil gekommen und ich will es gleich wieder los werden :)
Könnt ihr mir sagen zu welcher Gruppe die Nabe gehört? Chorus? Und was ich hier im Forum dafür verlangen kann. Leider gibt es Einspeichspuren, vor allen auf der Schraubkranzseite. Der Schnellspanner ist auf der Gewindeseite leicht verbogen, die Mutter oder wie das Teil heißt, läßt sich aber drauf schrauben. Einbaubreite ist 130mm. Gewinde ist British. Die Achse dreht perfekt. Vielen Dank für die Antwort.
A2672D28-8F7B-42DF-943B-6BA2EE458193.jpeg
 

Anhänge

  • 51329693-016F-41B1-92E6-F0482FF07ED3.jpeg
    51329693-016F-41B1-92E6-F0482FF07ED3.jpeg
    316 KB · Aufrufe: 24
  • D33A0E74-814C-4AB1-802A-A19C37FDECD9.jpeg
    D33A0E74-814C-4AB1-802A-A19C37FDECD9.jpeg
    379,2 KB · Aufrufe: 21
  • D9AE7908-A1ED-4A9F-BED7-ACD764BDD567.jpeg
    D9AE7908-A1ED-4A9F-BED7-ACD764BDD567.jpeg
    241,1 KB · Aufrufe: 22
  • 4FF26B72-9A8E-4CB2-B1AF-4FDF8522FD2A.jpeg
    4FF26B72-9A8E-4CB2-B1AF-4FDF8522FD2A.jpeg
    259,3 KB · Aufrufe: 32
  • 71E6C4EA-DD8F-4E37-AF0D-CC03C6625C8F.jpeg
    71E6C4EA-DD8F-4E37-AF0D-CC03C6625C8F.jpeg
    466,2 KB · Aufrufe: 32
  • D5D95883-D4C2-4835-800A-EBDB483037DA.jpeg
    D5D95883-D4C2-4835-800A-EBDB483037DA.jpeg
    403,4 KB · Aufrufe: 23
Moin!

Was kann man denn hier im Forum für DA-7700 Kurbeln verlangen die aber geschliffen und poliert werden müssten? Der @Profiamateur will ja nicht... ;)

Anhang anzeigen 879497

Dank und Gruß, Micha
Nur um des Polieren Willens sehe ich es ähnlich wie der alte Holländer.
Allerdings bekommt man unter Umständen schon 25 € für die Kurbelschrauben. Und so lange da keine tiefen Riefen drin sind, sondern nur das Eloxal(?), würde ich dir 50 € dafür geben. Wenn ich sie dringend bräuchte, vielleicht auch etwas mehr.
 
Nur um des Polieren Willens sehe ich es ähnlich wie der alte Holländer.
Allerdings bekommt man unter Umständen schon 25 € für die Kurbelschrauben. Und so lange da keine tiefen Riefen drin sind, sondern nur das Eloxal(?), würde ich dir 50 € dafür geben. Wenn ich sie dringend bräuchte, vielleicht auch etwas mehr.
Für die Kurbel gabs 92 bei ebay
Jetzt noch Kurbelschrauben und 2 Blätter dazu? Das gibts nicht für 42 incl Porto und selbst dann sieht die Kurbel hier um einiges besser aus.
 

Anhänge

  • 1609592439347.png
    1609592439347.png
    3,8 MB · Aufrufe: 52
Nur um des Polieren Willens sehe ich es ähnlich wie der alte Holländer.
Allerdings bekommt man unter Umständen schon 25 € für die Kurbelschrauben. Und so lange da keine tiefen Riefen drin sind, sondern nur das Eloxal(?), würde ich dir 50 € dafür geben. Wenn ich sie dringend bräuchte, vielleicht auch etwas mehr.
Meine Große hatte ihr Rad einmal dagegen gelehnt und die Pedale drückten sich ins Alu. Nicht tief, aber nur mit NevrDull kommt man da nicht ganz so weit...

IMG20210102141334.jpg
 
Da würde ich mir dann aber ein komplettes Hinterrad mit Kassette für holen und man spaart noch Geld. In Relation zu einem kompletten Laufrad sind die Naben einzeln aber immer merkwürdig oder schön (aus Verkäufersicht) teuer.
Hier ist gar nichts merkwürdig. Die Nabe ist eingespeicht. Darauf sitzt der passende DA Schraubkranz und entsprechendem Spanner.
 
Hier ist gar nichts merkwürdig. Die Nabe ist eingespeicht. Darauf sitzt der passende DA Schraubkranz und entsprechendem Spanner.
Werstehe nicht was das jetzt mit NUR Naben zu tun hat, die in Relation zu kompletten Hinterräder teilweise sehr teuer sind? Ausgangslage war ein Nabensatz kein Kranz, ncht eingespeicht. Es ging auch nicht um deine Naben.
 
Zurück
Oben Unten