• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Liebes Forum,
ich habe einer Witwe aus der Nachbarschaft das Rad ihres verstorbenen Ehemanns abgekauft. Laut ihres Sohnes soll es sich um ein "Mercier"-Rad handeln, allerdings habe ich dafür keine genaueren Indizien gefunden. Da das Rad keinerlei Schriftzüge oder Modelnamen trägt, habe ich schon überlegt, ob es professionell überlackiert wurde (die Frau weiß hiervon aber zumindest nichts).

Hat jemand von euch mit ein wenig mehr Expertise vielleicht schon mal ein ähnliches Modell gesehen?

Gerne kann ich noch genauere Hinweise zu den einzelnen Komponenten geben - ich bin nur leider noch sehr unerfahren und habe mir mit diesem (hoffentlichen nicht ganz schlechten) Stück einen kleinen Start im Bereich der Rennräder gegönnt.
Schaltung und Bremsen: Shimano 600
Lenker: Cinelli
Sattel: Campagnolo Volare SLX

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)

Mercier könnte hinkommen.
Google mal nach: MERCIER FORMULE 1
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi,
ohne es besser wissen zu wollen, vergleiche mal das "C"-Logo auf dem Sattel mit dem am Lenker. Ich tippe auf Cinelli und nicht Campagnolo.
 
Super, vielen Dank euch beiden für die schnellen Rückmeldungen!
Beim Vergleich der Details scheint es sich tatsächlich um das Formule 1 zu handeln, schade nur dass die Schriftzüge fehlen.
Mir ist direkt auch das Detail aufgefallen, dass es nicht die übliche Schraube zum Verstellen des Sattels gibt - das hat mich zu Beginn schon ein wenig verwirrt...

@gege65 : da hast du recht - müsste tatsächlich Cinelli sein (wie gesagt, hier sitzt ein Anfänger hinter der Tastatur ?)
 
@gege65 : da hast du recht - müsste tatsächlich Cinelli sein (wie gesagt, hier sitzt ein Anfänger hinter der Tastatur ?)
[/QUOTE]
Genau deshalb habe ich mir den Hinweis erlaubt, du scheinst nach mehr Wissen zu suchen ;) Schalterei ist Shimano "Arabesque". Bei den Bremsen bin ich mir nicht sicher.
Guck mal, da findest du viel Info:
http://www.velobase.com/Default.aspx
Im Prinzip ein Onlinemuseum. Leider nicht 100% fehlerfrei aber sehr interessant.
 
@gege65 : da hast du recht - müsste tatsächlich Cinelli sein (wie gesagt, hier sitzt ein Anfänger hinter der Tastatur ?)
Genau deshalb habe ich mir den Hinweis erlaubt, du scheinst nach mehr Wissen zu suchen ;) Schalterei ist Shimano "Arabesque". Bei den Bremsen bin ich mir nicht sicher.
Guck mal, da findest du viel Info:
http://www.velobase.com/Default.aspx
Im Prinzip ein Onlinemuseum. Leider nicht 100% fehlerfrei aber sehr interessant.
[/QUOTE]

Auch hierfür nochmal herzlichen Dank - da habe ich meine Beschäftigung für heute Abend ja gefunden ;)
 
Was kann ich für diesen Steuersatz hier verlangen, die obere Mutter fehlt, sonst NIB. Keine Ahnung zur Qualität
IMG_6346.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6348.JPG
    IMG_6348.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6347.JPG
    IMG_6347.JPG
    215 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:


Campa Mirage, 170er, 53/39, schöner Zustand

Was nimmt man für sowas?
 
Moin,

hätte ne Frage. Ist "Tange 1 Cr-Mo seamless tubing double butted tubes" mit irgendetwas von Columbus oder Reynolds zu vergleichen?

Besten Gruß
215







Campa Mirage, 170er, 53/39, schöner Zustand

Was nimmt man für sowas?

Die 40€ halte ich für äußerst fair. Die Kettenblätter allein haben den Wert.
 
Hallo Ihr,
habe schon eine Weile diesen Moser Team SLX Rahmen in 58 rumstehen.
Bin mir unschlüssig darüber, ob ich ihn
1. Aufbaue und fahre
2. Aufbaue und verkaufe oder
3. Nur den Rahmen verkaufe

Lack ist wie Ihr seht nicht mehr top, aber halt unterverchromt.
Passende Gabel gibts in Chrom natürlich auch. Zustand Chrom sowohl der Gabel als auch der des Hinterbaus ist sehr gut.

Was wäre denn ein fairer Preis für das Rahmenset?

Vielen Dank schonmal
Max
 

Anhänge

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 55
Hallo Ihr,
habe schon eine Weile diesen Moser Team SLX Rahmen in 58 rumstehen.
Bin mir unschlüssig darüber, ob ich ihn
1. Aufbaue und fahre
2. Aufbaue und verkaufe oder
3. Nur den Rahmen verkaufe

Lack ist wie Ihr seht nicht mehr top, aber halt unterverchromt.
Passende Gabel gibts in Chrom natürlich auch. Zustand Chrom sowohl der Gabel als auch der des Hinterbaus ist sehr gut.

Was wäre denn ein fairer Preis für das Rahmenset?

Vielen Dank schonmal
Max
Der Lack ist wirklich nicht mehr der Schönste... aber ansonsten ein hochwertiger Rahmen. Ich würde mal irgendwo in Richtung 125 sagen... bin aber absolut kein Experte :bier:
 
Habe vor einiger Zeit eine unbekannte französische Schönheit geschossen, welche anscheinend über die Jahre "gewachsen" ist. Die Komponenten sind nicht alle periodengleich, was mich nicht stört.
Bei der Demontage und der Aufbereitung konnte ich keine Hinweise auf den Hersteller oder Rohrsatz finden.
Der Rahmen hat verchromte Campa Ausfaller, eine 27mm Sattelstütze und ebenfalls verchromte, gelochte Steuerrohrmuffen.
Das Rad wiegt, so wie es dasteht, bei 57,5cm Rahmenhöhe 9,8kg.
Vielleicht erkennt ja jemand anhand der prägnanten Muffen den Rahmenhersteller?
 

Anhänge

  • IMG_20200716_190630.jpg
    IMG_20200716_190630.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20200716_190642.jpg
    IMG_20200716_190642.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben Unten