• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Da verlasse ich mich auf eure Tipps.
Ein Bastelobjekt, eingespeicht mit einer alten Gabel habe ich hinter mir.
Ein vernünftiger Zentrierständer ist im Zulauf.
 
Die Felgen sind gerade und steif. Da kann man nicht viel falsch machen?!
Doch, es ging ja um Übungsobjekte fürs Einspeichen. Da kann man - felgenunabhängig - ganz viel falsch machen.
Zentrieren und die Haltbarkeit im Fahrbetrieb ist wieder etwas ganz anderes.
Abgesehen davon ist der Lerneffekt am größten, wenn man möglichst viel falsch macht.
Ich weiß, wovon ich rede. ;)
 
wir haben den fragesteller so verstanden, daß dabei schon ein fahrfähiges laufrad herauskommen soll...;)
edit: für das flechtwerk und auch sonst empfehle ich den schraner immer wieder gerne!
 
Ich habe hier noch ein altes Schlauchreifenhinterrad aus einem Hercules Rad, schätze Ende der 70er. Könnt ihr mir was zur Wertigkeit von Felge und Nabe sagen?
Ich kann nur sagen, dass das nicht original Hercules ist. Die hatten zu diesen Felgen Maillard Naben und Zahkränze verbaut. Sind vermutlich verchromte Speichen. Die sind fertig. Der Preis vom Eric kommt schon so hin.
 
Also...nach langem hin und her habe die Entscheidung getroffen, mich von diesem schönen Herkelmann zu trennen. Steht schon seit über vier Jahren rum und dafür ist der Rahmen zu schade. Ich hätte gern eure Einschätzung über dessen Wert. Eingebaut sind ein DA Steuersatz und eine polierte DA Kurbel 25. Anniversary. Das große Kurbelblatt fehlt, da beim ursprünglichen Projekt ein Singlespeed vorgesehen war. Diese Teile werden mitangeboten.
Zustand ist sehr schön, keine Stauchung und keine Dellen vorhanden.
Vielen lieben Dank im Voraus
Perugino

Welche Rahmenhöhe hat das schöne Gefährt denn? Interesse meinerseits besteht auf jeden Fall! ?
 
Gut, ich suche mir dann etwas Anderes.
Sind MA40 geeigneter zum Üben?
Ja, der LRS soll dann benutzt werden.
 
Häh? Zum Üben sind die DP18 doch wunderbar. Da hat man wenigstens am Ende einen Erfolg zu vermelden und einen sehr stabilen LRS. Besser als so eine butterweiche Felge die sich dauernd in andere Richtungen verwirft und am Ende kaputtgenudelt ist. das entnervt mal richtig... ?‍♂️
 
Häh? Zum Üben sind die DP18 doch wunderbar. Da hat man wenigstens am Ende einen Erfolg zu vermelden und einen sehr stabilen LRS. Besser als so eine butterweiche Felge die sich dauernd in andere Richtungen verwirft und am Ende kaputtgenudelt ist. das entnervt mal richtig... ?‍♂️
Danke!
 
Häh? Zum Üben sind die DP18 doch wunderbar. Da hat man wenigstens am Ende einen Erfolg zu vermelden und einen sehr stabilen LRS. Besser als so eine butterweiche Felge die sich dauernd in andere Richtungen verwirft und am Ende kaputtgenudelt ist. das entnervt mal richtig... ?‍♂️

Na die DP18 kannst ja fast garnet krum einspeichen - so bocksteif wie die is.
Das wäre ja wie ein Bild malen mit "Malen nach Zahlen" - führt auch unweigerlich zum Erfolg.

Ich würde auch keine butterweiche SR Felge nehmen, aber ne MA2, oder E" oder so kanns schon sein.
 
Naja, ich habe meinen ersten Einspeichversuch an einer Fiamme Ergal durchgezogen. Das Ergebnis passte, habe die meiste Zeit aber zum Fluchen aufgebracht. Um einfach mal die Systematik zu verinnerlichen und ein Gefühl für das Ganze zu bekommen ist eine DP18 doch perfekt und wandelt sich im nu zum geradezu meditativen Akt. Also zumindest meiner Meinung nach.

Aber am Ende muss jeder selbst wissen wofür er die Kohlen raushaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...nach langem hin und her habe die Entscheidung getroffen, mich von diesem schönen Herkelmann zu trennen. Steht schon seit über vier Jahren rum und dafür ist der Rahmen zu schade. Ich hätte gern eure Einschätzung über dessen Wert. Eingebaut sind ein DA Steuersatz und eine polierte DA Kurbel 25. Anniversary. Das große Kurbelblatt fehlt, da beim ursprünglichen Projekt ein Singlespeed vorgesehen war. Diese Teile werden mitangeboten.
Zustand ist sehr schön, keine Stauchung und keine Dellen vorhanden.
Vielen lieben Dank im Voraus
Perugino
Die Kurbel samt Innenlager würde ich evtl. nehmen ;0)
 
Da bin ich unsicher, vielleicht haben da andere mehr Ahnung. Ich fürchte, nach dem polieren ist die Kurbel nicht mehr wert, als eine normale DA. Ist das Innenlager auch Dura Ace?
Ja, aber mehr wert, als im vorherigen gammeligen Zustand... Ich weiß zufällig, wie die Kurbel vor der Politur aussah.
 
Zurück
Oben Unten