• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...du wirst wahrscheinlich selber am besten wissen, was es (dir) wert ist.

Alles andere ist Verhandlungssache...

Mit Sicherheit mehr als ihr zahlen wollt :p

Ich bekomm mit Sicherheit nicht das wieder, was ich reingesteckt habe. Das ist mit bewusst.
Und ich möchte gern von denen einen Wert wissen, die aktuell keine Emotionen an dem Rad haben.
 
Schätze die Einzelteile grob wie folgt:
Kurbel 120
Pedale 60
Innenlager 30
Sattel 80
Sattelstütze 30
Laufradsatz 150
Vorbau (Cinelli?) 80
Lenker (modern?) 10
Rahmen 320€

Bei 850€ kann man ansetzen ;)

Edith: Den Steuersatz habe ich vergesssen! (ist im Rahmenset inbegriffen)

Danke!

Nur kurz dazu:

Vorbau ist ein NoName, aber alt.
Lenker is nen Nitto Stahl - nicht für 10€ zu bekommen.
Der Rahmen hat wie geschr ne Delle am OR - da sind 320€ viell etwas viel.

Zum LRS: Felgen waren NOS, LRS neu aufgebaut mit Alu Nippeln, die Reifen kosten 65€ das Stk :D

Ich möchte es ungern zerlegen. Finde den Aufbau persönl sehr stimmig.
 
Mit Sicherheit mehr als ihr zahlen wollt :p

Ich bekomm mit Sicherheit nicht das wieder, was ich reingesteckt habe. Das ist mit bewusst.
Und ich möchte gern von denen einen Wert wissen, die aktuell keine Emotionen an dem Rad haben.

Schönes Teil. 850-950 fände ich schon angemessen, auch wenn es ein Bauer ist. Ob jemand so viel für ein „altes“ Bahnrad zahlt, weis ich nicht. Auch wenn es sehr selten ist etc...
 
Denke ich auch. So ca. 950€ dürfte es wert sein, wenn man die Einzelteile nach den aktuell gehandelten Preisen zusammenzählt.
Schönes Teil. 850-950 fände ich schon angemessen, auch wenn es ein Bauer ist. Ob jemand so viel für ein „altes“ Bahnrad zahlt, weis ich nicht. Auch wenn es sehr selten ist etc...
 
Mit Sicherheit mehr als ihr zahlen wollt :p

Ich bekomm mit Sicherheit nicht das wieder, was ich reingesteckt habe. Das ist mit bewusst.
Und ich möchte gern von denen einen Wert wissen, die aktuell keine Emotionen an dem Rad haben.
Also von mir? 800, nur wegen der schönen Reifen. Ich mag aber die italienischen Bauern mehr als die deutschen.
 
Danke!

Nur kurz dazu:

Vorbau ist ein NoName, aber alt.
Lenker is nen Nitto Stahl - nicht für 10€ zu bekommen.
Der Rahmen hat wie geschr ne Delle am OR - da sind 320€ viell etwas viel.

Zum LRS: Felgen waren NOS, LRS neu aufgebaut mit Alu Nippeln, die Reifen kosten 65€ das Stk :D

Ich möchte es ungern zerlegen. Finde den Aufbau persönl sehr stimmig.
“Bei mir rührt sich da kein Sackhaar”

Wenn die Summe der Einzelteile ~850 ergibt, ist komplett <700 Schluss. Aber wem sag ich das ...

weg mit dem Kram. Staubt doch alles nur ein
 
ZZYZX-Nabe: Exotischer Freilauf – Welche Ritzel bzw. durch Campa-Freilauf ersetzbar?

Wie @Bianchi-Hilde schon vermutet hat, ist das ein 10-fach Shimano Freilauf. Der hat erhöhte Stege damit sich die einzelnen Ritzel nicht so in den Alu-körper reinfressen können. Da hast du jetzt 2 Möglichkeiten:
A: Passende Kassette kaufen

oder

B: Die erhöhten Stege auf dem Freilauf abdrehen bis kein Absatz mehr vorhanden ist, dann passt auch jede normale Shimano-Kassette...
Ich hab das mal aus Kostengründen und aus Ermangelung einer Drehbank mit einer Feile selbst gemacht, dauert ca 30 min. Sieht zwar scheiße aus, sieht aber keiner mehr, sobald eine Kassette montiert ist :D:rolleyes:
 
Wie @Bianchi-Hilde schon vermutet hat, ist das ein 10-fach Shimano Freilauf. Der hat erhöhte Stege damit sich die einzelnen Ritzel nicht so in den Alu-körper reinfressen können. Da hast du jetzt 2 Möglichkeiten:
A: Passende Kassette kaufen

oder

B: Die erhöhten Stege auf dem Freilauf abdrehen bis kein Absatz mehr vorhanden ist, dann passt auch jede normale Shimano-Kassette...
Ich hab das mal aus Kostengründen und aus Ermangelung einer Drehbank mit einer Feile selbst gemacht, dauert ca 30 min. Sieht zwar scheiße aus, sieht aber keiner mehr, sobald eine Kassette montiert ist :D:rolleyes:
Den Nachteil bei deiner Methode hast du bereits erwähnt. Wenn der Rotor aus Alu ist, können sich die Ritzel tief eingraben. Falls man da nicht geschickt mit der Feile war, droht sogar der Exitus. Dann doch lieber die passende Kassette.
 
Hast du natürlich Recht, bei mir hälts trotzdem. Bei mir dürfte es am hochwertigen Ausgangsmaterial (DA) gelegen haben...
 
Oder an zu wenig Zug auf der Kette. ;) Sorry, der musste, kenne dich ja nicht.
Wenn der Verschlussring fest ist kann ich mir kaum vorstellen das einzelne Ritzel sich verdrehen , es sei denn mann setzt die mit Fett auf , dann reicht die Flächenpressung evtl nicht .
Bei "modernen" Schraubkränzen pssiert das doch auch nicht , und da sind die Ritzel auch nur aufgesteckt , das ist doch gleiche Einbausituation , oder ?
Seltsam irgendwie .
 
Wenn der Verschlussring fest ist kann ich mir kaum vorstellen das einzelne Ritzel sich verdrehen , es sei denn mann setzt die mit Fett auf , dann reicht die Flächenpressung evtl nicht .
Bei "modernen" Schraubkränzen pssiert das doch auch nicht , und da sind die Ritzel auch nur aufgesteckt , das ist doch gleiche Einbausituation , oder ?
Seltsam irgendwie .
Der 10-fach Rotor bei diesen Shimanonaben ist aus Alu. Das ist relativ weich. Deshalb ist bei diesen speziellen Rotoren der Außendurchmesser größer und damit die Auflagefläche für die Ritzel größer. Es passen dann nur die speziellen Kassetten die and der Stelle halt mehr Platz haben. Abdrücke der Ritzel am Rotor sieht man meist trotzdem. Und nein, der Anpressdruck des Abschlussringes hält das nicht. Ich hab das aber auch schon mal gemacht und den Rotor auf das normale Shimanomaß abgedreht. Für die "Mädels" funktionierte das ganz gut.
 
@miator, hilde, eric & vaang- Vielen Dank für Eure Antworten.

Geplant ist der LRS grundsätzlich für Campa 9-fach (Ritzel sind vorrätig). Hat wer die Abmaße eines Campa-Freilaufs? (siehe meine Fotos mit Bemaßung) - wenn der passen würde, dann würde ich so einen besorgen...
 
Habe hier einen Pirelli Gran Corsa Schlauchreifen.

Hält Luft und wurde nie montiert. Laufflächen gut, die Ränder teilweise rissig. Kann man sowas noch fahren oder eher was fürs Ausstellungsrad?
Wäre vakant wenn jemand Interesse hat.
IMG_2802.JPGIMG_2803.JPGIMG_2804.JPG
 
Der Gummi hat mit der Haltbarkeit nichts zu tun.Nur die Karkasse ist für die Form wichtig. Allerdings hab ich schon mal gesehen, das sich die komplette Lauffläche ablöste. Durchstichverhalten und Nässe, wird auch nicht mehr berauschend sein. Vieleicht für die Rolle? Auf der Strasse hätte ich Schiß.
 
Zurück
Oben Unten