• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
„531“ soll sicherlich den Rohrsatz bezeichnen.... aber der Aufkleber sagt
753...das ist noch eine Schippe drauf.
Der Rohrsatz ist teurer in der Anschaffung und teurer in der Verarbeitung. Von daher ist der Rahmen aus 753 auch höher im heutigen Wert anzusetzen als ein vergleichbarer in 531.

Ich lese da aber 731 ?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!Anhang anzeigen 733710
Ich habe dieses schicke Gazelle Champion von einem verstorbenen Bekannten bekommen und würde mich über weitere Details und eine grobe Werteinschätzung sehr freuen.

Zu den Fakten: Ich habe inzwischen einiges herausgefunden und hoffe mich nicht allzu oft vertan zu haben. Besonders bei den vielen verschiedenen Versionen der Rahmen (AA, AB, AA spezial...) ist es mir schwer gefallen.

Rahmenset: Gazelle Champion AB 531 OS R.V.S. von 1995?!
(AB wegen den seitlich verlegten Zügen am Oberrohr)

Anbauteile:
Schaltgruppe: Dura Ace 7400 dual control (8-fach)
Bremsen: Dura Ace 7400
Kurbel: Dura Ace 7400 (52/39)
Pedale: Shimano PD-6402
Kasette: Dura Ace (13/23)
Sattelstütze: Shogun Comp Series
Sattel: San Marco (Royal Giradi)
Lenker: 3ttt
Vorbau: 3ttt
Steuersatz: Dura Ace
Laufräder: Mavic Cosmic 1. Generation?!
Anhang anzeigen 733705Anhang anzeigen 733706Anhang anzeigen 733707Anhang anzeigen 733708Anhang anzeigen 733709
Gab es das Fahrrad so als "Komplett-Aufbau" oder damals nur das Rahmenset?
Falls ja, ist das so noch komplett erhalten oder wurde schon umgebaut?
Könnt Ihr mich in meinen Vermutungen korrigieren oder bestätigen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Sam

Das scheint sogar das Modell mit Noblex Hinterbau zu sein. Diesen Rahmen gab es nur "nackt". Für den Aufbau wurde damals richtig Geld in die Hand genommen, von der Zeit her könnte alles noch vom Erstaufbau stammen (inkl. Lenkerband). Die Kurbeln sind schon die 7410, ebenso die Bremsen und Umwerfer. Falls Dir das Rad passt: unbedingt behalten! Schaut nach einem 56er Rahmen aus: der sollte ggf. auch "einfach" zu verkaufen sein.
 
Ja, natürlich war 731 gemeint, Ein Tippfehler meinerseits.

Und ich habe es auch im Katalog gefunden, jedoch wie schon obig gesagt nur "nackt":
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer+Archive/Gazelle/Cat/1995frames/2.jpg.html

Obs passt? Da die Geometrie doch anders ist als bei den modernenren Rädern die ich sonst fahre, fühlte es sich noch nicht wirklich gut an. Die Rahmengröße ist aber die richtige.

Ja, Hinterbau sollte Noblex sein. Der Aufkleber unten am Sattelrohr ist auch vorhanden.
Und was die Gruppe angeht, danke für den Hinweis.
 
Bei der Satteleinstellung wundert es mich nicht, wenn es sich nicht gut anfühlt :rolleyes: Vom fahren kannst Du es natürlich nicht mit modernen Rädern vergleichen, aber probiere mal Deine modernen Laufradsätze in dem Rad aus: da wirst Du Dich wundern wie viel aus der "alten Möhre" rauszuholen ist.
 
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!Anhang anzeigen 733710
Ich habe dieses schicke Gazelle Champion von einem verstorbenen Bekannten bekommen und würde mich über weitere Details und eine grobe Werteinschätzung sehr freuen.

Zu den Fakten: Ich habe inzwischen einiges herausgefunden und hoffe mich nicht allzu oft vertan zu haben. Besonders bei den vielen verschiedenen Versionen der Rahmen (AA, AB, AA spezial...) ist es mir schwer gefallen.

Rahmenset: Gazelle Champion AB 531 OS R.V.S. von 1995?!
(AB wegen den seitlich verlegten Zügen am Oberrohr)

Anbauteile:
Schaltgruppe: Dura Ace 7400 dual control (8-fach)
Bremsen: Dura Ace 7400
Kurbel: Dura Ace 7400 (52/39)
Pedale: Shimano PD-6402
Kasette: Dura Ace (13/23)
Sattelstütze: Shogun Comp Series
Sattel: San Marco (Royal Giradi)
Lenker: 3ttt
Vorbau: 3ttt
Steuersatz: Dura Ace
Laufräder: Mavic Cosmic 1. Generation?!
Anhang anzeigen 733705Anhang anzeigen 733706Anhang anzeigen 733707Anhang anzeigen 733708Anhang anzeigen 733709
Gab es das Fahrrad so als "Komplett-Aufbau" oder damals nur das Rahmenset?
Falls ja, ist das so noch komplett erhalten oder wurde schon umgebaut?
Könnt Ihr mich in meinen Vermutungen korrigieren oder bestätigen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Sam
Super Rad! 731OS wurde 1992 eingeführt. Für einen Stahlrahmen sehr steif! Liebhaber lecken sich sicher die Fingerchen danach und zahlen auch entsprechende Preise.
An den Cosmics habe ich auch nix auszusetzen. Ist doch ein moderner Radsatz! ?
 
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!Anhang anzeigen 733710
Ich habe dieses schicke Gazelle Champion von einem verstorbenen Bekannten bekommen und würde mich über weitere Details und eine grobe Werteinschätzung sehr freuen.

Zu den Fakten: Ich habe inzwischen einiges herausgefunden und hoffe mich nicht allzu oft vertan zu haben. Besonders bei den vielen verschiedenen Versionen der Rahmen (AA, AB, AA spezial...) ist es mir schwer gefallen.

Rahmenset: Gazelle Champion AB 531 OS R.V.S. von 1995?!
(AB wegen den seitlich verlegten Zügen am Oberrohr)

Anbauteile:
Schaltgruppe: Dura Ace 7400 dual control (8-fach)
Bremsen: Dura Ace 7400
Kurbel: Dura Ace 7400 (52/39)
Pedale: Shimano PD-6402
Kasette: Dura Ace (13/23)
Sattelstütze: Shogun Comp Series
Sattel: San Marco (Royal Giradi)
Lenker: 3ttt
Vorbau: 3ttt
Steuersatz: Dura Ace
Laufräder: Mavic Cosmic 1. Generation?!
Anhang anzeigen 733705Anhang anzeigen 733706Anhang anzeigen 733707Anhang anzeigen 733708Anhang anzeigen 733709
Gab es das Fahrrad so als "Komplett-Aufbau" oder damals nur das Rahmenset?
Falls ja, ist das so noch komplett erhalten oder wurde schon umgebaut?
Könnt Ihr mich in meinen Vermutungen korrigieren oder bestätigen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Sam
Super Rad! 731OS wurde 1992 eingeführt. Für einen Stahlrahmen sehr steif! Liebhaber lecken sich sicher die Fingerchen danach und zahlen auch entsprechende Preise.
An den Cosmics habe ich auch nix auszusetzen. Ist doch ein moderner Radsatz! ?
 
Danke, klingt ja alles super.
Habt ihr eine grobe Preis Einschätzung? Besonders wenn ich es behalte wäre ich dankbar über eine objektive Einschätzung (die Angehörigen sollen schließlich was dafür bekommen)
 
Kann sich hier jemand an den Namen dieses Adapters erinnern?
Wir haben diese etwa Mitte der 90er Jahre verkauft. Waren nicht ganz billig, an den genauen Preis kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
Man konnte damit 2-f STI für drei Kettenblätter verwenden.
Meine Lösung, um mit einem 9-f Tiagra Hebel (der ja eigentlich auch 3-f Kurbeln bedient) einen Mtb Umwerfer schalten zu können. Da der Rahmen für top pull ausgelegt ist, gibt es keine von Shimano vorgesehene Kombination. Beim Umwerfer sind RR und Mtb nicht kompatibel. - Mit dem abgebildeten Adapter/Zusatzschalthebel geht es gut: Zwischen großem und mittleren Kettenblatt entweder per STI Hebel oder diesem Adapter, beides funktioniert.
Er steht nicht zum Verkauf. Ich möchte nur den Namen wissen.

1577982933848.jpeg
 
Was wäre ein fairer Preis fürs Forum?
Bianchi Renner mit kleiner Delle im Oberrohr. 53x55 c-c
Grüße
IMG_9663.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9664.jpg
    IMG_9664.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9665.jpg
    IMG_9665.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_9667.jpg
    IMG_9667.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9669.jpg
    IMG_9669.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9675.jpg
    IMG_9675.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9676.jpg
    IMG_9676.jpg
    222 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_9677.jpg
    IMG_9677.jpg
    250 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_9671.jpg
    IMG_9671.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 43
Kann sich hier jemand an den Namen dieses Adapters erinnern?
Wir haben diese etwa Mitte der 90er Jahre verkauft. Waren nicht ganz billig, an den genauen Preis kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
Man konnte damit 2-f STI für drei Kettenblätter verwenden.
Meine Lösung, um mit einem 9-f Tiagra Hebel (der ja eigentlich auch 3-f Kurbeln bedient) einen Mtb Umwerfer schalten zu können. Da der Rahmen für top pull ausgelegt ist, gibt es keine von Shimano vorgesehene Kombination. Beim Umwerfer sind RR und Mtb nicht kompatibel. - Mit dem abgebildeten Adapter/Zusatzschalthebel geht es gut: Zwischen großem und mittleren Kettenblatt entweder per STI Hebel oder diesem Adapter, beides funktioniert.
Er steht nicht zum Verkauf. Ich möchte nur den Namen wissen.

Anhang anzeigen 733732
Gizmo
 
Danke, klingt ja alles super.
Habt ihr eine grobe Preis Einschätzung? Besonders wenn ich es behalte wäre ich dankbar über eine objektive Einschätzung (die Angehörigen sollen schließlich was dafür bekommen)
Bin nicht unbedingt der große Gazelle Crack, obwohl schon einige Champions durch meine Hände gegangen sind, würde ob der Seltenheit und der verbauten Teile aber von einem hohen 3-stelligem, wenn nicht sogar 4-stelligem Betrag ausgehen.
 
Bin nicht unbedingt der große Gazelle Crack, obwohl schon einige Champions durch meine Hände gegangen sind, würde ob der Seltenheit und der verbauten Teile aber von einem hohen 3-stelligem, wenn nicht sogar 4-stelligem Betrag ausgehen.

Ich denke auch, dass es ruhig 4-stellig sein darf. Sehr sehr feines Teil.
 
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!Anhang anzeigen 733710
Ich habe dieses schicke Gazelle Champion von einem verstorbenen Bekannten bekommen und würde mich über weitere Details und eine grobe Werteinschätzung sehr freuen.

Zu den Fakten: Ich habe inzwischen einiges herausgefunden und hoffe mich nicht allzu oft vertan zu haben. Besonders bei den vielen verschiedenen Versionen der Rahmen (AA, AB, AA spezial...) ist es mir schwer gefallen.

Rahmenset: Gazelle Champion AB 531 OS R.V.S. von 1995?!
(AB wegen den seitlich verlegten Zügen am Oberrohr)

Anbauteile:
Schaltgruppe: Dura Ace 7400 dual control (8-fach)
Bremsen: Dura Ace 7400
Kurbel: Dura Ace 7400 (52/39)
Pedale: Shimano PD-6402
Kasette: Dura Ace (13/23)
Sattelstütze: Shogun Comp Series
Sattel: San Marco (Royal Giradi)
Lenker: 3ttt
Vorbau: 3ttt
Steuersatz: Dura Ace
Laufräder: Mavic Cosmic 1. Generation?!
Anhang anzeigen 733705Anhang anzeigen 733706Anhang anzeigen 733707Anhang anzeigen 733708Anhang anzeigen 733709
Gab es das Fahrrad so als "Komplett-Aufbau" oder damals nur das Rahmenset?
Falls ja, ist das so noch komplett erhalten oder wurde schon umgebaut?
Könnt Ihr mich in meinen Vermutungen korrigieren oder bestätigen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Sam
Ich denke auch, dass es ruhig 4-stellig sein darf. Sehr sehr feines Teil.

Bin nicht unbedingt der große Gazelle Crack, obwohl schon einige Champions durch meine Hände gegangen sind, würde ob der Seltenheit und der verbauten Teile aber von einem hohen 3-stelligem, wenn nicht sogar 4-stelligem Betrag ausgehen.

Keine Frage,geiles Rad,aber glaubt ihr,hier würde jemand 4-stellig zahlen?
Ich sehe die Teile ja nicht alle auf den Fotos...Aber ich hab ma grob überschlagen...
SW 40
STIs 70-90
Bremsen 40-60
Umwerfer 25
Kurbel 65
Innenlager 35
Steuersatz 50
Sastü Shogun ?
Cosmics 200
Rahmen/Gabel 500

Dann wären wir einzeln bei knapp über 4-stellig...Dabei kommt es aber auf den Zustand der Teile an...
Es ist ein sehr schöner Rahmen,aber ich bin ein wenig skeptisch,daß es da 4-stellig wird,WENN es als Komplett Rad verkauft werden würde...
 
Zurück
Oben Unten