• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Diamant späte 1960er Jahre. Würden so auch bei der Friedensfahrt bewegt. Nicht das Modell von der Stange (35 70x oder 167), sondern wahrscheinlich „Olympia“ oder „Friedensfahrt“ ... ziemlich selten. Ich hatte das auch mal aber auch noch mit schaltsockelb. ( leider in zu klein ) ;-)

Danke für deine Einschätzung, reiche noch Fotos nach.
Dann war es wirklich ein Glückfang...Bzw. Beifang und absolut ungeplant.
@Momo1508
Der Gesamtpaketpreis passt;-) Aber auch danke für deine Einschätzung.

Weitere Fotos kommen noch! Und ja, es ist auch klein!
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke für deine Einschätzung, reiche noch Fotos nach.
Dann war es wirklich ein Glückfang...Bzw. Beifang und absolut ungeplant.
@Momo1508
Der Gesamtpaketpreis passt;-) Aber auch danke für deine Einschätzung.

Weitere Fotos kommen noch! Und ja, es ist auch klein!
Zeig es dann bitte im Diamant Faden. Da gibt es vielleicht noch Ideen zur Herkunft, bzw. in der Seitenansicht sieht man vielleicht, ob es den std Radstand eines Öltankers hat ?
 
Also hast du bei mehreren Rahmen mit einfach konifiziertem Rohr gemessen, dass das dicke Ende oben ist? Von verschiedenen Herstellern? Dass einer das falsch macht, ok, aber mehrere Leute und die finden sich zufällig alle bei dir, das ist schon merkwürdig. Die Einbaurichtung ist ja recht eindeutig festgelegt. Das gibts also nur ein richtig und ein falsch. Und nur, weil falsch bis heute nicht kaputtgegangen ist, heißt es ja nicht, dass es richtig ist. Speziell das dicke Ende oben macht ja keinen Sinn, wofür sollte das da sein? Dass man bei sehr kleinen Rahmen und leichten Fahrern vielleicht das dicke Ende unten abschneiden kann, mag sein, nur, oben macht es total keinen Sinn.
Also hier mal ein paar Werte. Es gibt sowohl das Eine als auch das Andere. Selbst bei gleich bezeichneten Rohrsätzen. Bei den 753ern sind es im Grund 3 verschiedene Rohre wo ich beim letzten auch davon ausgehe dass das dicke Ende oben ist. Bei Koga scheint es aber z. B. die Regel zu sein dass das dicke Ende oben ist. Vielleicht sind die Rohre bei Koga-Miyata ja auch doppelt konifiziert. Leider kann ich nicht weiter nach unten messen. Bei den Italienern scheint das dicke Ende meistens unten zu sein.

Sattelrohre.jpg
 
Guten Abend zusammen, was ist dieser Assos Sattel ungefähr wert? Die weißen Punkte lassen sich augenscheinlich nicht entfernen.
Danke und Grüße
20191013_211255.jpg
 

Anhänge

  • 20191013_211308.jpg
    20191013_211308.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 53
  • 20191013_211319.jpg
    20191013_211319.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 59
  • 20191013_211326.jpg
    20191013_211326.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20191013_211338.jpg
    20191013_211338.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20191013_211344.jpg
    20191013_211344.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 51
  • 20191013_211350.jpg
    20191013_211350.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 55
  • 20191013_211355.jpg
    20191013_211355.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Herrschaften ich Benötige eure Hilfe: dieser hübsche Rahmen ist mir zugeflogen (definitiv aus Stahl) aus einem hübschen Rohrsatz und dezenter Lackierung. Aber: die Sattelstütze hat 30,2 oder 30,4 mm Durchmesser was mir persönlich noch nie untergekommen ist… Was für ein Rohrsatz Könnte das denn sein?Anhang anzeigen 708782
Da hat der Hersteller vermutlich ein Oversize-Unterrohr z.B. aus dem Geniusrohrsatz als Sattelrohr verwendet.
Rohrmaß ist 1 1/4 Zoll also 31,8 mm (mit Lack dann natürlich etwas über 32 mm). Minus 2 * 0,7 mm Wandstärke an den konifizierten Enden ergibt 30,4. Als Sattelstütze müsste dann ein 30,2 mm Modell passen.

Edit, da das hier gerade diskutiert wird:
Es gab in seltenen Fällen auch Rahmenbauer die an beiden Enden konifiziertes SL Unterrohr als Sattelrohr verwendet haben. Der Klemmbereich ist durchaus belastet und ich habe schon Rissbildung direkt unter der der Sattelmuffe am 0,6 er Rohr beobachtet.
Diese Rahmen benötigen dann 26,6 mm Stützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal ein paar Werte. Es gibt sowohl das Eine als auch das Andere. Selbst bei gleich bezeichneten Rohrsätzen. Bei den 753ern sind es im Grund 3 verschiedene Rohre wo ich beim letzten auch davon ausgehe dass das dicke Ende oben ist. Bei Koga scheint es aber z. B. die Regel zu sein dass das dicke Ende oben ist. Vielleicht sind die Rohre bei Koga-Miyata ja auch doppelt konifiziert. Leider kann ich nicht weiter nach unten messen. Bei den Italienern scheint das dicke Ende meistens unten zu sein.

Anhang anzeigen 709513
Das einzige, was ich aus dieser Tabelle lese, ist, dass die Koga Rohre entweder doppelt konfiziert waren, oder falschrum eingebaut sind.
 
Nabend zusammen,

was darf ich für das folgende Vorderrad aufrufen? Campagnolo Record Nabe in 100mm, wirklich schöner Zustand, dreht sauber, keine Kratzer an den Schnellspannern, Felge Ambrosio Excellence TQB, 36L. Die Felge ist an den Bremsflanken noch richtig dick und scheint nur sehr wenig Laufleistung gehabt zu haben.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

DSC02483.JPGDSC02484.JPGDSC02485.JPGDSC02486.JPG
DSC02487.JPGDSC02488.JPGDSC02489.JPGDSC02490.JPG
 
:daumen:
Kongratulation, sauber.
Machst mich neidisch.
Lad mich mal ein zum Begutachten, lernen will ja gelernt sein, oder komm mal mit der fertigen Laube/Bock mal rum!
??
bis fertig wird sicher dauern.:rolleyes:
ich plane einen mavic aufbau, sowas dauert... :D
wird aber in kalk angeliefert, ich gebe bescheid, wenn er da ist!
 
der 3. 753er wird nach unten auch dünner. Warum auch immer.
Aber deutlich zu wenig für eine Konifizierung. Müsste ja dann bei 0,4 rauskommen. Vielleicht wurde einfach ein anderes Rohr mit 0,6 oder 0,55 Wandstärke verwendet? Ich weiß ja nicht, was es da gab. Ist SBDU nicht aus Einzelanfertigung? Da könnten ja auch Kundenwünsche eine Rolle Spielen. Wenn das Maß des Rohres übrigens wirklich außen 28,75 ist, würde ich nicht von 28,0 soll ausgehen. Oder hast du dich da nur vertippt? Das würde ja auch andere Innendurchmesser zur Folge haben...
 
Aber deutlich zu wenig für eine Konifizierung. Müsste ja dann bei 0,4 rauskommen. Vielleicht wurde einfach ein anderes Rohr mit 0,6 oder 0,55 Wandstärke verwendet? Ich weiß ja nicht, was es da gab. Ist SBDU nicht aus Einzelanfertigung? Da könnten ja auch Kundenwünsche eine Rolle Spielen. Wenn das Maß des Rohres übrigens wirklich außen 28,75 ist, würde ich nicht von 28,0 soll ausgehen. Oder hast du dich da nur vertippt? Das würde ja auch andere Innendurchmesser zur Folge haben...
28,75, ja, das ist ein Fehler, ist ein metrischer Rohrsatz, copy/paste von oben drüber. Aufm Zettel steht 28,07. Du merkst aber auch alles.
Ursprünglich wollte ich ja nur den SB1266 mal ausmessen, weil der so leicht ist und mit dem SB3509 vergleichen. Da viel mir das auf. Bei den Koga ist das normal so, denke ich. Wahrscheinlich sind die wirklich doppelt konifiziert. Die SBDU sind ja meist Einzelanfertigungen nach Wunsch, da kann auch alles vorkommen. Dort wurde auch in Zusammenarbeit mit Reynolds viel herum experimentiert.
 
kann kaum sein, bei den luftverwirbelungen an der oberfläche...
Die Löcher in den SR-Hebeln sorgen für mehr Wirbel. Da ist die 50th unschlagbar. ;)

Auch die herkömmlichen Hebel mit dem luftwiderstandsfördernden Perlrand sind den 50th unterlegen.
 
Hab hier ein sehr schönes SR Litage Rahmenset mit kleinen Schönheitsfehlern was gehen darf.
Schon ein besonderes Rahmenset in toller Farbkombination, wirkt sehr edel. Gibt ja auch den einen oder anderen (Leichtbau)-Aufbauthread zu dem Rahmen :)

Grundsätzlich in tollem Zustand, kaum Kratzer im Eloxal, keine Delle oder ähnliches.
Inclusive Nadax Alu Tretlager, welches sehr gut dreht aber einige Spuren an der Kontermutter hat.
Inclusive Dura Ace 7400 in sehr schönem Zustand

Maße:
RH 61 c-t
OR 57 c-c
128mm EB
BSA

Nun zu dem weniger erfreulichem Teil:
Der Erstbesitzer hat seinen Namen ins Oberrohr gravieren lassen. Der Namenszug ist nur im Eloxal, also nicht nachteilig für die Stabilität, fällt auch nicht sonderlich auf, ist aber da.
Was mir beim Abnehmen der STI-Zughalter aufgefallen ist, das Gewinde des rechten Sockels ist teil eingerissen. Hat sich in der Stabilität des Gegenhalters nie bemerkbar gemacht, ich denke, dass das Gewinde lange genug ist, damit die Schraube richtig greift.

Was wäre denn ein fairer Preis für das Set?
DSC04692[1].JPG
 

Anhänge

  • DSC04694[1].JPG
    DSC04694[1].JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 53
  • DSC04696[1].JPG
    DSC04696[1].JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 52
  • DSC04704[1].JPG
    DSC04704[1].JPG
    153 KB · Aufrufe: 56
  • DSC04708[1].JPG
    DSC04708[1].JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 63
  • DSC04707[1].JPG
    DSC04707[1].JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 51
  • DSC04700[1].JPG
    DSC04700[1].JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 57
  • DSC04706[1].JPG
    DSC04706[1].JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten