• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Was es ist weiß ich, was es scheinbar wert ist auch....aber ich bin entsetzt. Gut, daß Campa sagen wir mal "wertstabiler" ist, ist bekannt....
Mein örtlicher Rennrad-Rentner hat mir von seinem Freund 2 wenig gefahrene Dura Ace Teil-Titan Kassetten angeschleppt, mit der Bitte diese in Liquidität zu verwandeln.
Gut, also Ebay Ka befragt: vergleichbare Zustände pendeln sich so bei 50€ ein. Gut, dafür sind sie ja nicht verkauft.....eine war für 30€ drin, auch sehr gut, wurde über Wochen nicht verkauft und dann auf 25€ reduziert und nach einer weiteren Woche "nicht mehr verfügbar".
Ob die nun für die 25 über den Tisch gegangen ist, oder für 20 oder bei Ebay für 1€ Startpreis jetzt um jeden Preis weg soll, wer weiß?
Ich bin erschüttert daß die Dinger scheinbar so wenig bringen....für Campa Teil-Titan gab es hier über 100€ in wenig gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche klassicshen Kurbeln kommen für 107mm Tretlagerlänge in Frage?

folgendes hat mich getriggert (angebot im biete)
1570620372130.png
 
Habe mal eine reine Geier bzw. Hamster-Frage:

habe an einem eher weniger hochwertigen Rad ne Sugino-Sattelstütze gefunden. Das Rad will ich demnächst bei den Kleinanz. verkaufen. Lohnt es sich, die SaStü zu 'retten' und auf Halde zu legen? (wenn man das so pauschal ohne Bilder beantworten kann).
ich frage, weil ich bisher noch keine von Sugino in den Fingern hatte..
Kommt auf die Stütze an. Ja, von Sugino gibts nicht so viele Modelle und man hat eher selten Stützen von denen in der Hand.

Falls es eine Sugino Mighty ist, quasi eine Campa Two-Bolt Kopie, dann behalten.

Die ist relativ selten, schön verarbeitet und umgelabelt die SunTour Superbe Stütze.

Sonst eher nicht...
Wenn es die ist, ist es eine der m.E. schönsten & wertigsten Stützen. Aber folgendes Problem:
Mich regt etwas ganz anderes auf. Ich habe mir eine geflutete Mighty Stütze gekauft und der Verstellbereich zwischen Flutungen und Max. Markierung beträgt nur 1,5 cm.:mad: Das braucht man ja schon um unterschiedliche Sättel auszugleichen.
So ein Schxxß sollte nicht mal die Marktreife erreichen.:mad:
 
Welche klassicshen Kurbeln kommen für 107mm Tretlagerlänge in Frage?

folgendes hat mich getriggert (angebot im biete)
Anhang anzeigen 708263
107 haben die DD Kurbeln und die alten Bahnkurbeln bei Shimano. Wobei dort ITA & BSA ident Wellenlängen haben. Die 2mm Unterschied vom Gehäuse werden da wohl über unterschiedlich dicke Schalen ausgeglichen.
 
Kommt auf die Stütze an. Ja, von Sugino gibts nicht so viele Modelle und man hat eher selten Stützen von denen in der Hand.

Falls es eine Sugino Mighty ist, quasi eine Campa Two-Bolt Kopie, dann behalten.

Die ist relativ selten, schön verarbeitet und umgelabelt die SunTour Superbe Stütze.

Sonst eher nicht...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort (und das sogar ohne Bilder meinerseits..) ich werde die Stütze nochmal checken!
Viele Grüße.
 
Hallo, bin neu im Forum und wollte fragen was ich hier erworben habe. Zum model vom Rahmen Montpellier finde ich nichts, ich weiß nur dass es ein schauff Rennrad von 1974 ist. Bin neu auf diesem Gebiet und habe es mir für eine eventuelle Restauration als Hobby geholt. Ich wollte mich erkundigen was der Wert dieses Fahrrads ist, es besitzt ein Schaltwerk von Sachs und einen echtleder sattel.


Mit freundlichen Grüßen

LennladIMG_20191009_125045.jpgIMG_20191009_125029.jpgIMG_20191009_134118.jpgIMG_20191009_124708.jpgIMG_20191009_124918.jpg
 
Hallo und willkommen,

wenn es ein Schauff ist, kann die sicher @Jan_J_S etwas dazu sagen.

Ein Rennrad ist das gezeigt Rad nicht, von daher wird es schwer von einem Wert zu sprechen, sondern eher von einem Gebrauchswert und der liegt bekanntlich in der Nutzung..
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

ich habe das Rad von einem älteren Herrn gekauft für 30 euro. Ursprünglich für die Stadt, da ich Student bin. Ich wollte einfach wissen ob es einen höheren Wert hat, weil es, falls ja, viel zu Schade als ein Studentenrad wäre wie ich finde.
Mfg lennlad
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

ich habe das Rad von einem älteren Herrn gekauft für 30 euro. Ursprünglich für die Stadt, da ich Student bin. Ich wollte einfach wissen ob es einen höheren Wert hat, weil es, falls ja, viel zu Schade als ein Studentenrad wäre wie ich finde.
Mfg lennlad
Das ist ein sogenannter Halbrenner. Das sind meistens einfache aber robuste Räder. Noch Schutzbleche dran und etwas Pflege und du hast ein gutes Rad für den Herbst. Wertvoll ist das Rad im finanziellen Sinn nicht. Aber die 30 € ist es sicher wert.
 
Ebenso habe ich ein zweites Fahrrad der Marke Bauer mit Sachs huret Schaltung erworben, welches ich repariert habe. Im Internet finde ich wenig zu diesem Fahrrad und möchte mein Wissen einfach ausweiten was das Thema angeht. Ebenfalls gekauft als Studentenrad für 30 Euro. Ist es wertvoll oder kann ich es bedenkenlos als eventuelles fixie oder Singlespeed Bike umbauen mit neuer Lackierung:) Spaß am Schrauben und fahren habe ich in diesem neuen Hobby gefunden!! Es gibt kein schöneres Gefühl, wenn man das fertige Rad in neuer Optik sieht und fährt!
liebe Grüße lennlad

IMG_20190928_153854.jpgIMG-20190920-WA0023.jpeg
IMG_20190928_153506.jpgIMG_20190919_200006.jpgIMG_20190928_153518_1.jpg




IMG_20190907_161716.jpg
 
Ebenso habe ich ein zweites Fahrrad der Marke Bauer mit Sachs huret Schaltung erworben, welches ich repariert habe. Im Internet finde ich wenig zu diesem Fahrrad und möchte mein Wissen einfach ausweiten was das Thema angeht. Ebenfalls gekauft als Studentenrad für 30 Euro. Ist es wertvoll oder kann ich es bedenkenlos als eventuelles fixie oder Singlespeed Bike umbauen mit neuer Lackierung:) Spaß am Schrauben und fahren habe ich in diesem neuen Hobby gefunden!! Es gibt kein schöneres Gefühl, wenn man das fertige Rad in neuer Optik sieht und fährt!
liebe Grüße lennlad

Anhang anzeigen 708278Anhang anzeigen 708279
Anhang anzeigen 708277Anhang anzeigen 708272Anhang anzeigen 708276




Anhang anzeigen 708271
...diese Art Sporträder geben nur in ihrem Bestimmungsumfeld einen Sinn.
Mit Schutzblechen und evtl. GT sind sie gut zu gebrauchen, als sog. Singlespeed kommen neben den Investitionen keine rechte Fahrfreude wegen Gewicht und Radstand auf.

Kulturgut verstörst du aber nicht, wenn dein Bastlerherz eine Betätigung sucht...

Zitat Strong Walker:
"Halbrenner" ist eine umgangssprachlich falsche Bezeichnung für die gemeine Supermarkt- und Versandhausgurke, die richtige Bezeichnung ist "Rennsportrad" (velicopedus vulgaris).

Das Rennsportrad besteht aus Rohren der Firma Gaspipe und besitzt neben Halbschaltung, meist der Fa. Sachs, mit der die 5 oder sogar 10 Gänge praktisch nicht geschaltet werden können, auch Halbschutzbleche aus Blech und einen aus Blumendraht gefertigten Halbgebäckträger. R. erzielen trotzden zuweilen relativ hohe Geschwindigkeiten, was am Zusammenspiel von Weinmann Synchron-Halbbremsen mit Zusatzhebeln und geriffelten verchromten Stahlfelgen liegt.
Beliebte Tuningmaßnahmen waren das nach-oben-drehen des stählernen Rennbügels und das Entfernen der ebenfalls blechernen Speichenschutzscheibe.
Die Rennsporträder waren ganz großes Kino in den Siebzigern und dürfen für sich in Anspruch nehmen, einer ganzen Generation das Radfahren als solches verleidet zu haben. "
 
Zuletzt bearbeitet:
...Rennsporträder ... erzielen trotzdem zuweilen relativ hohe Geschwindigkeiten, was am Zusammenspiel von Weinmann Synchron-Halbbremsen mit Zusatzhebeln und geriffelten verchromten Stahlfelgen liegt.
...
Ich ergänze:
...
Rennsporträder ... erzielen trotzdem zuweilen im falschen Moment relativ hohe Geschwindigkeiten, was am Zusammenspiel von Weinmann Synchron-Halbbremsen mit Zusatzhebeln
, leicht erhöhter Luftfeuchtigkeit, abschüssiger Strecke und geriffelten verchromten Stahlfelgen liegt.
 
Kommt auf die Stütze an. Ja, von Sugino gibts nicht so viele Modelle und man hat eher selten Stützen von denen in der Hand.

Falls es eine Sugino Mighty ist, quasi eine Campa Two-Bolt Kopie, dann behalten.

Die ist relativ selten, schön verarbeitet und umgelabelt die SunTour Superbe Stütze.

Sonst eher nicht...
Hast du ne Info zu den Sattel? Könnte mit gut passen. kashimax ist es nicht, oder?
 
P1013978.JPG


Uraltes Gedöns....kennt sich da jemand mit aus?
Hersteller und was ist so ein Teil noch Wert?
 
Zurück
Oben Unten