• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Sattelstütze von einem Hugonnier Routens aus den 50ern mit Bremszugführung durch das Sitzrohr, daher kurz und abgeschrägt.
25,8 mm.
Das Teil ist so speziell, Preisfindung recht schwierig.
Was soll ich dafür verlangen ?

1D1DED16-D410-4FCA-83AE-34B08B0831C0.jpeg
EA082EFE-CB35-4A53-B2E3-AB584B63A1AA.jpeg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Sattelstütze von einem Hugonnier Routens aus den 50ern mit Bremszugführung durch das Sitzrohr, daher kurz und abgeschrägt.
25,8 mm.
Das Teil ist so speziell, Preisfindung recht schwierig.
Was soll ich dafür verlangen ?

Anhang anzeigen 699744Anhang anzeigen 699745
Da bin ich jetzt echt gespannt. Ausm Bauch raus würde ich sagen: völlig egal wo die mal drin steckte. Das is ne angerostete und schräg abgesägte Stahlkerze. Wert ungefähr garnix. Aber belehrt mich eines besseren ;)

PS: Ja bitte unbedingt Bilder vom Rad bitte.
 
Ja... kein Rennrad. Aber vor 1990 waren die Italiener MTB auch schön und selten.
Möchte evtl. ein De Rosa MTB kaufen.
Es ist in einer anderen Farbe aber in einem super Zustand und wie auf den Bildern 100% komplett mit Campagnolo Euclid ausgestattet (Aktuell keine original Bilder, daher vergleichbare eines gleichen Rades in anderer Farbe).
Was ist so ein Rad wert?
Ich hab keine Ahnung was das MTB wert sein könnte - aber für deutlich weniger könntest du mein Bianchi bekommen .... ist halt "nur" STX RC und mir eh zu klein ;)

IMAG6671_1.jpg
 
Da bin ich jetzt echt gespannt. Ausm Bauch raus würde ich sagen: völlig egal wo die mal drin steckte. Das is ne angerostete und schräg abgesägte Stahlkerze. Wert ungefähr garnix. Aber belehrt mich eines besseren ;)

PS: Ja bitte unbedingt Bilder vom Rad bitte.
1. Rad habbich nich, wurde mir vom Besitzer überlassen da er einen längeren Auszug brauchte und diese dann über war..
2. Wenn jemand genau so eine Kerze braucht, schenke ich sie ihm auch gerne (es sei denn, er ist reicher Japaner/Chinese/Indonesier/Thai oder Ami, in dem Fall würde ich ca. 150 Euro verlangen) !
25.8 mm ist wohl auch nicht sooo häufig.
Man siehts auch nicht so deutlich auf den Bildern, aber der obere Teil hat keinen runden Querschnitt sondern soll sich mit seiner leicht abgeschrägten Form besser an die Sattelklemmung anpassen und gegen Verdrehung sichern. Sage ich mal jetzt so.
 
1. Rad habbich nich, wurde mir vom Besitzer überlassen da er einen längeren Auszug brauchte und diese dann über war..
2. Wenn jemand genau so eine Kerze braucht, schenke ich sie ihm auch gerne (es sei denn, er ist reicher Japaner/Chinese/Indonesier/Thai oder Ami, in dem Fall würde ich ca. 150 Euro verlangen) !
Find ich gut. Und würde ich auch so machen :D
 
Vielleicht von Vetta produziert, dieser Link zeigt dir ein blaues Moser/Vetta und ein blaues De Rosa im Vergleich (mit gleichem 'carro a diamante'):

https://mosercollection.jimdo.com/curiosità/

Super, die Quelle kannte ich bisher nicht und bringt mich ein Stück weiter, vielen Dank!

Da ich kein italienisch verstehe habe ich ein Übersetzungsprogramm bemüht. Die grundlegende Aussage, dass die höherwertigen Rahmen im Zeitraum 79-82 den Moser-Schriftzug auflackiert hatten, verstört mich ein wenig. Das würde bedeuten, dass mein Rahmen nicht dazu gehört, wer hört das schon gerne ;). Mein Rahmen ist aus Columbus SL (hat entsprechende Decals und ein 27,2er Sattelstützmaß), Campa-Ausfallenden und ist ganz ordentlich gefertigt (Muffen runtergefeilt, Verstärkungsbleche unter den Streben), da frage ich mich, was der Unterschied zu einem Top-Rahmen ist. Vielleicht gab es bezügl. der Decals aber ja auch gewisse Unschärfen.

Beim Vergleich der Details meines Rahmens mit den Vergleichsbildern des De Rosa- / Vetta-Rahmens stimmen zwei Details mit dem Vetta-Rahmen (Kettenstrebensteg, Gabelkrone) und ein Detail mit dem De Rosa (Bremssteg) überein, die Sitzstrebenanlegung mit keinen von beiden. Ich schaue mir heute Abend mal an, wie die Ausfallenden eingelötet wurden, dies scheint ja auch noch ein Indiz zu sein. Es gab ja anscheinend auch noch andere Firmen, die für Moser Rahmen gebaut haben, vielleicht komme ich weiter, wenn ich den Blog auf o.g. Seite nutze ...
 
Super, die Quelle kannte ich bisher nicht und bringt mich ein Stück weiter, vielen Dank!

Da ich kein italienisch verstehe habe ich ein Übersetzungsprogramm bemüht. Die grundlegende Aussage, dass die höherwertigen Rahmen im Zeitraum 79-82 den Moser-Schriftzug auflackiert hatten, verstört mich ein wenig. Das würde bedeuten, dass mein Rahmen nicht dazu gehört, wer hört das schon gerne ;). Mein Rahmen ist aus Columbus SL (hat entsprechende Decals und ein 27,2er Sattelstützmaß), Campa-Ausfallenden und ist ganz ordentlich gefertigt (Muffen runtergefeilt, Verstärkungsbleche unter den Streben), da frage ich mich, was der Unterschied zu einem Top-Rahmen ist. Vielleicht gab es bezügl. der Decals aber ja auch gewisse Unschärfen.

Beim Vergleich der Details meines Rahmens mit den Vergleichsbildern des De Rosa- / Vetta-Rahmens stimmen zwei Details mit dem Vetta-Rahmen (Kettenstrebensteg, Gabelkrone) und ein Detail mit dem De Rosa (Bremssteg) überein, die Sitzstrebenanlegung mit keinen von beiden. Ich schaue mir heute Abend mal an, wie die Ausfallenden eingelötet wurden, dies scheint ja auch noch ein Indiz zu sein. Es gab ja anscheinend auch noch andere Firmen, die für Moser Rahmen gebaut haben, vielleicht komme ich weiter, wenn ich den Blog auf o.g. Seite nutze ...

Ich würde nicht alles glauben, was da geschrieben steht. Dass dein Rad sehr hochwertig ist, scheint mir ganz klar! Aber ist interessant, dass sogar Einer, der sehr viele Moser Räder hat, keinen Durchblick hat bei den frühen Moser Rädern. Übrigens heisst der Typ Leonardo Senter, hier eine andere Seite mit seinen und anderen Moser Rädern:

http://www.registrostoricocicli.com/rsc/registro-moser/
Vielleicht wirst du dort schlauer?

PS: wie anderweitig bei ebay-bestseller & sehenswertes berichtet, glaub ich, dass das Modell Profil (hier ein anderes, gehört einem Marco Signori) von Marastoni geloetet wurde. Manuel von frameteller.it glaubt dies auch..

PS2: Und das va por la hora pista aus dem 1985 ist der absolute Traum!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch beim Aufräumen gefunden:

56F9D555-7ECA-475A-9B53-35E7D7C4950A.jpeg
700E3835-0601-4305-979A-24CB4B16445B.jpeg
BA077DAC-C903-4F2C-9480-0FC3B19F6022.jpeg
4877F1DE-FF7D-473D-9AEF-84139C55C249.jpeg


Fichtel und Sachs Dreigang in der 1940er Kriegsausführung.

Was kann ich hier aufrufen ?
 
Da ich wohl doch Campa Record wähle, wäre was über:
Was wäre realistisch aufrufbar?
28“ LRS Normandy Pepperpott Naben, Atom Schnellspanner, unterschiedliche Felgen: vorn Ambrosio/hinten Weinmann Weltmeister Felgen Schlauchreifen.
Dura Ace 5fach Schraubkranz.
Brauchen etwas Liebe und Zuwendung.
Naben fetten, polieren etc...
Ich vermute fast die Naben an sich machen hier den Preis?!

DE0C5623-19AB-4DA0-BCFE-9EDD710B41FE.jpeg
D5A7FCA0-690F-4535-BCAC-2254DBCA9169.jpeg
54732664-4F9B-4DBF-B7E0-D1083F63E22D.jpeg
E69DC956-983B-4533-BCC3-AC44B0E527A7.jpeg
24CD6EF3-52CD-4F8E-AD85-BA9EA014F252.jpeg
1EBB492F-654B-47DF-84DF-83050065D56C.jpeg
5153171F-0E97-4B0F-9E30-B609BA559A65.jpeg
FE8792BE-F78B-4AC4-BC45-7840044EE4C6.jpeg
242E922F-CE23-4F0F-BEE7-1223490AD147.jpeg
F175C6F9-AFCD-4FCC-8E07-77B6C05D26B9.jpeg
 
Hallo verehrte Freunde älteren Metalls,

Ich hab im Frühjahr für nen Freund ein Rennrad bei ebay geschossen und etwas gepflegt, er hat sich dann doch leider für solch ein modernes Breitreifenrennrad entschieden, seitdem steht es bei mir.

Jetzt wollte ich gern das Rad mit einigen Informationen versehen wieder abgeben.

Kann mir evtl jemand von euch nähere Infos dazu geben.

Laut Rahmennummer und meinen Recherchen könnte es ein Titan Wheeler sein, aber nix genaues weis man nicht.
20190912_124325.jpg
20190912_124207.jpg
20190912_124153.jpg
20190912_124142.jpg
-

Grüße Tilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Campagnolo MTB Schaltung und Laufradsatz

Hallo, kennt sich jemand mit Campa MTB Komponenten aus? Habe hier eine Schaltung und einen Laufradsatz, die Teile sollen in die Börse wandern, aber bei MTB Teilen kenne ich mich gar nicht aus. Konkret: Aus welcher Serie stammen die Teile und was kann ich für die Teile verlangen?
Müssten so etwa aus dem Jahr 1990 stammen. Auf den ersten Blick habe ich auch keine Modellnummer gefunden. Könnten die Teile aus der Campagnolo Euklid Serie stammen? Hinterradnabe mit 8 fach Kassette.

Besten Dank für eure Hilfe!


Campa_Laufradsatz_01.JPGCampa_Laufradsatz_02.JPGCampa_Laufradsatz_03.JPGCampa_Schaltung_01.JPGCampa_Schaltung_02.JPG
 
Hallo verehrte Freunde älteren Metalls,

Ich hab im Frühjahr für nen Freund ein Rennrad bei ebay geschossen und etwas gepflegt, er hat sich dann doch leider für solch ein modernes Breitreifenrennrad entschieden, seitdem steht es bei mir.

Jetzt wollte ich gern das Rad mit einigen Informationen versehen wieder abgeben.

Kann mir evtl jemand von euch nähere Infos dazu geben.

Laut Rahmennummer und meinen Recherchen könnte es ein Titan Wheeler sein, aber nix genaues weis man nicht.
Anhang anzeigen 700231Anhang anzeigen 700232Anhang anzeigen 700233Anhang anzeigen 700239-

Grüße Tilo

Puuuh, ich weiß nicht woher der jetzt kommt, aber ich muss versuchen den "haben wollen"-Reflex zu unterdrücken.
Die Geometrie sieht aber irgendwie so.. - 'unsportlich' und nach langem Radstand aus? Weißt du, was Rahmen + Gabel wiegen?

Edit: bei der Bestimmung kann ich dir leider gar nicht helfen, sorry.
 
Zurück
Oben Unten