• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Im Spiel „Einer muss das Haus verlassen, damit Neues probiert werden kann“ hat mein Pinarello Gavia verloren. Es ist mein mit Abstand jüngster Klassiker und das einzige mit 130mm EB. Der Zustand des Rahmens ist sehr schön, im Grunde hat es nur an der unterverchromten Gabel zwei Stellen, an denen es etwas Lack gelassen hat. Zusätzlich musste ich natürlich die Pinarello Schriftzüge erneuern, die damit nicht mehr unter dem Klarlack sind, sondern von mir Buchstabe für Buchstabe in die entsprechende Lücke gesetzt wurden. Dampfstrahlen ist also eher nicht mehr angesagt ;).

Ich stelle ja eigentlich nie was in diesen Faden, weil ich in der Regel weiß, was ich will... aber diesmal bin ich etwas unsicher. Einerseits war es das Topmodell Anfang der Neunziger Jahre (wahlweise mit DA 74 oder C-Record), andererseits die Sache mit Decals, die ja schon wertmindernd ist...

Helft mir doch mal :)

Pinarello Gavia FRX RH 54 (c-t)

Ach ja, verkauft werden soll er ohne Lager. OR-Länge ist 53,5 m-m.

Anhang anzeigen 667610

Anhang anzeigen 667609

Anhang anzeigen 667614

Anhang anzeigen 667615

Anhang anzeigen 667616

Anhang anzeigen 667613

Anhang anzeigen 667611

Anhang anzeigen 667612

Und da die Frage sicher auftaucht: Das Columbus FRX kommt nur bei den kleinen Gavia Rahmen zum Einsatz, bei den größeren war es immer TSX. Ich nehme deshalb an, dass es einfach etwas weniger stabil ausgelegt ist.

Da nichts kam, habe ich ihn jetzt mal für 270 in die Kleinanzeigen.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kann mir einer bei der Identifizierung des Rahmen-Herstellers helfen? Das einzige Logo ist dieses f= am Bremssteg. Rest ist Campa Ausfallenden/Tretlager und SPX Rohr, italienisches Innenlager. Vermutung legt also einen Hersteller im italienischen Raum nahe.

 
Ist diese Kurbel eine Athena, Chorus oder ?

520033eb-9bdb-48b3-9cee-eb59e24ebd8e-jpeg.667486
Ich würde auch sagen, Chorus erste Generation. Allerdings mit falschen Kurbelschrauben - wahrscheinlich Shimano :eek: Richtig wären konventionelle Schrauben und verchromte Abdeckkappe mit Inbus und Prägung "Campagnolo"
 
Kann mir einer bei der Identifizierung des Rahmen-Herstellers helfen? Das einzige Logo ist dieses f= am Bremssteg. Rest ist Campa Ausfallenden/Tretlager und SPX Rohr, italienisches Innenlager. Vermutung legt also einen Hersteller im italienischen Raum nahe.

Freschi?
 
Hallo Leute,
Ich habe leider etwas Rennrad-untypisches zu dem ich mal eine Preiseinschätzung benötige.
Es handelt sich um Sachs Schaltgriffe.
DDF0FD08-E6E7-4E20-BF27-BA9D0F28B3BE.jpeg 0258FF3C-04CA-4FAD-B85E-4EE6CF65C94B.jpeg FF439397-EFB5-4524-B31A-2B4CA662E644.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nichts kam, habe ich ihn jetzt mal für 270 in die Kleinanzeigen.

Ich hatte einen ganz ähnlichen Gavia Rahmen, auch in rot, nur mit der Gabel älterer Machart, und in TSX.

Da ich keine Lust auf Versand hatte, auch ebay Kleinanzeigen. Hatte 400€ VHB angesetzt und am Ende bei Abholung 360€ dafür erlöst.
Am Ende war aber das Interesse so groß,daß ich wohl auch 400 bekommen hätte. Der Rahmen war allerdings auch wie neu.

Vielleicht hilft es!
 
Gibt es einen Trick für das Lösen von Campagnolo Abdeckkappen, deren Inbus Aufnahme schon rund gedreht ist? Der Inbus findet keinen Halt mehr. Besten Dank!
 
Gibt es einen Trick für das Lösen von Campagnolo Abdeckkappen, deren Inbus Aufnahme schon rund gedreht ist? Der Inbus findet keinen Halt mehr. Besten Dank!

Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber ich habe einen größeren Inbus "reingeprügelt". Erst ein bisschen geweitet und als er fast reinging mit dem Hammer nachgeholfen.
 
Ansonsten 2 löcher bohren und einen stirnlochschlüssel oder eine zum u gebogene speiche nehmen.
 
Danke, werde ich versuchen.

Bin mit der Frage hier falsch, bitte um Nachsicht.
 
Gibt es einen Trick für das Lösen von Campagnolo Abdeckkappen, deren Inbus Aufnahme schon rund gedreht ist? Der Inbus findet keinen Halt mehr. Besten Dank!

Ja, danke Dir. Ich glaube auch, dass ich ihn jetzt fast rin wenig zu billig rein gesetzt habe, wenn ich mir das Verhältnis angesehen/gemerkt ansehe. Ist mir aber lieber so als andersherum. Verkauft ist er noch nicht ;)... wird aber wohl nicht mehr lange dauern.
 
Ich hab hier was ganz seltenes zum Verkauf und würde gerne eure Einschätzung haben:

Campagnolo 1. Gen Record Bremsen (Wurden nur 1968 gebaut). Der Zustand ist für das Alter phänomenal!
Ich glaube auch, dass die Bremsen bis hin zu den Bremsklötzen original sind. Vielleicht kann das ja ein Campa-Crack nochmal einschätzen.
Preislich habe ich natürlich auch geschaut und es ist super schwer überhaupt Angebote dieser Bremsen zu finden, aufgrund ihrer Seltenheit, so dass ein Preis auch schwer zu berechnen ist.

Anhang anzeigen 665109 Anhang anzeigen 665110 Anhang anzeigen 665111 Anhang anzeigen 665112 Anhang anzeigen 665113 Anhang anzeigen 665114 Anhang anzeigen 665115
6CF5D143-3205-4F33-B903-C4EA1AD90886.png

Hier werden die Bremsen seit Nov. 2018 für 399.00 angeboten. Gehen aber offensichtlich nicht weg zu dem Preis
 
Mit den originalen Hebeln als set noch wertvoller..;)

Wenn du die Hebel da hast, kauf ich sie dir glatt ab nur um das Set voll zu kriegen ;-)

:D..ich reisse mein set nicht auseinander;)
Die Helbel wurden von 1968 bis 1973 produziert. Sind also gut zu finden und wenn mach wachsam bei eBay reinschaut auch günstig zu bekommen, da oft viele nicht wissen was sie haben.
 
Gibt es einen Trick für das Lösen von Campagnolo Abdeckkappen, deren Inbus Aufnahme schon rund gedreht ist? Der Inbus findet keinen Halt mehr. Besten Dank!
Den Schaft von einem Akku Schrauber BIT verwenden. Der hat 1/4“ (6,35).
Meißt passt der in ausgenudelte 6mm 6Kante. Aber vorher schön mit Kriechöl einwirken lassen, denn die festsitzende Kappe hat ja schon dem 6er 6 Kant den Garaus gemacht.
Oder 2 Löcher bohren für einen 2 Lochmutterschlüssel.
 
Ich habe leider etwas Rennrad-untypisches zu dem ich mal eine Preiseinschätzung benötige.
Es handelt sich um Sachs Schaltgriffe.
"3 x 7" - das müssten Griffe für eine Hybridschaltung sein, mit 3-Gang Nabe. Wenn Du es ganz sicher wissen willst, vom linken Schalter die Seilwege posten.

Preis - keine Ahnung... 20 - 30 Euro?
 
Die Athena erkennt man aber schnell an dem recht einfachen grauen rückseitigen Aussehen.

Nein die grau eloxierten kurbeln sind keine Athena sondern veloce Mirage oder Stratos.

Die Chorus 1 Generation Kurbel wurde 93 für die Athena verwenden während die Chorus die croce Kurbel mit dem integrierten abzieher bekommen hat.

Anbei ein Auszug vom 93er Katalog

C159E2EC-01A8-4A74-809A-6694CCC6D196.png
 
Zuletzt bearbeitet:
"3 x 7" - das müssten Griffe für eine Hybridschaltung sein, mit 3-Gang Nabe. Wenn Du es ganz sicher wissen willst, vom linken Schalter die Seilwege posten.

Preis - keine Ahnung... 20 - 30 Euro?

Danke dir für deine Einschätzung. Ich kann bestätigen, dass sie von einer Sachs-Hybridschaltung stammen.
Es ist dann sicher sinnvoller auch den Laufradsatz dazu mit anzubieten.
 
Zurück
Oben Unten