• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hallo, habe ein Nikor geschossen mit kompletter Chorus Ausstattung und Magura HS77 Bremsen. Sehr schön verarbeiteter Columbus Aelle tre tubi Rahmen .
Kann überhaupt keine Infos finden. Kann mir jemand mehr dazu sagen , als das die Dinger aus Italien kommen?

Nur, dass meine Freundin den selben Rahmen fährt, und sehr glücklich damit ist :)
Hatte das Rad auch auf dem Schirm :)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Mir ist mal das Sattelrohr (Vitus181 auch schon etwas höher legiert) in der Mitte an einer Delle gerissen, - plastisch verformt, vorgeschädigt --> Ermüdungsbruch!!:crash:
Rad war plötzlich so komfortabel:eek:, mit "Innenmuffe" auf Besenstiel gelötet.......
Aber an der Muffe sieht's für mein Gefühl eigentlich recht unbedenklich aus, keine scharfen Knickkanten? Vlt. zu nem guten Rahmenbauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Stelle liegt gut genug im Blick um zu sehen, wenn sich dort etwas tut. Vielleicht könnte man durch die Sattelklemmung die Stelle auch versuchen, auszubeulen, ob das aber 100%ig wird, vermag ich nicht zu sagen. Ich hätte Bedenken, dass man zumindest Lackschäden sieht. Wobei es ein solcher Rahmen natürlich auch wert wäre, beilackiert zu werden.

Genau , das mit dem weicher werden ist übrigens nur ein Gerücht , Stahl kann nicht weich werden , das ist Unsinn .
Entweder Rissbildung ( das sieht man ) oder eine Lötstelle reisst innerlich ab , und das wäre aber beim einbeulen schon passiert .

also ich würde:
mit der messingbürste entrosten
fertan, nach einwirkung abwaschen lt. vorschrift
wachsen - so behält man die stelle im blick, ob sich risse auftun
753 rückverformeno_O - das zeug ist zäh;)

Mir ist mal das Sattelrohr (Vitus181 auch schon etwas höher legiert) in der Mitte an einer Delle gerissen, - plastisch verformt, vorgeschädigt --> Ermüdungsbruch!!:crash:
Rad war plötzlich so komfortabel:eek:, mit "Innenmuffe" auf Besenstiel gelötet.......
Aber an der Muffe sieht's für mein Gefühl eigentlich recht unbedenklich aus, keine scharfen Knickkanten? Vlt. zu nem guten Rahmenbauer?

Danke für die vielen Rückmeldungen und Ratschläge. Vielleicht bringe ich den Rahmen tatsächlich zu einem Rahmenbauer, damit der mal einen Blick drauf wirft. Gibt es da jemanden empfehlenswerten in Südwestdeutschland? Ich habe nach ein bisschen Recherche Christian Pyttel in Rastatt gefunden, weiß aber nicht ob der noch aktiv ist.

Ansonsten würde ich den Thread nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abbringen wollen und den Rahmen und ggf. den Fortschritt im Team Ti Faden vorstellen.
 
Hier helfen oftmals Bilder
:idee:
DA!!!
20190218_164134.jpg
20190218_164112.jpg
20190218_164214.jpg
20190218_164224.jpg
20190218_164100.jpg
 

Anhänge

  • 20190218_164224.jpg
    20190218_164224.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 47
Ich befürchte ja, bei Tretubi Aelle wird sich der Erlös sehr in Grenzen halten. Das ist Einsteigerklasse. Schön ist er aber.
Rahmen ist zwar Aelle tre tubi, aber supergut verarbeitet und echt schön. Und eine fast komplette Chorus Gruppe in dem Zustand plus HS77 Bremsen sind schon leicht gehobene Einsteigerklasse :)
Ach ja, auseinandergerissen wird das Rad nicht, das finde ich doof!
 
Rahmen ist zwar Aelle tre tubi, aber supergut verarbeitet und echt schön. Und eine fast komplette Chorus Gruppe in dem Zustand plus HS77 Bremsen sind schon leicht gehobene Einsteigerklasse :)
Ach ja, auseinandergerissen wird das Rad nicht, das finde ich doof!
Stimmt, die Ausstattung ist deutlich hochwertiger as der Rahmen.
 
Ich habe gerade in den Katakomben noch ein Rahmen wieder gefunden,
hat leider nur noch einen Aufkleber....

SM - 08 CPP
Tubi speciali in acciaio al carbonio micro legati

Padova ITA

P1012872.JPG


Kann einer was dazu sagen?
 
Ich lese da CRP nicht CPP? Mit CRP Padova komme ich dann auf Cesare Rizzato aus Padua = Atala
Genau so issssesss ...
Hatte auch mal solch einen Rahmen ohne Herstellerlabel mit gleichem Rohrsatzsticker .
Auch die Ausfallenden ohne Fenster und die massiven Zugführungen und der Bremssteg mit dem kegelförmigen Befestigungauge deuten auf "Atala" als Hersteller hin.
Sattelstütze hatte 26,8 Durchmesser , also sind das Rohre mit 0,8mm Wandung gewesen , welche echte Stahlsorte
weiss man nicht , aber das weiss man bei "SL" , "531" , "Champion" etc etc ja auch nicht.
Meine Vermutung : immer 25CrMo4 , das Rohrmaterial ist von Rahmenbaustählen mit weitem Abstand am häufigsten , und in allen denkbaren Abmessungen , am Markt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwei Campa 7!-fach Kassetten aus Alu. Eine neu und eine leicht gebraucht. Dazu noch ein paar Ersatzritzel. Würde das ganze gerne komplett veräußern. Hat jemand eine Idee was ein fairer Preis wäre?
IMG_20190219_132532.jpg
 
Zurück
Oben Unten