• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
So,

hatte ja schon mal gefragt, was ich hier für einen Rahmen haben könnte, jetzt ist das Rad zerlegt und man kann die Details der Muffen viel besser erkennen.
RH ist 58cm, der Rahmen wiegt mit Gabel 3.100 Gramm und liegt damit auf Niveau eines Columbus Zeta oder Reynolds 531 3-Rohr. Aussendurchmesser des Sitzrohres ist 28,6 mm, spricht als gegen französischen Rahmen, obwohl er als solcher angeboten wurde. Sattelstütze ist 26,4mm, was in Verbindung mit dem Aussendurchmesser für nichts wirklich hochwertiges spricht. Bis auf die Schalterei war das Rad kommplett mit Shimano Dura Erste Generation ausgestattet. Vorbau und Sattelstütze waren SR. Schaltung sieht ja eh aus, als wäre das französische Schaltauge nachträglich mit Gewinde versehen worden.
Tretlager ist BSA und Steuersatz war ein zölliger verbaut, allerdings ist das Gewinde auf der Gabel abgeflacht wie bei Franzosen und nicht mit einer Nut versehen. Und auch das zöllige Windeisen geht ohne jeglichen Abtrag über das Gewinde, könnte also sein, dass hier metrisches Gewinde war.
Werde heute abend noch mal den Spitzendurchmesser nachmessen.
Lack ist nicht original, leider ist der Originallack nicht mehr vorhanden, sollte aber auch silber gewesen sein.

Danke

Oliver

















 
Was kann ich für folgenden Wheeler Malcesine aufrufen?

- Tange Prestige Rohrsatz
- RH/OR 54,5/55,5cm (c-c)
- Rahmen/Gabel wiegt 1807g/ 745g
- BSA; 130mm; 27,2mm
- steht da wie neu
- Chrom is tiptop
- Lack is n schönes brombeer-bordeaux-rot mit Flakes drin
- die Decals habn n geile Holo-Effekt
- dazu gibts n Wheeler Sattel mit Titangestell (228g)
- Wheeler Sattelstütze und Wheeler Satteltasche is och bei

DSC_4056.JPG
DSC_4057.JPG
DSC_4058.JPG
DSC_4061.JPG
DSC_4067.JPG
DSC_4073.JPG
DSC_4077.JPG
DSC_4078.JPG
DSC_4114.JPG
DSC_4116.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich für dieses Puch Royal Force von 1977 aufrufen?

- Reynolds 531 Rohrsatz
- RH/OR 57/57cm (c-c)
- Rahmen/Gabel wiegt 2109g/ 774g
- BSA; 126mm; 27,2mm
- hat optische Gebrauchsspuren, aber keine strukturellen Schäden
- Lack is n schönes silber

DSC_4098.JPG
DSC_4099.JPG
DSC_4100.JPG
DSC_4101.JPG
DSC_4103.JPG
DSC_4108.JPG
DSC_4109.JPG
DSC_4110.JPG
DSC_4111.JPG
DSC_4112.JPG
 
Danke!

Aber wo isn der Chrom angegriffen?
Die Kiste is nur mit Spüli-Wasser geputzt und hat noch keene Polierpaste oder Cola + Alufolie oder Stahlwolle + Öl gesehn.
Wenn de des nimmst is der Chrom wie neu.

Edit: soll jetzt ni so rüberkomm, dass ich mir 200+€ erwartet hätte!
 
Hallo zusammen,

was für ein Kuckucksei habe ich mir hier denn ins Haus geholt? Das es kein Bianchi ist, war mir schon klar, aber ich finde den Rahmen dennoch spannend. Er macht einen gut verarbeiteten Eindruck und ist von den Rostpickelchen abgesehen in super Zustand. Einen Teil habe ich schon mit Alu und cola behandelt, das Chrom ist unterm Rost noch komplett in Ordnung.
Foto 1.JPG
Foto 1-1.JPG Foto 2-1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG Foto 5.JPG
 
Shimano 600 tricolore Gruppe und laufradsatz mit mavic open 4cd drahtfelgen.
-ebb 126
-7fach gerastert
-2 umwerfer (1 anlöte, 1 schelle)
-innenlager ITA
-kurbel 175 lang.

mankos:
-Steuersatz gabelkonus defekt, untere lagerschale angepitted, läuft aber noch ok.
-reifen schon ziemlich abgefahren
- bremsgummis auch schon recht runter
-hier uns da etwas rost an den inbussen

sonst völlig einwandfrei funktionierende gruppe mit gebrauchssauren.

421501-vciv3ydtms0x-image-large.jpg


mehr Fotos in meinen Fotos. grüße
 
Pro:
Guter Rohrsatz - ordentliches Gewicht
Ausfaller mit Ösen für Schutzbleche
Mutmaßlich Platz genug für Schutzbleche und Reifen bis ca. 25 mm
Kein Shimano Anlötsockel für Schalthebel

Contra:
Chrom ist schon etwas angegriffen
Einfache Blechmuffen und eher "einfache" Verarbeitung (Sitzstreben an Sattelmuffe / Bremssteg)
Lackzustand so lala

Ich sach 'mal um die 100,- Euronen

What? Falieros Mondial aus 4 Rohren 531 kostet 129€, und dieses Puch aus komplett 531 nur 100€? Hm. Ich denke dass der Rahmen ruhig 150€ kosten darf. Bocama ist nicht Nervex, klar, aber es gab schlechtere Muffen.
 
Pro:
Guter Rohrsatz - ordentliches Gewicht
Ausfaller mit Ösen für Schutzbleche
Mutmaßlich Platz genug für Schutzbleche und Reifen bis ca. 25 mm
Kein Shimano Anlötsockel für Schalthebel

Contra:
Chrom ist schon etwas angegriffen
Einfache Blechmuffen und eher "einfache" Verarbeitung (Sitzstreben an Sattelmuffe / Bremssteg)
Lackzustand so lala

Ich sach 'mal um die 100,- Euronen

Viel zu wenig ...finde ich .
Einfache Blechmuffen sind elastisch und leicht , im Gegensatz zu Microfusionsteilen , die steif und schwer sind .
Das nicht vorhandensein von Schnickschnack Lötteilen ohne techn. Sinn ( Verstärkungen am Bremssteg , massive Querstege etc.)
Der ebenfalls aus Blech geformte Gabelkopf ist klar leichter als ein fetter Gussgabelkopf .
Aufwendige Sattelstrebenspitzen sind Vollmaterialteile .
Das alles hilft ungemein Gewicht zu sparen .
Und die Puch Rahmen sind sauber verarbeitet , da verschrammt keine Sattelstütze drin , wie bei hochgelobten Blenderteilen vom Stiefel .
Also kein Rahmen zum posen , aber zum fahren , da muss man keine Löcher in Bauteile bohren um leicht zu werden ....
150.- ist der immer Wert .
 
Die Bezeichnung " bessere Muffen " präzisiere mal bitte , wie hast du das festgestellt und was ist da besser ...o_O
 
What? Falieros Mondial aus 4 Rohren 531 kostet 129€, und dieses Puch aus komplett 531 nur 100€? Hm. Ich denke dass der Rahmen ruhig 150€ kosten darf. Bocama ist nicht Nervex, klar, aber es gab schlechtere Muffen.
Du solltest mal besser englisch lernen. Mein Mondia ist komplett 531.
 
Es geht um diesen Satz:
Auszug: "...Stays and Fork blades may NOT be of Reynolds manufacture."

Das wird nicht einfach: "Lesser quality" ist jedenfalls aus grammatikalischer Sicht schon mal ausgesprochener Blödsinn und falsch.;)

Ist das jetzt Spaß?


"Oberrohr, Sitzrohr und Unterrohr sind Reynolds 531 konifiziert.
Gabelscheiden und Sitz-/ Kettenstreben sind schlechtere Qualität*"

*Das kann bestenfalls 531 normal (nicht-konifiziert) sein, schlimmstenfalls was anderes.
 
Zurück
Oben Unten