• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Mit "original" ist das so eine Sache....ich habe z.B. Zweifel,
ob die Hoods am Chesini original sind.
Wären Sie es, paßten sie besser...wären aber kaputt.
Wenn das Rad "original" ist, wird es dadurch nicht besser.
Der Aufbau macht insgesamt - original oder nicht - einen stimmigen Eindruck.
Ich würde niemals für ein Rad mit Unterrohrhebeln einen vierstelligen Betrag bezahlen -
schon gar nicht bei Privatverkäufern.
 
Guten Tag, ich wurde gerade von der "Biete Ecke" hier hin geschickt, und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnte.

Ich will mir die Tage dieses Rad anschauen..
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-slx-mit-campagnolo-teilen/378715674-217-3165

Es steht in der Nachbarschaft und schaut auf den ersten Blick gut aus.

Nun zu meiner Fragen:
Ist die Ausstattung halbwegs original und ist der Preis gerechtfertigt?

Vielen Dank in Voraus für eure Hilfe!

Und es sieht dem von diesem KOMIKER Emos hier gestern Nacht zur Versteigerung angebotenen Chesini ziem,ich aehnlich. Das gat er einem ahnungslisen Rentner fuer € 180 abgeschwatzt.

Hier ein Bild, das er hier im Forum gepostet hat

20151113_221534-jpg.284016


Sorry, Kommando zurück. Das Radl aus der Anzeige hat ein anderes Lenkerband. So ein Zufall aber, daß ein und das selbe Modell hier zweimal so kurz hinteinander auftauchen.

PPS.:

Die verbaute Chorus würde imho auf einen Rahmen aus längerem Lagerbestand schließen lassen, da erst ab 1988 bis 1991 zu haben. Der Rahmen war auch wohl mal ursprünglich mit DA 7400 oder so ähnlich ausgestattet, wenn man sich den Steuersatz ansieht. Auch würde ich den Rahmen eher in das Zeitfenster 1985 bis 1988 einordnen, was zum 7400er Steuersatz ebsser paßt als die Chorus.

Preis?

Realistisch wird wohl etwas zwischen € 250 bis 300 für den Rahmen und € 400 für die Ausstattung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vor 3 monaten gekauft - heute erhalten - na ja hat ne kleine reise hinter sich

wer hat das gebaut?
ist wohl aus den 60ern und französisch aufgebaut

Anhang anzeigen 283898

Anhang anzeigen 283899

Anhang anzeigen 283902
Anhang anzeigen 283901

Anhang anzeigen 283903


habe noch einige fragen und brauche da eure hilfe
IMG_4820.JPG


ich denke das da einiges an teilen nicht original ist sondern zu späterer zeit mal erneuert wurden
und zum anderen wundere ich mich über die fehlenden decals am unterrohr - zumal alle anderen
tigra decals und die weltmeisterstreifen unter klarlack sitzen was den anschein macht das am unterrohr keine
decals waren - mögliche genauere zeitliche einordnung? ich denke die kurbel inkl ta innenlager ist original, die mafac
dural forge inkl hebel, ava vorbau mit phillipe professional lenker, berthet pedalen, stronglight steuersatz bis auf die
abschlussmutter,ideale rebour sattel mit alustütze, campa zugführung oberrohr,

nicht original meiner ansicht nach - schaltgruppe simplex, hinterrad peugeot trophy nabe mit mavic champion du monde professionel,
steuersatz abschlussmutter

wer kann mir was zu der ta kurbel sagen mit dem geschlossenen pedalgewinde

läst sich der ideale sattel zeitlich einordnen - sind die gestempelt?

einen tigra rahmen mit zuggegenhalter am hinterbau habe ich auch noch keins gesehen und ohne zugführung am oberrohr

werde den 80 jährigen vorbesitzer auch nochmal kontaktieren ob er mir noch was erzählen kann - die bisherige
kommunikation lief über einen nachbarn - da war die information etwas spärlich

also bin für eure anmerkungen, informationen sehr dankbar
 

Anhänge

  • IMG_4829.JPG
    IMG_4829.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4828.JPG
    IMG_4828.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4827.JPG
    IMG_4827.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4826.JPG
    IMG_4826.JPG
    117 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4825.JPG
    IMG_4825.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4824.JPG
    IMG_4824.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4823.JPG
    IMG_4823.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4822.JPG
    IMG_4822.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4821.JPG
    IMG_4821.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 19
Die geschlossenen Kurbelaugen hat es sehr lang gegeben (bei der Neuaulage Pro Vis sicherlich nicht mehr), das macht die Einordnung nicht leichter. Gab es beispielsweise auch bei der TS.
 
Hi Olaf,

der Ideale mit Rebour Prägung ist mWn frühe 60er Jahre, die T.A. Kurbel mit geschlossenem Pedalgewinde gab es mWn nach bereits in den 50ern. Wie lange, weiß ich nicht. Der nach vorne offene AVA Vorbau wurde in den 50ern bis in die tiefen 60er produziert. Mafac Dural Forge gab es auch noch in den 60ern.

Die Aufkleber auf den Felgen sind aber eher 70er. Das Reynolds-Bapperl am Rahmen aber spricht für späte 50er oder frühe 60er. Was sagt denn das Campa-Ausfallende?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "original" ist das so eine Sache....ich habe z.B. Zweifel,
ob die Hoods am Chesini original sind.
Wären Sie es, paßten sie besser...wären aber kaputt.
Wenn das Rad "original" ist, wird es dadurch nicht besser.
Der Aufbau macht insgesamt - original oder nicht - einen stimmigen Eindruck.
Ich würde niemals für ein Rad mit Unterrohrhebeln einen vierstelligen Betrag bezahlen -
schon gar nicht bei Privatverkäufern.

Rad hat Campa Chorus Ausstattung bis auf Stütze, Steuersatz u. Pedale. Die Hoods passen, die Altersspuren an den Hoods auch,
der Br. - Hebel steht wohl auf "entspannt", daher siehts so aus das die Hoods zu groß scheinen.
 
mach ich nachher fotos - zerleg es jetzt mal um zu sehen ob da noch hinweise zu finden sind

vielen dank schon mal, bis später
 
@crashtest

Es hat die Dural Forge Racer Bremsen mit den roten Plastikgleitscheiben, jedoch noch ohne "Racer" Prägung. Bis in die ganz frühen 60ern waren die m.W. nach noch Messing(?) gelagert und ab ca. 1968 meine ich gabs die Racer.

img_4817-jpg.283909
 
Ja, das sind die allerältsten Bromptons, die hatten, glaube ich, 17 Zoll Felgen.

Ich habe mir schwarze 20'' Felgen bei Erdmann dafür gekauft und die mit Novatec 10-fach Naben eingespeicht.
Erdmann verkauft zwei Typen Aero, Felgenbremse (SR) und breit, Disc (DH) in verschiedenen Farben.

http://www.radsport-erdmann.de/Fahrradteile/Fahrrad-Felgen/20-Zoll-Felgen/

Ich mag den Laden ja und kaufe da oft und gerne ein. Ab und an gebe ich Manni Erdmann dann Ratschläge, wie er seine Kunden noch zufriedener machen könnte. Die werden kontinuierlich ignoriert, was unsere Beziehung aber nicht belastet.

Das Moulton kam mit so fiesen breiten Allerweltsfelgen und Quando Naben. Quando! Hätte nicht gedacht, dass Moulton so etwas serienmässig an seine Rahmen baut. Zuhälter tragen in der Regel ja auch keine Swatch.
Darauf sassen superbreite Schwalbe Big Apple Reifen. Fährt sich einfach zu weich, ist ja auch nicht nötig, da das Ding ja Federung vorne und hinten hat. Ich habe dann auf die Erdmann Felgen Schwalbe Kojak aufgezogen (siehe Foto weiter vorher). Fand ich immer noch zu weich. Jetzt sind Schwalbe One drauf, das hat jetzt die richtige Härte und Schnelligkeit:

imgp0980.jpg


Ja, ich weiß, der Vorbau. Geht aber ohne Unsummen an Geld auszugeben (Moulton Wishbone) nicht anders.

Mit dem Ding fuhr ich im Sommer ab und an bei der freitäglichen Rennradrunde mit. Zunächst immer müdes lächeln, echt jetzt? usw. aber für die Runde reicht es mit dem Ding immer. Auch damit kann man länger im 30-35 km/h Bereich fahren. Ist auch wahnsinnig schnell beim anfahren und in den Kurven, da hat es m.A. nach Vorteile gegenüber einem normalen Rennrad. Wiegetritt ist allemal komisch, auch hochfrequentes Treten führt zum aufschaukeln. Ist also eine gemischte Erfahrung.
Danke für die Hinweise !
Mein Moulton hat naben- und felgenmäßig ebenfalls eher niedrigpreisiges Material verbaut.
Ich vermute, daß die Auswahl für diesen Radtyp damals eher nicht so üppig war.
Der Rahmen hingegen ist ausgezeichnet verarbeitet, und auch die Federung macht einen soliden
Eindruck.
m1.JPG m5.JPG
Ich hatte mal eine Weile mit den Birdys aus dem Hause Riese + Müller zu tun.
Gegen das stabile und dennoch leichte Moulton wirkt ein fernost-Birdy wie eine "Klapperkiste".
Das Rad werde ich auf jeden Fall behalten und im Laufe der Zeit "aufhübschen".
Vorläufig werden nur Reifen + Schläuche getauscht, damit es gefahren werden kann.
20" - Felgen passen leider nicht in meinen Rahmen, so daß ich von den sehr exotischen 17 Zöllern
auf 16 Zoll umbauen werde.
 
Das würde ich mir überlegen, die Felgen sind auch an meinem Speed dran und sind in 17" völlig ausreichend. Die Reifenauswahl ist im Vergleich zu normalem Zeug natürlich nicht berauschend, aber es gibt z.B. die ganz manierlichen Kojak's.

Und die Duomatic im AM-Rahmen fand ich ob der Schlichtheit des ganzen Rades immer ganz reizvoll, wenn ich ein solches Rad gefunden hätte, hätte ich jetzt möglicherweise zwei Moultons...
 
@ 101.20
Schön, wenn man von fachkundiger Seite auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird. :daumen:
Du hast natürlich mit allem Recht - auch mit der Duomatic. Allerdings habe ich es nicht so mit per Rücktritt betätigten Bremsen...aber diese ist gegenwärtig - in Ermangelung geeigneter Aufnahmen am Rahmen - ohnehin alternativlos. Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir nur die schlechte Verfügbarkeit der 17" - Felgen: In besserer Qualität sind die nur zu Mondpreisen und außerhalb Europas beschaffbar. Das ist schlecht, zumal der Verschleiß an den Bremsflanken hier ja konstruktionsbedingt höher ist. Aber egal. Das Teil wird jetzt erstmal zerlegt, gereinigt und mit geringstmöglichem Aufwand fahrfertig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.steel-vintage.com/gios-torino-super-record-vintage-bicycle-detail



Steuersatz = 50€
Stütze= 52€
Bremsen= 119€
Kurbel nackt 89€
Umwerfer 35 €
Schaltwerk = 55€
Hebel inkl. Hoods = 120€ (org. hoods als set 40€)

usw. Ebay beendete Auktionen aus November (nicht mal die teuersten sondern die billigsten)

(Und mit PC Teilen ist das wirklich nicht zu vergleichen zumal ich eher aus der Serverecke komme - aber da ist der Preisverfall auch gigantisch - nur die Produkte halten länger.
coolio wo bekommst du denn orig. Hoods für 40€ :D:D:D:D Das sind alles Repros auch wenn die VK was anderes schreiben...
 
Von Brompton kenne ich nur 16"(ich glaube ERTRTO 355), die AM-Reihe von Moulton hatte immer 17" (369), bis zum offenbar unvermeidlichen Wechsel auf 20"(406)



Beim AM soll ein kleines Umbauset (vom Hammel) gegen das Aufschaukeln helfen, erhöht die Vorspannung der VR-Federung. Für hinten soll es zwei verschiedene Härtegrade bei den Gummifedern/-dämpfern geben. Grundsätzlich ist das Problem aber nicht zu beseitigen, nur zu minimieren.

Sorry, ich wollte schreiben, dass die allerälltesten Moultons 17 Zoll Felgen hatten, und nicht die Bromptons. Weiß auch nicht, wie das passieren konnte.
Der Eintrag ist korrigiert, falls das mal in 20 Jahren jemand hier nachlesen sollte, da will man ja keine Verwirrung stiften.
 
Dann musst Du nochmal ran, falls Du mit den allerältesten die F-frame-Moultons meinst, die kamen auf 16"Zöllern (349) daher...:)

Nachtrag: Bei denen gab es aber für die Sportmodelle 17"-Schlauchreifen...
 
Mein heutiger Beifang. Felgenpaar Mavic Open4CD. Eine Felge mit etwas Bremsabrieb, die andere ohne. Ein paar Lagerspuren und bei einer fehlen die Aufkleber.

Sind 36 Loch. Jemand Interesse oder weiß was man im Forum dafür aufrufen darf?


6ce807f5a0e23b8b43e4c3edb1afd8be.jpg


9bcb57f70b7bf8e2f4e81baab29a6d87.jpg
 
Guten Tag, ich wurde gerade von der "Biete Ecke" hier hin geschickt, und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnte.

Ich will mir die Tage dieses Rad anschauen..
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-slx-mit-campagnolo-teilen/378715674-217-3165

Es steht in der Nachbarschaft und schaut auf den ersten Blick gut aus.

Nun zu meiner Frage:
Ist die Ausstattung halbwegs original und ist der Preis gerechtfertigt?

Vielen Dank in Voraus für eure Hilfe!

Wurde eigentlich schon alles gesagt. Zusätzlich schaut es so aus, als ob der LRS nicht zusammenpasst: Hinten ist der Schnellspannergegenhalter ein C-Record, vorne kann man es nicht genau erkennen, aber es ist jedenfalls was anderes.

Der Preis ist definitiv zu hoch.
 
Zurück
Oben Unten