• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
....sorry Tango, solltest du nich besser " lets dance" schauen:rolleyes: .
Weiß nicht was ihr habt, ich spreche nur aus eigener Erfahrung, rum probieren und Lehrgeld bezahlen, hatte ich schon genug getan.
Klar nimmt das dem Newbee vielleicht die Motivation, aber letzt endlich könnt Ihr mir nicht weiß machen, daß vom viel gut Reden und herumtunen aus diesem "Bock", was "Gescheites" wird...
Genau so wenig, verstehe ich den ganzen Hype um die "golden arrows", also ganz ehrlich früher vor ca. 25 Jahren, die früheren 105er oder jetzt so genannten "golden arrow" war und bleibt trotzdem eine "low-end" Gruppen, die man an billigen Räder etc. schraubten.
Das Rad von Bikemaik ist schon ein gelinder gesagt "ziemlich einfaches und günstigeres "Touren Renn-" Rad. Warum soll man es nicht dabei belassen, klar könnte man an dem Rad noch ein paar Campa Pedale mit Körbchen sowie eine Aero-Stattelstütze dran schrauben, ändert aber nicht an der Tatsache, dass je nachdem die Kosten der Komponenten den bezahlten Preis des Rades übersteigt, ohne, dass das Rad überhaupt "wertvoller" wird.
Kurze Rechnung, 2 neue Reife kosten ca. 20€ im günstigsten Fall, dann eine Aero-Stütze vielleicht um die 10-20€, neue Pedale+ Körbchen günstigsten Fall 20€, vielleich noch ein paar Schuhe dazu. Schon haben wir minimum einen Kosten zw. 50-80€ oder mehr, damit wird das Rad trotzdem nicht zum "Renner".
Mein Rat: spare Dir die Kohle, schaue Dich auf dem gebraucht Markt nach einem "richtigen" Rennrad um die 300€ - für den Anfang reicht´s dicke. Dann könntest Du Dich nach Herzenslust rumtoben...und hast eine Menge Spaß & Lern-Effekt dran.

s.h diesen Thread:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kollektive-restauration-mein-neues-altes-gios.117867/

Solong, Tango.
 
Tango hat in wenigen Worten gesagt, was man sonst scheibchenweise versucht, dem enthusiastischen Neuling beizubringen, das ist hier doch schon hundertfach exerziert worden.
 
...Wie weiter oben das SNEL läßt es sich mit Schutzblechen wetterfest machen.Die Geometrie ist die eines Rennrades, das Fahrgefühl auch und mit ordentlichen (gefetteten, zentrierten, justierten) Laufrädern kann der Besitzer damit sehr viel freude haben. Er wird sehr viel Training brauchen um die Unterschiede zu einem raren Edelprofirenner zu bemerken. das meiste ist Kopfsache.
Ich finde es völlig erhaltenswert

a.) ......Wie weiter oben das SNEL läßt es sich mit Schutzblechen wetterfest machen...

Man kann jedes Rennrad Wetterfest machen mit Schutzblechen - auch ohne Schutzblechösen.

b.)... Die Geometrie ist die eines Rennrades, das Fahrgefühl auch und mit ordentlichen (gefetteten, zentrierten, justierten) Laufrädern kann der Besitzer damit sehr viel freude haben...

Ein Touren-Renn-Stadtrad hat eine andere Geometrie - ein langer Radstand ein träges, nicht sehr agiles Fahrverhalten, davon kommt nicht unbedingt das Gefühl vom "Rennradfahren" auf.

c.)...Er wird sehr viel Training brauchen um die Unterschiede zu einem raren Edelprofirenner zu bemerken. das meiste ist Kopfsache...

Das sehe ich aber nicht so - sehr wohl merkt man, auch wenn man Anfänger ist - sofort den Unterschied, ob man einen schweren Bock unter dem Hintern hat, in dem Fall schätze ich das Giant um die 13-15KG oder einen leichten Renner, nicht mal vom Edelprofirenner geredet, mit durchschnittlich um die 10KG und natürlich die Renn-Geometrie.

d.)...Ich finde es völlig erhaltenswert...
Finde ich auch, aber man muß auch nicht verkünsteln. ;)
 
...@tango:
dann stell ich mal eine wilde These auf.
Ich behaupte, dass z.B. zwischen diesem Rad (würdest du dieses Dancelli als Rennrad erkennen?)



und diesem hier


weder strukturell, noch von Geometrie, Bedienung und Gewicht irgendwelche gravierenden Unterschiede bestehen.
Im Gegenteil, die günstigste SunTour Schaltung kann im Zweifelfall die Gänge besser wechseln, als eine hochpreisige Campagnolo aus der gl. Epoche.

Und was du außer acht lässt:
Vielleicht möchte der neue Besitzer das Rad täglich nutzen und nicht an die Wand hängen...:idee:
Dafür ist es vorzüglich geeignet, da ausreichend stabil und die Wertschätzung der bösen Buben mit den Bolzenschneidern gering.

Eine Kalloy Sattelstütze für nen Zehner macht das Kraut dann auch nicht meht fett, wenn man bedenkt was ein hippes Bianchicolnago kosten würde.
Und wer weis, wenn bikemaik lunte gerochen hat, endet die Radleidenschaft vielleicht wie bei dir.:D

Kann es sein, dass Du Dich von dem üblichen, billigen Italobashing zu reichlich unsinnigen Aussagen hinreißen lässt?
Ich stelle dann nämlich auch mal eine wilde These auf: Das Dancelli hat gar keine Campagnolo-Schaltgruppe!
 
Es wäre wirklich großartig, wenn man sich hier mal auf das Wesentliche beschränken würde, statt seitenlang dämliche Kommentare zu posten - das ist wirklich nervend, insbesondere dann, wenn man sich nach längerer Abwesenheit auf der Suche nach Irgendwas seitenlang diesen sinnentfremdeten Pennäler-Stuss durchlesen muss.

Ist ja mal ganz lustig - aber mir wären sachbezogene zum Thread passende Kommentare eindeutig lieber. Könnt Ihr Euch nicht ein bißchen mehr zurückhalten?
 
Das Rad hat den Stil der Zeit (89/90) und diese Art von Colorama beginnt gerade wieder chic zu werden. Mich freut, daß es original erhalten ist. Die Bremsen sind übrigens GranCompe 500, die 2nd best der Firma, ein japanischer Traditionshersteller, der im Schatten Shimanos steht.
Wie weiter oben das SNEL läßt es sich mit Schutzblechen wetterfest machen.Die Geometrie ist die eines Rennrades, das Fahrgefühl auch und mit ordentlichen (gefetteten, zentrierten, justierten) Laufrädern kann der Besitzer damit sehr viel freude haben. Er wird sehr viel Training brauchen um die Unterschiede zu einem raren Edelprofirenner zu bemerken. das meiste ist Kopfsache.
Ich finde es völlig erhaltenswert


danke ! da ich da kein edelrenner vor mir stehen habe ist mir ja auch klar ! das rad dient als fortbewegungsmittel mit möglichst viel Chic ^^ , das hat atala schon ganz gut erkannt :) Außerdem habe ich das rad für nur 50€ gekauft und bis auf den sattel und 2 neue reifen noch gar nichts reingesteckt...ich glaube viiel günstiger würde man ein rennrad in diesem zustand nicht bekommmen... die laufräder muss ich wohl mal wieder etwas frisch machen... sprich die naben mal neu fetten.... gibt es die konen wohl einzelnd nachzukaufen,falls die nicht mehr gut sind? zumindest die vr nabe macht nämlich auch schon etwas geräusche :-/ ....

und eine frage hab ich noch. bitte steinigt mich nicht gleich wieder aber gibt es wohl soetwas wie nen spezialwerkzeug-verleih? ich habe durchaus das handwerkliche geschick, nur fehlt mir eindeutig die kohle, mir jetzt werkzeug zu kaufen, geschweige denn die arbeiten vom fachmann machen zu lassen...LG
 
Hallo, habe dieses Rennrad bekommen, soll ein Colnago "Export" sein, welches Baujahr ist es
Art27673.jpg
??
 
und eine frage hab ich noch. bitte steinigt mich nicht gleich wieder aber gibt es wohl soetwas wie nen spezialwerkzeug-verleih? ich habe durchaus das handwerkliche geschick, nur fehlt mir eindeutig die kohle, mir jetzt werkzeug zu kaufen, geschweige denn die arbeiten vom fachmann machen zu lassen...LG

meist macht es Sinn sich Kumpels zu suchen die in dem gleichen (Ballungs)-raum wohnen. ländliche aussiedler haben es da schwerer. In Rhein-Ruhr, Kölle, B, M, F, HH und sonstwonoch wimmelt es nur von Kollegen. Also formulier deine Frage mit angabe deiner Region und es wird sich bestimmt jemand melden.
 
Hallo, habe dieses Rennrad bekommen, soll ein Colnago "Export" sein, welches Baujahr ist es ??
Auf dem Bild kann man leider garnichts erkennen.
Wenn du hochauflösendere Bilder von Gabel, Ansatz der Streben etc. machen würdest, könnte dir der ein oder andere Experte sicher helfen.
Gruß
 
Also ich komme ausdem Landkreis Osnabrück... aber wahrscheinlich ist das dann auch schonwieder eher ein thema für nen anderen thread ? würde mich über hilfe jedoch trotzdem freuen ;)
 
ach und euren streit zu unterbinden :D ist mir egal wie "wertvoll" das rad ist... mein mtb wurde mir geklaut und nun brauchte ich nen neues fahrrad! und da ich schonmal 60-70 km an nem schönen tag fahre, dachte ich mir, kauf ich mir doch ein rennrad, welche schonmal einen geringeren rollwiderstand hat und die haltung auch schon etwas mehr auf touren angepasst ist ....ich habe wie gesagt 50 € für das rad bezahlt... da erwarte ich ja logischerweise keine seltenheit oder profi rennrad.... aber um damit brötchen holen zu fahrenm reicht es mkir vollkommen... da ist es mir dann auch egal ob ich 10 minuten oder zehn minuten dreißig dafür brauche ;)
 
Hallo an alle!

Mein Nachbar hat ein (wie ich finde) sehr schönes Gazelle Tandem erstanden. Der Zustand scheint gut bis sehr gut... es hat wohl größtenteils nur gestanden. Nach dem Putzen sieht es wieder richtig schnieke aus. Er hat keine Ahnung und ich hab keine Ahnung... aber vielleicht gibt's jemanden, der ein paar Worte dazu sagen kann?.? Baujahr (ca.) und was man dafür in dem Zustand verlangen könnte?

Da ich keinen Plan hab wie ich's beschreiben soll, lass ich mal die Bilder sprechen.

ImageUploadedByTapatalk1366478508.193711.jpg

ImageUploadedByTapatalk1366478527.148520.jpg

ImageUploadedByTapatalk1366478544.552320.jpg

ImageUploadedByTapatalk1366478614.498846.jpg


Sturmey Archer 3-Gang
ImageUploadedByTapatalk1366478671.494026.jpg


ImageUploadedByTapatalk1366478719.928733.jpg

ImageUploadedByTapatalk1366478767.747527.jpg

ImageUploadedByTapatalk1366478789.350569.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1366478562.201540.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1366478562.201540.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 62
  • ImageUploadedByTapatalk1366478597.942500.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1366478597.942500.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten