• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
105 ist also gehobene mittelklasse. die auf diesem rad verbaute 105 gruppe wurde zwischen 1985 und 1989 hergestellt http://velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=d6820b4d-ca20-4705-b905-51dd364b43c4
Hier irrt velobase allerdings.
Diese 105 New erschien im Frühjahr 1987 und gab es später auch mit Aero-Hebeln.
Aber das nur nebenbei.
Was steht denn auf den Felgen drauf? Das gelbe Fleckchen auf dem Hinterrad scheint auf Mavic hinzudeuten. Mavic MA 40? Dann wären das sehr gute Alu-Felgen.
Und die 105 New Bremsen fahre ich selbst heute noch an einem Renner.
Ich würde es so lassen, wie es ist und nur das farblich unpassende Lenkerband wechseln.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?


Hallo meiner Freundin gehört dieser kleine Renner, den sie jetzt mangels Interesse und Platz loswerden möchte.SNEL aus Utrecht ist ja hierzulande sehr selten, der Rahmen ist von Kessels aus Belgien. Die Austattung ist ein Shimano Mix aus 600, 500, Bremsen sind Universal, der LRS ist ein Mavic hinten , vorne NISI, beides mit Schlaucheifen.

ich wollte das Rad evtl in 2 Wochen auf einen lokalen Fahrradflohmarkt mitnehmen , was kann man da ansetzen, hab schon mal eBay bemüht, aber SNEL oder Kessels bring nur den üblichen Verweis zu den Eddy Merckx Rahmen
 


Hallo meiner Freundin gehört dieser kleine Renner, den sie jetzt mangels Interesse und Platz loswerden möchte.SNEL aus Utrecht ist ja hierzulande sehr selten, der Rahmen ist von Kessels aus Belgien. Die Austattung ist ein Shimano Mix aus 600, 500, Bremsen sind Universal, der LRS ist ein Mavic hinten , vorne NISI, beides mit Schlaucheifen.

ich wollte das Rad evtl in 2 Wochen auf einen lokalen Fahrradflohmarkt mitnehmen , was kann man da ansetzen, hab schon mal eBay bemüht, aber SNEL oder Kessels bring nur den üblichen Verweis zu den Eddy Merckx Rahmen
 
Als SNEL Besitzer rate ich eher nicht zum fahrradflohmarkt. Da könnte es nicht einmal dreistellig verfließen, was, wie ich den Zustand sehe, einfach zu wenig wäre. Allerdings sind keine Rohrsatz-Kleber zu sehen, was bei ernsthafter interessierten schon für Preisgestaltung wichtig wäre.
Kessels hat für einige andere Marken (EM)geliefert, Snel gehört auch dazu,
 
Leider ist nur dieses Bapperl drauf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 89
unergiebig, außer daß der Kessels Zirkel direkt darunter kleben dürfte.
Im übrigen ist der Rahmen hübsch klein, schränkt den Benutzer/Besitzerkreis ein wenig ein.
Ohne Dir falsches versprechen zu wollen ,wirst Du wegen der Anbauteile und des noname Rohrsatzes auch in offenem Gelände kaum über dreistellig kommen, wobei der Gebrauchswert eines solchen Stücks mit Standardfelgen und Schutzblechen erheblich höher liegt, wenn einem die Größe denn zusagt.
 
hm, ok, da hatte ich mir wohl etwas mehr erwartet, bin eigentlich nicht willens das Rad zu fledder, um über den Verkauf einen höheren Erlös zu erzielen. Na mal sehen, austellen kann man es ja mal
 
Ich dachte Du willst fahren. Kartoffeln werden gelagert, keine Räder.:rolleyes:

Ich kann aber immer nur ein Rad zur selben Zeit fahren. Zudem fahre ich nicht jeden Tag 24h und muss somit die Räder z.B. in der Nacht wenn ich schlafe "lagern"
, nicht? :p
 
Es ist nicht ausgeschlossen, daß es sich um ein "gutes" Rad handelt: die Anbauteile zu verkaufen würde es im übrigen nicht fett machen, das sind ordentliche prä 105er Stücke, aber eben nicht mehr. Würden ewig funktionieren.. Interessant ist die vainqueur Bremse, womit man auf erste Hälfte 70er kommt, datierungsmäßig. Sonst deutet alles auf ein Einstiegs R. deswegen kanpp 100 Euro.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist , daß es sich nicht "lohnt" so ein Rad zu verkaufen oder zu schlachten. In dieser Saison sind zum Beispiel die Einstiegs RR von Peugeot mit 80er Deko ganz heiß (up to 200) obwohl sie,verglichen mit dem Snel, nun wirklich Ware von der Stange sind. Modestübchen.

In Anbetracht von Ösen, Mittelzugbremsen und großen Raddurchläufen kann man mit einem Satz Drahtreifenfelgen und SKS Schutzblechen ein echt alltagstaugliches , apartes kleines Sportrad aus dem SNEL machen! Das bekäme man über einen Verkaufserlös nie und nimmer hi
 
Mal eine Frage zu MAVIC Cosmic Pro Laufrädern.

Mir werden gerade flammneue, ungefahrene Mavic cosmic pro angeboten. Stammen aus einem Lagebestand (ehemaliger Raddealer). Ich habe leider kein Bild dazu, bzw. nur ein extrem schlechtes. Das sind die Felgen, welche damals in 90'er von Mavic den Campa shamal "gegenüber" gestellt wurden. 40 mm Hochprofil, hellblau eloxiert.

Die mir angebotenen Felgen haben allerdings 20 Speichen, sonst sind eigentlich 16 üblich.

Mit den 16 Speichen stehen bei EBAY welche für 479,- € (gleichfalls ladenneu). Das ist extrem viel, finde ich und deutlich zu teuer.

Was wären denn die Cosmic Pro wert? In Neu, ungefahren? 200 € ? oder gar 300 €?
 
Hallo,

was ist das denn für ein rohrsatz? am sattelrohr ist glaube ich ein columbus aufkleber, was steht da drauf? der rohrsatz ist ein wichtiger faktor für den wert eines rennrades. colnago ist eine recht (oder vielleicht besser: zu) beliebte italienische marke, so dass das den wert des rades sicherlich deutlich anhebt. die shimano 105 gruppe ist in der shimano-hierarchie an dritter stelle, nach dura ace und 600 (bzw. heute ultegra). 105 ist also gehobene mittelklasse. die auf diesem rad verbaute 105 gruppe wurde zwischen 1985 und 1989 hergestellt http://velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=d6820b4d-ca20-4705-b905-51dd364b43c4

wenn der rohrsatz von der wertigkeit in etwa der 105 gruppe entspricht, was normalerweise der fall ist, hast du da also ein sehr gut erhaltenes, obere mittelklasse-rad aus mitte/ende der 80er mit dem großen namen colnago geschenkt bekommen. wenn man es drauf anlegt kann man dieses rad vielleicht für bis zu 300 eus oder mehr via kleinanzeige o-ä. verkaufen. ein fairer preis wäre m.M.n. irgendwas zwischen 200 und 250, sprich das würde ich maximal dafür ausgeben.




Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mich nochmal schlau gemacht und auf dem Sattelrohr steht "Columbus SCX Cubic Super Butted". Die Felge ist mit "Mavic Module 3 CD" beschriftet und die Nabe wieder eine Shimano 105.
 
Warum kürzt Du den Schaft nicht einfach?
Den Vorschlag hatte auch ein Freund schon gemacht, aber irgendwie finde ich es schade, an dem schönen Teil rumzusägen und es auf diese Art und Weise auch zu entwerten. Da reiche ich es lieber weiter und warte darauf, dass mir nochmal was von Titan über den Weg läuft, in der Hoffnung, dass es im dritten Anlauf dann auch tatsächlich passt.
 
moin, was sollte man so für einen concor superleggera ausgeben?? den mit dem san marco schriftzug hinten drauf. (leder nicht mehr dolle)
 
Ich habe hier so eine Kiste mit vieelen kleinen Schachteln, mit mir meist unbekannten Sachen.
Hier mal etwas leichtes zum bremsen.
Ich denke ich habe so etwas mal bei den Franzosen gesehen. !?
von wem könnte das sein, wer hat solche Bremsarme gebaut und worauf passen sie ?

 
Zurück
Oben Unten