• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
bei dem rad, denke ich, hast du den segen aller :p

Dem widerspreche ich vehement!

Es muß nicht immer ein Mondial, 356er, Gullwing, E-Type, oder eine Deessss sein.

Mit einem 50PS-Kadett - original und optisch wie technisch gut in Schuß - kann man sich heute durchaus auf der Straße zeigen.

Finde ich...!

Außerdem wage ich zu behaupten, daß mehr als die Hälfte der (unbedarften) Betrachter, nicht den Hersteller, sondern den optischen Zustand als Wertmaßstab an erster Stelle setzen.

Das Kalkhoff könnte durchaus ein Hercules-Derivat sein, man muß sich nur die Bremszugösen auf dem Oberrohr von der Oberseite auf die Unterseite versetzt vorstellen?!

In diesem Zustand ist das m.M.n. auch dieses Rad zu schade für ein Singlespeed.

Außerdem ist es dann immer noch ein Kalkhoff...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...und wenn alle mit einem Bianchi in Celeste herumfahren, ist man mit einem Kalkhoff primus inter pares...

:p ;) :p
 
Du brauchst keine Absolution vom Forum. Bau deinen Singlespeeder mit dem Material, das deine Kaufkraft erlaubt. Ist doch völlig vermessen, dir da reinreden zu wollen. Das Kalkhoff ist auf jeden Fall nix dolles.
 
Ich will ja keine Grundsatzdiskussion anschieben, aber m.M.n. kann man sich mit einer solch elitären - fast arroganten - Einstellung einen Teil des potentiellen (Forums-)Nachwuchses vergraulen.

Man wird sich immer an sein (z.B.) Kalkhoff als erstes RR oder ersten Oldtimer erinnern, wenn man dann 20 "dolle" im Keller stehen hat...


...und gut ist!
 
...und wenn alle mit einem Bianchi in Celeste herumfahren, ist man mit einem Kalkhoff primus inter pares...

:p ;) :p
Bianchi ist aj auch nicht per Se gut, die haben auch billige Massenware produziert, bei ich nicht zucken würde, die für einen Singlespeed herzugeben.
 
Kann man diese Tretlagermuffe einem bestimmten Rahmenhersteller zuordnen?

IMG_20130409_114544_757 - Kopie.jpg
 
Hallo zusammen,

hab folgendes Rad online in meiner näheren Umgebung gefunden. Wieviel ist es eurer Meinung nach wert?

Es soll sich laut Text um ein Raleigh Record Sprint handeln.

bild_1.jpg
 
Jo. Ist Record Sprint. Reynolds 501. Sieht recht ordentlich aus, um 150€
Platte Reifen mindern allerdings den Preis.
 
Heißt also im übertragenen Sinn, daß einer eine Meinung vorgibt und die anderen haben die Klappe zu halten...

Sorry, ich hatte den Originalpost gar nicht gelesen, sondern folgerte nur eine Anfrage zu SS-Umbau aus dem Folgepost. Ich hielt dich dann für den Gralshüter, der es einem anderen ausreden will, sein Rad so aufzubauen, wie es ihm passt. Dies war ja mitnichten der Fall und ich muss mich entschuldigen. Die Überreaktion ist wohl eher der diesbezüglich nicht sehr rühmlichen Historie dieses Unterforums geschuldet. Vermessen finde ich es, anderen nahezu verbieten zu wollen, aus ihren Colnagos, Bianchis oder auch Masis Singlespeeder oder Einkaufsklitschen zu bauen. Das passiert ja hier ab und zu mal.
 
Vermessen finde ich es, anderen nahezu verbieten zu wollen, aus ihren Colnagos, Bianchis oder auch Masis Singlespeeder oder Einkaufsklitschen zu bauen. Das passiert ja hier ab und zu mal.

es ist eben manchmal nicht einfach auf dem weg der erleuchtung zu wandeln,
am straßenrand gelegentlich entfachte teelichter sollten nicht zwangsläufig
als leuchtturm wahrgenommen werden... ;)
 
Danke!
Daraus soll eh ein Singlespeed werden. Wollte bloß vorher sichergehen, dass ich nicht an irgendwelchen Raritäten herumschraube, die dafür zu schade sind. Der aufkleber stammt bloß von irgendeinem händler. Alles in allem hat es mich 35 euro gekostet, ich bin zufrieden ;-)

Was m.E. nach grds. immer eine gute Idee ist, ist es die Teile die du abbaust zu konservieren und einzulagern anstatt die weg zu werfen oder anderweitig zu verbasteln. Ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass du das Bedürfnis nach einem SSP hast, so hat es bei mir auch angefangen. Einige orientieren sich anschließend wieder um und versuchen bei alten Rädern wieder möglichst nahe an den Originalzustand heran zu kommen, andere bleiben bei SSP oder fahren gar nach einer Weile Fixed.
Muss jeder selber wissen, aber verbau dir den Rückweg nicht und heb die Teile auf - und verzichte auf die Feile nach Möglichkeit :)

/Edit
Kam nix, also versuch ichs mal andersherum - sind 75 Euro OK? zuwenig? zuviel?

Ich denke das dürfte klar gehen: Jeder mag gekapselte Lager in klassischem Naben-Design, vorausgesetzt die sind i.O. Hab mal für ein paar Mavics welche nachbestellen müssen, das treibt einem die Tränen in die Augen ;) Die Felgen lassen sich schön aufpolieren, und machen dann richtig was her. Wenn der LRS ansonsten ohne Macken ist denke ich 75€, evtl inkl. gehen klar.
 
@ Hercules-1951: Ja, das lohnt. Diese sind nicht sooo selten aber es erscheint komplett und alleine deshalb erhaltenswürdig. Ein Stück Kulturgut des Wirtschaftswunderlandes.
 
Jeder mag gekapselte Lager in klassischem Naben-Design, vorausgesetzt die sind i.O. Hab mal für ein paar Mavics welche nachbestellen müssen, das treibt einem die Tränen in die Augen ;) Die Felgen lassen sich schön aufpolieren, und machen dann richtig was her. Wenn der LRS ansonsten ohne Macken ist denke ich 75€, evtl inkl. gehen klar.

Ich nicht , diese Winzkugellager halten längst nicht so gut wie ein klassisches Konus/Kugel/Schalen - Lager, und schwerer laufen tun die auch noch...

undefined
 
Jo. Ist Record Sprint. Reynolds 501. Sieht recht ordentlich aus, um 150€
Platte Reifen mindern allerdings den Preis.

Danke für die schnelle Antwort! Sowas in der Richtung 150 € hab ich mir auch gedacht!

...der Verkäufer will allerdings 250...schreibt VB dran und ist beleidigt wenn man weniger bietet ;-)
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum meinem geerbten Rad.
Es ist ein Bianchi Rekord aus den frühen 80er Jahren schätze ich...
Leider ist die Bezeichnung nicht ganz zu lesen... Es könnte eine 9
als Ziffer am Anfang sein. Aber wie gesagt, das ist eher geraten ...

Das Rad ist teilweise mit Shimano 105 ausgestattet und teilweise mit
Suntour GPX...

Anhang anzeigen 77940 Anhang anzeigen 77941

Anhang anzeigen 77942 Anhang anzeigen 77943

Anhang anzeigen 77944

Kann jemand etwas zum Wert dieses Rades sagen ?


Vielen Dank für Euro Unterstützung,

Jan.
siht auf den ersten Blick nach 89 aus, könnte aber auch aus 88 sein. Modell müsst ich nochmal nachaschauen, wenn es dich interessiert. War auf jeden Fall ein Einsteigergerät, ich denke 150 wären ok, falls es in sehr gutem Zustand ist evtl. ein paar € mehr.
 
Danke für die schnelle Antwort! Sowas in der Richtung 150 € hab ich mir auch gedacht!

...der Verkäufer will allerdings 250...schreibt VB dran und ist beleidigt wenn man weniger bietet ;-)

250€ ist schon ein Liebhaberpreis. Da müsste man sich m.E. schon richtig in das Teil verguckt haben. Davon abgesehen, dass du damit vermutlich keine Rennen mehr fahren wirst und somit die verbauten Komponenten nicht mehr so entscheidend sind, ist die Ausstattung mit Shimano Umwerfern und Weinmann Bremsen jetzt vom reinen Wert her betrachtet nicht so der Hit. Der güldene Lenker ist natürlich ein nettes Goody aber mehr auch nicht.

Für 250€ bekommst du hier im Forum oder mit ein bisschen Glück auch in den Kleinanzeigen ein "besseres" Rad
 
Zurück
Oben Unten