• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Sorry, bin noch nicht ganz mit der Board-Software vertraut...
Also nochmal ;-)
Fehlen tut zur Zeit wie offensichtlich die Kette und das Tretlager ist ausgeschlagen. Bin mir nicht sicher, ob das noch einzustellen ist. Laut Aussage des Mechanikers ist auch das Hinterrad krumm und nicht mehr zu retten
Anhang anzeigen 58735Anhang anzeigen 58736

Mir würde sowas in meiner Größe gefallen, bzw. suche ich sowas sogar. Dass es jetzt nicht unbedingt ein Spitzensportgerät ist ist ja klar, aber es hat halt einen gewissen Charme :)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Der Rahmen sit eigentlich hübsch gemacht, wenn der auch sicher nichts hochklassiges war - TreTubi auf dem Columbus Sticker sagt aus, dass nur die Hauptrohre aus der angegebenen Qualität sind und der Rest was anderes.

Billiger wird es natürlich, einfach ein anderes gebrauchtes Rad zu nehmen. Das ist was für jemanden, der Interesse am restaurieren hat............

ich habe auch mal solch ein rad verkauft, es handelte sich um einen kellerfund, mir war das rad ebenfalls zu groß.

der rahmen war, meinen recherchen nach, nicht "top fo the range", aber doch eines der hochwertigeren modelle, wenn ich mich recht erinnere so zweite garnitur hinter den top-modellen. das sieht man dem rahmen (vorausgesetzt, er ist in brauchbarem zustand) auch an, nachdem ich ihn ein wenig aufpoliert hatte, sah der richtig gut aus, besonders die lackierung ist sehr schön.

ich konnte meinen damals problemlos zu einem recht anständigen preis verkaufen (hätte ich mehr zeit in den verkauf investiert, wäre sicher auch noch mehr drin gewesen) aber der war halt auch in einem viel besseren zustand als der hier abgebildete.
 
nachdem mir der rahmen leider zu groß ist biete ich den aufgearbeiteten koga pro racer aus 79 an:

- tange champion 2 (ca. 1,9kg)
- rh: 63 (o) / 62 (m)
- verhältnismäßig sehr kurzes or: 56
- steuerkopfschild und gabeldecals (unvollständig) vorhanden, rahmendecors fehlen
- chrom hat die üblichen kleinen macken, ebenso der rahmen; 1 größerer abplatzer an der strebe



ich habe den rahmen insg. über 20h mit aceton entlackt und anschließend gewachst.
der vorbesitzer hat wohl schon mal versucht den lack abzubekommen oder vor der
blauen lackierung wurde diverse versuche unternommen den originallack zu entfernen.
am sattelrohr sieht man jedenfalls 2 unterschiedliche lackschichten und am rahmen verteilt
sieht man teilweise spuren von einem küchenschwamm oder einer stahlbürste
(z.b. auf dem foto vom steuerrohr), die jedoch einigermaßen vom wachs unsichtbar
gemacht wurden.
der rahmen war meine erste entlackung und ich wollte es einfach mal ausprobieren.
mir ist bewusst, dass ich mir die investierte arbeit nich bezahlen lassen kann, aber
ganz umsonst will ich sie irgendwo auch nicht gemacht haben... ;)

nun die frage, was wäre ein fairer preis fürs forum?
 
Schon ein starker Rahmen. Aber aufgrund der Lacksituation und der fehlenden Decals dürfte der Wert deutlich unter einem Rahmen mit normalen Kampfspuren und erhaltenen Decals liegen. Deswegen würde ich von maximal 150,- Euro ausgehen. Das ist aber nur der Richtwert, den ich zu nennen wage, andere mögen sich einmischen.
 
Hallo!
Ich war heute so voller Tatendrang, dass ich das Rad komplett zerlegt habe. (sorry Daniel86)
Der Rahmen war vom Zustand her, bei genauerer Betrachtung, noch schlimmer als angenommen.

Alle Teile, die man noch brauchen kann, habe ich jetzt gründlich gereinigt und aufgearbeitet.
Die Bremsen haben mich überrascht, sind BR-6208 vorne+hinten, in tadelosem Zustand.

Gruß
 
Vielen Dank für Eure Einschätzung. Werde das Gitane erstmal putzen und fetten und mir dann einen Hinterradspezialisten suchen ;-)
Ja ich finde auch, dass es total viel charme hat
 
nachdem mir der rahmen leider zu groß ist biete ich den aufgearbeiteten koga pro racer aus 79 an:

- tange champion 2 (ca. 1,9kg)
- rh: 63 (o) / 62 (m)
- verhältnismäßig sehr kurzes or: 56
- steuerkopfschild und gabeldecals (unvollständig) vorhanden, rahmendecors fehlen
- chrom hat die üblichen kleinen macken, ebenso der rahmen; 1 größerer abplatzer an der strebe

ich habe den rahmen insg. über 20h mit aceton entlackt und anschließend gewachst.
der vorbesitzer hat wohl schon mal versucht den lack abzubekommen oder vor der
blauen lackierung wurde diverse versuche unternommen den originallack zu entfernen.
am sattelrohr sieht man jedenfalls 2 unterschiedliche lackschichten und am rahmen verteilt
sieht man teilweise spuren von einem küchenschwamm oder einer stahlbürste
(z.b. auf dem foto vom steuerrohr), die jedoch einigermaßen vom wachs unsichtbar
gemacht wurden.
der rahmen war meine erste entlackung und ich wollte es einfach mal ausprobieren.
mir ist bewusst, dass ich mir die investierte arbeit nich bezahlen lassen kann, aber
ganz umsonst will ich sie irgendwo auch nicht gemacht haben... ;)

nun die frage, was wäre ein fairer preis fürs forum?

ich hab mal fotos bei sonnenschein gemacht:

 
Nun hätte ich gerne gewusst, was es ist.

Tja, was ist es? ... Vermutlich eines der schlechtesten Fotos aller Zeiten. :confused::)

Im Ernst. Sehr prominent im Vordergrund sieht man einen Bremsgriff, der so ziemlich alle interessanten Details des im Hintergrund entschwindenden Rahmens verdeckt. :cool: Bei dem Foto kann man höchstens eine Kristallkugel zu Rate ziehen...

Bitte, bessere Fotos machen, dann hat hier bestimmt jemand eine Idee. :)
 
Besser. :)

..Leieder sehe ich da gerade, dass dein Rad Blechausfallenden hat... Ist demnach ein sehr einfaches Model. 350€ solltest du da besser nicht investieren, sondern das Budget so klein wie möglich halten (unter 50€) - Für 350€ bekommst du nämlich auch schon ein hochwertiges, unverdaddeltes Rad in einer dir passenden Größe.
 
Was auch immer ein Blechausfallender ist. :(

Ausfallenden sind die Teile des Rahmens, in die das Hinterrad hieningesteckt wird. Bis ca. Mitte der 60er Jahre war es auch bei hochwertigeren Rennrädern nicht unüblich, dass diese aus gestanztem Blech gefertigt waren. Ab diesem Zeitpunkt jedoch waren an teureren Rennrädern nahezu ausschließlich geschmiedete Ausfallenden verbaut.

Den Hersteller wirst du über die 63-er Rahmenhöhe nicht ausfindig machen können. 63 ist zwar für einen Klassiker schon groß, gab's aber noch von praktisch allen Herstellern.

In den Originalzustand wirst du es auch nicht mehr versetzen können, wenn du bereits an den Halterungen geflext hast. Aber, die Frage wäre eher, ob sich das bei diesem Rad lohnen würde. Am Ende investierst du 300€ in ein Rad, das auch in herausgeputztem Zustand anschließend nicht über 100€ hinausgeht.
 
Was auch immer ein Blechausfallender ist. :(
Ich habe schon seit Jahren meine Räder immer so gebaut, wie ich sie haben wollte. Der 63er Rahmen ist recht gut, da ich es gerne mag, wenn ich hoch sitze. Ich habe noch ein 2008er Bulls Sora herumstehen, doch damit komme ich (bis auf die sehr bequeme Schaltung) gar nicht klar. Das hat eine 61er Höhe und ist Alu. Das Stahlrad geht da deutlich besser ab. Mich irritiert nur, dass ich nicht ansatzweise eine Nummer gefunden habe. Der Rahmen ist inzwischen blank wie ein Kinderpopo und nichts fand sich. Ich bin aber überzeugt davon, dass ich der Hersteller über die unübliche Rahmenhöhe vielleicht ausfindig machen lässt. Indiz vielleicht ein ovaler Aufkleber am Lenkerrohr, der zwar nicht mehr erkennbar ist aber die Suche vielleicht einschränkt.

Die Halterungen für die Schutzbleche habe ich bereits abgeflext. :)

Edit: Habe alle Teile bei der Demontage gewogen und festgestellt, dass ich vom Gesamtgewicht wie auf dem Bild - 12 kg - kaum noch was machen kann. Bis auf den Sattel und die Sattelstange geht hier kaum noch was. Gut, der Laufradsatz, aber unter 11 wird schwierig. Aber das ist ja auch nicht Maßgabe. Vielleicht bau ichs in Originalzustand mit leichten Optimierungen, da die Anbauteile derzeitig ja auch eher ein Mix sind. (Wenn auch alles Suntour aus Mid 80's )

abflexen ist hier ein unwort
sorazeug ist auch nicht besser und schöner als mittachtziger suntour, welches hier doch geschätzt wird!
mach mal richtig gute bilder!!!
und, wie schon gesagt wurde, für 350€ bekommst du einen guten fahrbaren klassiker, wenn das denn dein interesse ist - aber du hast dich ja hierher verirrt;)

willkommen auch!
 
Danke.
Natürlich weiß ich, dass Sora nicht gerade High-Tech ist. Aber das heruntergreifen bei 35 um den Gang ungerastert umzulegen ist mir echt zu gefährlich. Man kommt aus der Spur und wackelt. Zudem verschalte ich mich permanent auch beim hoch- und runterschalten, sodass ich nie den richtigen habe. Tiagra und Ultegra-Griffe habe ich leihweise mal ausprobiert an anderen Rädern, komme damit aber noch nicht klar. Ein Rennrad fahre ich erst seit 8 Wochen. ;-)
Ich mag das Hebeln der Bremsgriffe, wie im Sora-System da lieber. Das habe ich an meinem dauerverliehenem Bulls getestet und für gut befunden. Und bei 4tkm im Jahr sollte eine Sora durchaus mithalten.
Wenn die Sitzhöhe auf dem Foto richtig für dich ist, solltest du vielleicht lieber auf ein 56-58 cm Rad gehen. Ein Bianchi ist glaub ich nicht, auch wenn die Details schlecht zu erkennen sind auf dem Bild. Aber ein anderes aus der 500 Mark Klasse vielleicht.
 
und wenns n 60er jahre rahmen ist, wird das budget von 350 nicht reichen. mach doch mal fotos von den rahmendetails, steuerrohr, muffen, sitzstreben, sattelklemme, stege....etc. vielleicht kann man dann was sagen.
 
irgendwas zwischen Bridgestone Road Race Pro oder Bianci.
Ich baue schon lange an Rädern und will dieses so richtig neu aufbauen.
Techspecs
Ist mir eigentlich zu groß aber es geht gut nach vorne.
Fliegt aber beides raus.
fliegen auch ab
fliegen raus
Narben
Der Hornochse von Vorbesitzer

Die Halterungen für die Schutzbleche habe ich bereits abgeflext.
Gesamtgewicht wie auf dem Bild - 12 kg
Rohrsatz könnte Richter+Frenzel sein, im Münchner Raum recht angesehen.

Ihr macht's des scho, gell? Ich kann grad nicht, mir stößt beim Lesen noch der Peugeot-Frankenstein von letzter Woche auf. Da schwing ich heut lieber noch Ölkännchen und Putztüchlein für die Tuskanei. :D

Andy
eekout.gif
 
Hallo liebes Forum!
Ich habe mal wieder ne Frage zu einem Radl...Diesmal handelt es sich um ein Falcon San Remo angeblich aus den 50ern. Scheint mir (soweit man das denn erkennen kann) recht original erhalten zu sein.
Wie mir scheint hat Falcon wohl nur hochwertigere Räder gebaut. Aber um welchen Rohrsatz könnte es sich handeln?
Könnt Ihr auf den Fotos vielleicht irgendetwas von den Komponenten erkennen?
Der Verkäufer hat mir auf Anfrage geschrieben, dass die Rh 56cm (c-t) beträgt. Sieht mir aber größer aus...was meint Ihr?? Und was würdet ihr dafür hergeben?
Fragen über Fragen :confused: Bitte helft mir!!!!! ;) Gruß, Max
Unbenannt.JPG
 
Moinmcmurdah,

als erstes würde ich auf bessere Fotos drängen, das Rad sieht recht vielversprechend aus, aber sicher wäre ich mir da im Zweifel nicht. Rohrsatzkleber erkenne ich keine. Die Geometrie deutet aber schon auf etwas ziemlich altes hin. Frage doch mal be.audiophil, der kennt sich mit Engländern ganz gut aus (glaube ich).
 
als erstes würde ich auf bessere Fotos drängen...
Danke für Deine Antwort. Ich hoffe er schickt nochmal was rum...hab schon mehrmals angefragt.
Was macht eine "alte" Geometrie aus?

Bei Sheldon Brown steht über Falcon eigentlich nur gutes und außerdem soll "San Remo" das Topmodell gewesen sein...von daher hab ich ein sehr gutes gefül bei der Sache, die wohl wichtigste Frage ist, ob das mit den 56cm stimmt, denn dann wäre mir das Rad eigentlich zu klein...
 
Das kann ich schlecht in Worte fassen, an der Gabel sieht man es am deutlichsten, weite Vorbiegung ziemlich weit unten ansetzend.
Vergleichsweise langer Hinterbau, kombiniert mit steilem Steuerrohr. Die Sitzstrebenanlegung kenne ich so bisher nur von Urago, ein franz. Kleinhersteller.
 
Servus,

Rahmenhöhen bei den Briten werden in Inches gemessen ... glatte 56 cm gibt es dort nicht ... weder center - center gemessen noch center - top gemessen ... also z.B. 22" = 55,88 cm oder 22,5" = 57,15 cm oder 23" = 58,42 cm sowie 23,5" = 59,69 cm ... der Rahmen sieht mir nach 22,5" inches aus ...

Ja, Falcon baute gute Räder ... Ernie Clements war mit der Marke verbandelt ... qualitativ hochwertig und mit der umlaufenden Sattelstrebenanlegung hatte man ein auffälliges Detail, mit welchem man sich von den anderen Produzenten abheben konnte ... aber spätestens im sog. zweiten Bikeboom wandte man sich auch dem Massenmarkt zu ... also verfollständigete man das Portfolio knapp oberhalb des Kaufhaussegmentes, dann in der unteren Mittelklasse und behielt natürlich auch die Toprahmen bei ... nur machte man sich damit auch den Namen ein stück weit kaputt, so daß man mit Nachlasssen des BIkebooms, wöhrend dessen man viel in die USA exportierte, sich komplett auf den heimischen Markt zurückziehen mußte.

... wann das Modell San Remo auf den Markt gekommen ist, kann ich nicht genau sagen ... ich dachte immer das wäre so um 1960 gewesen ... das würde sich auch mit dem Eintrag bei classicrendezvous decken ...

Mehr BIlder wären nett ... vor Allem von der anderen Seite und vom Sattelrohr oben ..

PS.:

Das sieht übrigens nach 27" Bereifung aus ... also 25 oder 28 * 630 ... das wäre ca. 27*1" ... und nach Dunlop Lightweight verchromten Stahl-Felgen sowie nach Resilon Continental Naben ... das wären Stahlnaben ...
 
Zurück
Oben Unten