• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

http://www.ebay.com/itm/NOS-Zeus-2000-crankset-bottom-bracket-titanium-drilled-/270837372088?pt=Cycling_Parts_Accessories&hash=item3f0f2a54b8
Das ist so ein Beispiel, seit Monaten angeboten und nicht verkauft, weil einfach zu teuer.
Ich hab mal eine NOS NIB Triple-New-Racer Supercronos (gelocht) Kurbel in der Bucht verkauft. Ging nach USA für mehr als 100 $, landete dann im Web-shop des Käufers, da steht sie heut noch zum Verkauf für 350 $. Das ganze ist sicher gut zwei Jahre oder länger her.
Aus Sicht eines Kaufmanns kein gutes Geschäft für den Käufer.
Kollege Ferdi aus Köln hatte mal eine fast komplette Gruppe im Forum angeboten für einen vernünftigen Preis, ging dann in Einzelteilen zum normalen Campa-Kurs weg, wenn mich nix täuscht.
Eine komplette Kurbel, die ich beobachtet hatte, ging neulich auch weit unter 100$ weg.
Schwieriges Segment. Einerseits selten, andererseits fast schon zu speziell um die ganz großen Preise zu erzielen.
Liegt vielleicht auch da dran, dass die meisten Sammler komplette Zeus-Maschinen haben oder suchen und dann die Einzelteile nicht brauchen, es sei denn es fehlt was.
Für mein Zeus hab ich Schaltgruppe und eine Bremse gesucht, da die Teile ausgetauscht wurden und die Bremse defekt war. Die Bremse gab es dann für unter 20€ in der deutschen Bucht, Schaltgruppe gab es gar nicht zum vernünftigen Preis, hat mir dann ein netter Forumskollege für umme überlassen - also gegen künftige Unterstützung.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

schaltwerk und umwerfer!
danach sucht auf ebay ja auch keiner.
das große geld wird mit kurbeln, bahn-pedalen und vorderrad-bremsen gemacht…

das war nur auf das beispiel im biete thread bezogen...

hier noch ein gutes ding.

ne komplette zeus criterium gruppe (ok, nicht DIE gruppe) auf nem motta personal rahmen. was beides für sich genommen schon gutes geld wert ist in annehmbarem zustand. war monatelang auf ebay eingestellt und der preis hat sich stetig reduziert. am schluss mit preisvorschlag für 425 raus. mir wurde es sogar günstiger angeboten ;)

http://www.ebay.de/itm/Gianni-Motta...rium-RAR-Columbus-Steel-Vintage-/150670711749
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

wg. Zeus...


Nun ja, zusammenfassend darf ich erfreut feststellen, daß einem hier im Forum der Blick über den Tellerrand ermöglicht wird!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

hallo!

ich habe dieses hercules sport-/tourenrad schon eine weile im keller stehen.

bezüglich der tretkurbel habe ich mal eine frage an die experten hier:

was ist das und für was soll diese konstruktion gut sein?

ach ja, die kurbel ist übrigens von TA, die schaltung hat 24 gänge aufgeteilt in 2 ritzel vorne, 6 hinten und eine 2-fach nabenschaltung (ja richtig gelesen, es gibt 3 schalthebel) :devil:



GFcbKAn7Qlv2131937946072P9620.jpg


CHctiBTEWuRA131937948741P9620.jpg


für antworten bin ich sehr dankbar!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Könnte eine (für den Zweck zu komplizierte) Kurbelverkürzung sein, oder jemand hat den Stein der Weisen in punkto Kraftübertragung gefunden - erinnert mich an Versuche mit Knickpleuelmotoren beim Kfz.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Scheint mir so ein Patent zur Optimierung der Karftübertragung zu sein und zur besseren Überwindung des Totpunktes. Die Kurbel wir ja im Hebel beim abwärtstreten verlängert und in der Aufwärtsbewegung verkürzt.
Oder es ist was für bestimmte Behinderungen bei der die Beine nur eingeschränkt Kurbeln könnnen. Wie fährt bzw. tritt sich das denn? Stell ich mir ungewohnt vor.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Eine lustige Konstruktion, die garantiert dazu führt, dass man auch mit Schuhgröße 34 am Vorderrad hängenbleibt. Es ist nur zu hoffen, dass die Pedalgewinde nicht verhunzt wurden. Ansonsten: zurückbauen und mindestens 1kg totes Gewicht einsparen. Aber vorher mach noch ein Video im Betrieb, damit wir hier etwas zu lachen haben.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Moin
welcher Art von Reynoldsrohren hat denn en Klemmmaß von 26,8 bei den Sattelstützen?
gibt's da mehrere oder nur ein bestimmter rohrsatz?
ich kenn nur die Columbus aelle mit 26,8...
grüß
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

wie gesagt - Columbus SL kann auch 26.8 haben (und andere Durchmesser).

Ich habe gerade ein Motobecane im Aufbau aus R531, daß hat 26,2 mm!

Leider alles nicht so einfach...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

kennt zufällig jemand ne hp wo die Maße aufgelistet sind?
von den verschiedenen stahlhersteller und den rohsätzen?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo Guido,

das Rahmen ist doch nachlackiert, oder? Wenn ich mir das Sattelrohr anschaue...
Die Delle ist an sich kein Problem - die könnte man ja ebenfalls spachteln und nachlackieren...

Christian
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo Guido,

das Rahmen ist doch nachlackiert, oder? Wenn ich mir das Sattelrohr anschaue...
Die Delle ist an sich kein Problem - die könnte man ja ebenfalls spachteln und nachlackieren...

Christian

Puuh dafür find ich die Bilder nicht gut genug.
Woraus schließt du das? Aufgrund der roten Farbe im Sattelrohrinneren?
 

Anhänge

  • Tsunoda1-sattelrohr.jpg
    Tsunoda1-sattelrohr.jpg
    30 KB · Aufrufe: 127
Campa Jubi Gruppe

Hallo!
Habe hier noch eine Campa Jubi Gruppe rumliegen (50jähriges Campa Jubiläum) und würde die in naher Zukunft gerne verkaufen..Da man aber bei eBay etc. kaum Angebote findet frage ich mich was die Gruppe so circa Wert ist. Die Gruppe war noch NIE montiert und Papiere sind auch alle vorhanden! Das einzige was fehlt ist leider die Sattelstütze (welche aber so weit ich weiss nix besonderes war sondern eine "reguläre" Super Record ohne Jubiläums Emblem). Welchen Preis haltet Ihr für angemessen bzw hat jemand Interesse an der Gruppe?

Gruss
Hondologe
 
AW: Campa Jubi Gruppe

Tja, das ist schwer zu sagen. Ich würde sagen, die komplette Gruppe mit Naben und Koffer ist mit Sicherheit 800 Euro Wert.
Einzeln find ich aber nen umwerfet für 100 Euro ne Frechheit.
Aber das ist nur meine Meinung.:p
 
Zurück
Oben Unten