• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hab hier noch 2 gut erhaltene Kurbeln.

Was wären die noch wert?

Stronglight 106; 170mm, 9/16x20 Pedalgewinde




Campa Record, 170mm

 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Diese 26,6 Sattelstütze ist mir ein kleines Rätsel. War das einzige Teil von Campagnolo an nem Centurion Renner mit einem Wilden Mix aus Shimano 6400, Gipiemme und Suntour Komponenten. Schätze mal späte 80er bis frühe 90er. Ist das jetzt eine Chorus Stütze oder doch was anderes? Kann das auch durch velobase nicht genau einschätzen.
Kratzer gibt es soweit ich das sehe keine, dürfte nach einer Politur einen schönen Eindruck machen. Was ist die Stütze wert?

_MG_3762.jpg


_MG_3760.jpg
 
Ja, Chorus von Ende der 80er. Athena hatte einen klobig eckigeren Kopf und C-Record einen schmaleren.
Als 26,6er ist die wahrscheinlich nicht so gesucht, weil mit der schon damals recht teuren Chorus ausgestattete Räder eigentlich immer 27,0 oder 27,2er Rohre hatten.
 
Hab hier noch 2 gut erhaltene Kurbeln.

Was wären die noch wert?

Stronglight 106; 170mm, 9/16x20 Pedalgewinde

Campa Record, 170mm

Die Campa-Kurbel schätze ich persönlich auf ca. 45 bis 55€.
Bei der Stronglight bin ich definitv überfragt. Ich habe nämlich selbst eine, deren (Forums-)Wert ich gerne ermitteln würde.
Modell 93, Länge 170mm, Kettenblätter 48/40, Pedalgewinde französisch, inkl. passender MKS-Pedale, die weich laufen. Eine hat allerdings etwas Spiel.
Der Zustand der Kurbel ist durchgehend gut. Nur hinten ist sie an einer Stelle leicht vermakelt.
Wieviel könnte man dafür freundlicher- und vernünftigerweise im Forum ansetzen? Danke schon mal!
(Für die Fotoqualität bitte ich um Entschuldigung. Mehr ist mit meiner Kamera bei Blitzeinsatz anscheinend nicht drin.)

GEDC6055.JPG GEDC6060.JPG
 
Die Campa-Kurbel schätze ich persönlich auf ca. 45 bis 55€.
Danke erstmal.
Das Problem bei den Stronglight-Kurbeln wird sein, daß die nur jemand verbauen wird, der auch einen passenden Abzieher hat.
Vom Pedalgewinde mal ganz abgesehen (läßt sich aber auf 9/16x20 umschneiden, wer andere Pedale montieren will).
Müßte mal nachsehen, welches Abziehergewinde meine Kurbel hat. Aber bei 9/16x20 könnte das sogar 22x1 sein.
 
Danke erstmal.
Das Problem bei den Stronglight-Kurbeln wird sein, daß die nur jemand verbauen wird, der auch einen passenden Abzieher hat.
Vom Pedalgewinde mal ganz abgesehen (läßt sich aber auf 9/16x20 umschneiden, wer andere Pedale montieren will).
Müßte mal nachsehen, welches Abziehergewinde meine Kurbel hat. Aber bei 9/16x20 könnte das sogar 22x1 sein.

Danke. Da habe ich mich vertan. Das Pedalgewinde ist Standard. Aber den Stronglight-Abzieher braucht man natürlich. Ich besitze mittlerweile zwei und bin jedesmal froh, keine Probleme mehr mit den SL-Kurbeln zu haben. Als nächstes steht ein TA-Abzieher an.
Ich denke, ich werde die Kurbel mal für 40€ in den Biete-Thread setzen. Das scheint jedenfalls, auch angesichts der ebay-Ergebnisse, nicht überzogen zu sein.
 
Hast Du mal nachgesehen oder gemessen, ob das wirklich 23,35x1 ist?
Ich hab eine Stronglight 107 mit 14x,125, bei der der Vorbesitzer schon das Pedalgewinde umgeschnitten hat (hab ich erst bemerkt, als ich die 9/16x20-Bohrer gekauft hatte).
Kurioserweise ist das Abziehergewinde allerdings 22x1.
 
Diese 26,6 Sattelstütze ist mir ein kleines Rätsel. War das einzige Teil von Campagnolo an nem Centurion Renner mit einem Wilden Mix aus Shimano 6400, Gipiemme und Suntour Komponenten. Schätze mal späte 80er bis frühe 90er. Ist das jetzt eine Chorus Stütze oder doch was anderes? Kann das auch durch velobase nicht genau einschätzen.
Kratzer gibt es soweit ich das sehe keine, dürfte nach einer Politur einen schönen Eindruck machen. Was ist die Stütze wert?

Anhang anzeigen 108000

Das dürfte - denk ich - eine Croce d'Aune sein:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=27443F7F-8612-4D80-A43D-AFE510711CB8&Enum=105&AbsPos=5
 
Hast Du mal nachgesehen oder gemessen, ob das wirklich 23,35x1 ist?
Ich hab eine Stronglight 107 mit 14x,125, bei der der Vorbesitzer schon das Pedalgewinde umgeschnitten hat (hab ich erst bemerkt, als ich die 9/16x20-Bohrer gekauft hatte).
Kurioserweise ist das Abziehergewinde allerdings 22x1.
Kann es sein , das Stronglight sich irgendwann dem Druck beugen musste und (endlich ? ) übliche Maße der Gewinde eingesetzt hat , ähnlich wie auch Peugeot, die ab 1980 ja auch BSA-Gewinde verwendet haben ?
 
Vermute ich auch. Und bei 9/16x20 Pedalgewinde vermute ich das Abzugsgewinde eher bei 22x1.
Hab leider gerade keinen Abzieher zur Hand, um bei meiner nachzumessen.
 
Vermute ich auch. Und bei 9/16x20 Pedalgewinde vermute ich das Abzugsgewinde eher bei 22x1.
Hab leider gerade keinen Abzieher zur Hand, um bei meiner nachzumessen.

Bei meiner Kurbel ist das Standardgewinde für die Pedalen sicher original. Es steht auch 9/16-20 auf den Kurbelarmen. Ich bin nur wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass da alles französisch dran ist. Das Gewinde für den Abzieher liegt aber bei 23,35mm. Ich habe die Kurbel eigenhändig mit dem Spezialabzieher abmontiert.
Sie stammt von einem verbastelten Carré. Schon der Rahmen ist für meine Verhältnisse maßtechnisch etwas verwirrend: 1" Steuersatz und "französisches" Campa-Innenlager.
 
Kann es sein , das Stronglight sich irgendwann dem Druck beugen musste und (endlich ? ) übliche Maße der Gewinde eingesetzt hat , ähnlich wie auch Peugeot, die ab 1980 ja auch BSA-Gewinde verwendet haben ?
Kenn mich zwar mit den Gewindemaßen nicht so aus, habe aber meine Stronglight Kurbel an einem Motobecane aus 83 mit meinem "Standartabzieher" runtergekriegt.
 
Kann es sein , das Stronglight sich irgendwann dem Druck beugen musste und (endlich ? ) übliche Maße der Gewinde eingesetzt hat , ähnlich wie auch Peugeot, die ab 1980 ja auch BSA-Gewinde verwendet haben ?

Das scheint genau so gewesen zu sein! Meine Kurbeln bis ca. 1980-1981 hatten alle 23,35 Gewinde, eine von 1983 hat neben dem 9/16er Pedalgewinde plötzlich ein 22x1 mm Abziehergewinde - war fast enttäuscht, hatte mir ja extra dafür einen 23,35er zugelegt!:D!
 
Kann es sein , das Stronglight sich irgendwann dem Druck beugen musste und (endlich ? ) übliche Maße der Gewinde eingesetzt hat , ähnlich wie auch Peugeot, die ab 1980 ja auch BSA-Gewinde verwendet haben ?
Wird schon so sein...1980 haben die Franzosen sich ja zu Cycleurope zusammengeschlossen und haben die Fahrräder ja mehr oder weniger nur noch zugekauft. Da werden die Komponentenhersteller schnell nachgezogen haben.
 
Hallo,
wir haben im Haushalt noch ein Originalrad von Jan Ullrich (Team Telekom Pinarello Alurahmen mit Campagnolo Vollausstattung, schätze etwa 1996-1998) mit Jan Ulrichs Nahmen auf
dem Oberrrohr und "Telekom" Handgravur auf den Campagnolo Felgen). Mein Bruder hat das Rad End der Neunziger Jahre erstanden für einen deutlich vierstelligen DM Betrag und möchte sich
evtl davon trennen. Gibt es für so etwas Sammler (ist wohl auch ein Originalitätszertifikat dabei) und was würde man dafür verlangen können ?
 
Zurück
Oben Unten