• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Sorry für meine Nachfrage bzgl. etwas moderneren Equipment ! Hintergrund ist der, dass ich für meine Frau noch einen kleinen Rahmen suche, der nix besonderes sein muss, da sie nur sehr gelegentlich fährt.

Sie steht eher auf neuere Räder, also keine Klassiker, gern auch Alu.

Habe hier einen Rahmen gefunden - natürlich Alu. VK sagt der Rahmen wiegt mit Gabel nur 1500g !
Verbaut ist ein 1" Stronglight Steuersatz.

Marke ist unbekannt, da Decals entfernt ( evtl. wurde der mal neu lackiert ? ). VK vermutet, es könnte ein Alan sein, ist sich aber selber sehr unsicher.

Wert will ich nicht wissen, er möchte gerne 70€ MIT Versand !

Mit meinem laienhaften Wissen, empfinden ich den Rahmen eigentlich gut verarbeitet, was meint ihr ?
Kann man das nehmen oder Schrott ?

Ein Alan ist es wohl sicher nicht, oder ?

Aufbauen würde ich ihn gern mit einer 5500 9f Gruppe. EB hinten ist 130 mm.

LG Michael

Anhang anzeigen 1106785
Ich würde auch nach Komplett-Damenräder suchen. Es gibt von den großen Herstellern, insbesondere von den Amerikanern, dezidierte Damenmodellreihen. Diese Räder sind oft kaum benutzt und haben dann ein kurzes Oberrohr.

Und vorher immer die Farbe zeigen. Von meinen Damen wurden schon Räder abgelehnt.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo
habe ein Paar RX100 STI, ST-A550 sind neu, minimalste Lagerspuren
was nimmt man für die?

IMG_20220630_191056.jpg
IMG_20220630_191100.jpg
IMG_20220630_191108.jpg
IMG_20220630_191121.jpg
 
Also ganz ehrlich : ich fahre die Shimano 105 9fach aus der Serie 5500 ( ca. 1999 ? ) seit ca. 10.000 km und bin top zufrieden mit der Gruppe ! Ich bin natürlich Hobbyfahrer, kein Rennfahrer. Für diesen Einsatzzweck ist die Gruppe top ! Meine Frau hat sich übrigens für den hellen Rahmen, der von @veemar verlinkt wurde entschieden.

Der Herr mit dem dunklen Rahmen hatte mir noch eine Korrektur gemeldet : das Rahmenset wiegt 2000 g.
Mein Rad-Spezi aus UK hat mir übrigens von dem dunklen abgeraten - er meinte, dass wäre mal unterste Schublade bei Kinesis gewesen. Kommen die nicht alle irgednwie von Kinesis ?? :D

Egal - die Lütte ( 53 kg ) freut sich und ist ja auch nur absolute Schönwetter-Gelegenheits-Bikerin. Ich mach ihr schon was hübsches draus.

Radsport Walzer ist ein Fahrradhändler in Nürnberg mit Werkstatt und früher haben die wohl sogar mal selber Rahmen gebaut.


LG Micha

Nachtrag 2 : für die Lütte würde sogar die Clarus-Gruppe reichen und das meine ich gar nicht abfällig !

Nachtrag: der Cola-Rahmen 7005 mit Carbon Gabel für die Kleine - ihr gefällts, das ist das wichtigste:D

colarahmen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da eine andere Erfahrung: Ich fahr seit Jahren problemlos 9fach auch aus anderen Serien (105 und Ultegra). Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster: Das sollte für eine kleine (und ich denk mal entsprechend zierliche) Dame, die nur alle Jubeljahre (und wahrscheinlich auch nicht in Regen und Schnee) mal fahren will, bis ans Ende ihrer Tage reichen, oder nicht? Micha sucht doch scheinbar was preiswertes, da wäre doch eine DA an so einem Rahmen ein bisschen überdimensioniert.
Ja, wenn man nicht fährt, ist die super. Ansonsten gehen viele Hebel schon nach niedrigen 4stelligen Laufleistungen kaputt, die Konen sind schlecht, die Oberflächen halten auch am Besten, wenn man die Teile nicht benutzt. Ansonsten bekommen sie schnell Aluwürmer und korrodieren vor sich hin. Also für ein Rad, was nicht gefahren wird und nicht gut aussehen soll perfekt. ;)
Anscheinend gab es immer mal wieder Montagsgruppen, bei denen die Lager zufällig richtig eingestellt waren und selbst die STIs etwas länger halten. Die meisten Gruppen, die heute noch existieren waren an typischen Billorädern, die nie richtig gefahren wurden. Neu haben die immer ordentlich funktioniert.
 
Ja, wenn man nicht fährt, ist die super. Ansonsten gehen viele Hebel schon nach niedrigen 4stelligen Laufleistungen kaputt, die Konen sind schlecht, die Oberflächen halten auch am Besten, wenn man die Teile nicht benutzt. Ansonsten bekommen sie schnell Aluwürmer und korrodieren vor sich hin. Also für ein Rad, was nicht gefahren wird und nicht gut aussehen soll perfekt. ;)
Anscheinend gab es immer mal wieder Montagsgruppen, bei denen die Lager zufällig richtig eingestellt waren und selbst die STIs etwas länger halten.
Was sind Aluwürmer?
 
Das ist ein Record, ich weiß gar nicht zu welcher Gruppe, also ob 8 o oder gar 10fach. Ist noch mit konuslager und entsprechend guter Qualität. Ist nicht so häufig , wenn der Zustand der Lager und konen gut ist 50€?
Ist auch der passende Deckel fürs Steuerrohr dabei (ich weiß gerade nicht wie das richtig heißt)?
Ich habe für einen bei dem die schwarze banderole fehlt glaube ich 35 gezahlt.

Danke, wenn der so 50,-Euro bringt dann bleibt er drin. Ich müsste ja einen anderen besorgen, ein -und ausbauen...
Ahead Kappe ist nicht dabei

50,- erachte ich bei dem offenbar guten Zustand für recht günstig.

Das Teil ist selten. Auf der anderen Seite gibt es auch nicht viele 1"-Ahead-Rahmen...
1656610897380.png


Was kosten denn die Mavic-Pendants in gutem Zustand...???

Ich würde den zwischen 80,- und 120,- sehen, je nach Zustand der Laufflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meine Nachfrage bzgl. etwas moderneren Equipment ! Hintergrund ist der, dass ich für meine Frau noch einen kleinen Rahmen suche, der nix besonderes sein muss, da sie nur sehr gelegentlich fährt.

Sie steht eher auf neuere Räder, also keine Klassiker, gern auch Alu.

Habe hier einen Rahmen gefunden - natürlich Alu. VK sagt der Rahmen wiegt mit Gabel nur 1500g !
Verbaut ist ein 1" Stronglight Steuersatz.

Marke ist unbekannt, da Decals entfernt ( evtl. wurde der mal neu lackiert ? ). VK vermutet, es könnte ein Alan sein, ist sich aber selber sehr unsicher.

Wert will ich nicht wissen, er möchte gerne 70€ MIT Versand !

Mit meinem laienhaften Wissen, empfinden ich den Rahmen eigentlich gut verarbeitet, was meint ihr ?
Kann man das nehmen oder Schrott ?

Ein Alan ist es wohl sicher nicht, oder ?

Aufbauen würde ich ihn gern mit einer 5500 9f Gruppe. EB hinten ist 130 mm.

LG Michael

Anhang anzeigen 1106785
Sehr schwierig!
Könnte, wie oben schon geschrieben, so ziemlich alles sein (einschl. Decathlon).
Evtl. hat das Teil aber eine Rahmennummer?
Es sieht mir zwar nicht danach aus, aber ich werfe mal den Namen Ziemen ein.
Ich meine, seine frühen Rahmen hatten noch nicht die später für ihn typschen, kantig profilierten Alu-Rohre.
1656612080350.png
 
und keine Angst: ich werde von so einem Rad hier auch nicht weiter berichten !! :D
:D
Ich denke mal da gibt es hier kein Problem, wenn Du von dem Rad berichtest. Viele kennen sich hier eben aus und eine 9-fach 105 würde man vielleicht nicht kaufen, da bekommt man für das gleiche Geld bessere Gruppen. Wenn das Rad kaum gefahren wird, dann spielt das ja sowieso keine Rolle, bzw. wenn die Gruppe schon da ist dann wird die eben verbaut.

Würde noch für die Damen einen modernen Compact Lenker montieren. Das macht wirklich sehr viel aus, da der Reach kleiner ist als bei den klassischen Lenkern.

Ggf. vielleicht auch gleich Zusatzbremshebel (Tektro RL-726). Die hat meine Tochter dran.

Und wegen Körpergrösse wurde nichts gesagt. Da braucht man ggf. kürzere Kurbeln (Daumenregel Köpergröße in cm = Kurbellänge in mm). Die Kurbeln sind nicht immer ganz so leicht zu finden und bei Damenrennrädern ein Kostentreiber.....
 
Moin,
Hab hier ein Paar Aero Gran Compe Bremshebeln.
Was sind die Teile wert?
Hoods sind noch die originalen
 

Anhänge

  • 20220630_205703.jpg
    20220630_205703.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 33
  • 20220630_205716.jpg
    20220630_205716.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 35
Und da ich grad dabei bin Fotos zu machen,
Ich habe hier eine SNS in 8Fach, der rechte Schalthebel hat Ciao gesagt während ich den abgebaut habe aber die anderen Komponenten würde ich als sehr gut bezeichnen.
Was meint ihr, was kann ich dafür verlangen in den Zustand
 

Anhänge

  • 20220630_212153.jpg
    20220630_212153.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 51
  • 20220630_212429.jpg
    20220630_212429.jpg
    160 KB · Aufrufe: 48
  • 20220630_212412.jpg
    20220630_212412.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 52
  • 20220630_212315.jpg
    20220630_212315.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20220630_212250.jpg
    20220630_212250.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 42
  • 20220630_212240.jpg
    20220630_212240.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20220630_212222.jpg
    20220630_212222.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20220630_212216.jpg
    20220630_212216.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20220630_212208.jpg
    20220630_212208.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20220630_212322.jpg
    20220630_212322.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 47
Und da ich grad dabei bin Fotos zu machen,
Ich habe hier eine SNS in 8Fach, der rechte Schalthebel hat Ciao gesagt während ich den abgebaut habe aber die anderen Komponenten würde ich als sehr gut bezeichnen.
Was meint ihr, was kann ich dafür verlangen in den Zustand
Da die Gruppe nicht mehr komplett ist würde ich die Teile einzeln verkaufen. Das Innenlager ist gefragt, da es ein Verschleissteil ist. Steuersatz habe ich nicht gesehen, der ist auch gefragt und selten. Und die Bremshebel im guten Zustand sind gefragt. Der Rest gehört eher zu den Ladenhütern.... Die Naben laufen, wenn Lager nicht hin sind , sehr schön, aber auch nicht sonderlich beliebt.

Innenlager 50 (wenn es seidenweich läuft, sonst Schrott)
Kurbelgarnitur 40 (nach Rissen im Kurbelarm schauen...)
Bremshebel 40-60 (je nach Zustand der Hoods)
Bremszangen 30
Schaltwerk 30
Umwerfer 15
Laufradsatz mit Ritzel 70
Kette zwischen 0 und 20, (Bild mit Verschleißlehre notwendig)

Sinnvoll ist alles gleichzeitig und einzeln anzubieten und Käufer zu bevorzugen, die mehrere Teile kaufen. Dann bleibt man nicht auf so viel sitzen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind Aluwürmer?
kennst du das, wenn bei Alu unter Klarlack so Korrosion entsteht, der aussieht, wie Frasspuren von Würmern? Also nicht punktuell oder flächig, sondern sich nur in eine Richtung ausbreitet, dabei die Richtung immer mal ändern und die Breite dabei beibehält? Wie das kommt, soll mal ein Metaller erklären, aber es ist typisch für Shimano-Teile und einige Alurahmen.
 
kennst du das, wenn bei Alu unter Klarlack so Korrosion entsteht, der aussieht, wie Frasspuren von Würmern? Also nicht punktuell oder flächig, sondern sich nur in eine Richtung ausbreitet, dabei die Richtung immer mal ändern und die Breite dabei beibehält? Wie das kommt, soll mal ein Metaller erklären, aber es ist typisch für Shimano-Teile und einige Alurahmen.
Mal schnell geknipst...
AC3A1EA5-4318-4545-9E00-106DD7B89604.jpeg
 
Da die Gruppe nicht mehr komplett ist würde ich die Teile einzeln verkaufen. Das Innenlager ist gefragt, da es ein Verschleissteil ist. Steuersatz habe ich nicht gesehen, der ist auch gefragt und selten. Und die Bremshebel im guten Zustand sind gefragt. Der Rest gehört eher zu den Ladenhütern.... Die Naben laufen, wenn Lager nicht hin sind , sehr schön, aber auch nicht sonderlich beliebt.

Innenlager 50 (wenn es seidenweich läuft, sonst Schrott)
Kurbelgarnitur 40 (nach Rissen im Kurbelarm schauen...)
Bremshebel 40-60 (je nach Zustand der Hoods)
Bremszangen 30
Schaltwerk 30
Umwerfer 15
Laufradsatz mit Ritzel 70
Kette zwischen 0 und 20, (Bild mit Verschleißlehre notwendig)

Sinnvoll ist alles gleichzeitig und einzeln anzubieten und Käufer zu bevorzugen, die mehrere Teile kaufen. Dann bleibt man nicht auf so viel sitzen.....
Gut, dann habe ich zumindest eine Preisrichtung.
Das hilft schon viel😁
 
Zurück
Oben Unten