• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
....das zahlt man bei Bedarf nur für die Bremshebel inzwischen - die sind inzwischen bei Sammlern längs auf Campa-Niveau ... will mich hier aber nicht streiten :D
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
....das zahlt man nur für die Bremshebel inzwischen
Kann ich nicht bestätigen. Die Master Pro gehen in die von Dir vorgeschlagene Richtung, die Professionals bekommt man aber immer wieder deutlich günstiger. Die letzten, die ich gekauft habe, habe ich hier komplett unter 100 bekommen - in top-Zustand. Andere wurden hier immer wieder für 150 angeboten und keiner hat sie genommen. Und das war beides dieses Jahr.
 
Also eine verkaufen und eine behalten für schlechte Zeiten 😂
Was kann ich denn dann für eine NOS nehmen, wenn du vor Jahren schon 180€ für eine vergammelte bezahlt hast 😳
Das kann man so natürlich nicht hochrechnen. Ich hatte damals eine gesucht und da Geduld nicht zu meinen Stärken zählt, habe ich halt kurzerhand etwas tiefer in den Geldbeutel gegriffen.
Wenn zufälligerweise genau so einer wie ich damals auf dein Angebot stößt, kannst du auch €200 oder mehr verlangen. Das erfordert aber Geduld deinerseits, denn, sind wir mal ehrlich, wie groß ist denn der Markt für so eine Kette? Sooo viel Bekloppte wie hier gibt's außerhalb dieser Anstalt ja nicht :rolleyes:
 
Sind 8f. exa-drive. Also recht frühe Exa Drive. Kam erst 94 auf den Markt.
Exa Drive bezieht sich nur auf die Ritzel, nicht auf die Aufnahme am Freilaufkörper. Den 8-fach Aluminium Freilaufkörper mit dem tieferen Profil gab es erst 1996 und aus der Zeit sind auch die Chorus Naben mit den Schnellspannern auf dem Katalogbild.
Ich hatte das nur erwähnt, weil Roy den Alufreilauf für einen 9-fach gehalten hat (sieht ja auch fast genauso aus).
 
Exa Drive bezieht sich nur auf die Ritzel, nicht auf die Aufnahme am Freilaufkörper. Den 8-fach Aluminium Freilaufkörper mit dem tieferen Profil gab es erst 1996 und aus der Zeit sind auch die Chorus Naben mit den Schnellspannern auf dem Katalogbild.
Ich hatte das nur erwähnt, weil Roy den Alufreilauf für einen 9-fach gehalten hat (sieht ja auch fast genauso aus).
Für mich bitte noch mal widerkäuen:
Was hilft der tiefer profilierte 8f alufreilauf, wenn die 8f Ritzel doch flach profiliert sind?
Oder gab es 8f ritzel mit dem Profil der 9/10 fachen?
 
Exa Drive bezieht sich nur auf die Ritzel, nicht auf die Aufnahme am Freilaufkörper. Den 8-fach Aluminium Freilaufkörper mit dem tieferen Profil gab es erst 1996 und aus der Zeit sind auch die Chorus Naben mit den Schnellspannern auf dem Katalogbild.
Ich hatte das nur erwähnt, weil Roy den Alufreilauf für einen 9-fach gehalten hat (sieht ja auch fast genauso aus).
Ich kann nicht ganz folgen. Die Nut-Abstände sind bei der ersten Gemeration der Kassette doch gleichmäßig und ab Exa-Drive ungleichmäßig. Die Naben mit ihren dazugehörigen Kassetten sind also untereinander nicht vertauschbar. Oder habe ich einen Knoten im Kopf?🤔
 
Für mich bitte noch mal widerkäuen:
Was hilft der tiefer profilierte 8f alufreilauf, wenn die 8f Ritzel doch flach profiliert sind?
Oder gab es 8f ritzel mit dem Profil der 9/10 fachen?
Ja, es hab tatsächlich ein 8-fach Titan Ritzelpaket. Die Ritzel passten aber nur auf die dazugehörige Nabe mit dem tiefen Aluprofil und die konnte man wohl auch mit der Chorus Gruppe kaufen.
1635778074754.png

Im 1996 Ersatzteilkatalog ist aber auch schon das 9-fach Ritzelpaket abgebildet.
1635777384262.png

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese 8-fach Alufreiläufe eine ganz eignes Profil gehabt hätten, auf das die 9-fach Ritzel nicht mehr passen. Ich habe hier eine Titanium Nabe, deren Profil tatsächlich etwas anders aussieht, da passen aber trotzdem alle 9-10-11-fach Campa Ritzel drauf. Ist vielleicht schon 9-fach oder doch 8-fach...k.A.?
EDIT: Ah, hier scheint des Rätsels Lösung zu sein: Die 8-fach Titanritzel passen zwar nicht auf 9-fach Freiläufe aber die 9-10-11 fach Ritzel passen dafür auf die (1996er 8-fach Titanium) Alufreiläufe.
1635779760449.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht ganz folgen. Die Nut-Abstände sind bei der ersten Gemeration der Kassette doch gleichmäßig und ab Exa-Drive ungleichmäßig. Die Naben mit ihren dazugehörigen Kassetten sind also untereinander nicht vertauschbar. Oder habe ich einen Knoten im Kopf?🤔
Die ersten 8-fach Ritzelpakete hatten noch diese Buchstaben drauf, damit man die korrekt ausrichten kann. Später gab es dann das neue Profil, bei dem man die Ritzel nur noch passend aufstecken konnte. Auf das Profil der alten Freilaufkörper kann man die Exa Drive Ritzel aber auch aufstecken, nur eben ohne festgelegte Ausrichtung. Die alten Ritzelpakete kriegt man aber vermutlich nicht auf ein Exa Drive Profil.
 
Ich würde mal behaupten, dasa TL ist nicht tiefer, die Kettenstreben sind nur höher. Mit dem Ergebnis, dass man noch viel öfter Kettenschlagen auf der Strebe hat und das TL noch mehr flext, denke ich. Dazu könnte ich mir voratellen, dass es, je nach montiertem Umwerfer, dort eng wird und die Kabelführung für daas Schaltwerk ist auch nicht gerade optimal. Also ein reiner Hingucker. Daher wohl auch immernoch nicht aufgebaut.
Wenn ich es recht besehe, wollte man hier die technischen und ökonomischen Vorteile ausloten, wenn man eine Gabel ins Heck verbaut.
Ich meine auch zu sehen, daß die Gabel asymmetrisch zum Sattelrohr liegt, eben wohl um die Gefahr des Kettenschlagens zu reduzieren. Daher ist die wohl auch so hoch ans Sattelrohr verlötet und nicht ans TLG.
1635780343547.png


Der Mensch lebt, um zu lernen. 🤔:idee:
 
...schon wieder ich, schon wieder Gabel! :rolleyes:
Gehört die Gabel zum Rahmen? Der Rahmen trägt einen Metallic-Lack, die Gabel sieht eher nach Uni-Lack aus... 🧐
Solche undefinierten Sachen ggf. noch mit Schäden ziehen ihn magisch an. Ich wundere mich jeden Tag, die Trefferquote liegt gefühlt bei 80%. 👍👍
 
Hallo zusammen,

was ist denn ein gerechtfertigter Preis für einen Record Carbon Vierkant-Kurbelsatz inklusive Kettenblätter? Auf der Rückseite der rechten Kurbel sind leider die schon fast obligatorischen Umwerferschrammen (ist es so schwer, den Umwerfer richtig einzustellen?
kopfkratz.gif
), dank der konkaven Form sind die aber wohl nicht so dramatisch.
 
Wenn ich es recht besehe, wollte man hier die technischen und ökonomischen Vorteile ausloten, wenn man eine Gabel ins Heck verbaut.
Ich meine auch zu sehen, daß die Gabel asymmetrisch zum Sattelrohr liegt, eben wohl um die Gefahr des Kettenschlagens zu reduzieren. Daher ist die wohl auch so hoch ans Sattelrohr verlötet und nicht ans TLG.
Anhang anzeigen 1007418

Der Mensch lebt, um zu lernen. 🤔:idee:
Je höher die Gabel, desto eher schlägt die Kette doch. Deswegen werden teilweise die Kettenatreben ja abgesenkt. ökonomisch war das sicher viel teurer in der Fertigung, da extra TL-Gehäuse, die Unterrohrmuffe usw. gefertigt werden musste.
 
Das habe ich gefunden.....

Das habe ich gefunden.....
hallo 356roadster,
das Tretlagergewinde ist Britisch/ISO. Ergo handelt es sich nicht um einen Italiener, Franzosen oder Schweizer.

Wenn ich mir den Rahmen so anschaue, sehe ich auch die Schule des deutschen Rahmenbaus. Österreicher waren seinerzeit anders. Es fehlt ihm die französische Eleganz, die italienische Grazilität oder die englische Verspieltheit.

Aufgrund der Ösen an den Ausfallenden, ist es kein Wettbewerbs- bzw. Teamrahmen.

Grundsätzlich erinnert mich der Rahmen an das Modell Campagnolo von Rabeneick. Die Gabel hat m.M.n. die gleiche Nervex-Gabelbrücke, wie sie seinerzeit oft verbaut wurde. Es ist aber sicher kein Rabeneick.

Der Rahmen wurde mal auf Hobbywerkstatt-Niveau "renoviert". Die originale Farbe sieht man dort, wo das Reynolds-Bapperl verschlissen ist.
1635781973152.png

Drumherum wurde gepinselt. Die Linierungen an den Muffenrändern wurden auch nicht von einem Fachmann durchgeführt. Dafür sind sie zu fett und ungenau aufgetragen.
1635782030060.png

Die WM-Ringe wurden im Zuge der Renovierung auf den Neulack aufgeklebt und sind nicht original. Daher auch deren ungewöhnliche Klebepositionen am Rahmen.
1635782435229.png


Das Vorderrad muß dabei auch neu eingespeicht worden sein. Seinerzeit speichte man nicht radial ein.
1635784833232.png


Ein Detail ist mir noch aufgefallen. Der Übergang von Farbe zu Chrom wurde teilweise mit schwarz-rot-gold belegt:
1635782586898.png


Das würden Italiener, Franzosen und Engländer nicht so machen. ;)

Auf diesem Foto kann man gut erkennen, daß keine Initialen in das TLG eingeschlagen sind, sondern daß es sich hier um Unebenheiten handelt, die nach dem Abschleifen der Schweißnaht noch übrig geblieben sind:
1635783251804.png

Die Schweißnaht verläuft in der Mitte der Vertiefungen. Man kann auch sagen, die Verschweißung wurde (von Nervex) nicht mit der höchsten Güte ausgeführt.

Ich würde nach einem deutschen Rahmenbauer der 50er/60er suchen, der bekannt dafür ist, seine Rahmennummer rechts ins Sattelrohr eingeschlagen zu haben und die Sattelstreben so kurz und gut ans Sattelrohr angelegt hat wie es bei deinem Rahmen der Fall ist:
1635783439456.png


Ich würde mir die "üblichen Verdächtigen" von Köln über Dortmund, Düsseldorf bis Aachen anschauen, evtl. auch aus München und u.U. auch aus Berlin, obgleich mir der Bremssteg hinten kein "Berliner Typ" zu sein scheint. Fange erst mal in deiner Region an. Damals gab es noch kein Internet und man ging zu den Läden und Werkstätten, die in der Nähe waren.

Hier gibt es einige Fäden dazu, bspw. dieser
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ahmenbauer-sammel-thread.138244/#post-3646524
... und auch Kenner :idee:
@fuerdieenkel @kasitier @SirFaust @SirPolston

Würde mich freuen, wenn du etwas herausfindest und es uns hier wissen läßt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Gabel, desto eher schlägt die Kette doch. Deswegen werden teilweise die Kettenatreben ja abgesenkt. ökonomisch war das sicher viel teurer in der Fertigung, da extra TL-Gehäuse, die Unterrohrmuffe usw. gefertigt werden musste.
Das ist schon ein wirkich schräger Prototyp. Sicher wollte man schauen, wie sich die Stabilität einer Gabel samt Gabelkopf im Heck auswirkt. Gabeln hatte man vorrätig.
Irgendwie wußten sie aber auch, daß die Kette noch dran vorbei muß.
Ich hätte auch versucht, die Gabel ans TLG zu löten, statt ans Sattelrohr. Daß das Unterrohr nicht mit dem TLG verbunden ist scheint mir statisch ebenso unlogisch.
BMZ hat so was mal gebracht:
1635785383116.png

Auch das kann noch gesteigert werden: :D
1635785518694.png


Wenn ich es recht bedenke und man die Idee von Rossin mit einbaut, könnte man in einen Fahrradrahmen sogar 4(!) Gabeln verbauen. ;)
 
Ich bin ganz bei dir und auch kein Freund von Hörensagen etc. Nur sehe ich das Problem, dass es für beide Theorien eigentlich keine stichhaltigen Beweise gibt, oder ? Und wenn es keine eindeutigen Beweise gibt kann ich natürlich nur mit Mutmaßungen hantieren (Sollte aber jene in Zukunft besser kennzeichnen und habe ich in meinem ursprünglichen Beitrag nun editiert). Das nehme ich für mich persönlich mit!

Im Falle von Vitus 888 und Vitus 171 (oder 971 als Steigerung von 171) zum Beispiel ist es sehr eindeutig, dass es sich auf die Rohrkonfizierung beziehen muss. Jedoch sehe ich diesen Zusammenhang zumindest bei 980 nicht. Steht in dem Katalog genaueres ? Würde mich wirklich interessieren!
laut classicrendevouz hängt es mit der Qualität des Rohrsatzes zusammen ...
http://www.classicrendezvous.com/France/Vitus_history.htm
 
Hallo,

das Auf - und Ausräumen der Kellerbestände geht weiter.
Aus der Tretlagerschublade hier das vermutlich höherwertige Campa Titanium Material.

Zuerst eine einzelne BSA Welle mit einer vermutlich dazugehörenden losen Lauffläche. Die zweite fehlt.
Ich vermute die wurden aufgepresst und konnten bei Verschleiß getauscht werden.
BSA wegen der 68 in der Beschriftung.

Dann das für mich sehr gute itaTitan Lager. Die Kugelbahnen sind top.
Die Kugelringe fehlen bzw. ich bin mir nicht sicher ob die, die noch in meiner Schublade schlummern zu diesem oder den zahlreichen Shimano Tretlagern gehören.
Bei der Internetsuche bin ich auf etwas optisch vergleichbares gestoßen.
Danach könnte es sich um ein Campagnolo Super Record First Gen. Innenlager 4031 Titanium handeln.
Stimmt die Bezeichnung ? Ist der dort mal aufgerufene Preis von über 200,-€ nicht etwas übertrieben ?

Ich hoffe man kann alle wesentlichen Merkmale aus den Fotos erkennen.
Mir geht es wieder mal nicht um Gewinnmaximierung sondern um den für beide Seiten fairen Forumspreis.

Danke vorab,
Gruß aus dem Ruhrpott
Eddy

Danke für die genaue Angabe was es ist von Bianchi-Hilde:

"Das Tretlager ist von 78 (wegen der +1 und +1,5), nicht mehr erste Generation, sondern schon die zweite (erkennbar an den Gewindestummeln). Angeblich gab es die ja erst nach 83, hier der Beweis, dass es sie schon 78 gab."

Gibt es noch weitere Anhaltspunkte zum heutigen Wert, insbesondere auch für die "nackte" BSA- Titanium Achse ?

Danke vorab,
Eddy
 

Anhänge

  • BSATitan1.jpg
    BSATitan1.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 25
  • BSATitan2.jpg
    BSATitan2.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 36
  • itaTitan1.jpg
    itaTitan1.jpg
    513 KB · Aufrufe: 31
  • itaTitan2.jpg
    itaTitan2.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 31
  • itaTitan3.jpg
    itaTitan3.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 25
  • itaTitan4.jpg
    itaTitan4.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 28
die nackte welle ohne konen=lagerringe hilft ja nur dem, der die ringe liegen hat, oder einem mit gebrochener welle.
20 vielleicht?
edit - einen ring sehe ich ja, gibt es den zweiten???

ita lager kpl ist in gutem zustand, für 100 ist das hier schnell weg.
130 geht, dauert aber wahrscheinlich...
 
laut classicrendevouz hängt es mit der Qualität des Rohrsatzes zusammen ...
http://www.classicrendezvous.com/France/Vitus_history.htm
Wird dort nirgendwo dieser direkte Zusammenhang erwähnt, mir ist dennoch klar, dass dieser Zusammenhang definitiv bei manchen Rohrvarianten gegeben ist und darauf mit hoher Wahrscheinlichkeit die Namensgebung beruht. Wie jedoch jetzt zum 2. erwähnt ergibt es bei 980 nur bedingt Sinn. Mittlerweile habe ich nun auch weitere Belege die für meine Theorie sprechen. Die Vitus 979 Aluminiumrahmen wurden im Jahr 1979 offiziell in den Verkauf gebracht und in welchem Monat wurden sie wohl vorgestellt ?

1635852847199.png

1635852923463.png

Quelle: https://on-the-drops.blogspot.com/2016/12/the-peugeot-px-10du-vitus-979.html

Das ist für mich persönlich kein Zufall mehr. Besonders in Zusammenhang mit dem Super Vitus 980 Katalog vom 01.09.1980.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier eine Sattelstütze von der ich mich eventuell trennen würde. Was ist ein fairer Preis?
Campagnolo Record 27,2 mm, im unteren Bereich leicht matt wegen Montagepaste, kann man bestimmt noch etwas polieren, sonst schöner Zustand, finde ich.
Gern auch Tausch gegen die gleiche in 31,6mm Danke!
6AA115C7-3952-4351-A3AB-38D52081561C.jpeg
47EC99F7-E823-4995-98BB-7D14032300FC.jpeg
6566D5E3-E470-4D24-BF00-E5DC2BFF34F1.jpeg
059FBC0D-54D6-4FBD-A6BB-45BC708D27B0.jpeg
BAD246D0-B06A-40D1-9F33-DE579F08F526.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten