• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
ich würde mit dem gutachten durch einen sachverständigen drohen - das muß zumindest nach deutschem recht die kfz haftpflicht des gegners bezahlen, das könnte die zahlungsbereitschaft erhöhen.

man muß auch gönnen können ;)
Gut, Danke, es ist zwar Ösi - Recht, aber immerhin, ein Ansatz.

Gutachter allerdings ist das Eine - Schwarmwissen das Andere.

Auch darum die Frage explizit hier, wohl wissend dass es ein Randbereich ist.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe hier ein für mich zu großes Cilo SA in 62 c-t von 1981:
Rahmen 531 Reynolds, schöne Strebenanlegung, ein wenig Rost und eine schwache Delle dem Oberrohr ...
Da die Ausstattung recht gemischt ist , würde ich strippen und nur das Rahmenset verkaufen wollen
- was kann man dafür verlangen ?
Die speziellen Schweizer Lager blieben am besten drin:
Innenlager 35 P1 frisch gefettet + "600 Blümchen" Steuersatz 25 x 1

P1010482.JPG


P1010497.JPG
P1010487.JPG
P1010483.JPG
IMG_20211003_120311.jpg
 
Das Rad war - auf den Tag genau heute vor einem Jahr - in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Nun geht es um einen Zivilrechtsprozeß, mein Anwalt hat den Zeitwert dieses Rades auf die oben genannten EUR 200,- angesetzt, der Advokat der Gegenseite findet dass das Leistungsbegehren überhöht ist.

Darum die Frage.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Entsorgen versus jemanden der damit was anfangen will: Das Rad wurde bei dem Unfall ein wenig verbogen, Rahmen und Gabel zumindest scheinen unbeschädigt, sollten aber auf jeden Fall vermessen werden bevor irgend eine Art der Sanierung erfolgen kann. Der Lenker ist unrettbar kaputt und hat ein sehr blödes Maß - da gibt's kaum Ersatz. Der 64er im Vorderrad kann wohl noch raus zentriert werden, ist eine Spielerei.
Welcher bescheuerte Anwalt/ Unfallgegner stellt sich denn an wegen 200 Euro?
Bei diesem Rad ist es eher der ideelle bzw. 'unikatbedingte' Wert, würd ich sagen.
Also, wieviel Geld müsste man einsetzen, um es wieder fit zu machen oder Ersatz zu bekommen?
So oder so- 200 kann man definitiv locker verlangen und sollte sie auch bekommen mMn.
 
Der Anwalt interessiert sich nicht für den Schaden am Rad oder die Rechtstreue. Ihn interessiert sein Vorteil bei der Angelegenheit: Je mehr Stunden er verkaufen kann, desto höher sein Vorteil.
Wenn zwei sich streiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn der Giro direkt vor der Haustür langfährt oder?:cool::p
Der richtige Giro, das wäre fein. Wenn der Münsterland-Giro hier lang führe, würde ich ja im Münsterland wohnen. Das wäre noch schlechter als OWL, weil keine Berge in der Nähe...
 
Grüßt Euch,

und wenn es auch nicht so aussehen mag - das ist/war mal ein Rennrad.

Anhang anzeigen 995649

Graziosa, Bj 1896.

Vor gut 40 Jahren auf einer illegalen Mülldeponie gefunden. Originallack (?) ein mattes Rot, Gabel und Wulstfelgen 28" mattschwarz lackiert. Eingang - Rücktrittnabe Marke F&S. Hab's zu einem Alltagsrad umgebaut und ärgere mich immer noch dass ich seinerzeit den orignalen Rennlenker sowie den Rennsattel als zu unbequem empfunden und schlicht entsorgt habe, je nun.

Original ist nur noch der Rahmen, die Gabel mußte ich vor ca. 20 Jahren gegen eine zeitlich Passende tauschen, vor gut 35 Jahren hat sich die Tretlagerachse verabschiedet, auch gegen ein zeitlich passendes Glockengetriebe getauscht. Der gefederte Kernledersattel stammt aus ca. 1900 - passt also auch so halbwegs.

Außerdem vorne eine Trommelbremse eingespeicht, ATB Special von Sachs, hinten eine Cantliverbremse anlöten lassen und eine Dreigangnabe eingespeicht. F&S Mod. 515. Das Ganze vor auch gut 40 Jahren, damals waren die Bremsen top Qualität und der Dreigang ist sowiese kaum kaputtbar.

Und ich weiß schon, dass dieses Radl in diesem Forum recht grenzwertig ist, hoffe und wünsche aber doch auf Eure Expertise. Drum spare ich mir auch Detailbilder, aber bekanntlich stirbt ja die Hoffung zuletzt. Ein Zeitwert von EUR 200,- so wie es da steht - ist das realistisch, überzogen, zu wenig?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Zum Verkauf steht das Radl keineswegs, entweder entsorge ich es oder baue es komplett neu auf.

Ein "Zeitwert" bei diesem Rad bewegt sich bei ca. 50€, wenn überhaupt. Warum? Angenommen ein "H-Kennzeichen" ließe sich für ein Fahrrad beantragen, so würde das Rad da oben sämtlich Kriterien dafür nicht erfüllen können.

Ein neutraler Sachverständiger muss auf dem Teppich bleiben, sentimentale Gründe spiele da keine Rolle.
 
Ein "Zeitwert" bei diesem Rad bewegt sich bei ca. 50€, wenn überhaupt. Warum? Angenommen ein "H-Kennzeichen" ließe sich für ein Fahrrad beantragen, so würde das Rad da oben sämtlich Kriterien dafür nicht erfüllen können.

Ein neutraler Sachverständiger muss auf dem Teppich bleiben, sentimentale Gründe spiele da keine Rolle.
Danke, endlich mal eine klare An- und Aussage.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ein "Zeitwert" bei diesem Rad bewegt sich bei ca. 50€, wenn überhaupt. Warum? Angenommen ein "H-Kennzeichen" ließe sich für ein Fahrrad beantragen, so würde das Rad da oben sämtlich Kriterien dafür nicht erfüllen können.

Ein neutraler Sachverständiger muss auf dem Teppich bleiben, sentimentale Gründe spiele da keine Rolle.
Bei einem gebrauchten Fahrrad ist der Zeitwert = Wiederbeschaffungswert.
Bei so einem bunt gemischten Aufbau böte es sich an, die Teile einzeln zu taxieren und die Summe dann als Zeitwert anzugeben. Ich habe das nach einem fremdverschuldeten Unfall schon einmal gemacht.
Gerade bei antiken Teilen kann schon mal das eine oder andere schwer zu beschaffende und entsprechend teure Anbauteil dabei sein.
Ich glaube, es gibt sicherlich keine besseren Sachverständigen für den Wiederbeschaffungswert alter gebrauchter Teile als hier im Forum. Und hier wird auch viel Geld für gesuchte Teile auf den Tisch gelegt, von denen jeder weiß, dass die auch an gebrauchten Fahrrädern für 50 Euro hängen.
Man könnte also grob sagen, dass es beim Zeitwert alter Räder um den Wiederbeschaffungswert und nicht um den "Beschaffungswert" gehen sollte. Juristisch könnte man das auch gut begründen, weil der reine "Beschaffungswert" Canasso ja nicht in die Lage versetzen würde, das Rad so wie es da steht, zu ersetzen.
 
Neue Projekte stehen an. Daher darf eventuell etwas gehen.
Es geht nur um das Rahmenset und den LRS.
Was darf für den Mondonico Rahmen ca. 58 er TSX aus 90/91 nehmen, und was für die Shamals?

Neue Projekte stehen an. Daher darf eventuell etwas gehen.
Es geht nur um das Rahmenset und den LRS.
Was darf für den Mondonico Rahmen ca. 58 er TSX aus 90/91 nehmen, und was für die Shamals?
Anhang anzeigen 995860Anhang anzeigen 995861
Tolles Rad! Genau die Kombi Deltas und Modolo QT-exe-Hebel wuerde ich auch gerne mal realisieren!
 
Tolles Rad! Genau die Kombi Deltas und Modolo QT-exe-Hebel wuerde ich auch gerne mal realisieren!
Die Modolos kamen nur ran, weil ich nix anderes in Schwarz hatte. In Zusammenarbeit mit den Deltas ist das zum Anhalten vor der Eisdiele okay. Zum richtigen Fahren nicht. Hätte man aber mit besserem Einstellen und neuen Belägen sicher noch Verbessern können.
 
Die Modolos kamen nur ran, weil ich nix anderes in Schwarz hatte. In Zusammenarbeit mit den Deltas ist das zum Anhalten vor der Eisdiele okay. Zum richtigen Fahren nicht. Hätte man aber mit besserem Einstellen und neuen Belägen sicher noch Verbessern können.
Also schlechter als mit den "richtigen" Campa-Hebeln?
 
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen um welche Schnellspanner es sich hier handelt?
Der Campa Hebel sollte da wohl nicht dran gehören.

Nr

A0967C21-3A0B-4B31-A682-37418E419C78.jpeg
C73375DB-2919-471D-B46E-F02A01323348.jpeg


Nr. 2

B1866077-5398-4C38-91F4-4BC62E7E25F3.jpeg
5B054B16-784B-4549-B469-B906AE0F0A2E.jpeg
 
Zurück
Oben Unten