• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo Zusammen!

Wie viel kann man denn für dieses Giant Speeder Lite in DER Lackierung der 90er verlangen? Das Rad wurde grad mal 30km in seinem Leben bewegt und steht da wie neu. Lediglich zwei kleine Macken im Lack und 'ne Verfärbung an den hinteren Ausfallenden.
Brems- und Schaltzüge sowie Schläuche und Bremsbacken sind gewechselt.

Ich hätte jetzt preislich mal 300-350 Euro angesetzt, ist das realistisch?

Vielen Dank schonmal & LG, Jan

Hallo Zusammen!

Wie viel kann man denn für dieses Giant Speeder Lite in DER Lackierung der 90er verlangen? Das Rad wurde grad mal 30km in seinem Leben bewegt und steht da wie neu. Lediglich zwei kleine Macken im Lack und 'ne Verfärbung an den hinteren Ausfallenden.
Brems- und Schaltzüge sowie Schläuche und Bremsbacken sind gewechselt.

Ich hätte jetzt preislich mal 300-350 Euro angesetzt, ist das realistisch?

Vielen Dank schonmal & LG, Jan
Also ich habe in den Kleinanzeigen schon wesentlich schlechteres für mehr als 200€ verkauft werden sehen. Du kannst es ja Mal mit deinen 350€/300€ versuchen, wenn es niemand will, reduzierst du es. Wichtig bei den Kleinanzeigen sind immer schöne Bilder und eine vernünftige Beschreibung, dann klappt da schon. Hier im Forum hingegen kommt 200€ sicher hin. :)

Liebe Grüße,
Elvedin
 
Und ich hätte gleich noch eine Frage:

Das ist keine Super-Record Kurbel oder?
Und aus welcher Campa-Reihe ist das Kettenblatt? 🧐

Campagnolo Triomphe*
Wurde gerne gemacht weil das kleinere Kettenblätter schaft als die SR.

Mille - Greetings
@L€X

*EDITh hat eingegriffen.
 
Ich habe hier als Beifang ein schönes 151g-Tretlager bekommen (ITA, 122mm). Kennt das jemand? Und was kann ich dafür nehmen, falls ich es verkaufen sollte? Eine Beschriftung gibt es leider nicht.
Ich sollte noch präzisieren: das Ding hat Rillenkugellager. Hier noch ein Bild von der Seite:
DSC_0033.JPG

FAG-Kurbelschrauben waren dabei, aber die sagen natürlich gar nichts aus.
 
Fahren würde ich den jedenfalls nicht mehr.
Möglich das das in dem Knick nur ne Spiegelung ist, aber in gesund sieht das eher nicht aus.
 
Ich sollte noch präzisieren: das Ding hat Rillenkugellager. Hier noch ein Bild von der Seite:
Anhang anzeigen 952141
FAG-Kurbelschrauben waren dabei, aber die sagen natürlich gar nichts aus.
Ein Vorläufer von einem Patronenlager , simple Rillenkugellager tun ihren Dienst , kritisch einzubauen , da man genau wie beim Konuslager keinen Druck auf die Lager erzeugen darf , deshalb haben "richtige" Patronenlager immer eine Distanzhülse zwischen den Lageraufnahmen die das verhindert .
Technischer Irrweg , aber originell .
Wert : ???? Liebhaberteil .
Wenn da ein Edelhersteller drauf graviert wäre Goldstaub , aber so 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier als Beifang ein schönes 151g-Tretlager bekommen (ITA, 122mm). Kennt das jemand? Und was kann ich dafür nehmen, falls ich es verkaufen sollte? Eine Beschriftung gibt es leider nicht.

Ich sollte noch präzisieren: das Ding hat Rillenkugellager. Hier noch ein Bild von der Seite:
Anhang anzeigen 952141
FAG-Kurbelschrauben waren dabei, aber die sagen natürlich gar nichts aus.

Die Form der Welle und das Gewicht lässt vermuten das es kein Stahl ist.
Kann es sein das es eine Titanwelle ist? Da man auf Titan keine Kugeln laufen lassen kann (wohl ein Problem mit der Härtung) muss man entweder Laufbahnen aus Stahl aufpressen, wie z.B. bei Campa, oder gleich Rillenkugellager nehmen.

Damit kommen wir natürlich in Preisregionen die an dreistellig heranreichen können.

Mille - Greetings
@L€X
 
Die Form der Welle und das Gewicht lässt vermuten das es kein Stahl ist.
Kann es sein das es eine Titanwelle ist? Da man auf Titan keine Kugeln laufen lassen kann (wohl ein Problem mit der Härtung) muss man entweder Laufbahnen aus Stahl aufpressen, wie z.B. bei Campa, oder gleich Rillenkugellager nehmen.

Damit kommen wir natürlich in Preisregionen die an dreistellig heranreichen können.

Mille - Greetings
@L€X
Falls die Welle tatsächlich aus Titan ist
(Magnettest) spart man ein paar Gramm Gewicht , mehr aber auch nicht .
Aber du hast recht , Titan ist völlig ungeeignet als Kugellaufbahn , es müssen Stahllaufringe aufgepresst da sein oder wie hier simple Kugellager verwendet werden .
Und einzig absolut nur Stahl kann gehärtet werden , kein anderer Werkstoff .
 
(Magnettest) spart man ein paar Gramm Gewicht , mehr aber auch nicht .

Das ist die wissenschaftliche Erklärung und sicher nicht falsch.
Aber da es bei dem ollen Zeuch nicht nur um objektive Werte geht ist eine reine Kosten Nutzen Kalkulation nicht zielführend.
Sonst würden wir alle mit der ersten 105 SIS rumfahren.
Die funktioniert perfekt und kostet fast nix.
Warum gibt man dann nur so viel Kohle für ne Campa SR aus?
Wir müssen ja (fast) alle mit dem Klammeraffen gepudert sein.
Oder das heiß diskutierte Thema Rohre.
Warum git man so viel mehr Kohle aus um ein R753 Rädchen zu fahren wo es R501 genau so tut? Manche spüren einen Unterschied (oder bilden sich das Vielleicht auch nur ein) aber alle Eigner freuen sich ein solches Stück unter sich zu haben.

Daher sehe ich ein Lager mit einer Titanwelle preislich auch ein gutes Stück höher als eines mit einer Stahlwelle. Die simplen Rillenkugellager (am Besten in Standardgröße) sehe ich auch so gar nicht als Nachteil. Da kann man sich auch noch Jahre später ein Lager nach dem eigenen Bedürfnis (Dichtung oder Leichtlauf) suchen.
Wahrscheinlich findet man das sogar in 50 Jahren noch problemlos, wo viele klassischen Tretlager einfach nur verschlissen in die Restmülltonne müssen.
Also auch noch ein Pluspunkt bei der Nachhaltigkeit, auch wenn das nicht unbedingt im Zentrum unseres Hobbys steht.

Mille - Greetings
@L€X
 
Das ist die wissenschaftliche Erklärung und sicher nicht falsch.
Aber da es bei dem ollen Zeuch nicht nur um objektive Werte geht ist eine reine Kosten Nutzen Kalkulation nicht zielführend.
Sonst würden wir alle mit der ersten 105 SIS rumfahren.
Die funktioniert perfekt und kostet fast nix.
Warum gibt man dann nur so viel Kohle für ne Campa SR aus?
Wir müssen ja (fast) alle mit dem Klammeraffen gepudert sein.
Oder das heiß diskutierte Thema Rohre.
Warum git man so viel mehr Kohle aus um ein R753 Rädchen zu fahren wo es R501 genau so tut? Manche spüren einen Unterschied (oder bilden sich das Vielleicht auch nur ein) aber alle Eigner freuen sich ein solches Stück unter sich zu haben.

Daher sehe ich ein Lager mit einer Titanwelle preislich auch ein gutes Stück höher als eines mit einer Stahlwelle. Die simplen Rillenkugellager (am Besten in Standardgröße) sehe ich auch so gar nicht als Nachteil. Da kann man sich auch noch Jahre später ein Lager nach dem eigenen Bedürfnis (Dichtung oder Leichtlauf) suchen.
Wahrscheinlich findet man das sogar in 50 Jahren noch problemlos, wo viele klassischen Tretlager einfach nur verschlissen in die Restmülltonne müssen.
Also auch noch ein Pluspunkt bei der Nachhaltigkeit, auch wenn das nicht unbedingt im Zentrum unseres Hobbys steht.

Mille - Greetings
@L€X
Ich gebe dir völlig Recht , weshalb man wohl zwischen Marktpreis und Liebhaberwert unterscheiden muss .
Nüchtern betrachtet ist das Teil ja nichts besonderes , aber manische Sammler oder Liebhaber interessiert das ja gar nicht , wenn der "haben wollen" Reflex da ist spielt das nüchterne keine Rolle.
Problem ist immer , einer von denen muss ja auch anbessenbeisst , es gibt da ja eine Sättigung , wer schon 10 originelle Lager in seiner Vitrine oder dem Hausaltar gebunkert hat fällt als Käufer u.U. eben aus .
Deshalb sind Liebhaberpreise eben nicht der Wert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Form der Welle und das Gewicht lässt vermuten das es kein Stahl ist.
Kann es sein das es eine Titanwelle ist? Da man auf Titan keine Kugeln laufen lassen kann (wohl ein Problem mit der Härtung) muss man entweder Laufbahnen aus Stahl aufpressen, wie z.B. bei Campa, oder gleich Rillenkugellager nehmen.

Damit kommen wir natürlich in Preisregionen die an dreistellig heranreichen können.

Mille - Greetings
@L€X
Danke für den Hinweis - Heureka, es ist Titan. Ach ja, hohlgebohrt ist die Welle natürlich auch.

(und ich hatte mich vertan, sie ist bloß 112mm lang - jetzt noch herauskriegen, ob ISO oder JIS Vierkant, dann kann man überlegen, was für eine Kurbel dazu passt. Ähm - hat schon mal jemand ein Rad um ein Tretlager herum aufgebaut? :rolleyes::D)

Nachtrag: Ist wohl JIS und den Spuren auf dem Vierkant nach zu schließen war wohl auch schon mal eine ISO-Kurbel montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis - Heureka, es ist Titan. Ach ja, hohlgebohrt ist die Welle natürlich auch.

(und ich hatte mich vertan, sie ist bloß 112mm lang - jetzt noch herauskriegen, ob ISO oder JIS Vierkant, dann kann man überlegen, was für eine Kurbel dazu passt. Ähm - hat schon mal jemand ein Rad um ein Tretlager herum aufgebaut? :rolleyes::D)

Nachtrag: Ist wohl JIS und den Spuren auf dem Vierkant nach zu schließen war wohl auch schon mal eine ISO-Kurbel montiert.
...und mit dem Wissen ums Titan noch mal etwas herumgegoogelt: Es könnte ein Tune J.U. (oder JU?) Titan sein. Zumindest die Welle sieht identisch aus:
https://gewichte.mtb-news.de/product-12548/tune-innenlager-tune-j-u-titanUnd die Lagerschalen scheinen auch nicht beschriftet zu sein, hier haben sie aber einen Absatz statt einer Fase zur Welle hin:
https://www.ebay.de/itm/274727332564Aber wer weiß, vielleicht gab es ja hier mal eine Änderung. Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
 
Hallo liebe Foristen,

Drei kleine Fragen.

1.Was darf ich für die Kombination aus Cinelli Campione del Mondo und 3TTT Vorbau verlangen? Wie kann den Bildern entnehmen kann, leider nicht mehr der beste Zustand.

3. Ein Paar Mavic Monthlery Route legere 28h in schönem Zustand.

2. Was für eine Campagnolo Kasette habe ich hier und ist die was wert?

Sonnige Grüße,
Elvedin
 

Anhänge

  • IMG_20210613_145340.jpg
    IMG_20210613_145340.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210613_145345.jpg
    IMG_20210613_145345.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20210613_145352.jpg
    IMG_20210613_145352.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210613_145433.jpg
    IMG_20210613_145433.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210613_145436_1.jpg
    IMG_20210613_145436_1.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20210613_145443.jpg
    IMG_20210613_145443.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20210613_150610.jpg
    IMG_20210613_150610.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20210613_150623.jpg
    IMG_20210613_150623.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210613_150631.jpg
    IMG_20210613_150631.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210613_150638.jpg
    IMG_20210613_150638.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
1.Was darf ich für die Kombination aus Cinelli Campione del Mondo und 3TTT Vorbau verlangen? Wie kann den Bildern entnehmen kann, leider nicht mehr der beste Zustand.

2. Was für eine Campagnolo Kasette habe ich hier und ist die was wert?
Der Lenker ist ja wirklich nicht mehr so schön, evtl. was für jemanden der Aerohebel
montieren möchte. Ich würde 15 Euro vorschlagen.
Den Vorbau sehe ich so bei 20 Euro....Kassette ist eine 9 fach aber welche Type kann ich
so auch nicht sagen....ist auch schon gut angefahren versuch evtl. mal mit 20-30 Euro.
 
Und noch das Paar
Der Lenker ist ja wirklich nicht mehr so schön, evtl. was für jemanden der Aerohebel
montieren möchte. Ich würde 15 Euro vorschlagen.
Den Vorbau sehe ich so bei 20 Euro....Kassette ist eine 9 fach aber welche Type kann ich
so auch nicht sagen....ist auch schon gut angefahren versuch evtl. mal mit 20-30 Euro.
Ich danke dir, dass ist doch schonmal eine sehr hilfreiche Einschätzung!:)
 
Zurück
Oben Unten