• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Habe hier noch etwas aus der Beifangtüte, möchte ich gerne wieder in den Kreislauf einspeisen:
ST-7700-C
  • Technischer Zustand:
    • Rechter Hebel funktioniert (habe mit einem Schaltzug geprüft ob die Rasterung noch funktioniert).
    • Linker Hebel hat nur noch Bremsfunktion. Der Schalthebel und die Schaltmechanik wurden entfernt und durch einen Stapel Unterlegscheiben ersetzt. Warum (ob defekt oder links oldschool mit Rahmenschalthebel gefahren wurde) kann ich nicht mehr feststellen. Er hakt auch etwas kurz vor der Ruheposition, ob sich das nach Montage eines Bremszuges löst habe ich nicht herausgefunden, sehe aber nicht warum das zu beheben sein sollte.
  • Optischer Zustand:
    • Bremshebel gut ohne nennenswerte Kratzer
    • Abdeckungen der Hebel (der Chromteil) mit kaum sichtbaren Kratzern, die Aufnahmen der Schaltzüge mit leichten Abschürfungen auf der Aussenseite (durch Anlehnen des Rades)
    • Hoods gebraucht aber ohne Risse oder Beschädigungen und noch voll ok
Was kann ich für dieses Bastelset denn noch nehmen. Wären 70€ plus Versand noch angemessen?

Anhang anzeigen 938228
Den Umbau kann ich gut nachvollziehen. Das Gewicht des linken STI für diese mäßige Schaltleistung hat mich auch immer genervt. Habe aber einen leichten Hebel und Rahmenschalter genommen oder gleich eine HS77 für vorne.
 
Warum? Hat das technische Gründe oder ist alles andere einfach ein Silbruch?

Warum hat sie einen schlechten Ruf? Ich muss sagen, es ist die einzige 600er mit der ich noch keine Erfahrung habe, deswegen die Fragen.
Keine unüberkommbaren technischen gründe, ich glaube nur der fehlende zugstop an der kettenstrebe. Aber der Rahmen wurde extra für die 600AX gebaut und unter mehreren Marken verkauft. Das ist wie ein 3ttt Cockpit an nem Cinelli supercorsa.

Die 600AX hat so ne halbgare Indexierung im Schaltwerk selbst, dazu kommen schöne aber schwache Bremsen und halt die super raren/teuren Hoods für die Bremshebel. Die Kurbel hat auch noch dynadrive Gewinde. Also alles nicht per se schlecht, aber da muss man schon Lust drauf haben. Kommerziell waren die ganzen AX Teile eher gefloppt, deswegen sieht man die eher selten
 
Hier wird eins seit einiger Zeit angeboten, sicher hat deins die interessantere RH ;)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-5004535
Ist meines. Die Riesen hier schreien nach Rahmen die an Leitern erinnern und für die kleinen ist 55 zu hoch. Preise schwanken stark, zwischen 100 und 600, wie immer. Man muss halt immer jemand finden. Komplette Räder zwischen 350 und 1000. Kauft natürlich keinen so nen Rahmen für 600 wenn für 350 ein Rad mit demselben Rahmen gibt, selbst wenn da z. B. nur ne 105 drann hängt.
Für 100 sollte man den sehr schnell weggekommen für 150 vielleicht garnicht, anfangen könnte man trotzdem so.
 
Guten Morgen,
was kann man für diese Motobeacane -Kurbelgarnitur verlangen? 170mm/ franz. Pedalgewinde/ LK 122/ Kettenblattschrauben vollzählig/ 2-fach Garnitur/
Zustand des Staubkappengewinde: eins ok das andere ist nicht ganz hoffnungslos, Abzieher war drin
Grüße
8344A474-8BBE-4BC9-AC4F-703B679C0988.jpeg
826286AA-A8A8-47FD-B4F1-420E701D7AFF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marktsituation ist ja schwierig , ohne den Firmennamen ja einfacher....
Das Staubkappengewinde ist ja das sauwichtige Gewinde für den Abzieher , wenn das auch noch schadhaft ist...
Ich würde die verschenken 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is belastender Schrott
Ab damit zu eBay mit nem schwurblieben Text gegen höchst Gebot
Immer wieder schön, soviel Planlosigkeit. Da du einfach null Ahnung hast vom Thema, wieso nicht einfach mal den Schweigefuchs sprechen lassen? :rolleyes:
 
Waren nicht die deutlich leichteren die älteren?

...die G40 war das Clincher-Gegenstück zur GP4 im Gegensatz zur GP4. die es als 1st und 2nd Gen gab, gab's die G40 nur ab 1982 -1986 als 1st Gen - sprich rote Raute. das mit dem Gewicht war bei der GP4. Ab 1986 wurde sie m.W. von der OPEN 4 CD als Clincherfelge abgelöst

m.W. gibt's nicht alszu viele davon, da man in den 80s noch viel mit klassischen Schlauchreifen fuhr - schöne Exemplare findet man ab und zu für ähnliche Preise wie GP4 der 1st Gen - sind aber kaum gefragt bei Sammlern da die meist mit GP4 aufbauen ...
 
Nun ja, ich sehe da nicht viel defektes, aber viele interessante Teile. Wenn die Shamals nix weghaben, sind die 300-350 wert. Der Rahmen ist ein echtes Sahneteil, ist da mehr kaputt als die Delle im OR?

Edit: verbotenes Schaltauge, kein Drama. Der Rahmen wäre eine Rettung wert. Auch der Rest ist doch recht fein?
Schau dir mal das HR an, ich denke, da ist nicht mehr viel zu machen. Evtl. kann man die Nabe aber noch verwenden.
 
Schau dir mal das HR an, ich denke, da ist nicht mehr viel zu machen. Evtl. kann man die Nabe aber noch verwenden.
Eben, und das VR wird auch gern einzeln verkauft. 150 gern. Und falls die Felge hinten keinen abbekam, kann man neue Sapim CX Rays reinziehen. Mann müsste das gute Stück ansehen. bei knapp unter 400 wäre das was. Leider nicht meine RH, sonst...
 
Hab hier noch einen 3ttt Competizione zum Auffrischen. Merckx Bend 42cm. Was kann man guten Gewissens noch nehmen... 10?
 

Anhänge

  • 0DECEA4D-933D-47B8-ACD1-48B733ADF5DE.jpeg
    0DECEA4D-933D-47B8-ACD1-48B733ADF5DE.jpeg
    463 KB · Aufrufe: 47
  • C34CCA0D-6BA1-474A-A879-5C00CF77BE96.jpeg
    C34CCA0D-6BA1-474A-A879-5C00CF77BE96.jpeg
    419,7 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten