• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hab durch Zufall bei einem Konvolut eine Campagnolo Record Sattelstütze dabei gehabt. So weit, so gut..aber was hab ich da eigentlich? Prototype not usable
Anhang anzeigen 937938Anhang anzeigen 937939
Solche Prototypen relativ junger Campa Teile tauchen ab und zu auf. Gesehen habe ich das bei Sattelstützen und Kurbeln. Das sind dann Vorserien-Exemplare die für Messen, Katalogfotos u.ä. z.B. an Hersteller rausgegeben wurden. Meistens ist kein Unterschied zu den Serienteilen zu erkennen aber gerade bei einer Sattelstütze würde ich das "not usable" ernst nehmen, bzw. so etwas sowieso nicht entNOSen.
Wert ist ganz schwierig. Das ist natürlich ein besonderes Sammlerstück und wenn sich dafür jemand interessiert dann eher in Asien oder vielleicht den USA. Ich würde so ein Teil entweder als Kuriosität behalten oder mit $1 Mindestgebot ins international Ebay stellen und einfach abwarten, was herauskommt.
Erwarten würde ich keine Wundersumme aber schon mehr als das normale Teil in neu bringen würde. Vielleicht das doppelte. Aber bei asiatischen Sammlern weiß man nie...
 
Solche Prototypen relativ junger Campa Teile tauchen ab und zu auf. Gesehen habe ich das bei Sattelstützen und Kurbeln. Das sind dann Vorserien-Exemplare die für Messen, Katalogfotos u.ä. z.B. an Hersteller rausgegeben wurden. Meistens ist kein Unterschied zu den Serienteilen zu erkennen aber gerade bei einer Sattelstütze würde ich das "not usable" ernst nehmen, bzw. so etwas sowieso nicht entNOSen.
Wert ist ganz schwierig. Das ist natürlich ein besonderes Sammlerstück und wenn sich dafür jemand interessiert dann eher in Asien oder vielleicht den USA. Ich würde so ein Teil entweder als Kuriosität behalten oder mit $1 Mindestgebot ins international Ebay stellen und einfach abwarten, was herauskommt.
Erwarten würde ich keine Wundersumme aber schon mehr als das normale Teil in neu bringen würde. Vielleicht das doppelte. Aber bei asiatischen Sammlern weiß man nie...
Würde ich genau so machen nur mit höherem Mindestgebot. Also min. das was eine NOS Stütze bringen würde. Hilft auch als gedanklichen Anker für die Bieter, die Stütze wird dadurch noch begehrlicher. Ist irgendein psychologische Phänomen... frag bitte nicht welches:D
 
Würde ich genau so machen nur mit höherem Mindestgebot. Also min. das was eine NOS Stütze bringen würde. Hilft auch als gedanklichen Anker für die Bieter, die Stütze wird dadurch noch begehrlicher. Ist irgendein psychologische Phänomen... frag bitte nicht welches:D
Es ist zwar schon ein paar Jährchen her, dass ich etwas auf (internationalem) Ebay vertickt habe, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei $1 Mindestgebot bei begehrenswerten Teilen schon früh eine ganze Reihe von Leuten mitbietet und dass viele von denen, da sie schon mal dran sind, gegen Ende immer weiter bieten auch wenn der Preis schon höher ist als ich je erwartet hätte. Ich habe mehrfach erlebt, wie die Gebote meiner Auktionen am Mindestgebot eines identischen vorher unverkauften Artikels (z.B. NOS Ideale 80 Sattel, NOS SR Schaltung) locker vorbei rauschten.
Wenn das Mindestgebot schon realistisch hoch war, kam die Sache oft gar nicht in Schwung. Ich glaube der psychologische Effekt ist, dass wenn man schon mal an einer Sache dran ist und sich mit seinem letzten -eigentlich schon höheren als man gehen wollte- Gebot abgefunden hat, die Hemmschwelle "die nächsten $10 auch noch draufzulegen" gefährlich sinkt.
Jedenfalls wurde ich bei meinen $1 Auktionen nie enttäuscht.
 
Sehe ich auch so, aber knapp 100 werden schon drin sein.
Bevor ich hier angefragt habe habe ich mir überlegt was sie mir denn wert wären und da sind wir beide auf einer Linie.
Ich denke ich stelle sie für 100 in den Bietefaden und dann werde ich es ja sehen.
Gibt ja keinen "nimm es gefälligst Druck" hier im Forum.
Danke für eure Einschätzungen.
 
Habe noch mehr im Keller gefunden. Wenn ich nur wüsste wie das alles dort jemals hingelangt ist ...

Sattel Regal Girardi

(Noch gut in Schuss, leider an den hinteren Ecken Stoßkanten)

6A67808E-DD72-436F-A138-920F0261E931.jpeg



Und noch einen Stapel Flaschenhalter als Konvolut? Oder besser zum Altmetall?

B7CAC802-66E6-4612-B440-5E7727B0E33B.jpeg
 

Anhänge

  • 3017027B-6407-4365-9E8F-675FA5D70DAF.jpeg
    3017027B-6407-4365-9E8F-675FA5D70DAF.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 41
  • D6D5C4CC-B449-48F8-9AAB-9C582562E364.jpeg
    D6D5C4CC-B449-48F8-9AAB-9C582562E364.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 40
Hans Lutz (edit: bzw. K.H. Lange, der für Lutz gebaut hat), bzw. Rudolf Pallesen (Norwid), der noch eine Weile den Namen und das Logo weiter verwendet hat.
Ich habe mal einen italienischen bzw. als italienisch auftretenden LoPro-Rahmen gesehen, der auch dieses Logo hatte, was mich seinerzeit wunderte, denn es war ja das HaLu-Logo.
WM 85 02 Ausschnitt.jpg
 
Edit: Campa SL SR Pedale in einem sehr, sehr guten Zustand:
  • Abdeckkappen vorhanden und einwandfrei ohne Beschädigungen
  • keine Aufsetzspuren von Kurvenfahrten
  • Lager drehen samtig weich
  • Käfige schön schwarz ohne Abnutzungsspuren
  • Achsen sind magnetisch

Was kann ich hier dafür noch aufrufen (ich weiss ist nur Campa und keine Tricolore)?

Anhang anzeigen 937978
Anhang anzeigen 937967
Anhang anzeigen 937969
Ich glaube, @w32alcarys.zip sucht die immernoch in gutem Zustand
 
Hallo miteinander,

weiss vielleicht jemand, um welches Modell/Baujahr es sich bei diesem Rad handelt?

Ich habe es gerade erworben und bin für Hinweise dankbar.
Screenshot_20210512-180047_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
Hallo miteinander,

weiss vielleicht jemand, um welches Modell/Baujahr es sich bei diesem Rad handelt?

Ich habe es gerade erworben und bin für Hinweise dankbar.Anhang anzeigen 938133

Ich laß mich gern berichtigen, aber wenn Rahmennummer (gibt es eine?), Muffen und Gravuren (Fotos?) keine Kenntnisse bringen, möchte ich bei diesem Farbschema und den auf diesem Foto erkennbaren Details, wie die Ösen an der Gabel, Zweifel anmelden...
 
Ja @colner77, manche behalten ihre Grandis lieber und andere wollen sie lieber loswerden. ;)
Ich denke auf jeden Fall, dass Du keine zwei Stück davon brauchst, oder?! ;)
Ich würde es liebend gerne nehmen aber habe weder Platz noch Geld für ein Rad über was ich sozusagen schon habe :(
Ich hoffe du findest einen ehrenwürdigen Käufer, aber falls es in nem Jahr noch nicht weg ist nehme ich es :D
 
Zurück
Oben Unten