• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Was ist denn wohl dieser verschärfte Müsing Carbon Rahmen wert?

Habe ihn als ganzes Rad mit Sram Red 10x bekommen. Eigentlich wollte ich da ne schwarze Ultegra oder 105 11x dran machen. Jetzt kommt aber bald ein anderer Carbon Rahmen hinzu und ich muss aufpassen, dass es mit den Plasterädern nicht bald so wird wie mit Stahl :rolleyes:

Irgendwie ein Rad, das ich mir echt gut in @Profiamateur s Fuhrpark vorstellen könnte. Aber der darf ja nix mehr kaufen ;)

Gewicht inkl. Gabel, Steuersatz und Abdeckkappe aber ohne Sattelklemme: 1480Gramm

Rahmenhöhe ist 55c-c/ 60c-t (Oberkante Sattelklemmung)
Oberrohr 56,5c-c

BSA Gewinde

Mehr Fotos hier: https://fotos.rennrad-news.de/s/20794?sort=name&direction=asc


Anhang anzeigen 929285


Anhang anzeigen 929286


Anhang anzeigen 929287


Anhang anzeigen 929288


Anhang anzeigen 929289
Von wann ist dieser Rahmen?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke für die Einschätzung 👍 und den Hinweis mit dem Pin - hatte ich noch nicht realisiert 😅
523142-u56bea1yvwau-dsc_5526-large.jpg

Typischer Parkschaden wie man sieht, da verschwinden auch alle und haben nichts gemerkt. Dann wird der Unfallschaden gerichtet und nichts gesagt 😁😁🤗
Also 5€ mehr, weil der Vorschaden ehrlich angegeben wurde vor der Beseitigung.
Ist doch 20 Uhr, oder?
 
hat keiner hier eine faire realistische Preisvorstellung? - sonst würd ich sie für sagen wir 80 EUR inkl. Versand in "Biete-Thread einstellen
Ich habe unlängst ein Pärchen in geringfügig schlechterem Zustand verkauft. Hat mehrere Wochen gedauert und gingen am Ende für 40€. Wert wurde hier im Forum auf um die 70 geschätzt, glaube ich. Es kommt wohl darauf an ob jemand, der sich nicht auskennt, gerade desperat sucht. Sowas möchte ich aber nicht ausnutzen.
 
Hallo, ein Freund möchte sich von seinem Reiserad trennen. Ich habe nur einen kurzen Blick drauf werfen können. Was ist das? Und was könnte man dafür verlangen? Naben sind Deore XT wurde mal rot lackiert, keine Decals. Derjenige, der es sich ursprünglich aufgebaut hat, war im Bereich, Gios, De Rosa und Rickert unterwegs. Ausstattung ist ziemlich bunt würde ich sagen (kurbel 600 und Campa, DA7400 Umwerfer, Suntour XC Pro Schaltwerk, Brooks Sattel)... kann das jemand einschätzen?
Danke
 

Anhänge

  • IMG-20210424-WA0004.jpg
    IMG-20210424-WA0004.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20210424-WA0006.jpg
    IMG-20210424-WA0006.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20210424-WA0007.jpg
    IMG-20210424-WA0007.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20210424-WA0008.jpg
    IMG-20210424-WA0008.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20210424-WA0011.jpg
    IMG-20210424-WA0011.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20210424-WA0009.jpg
    IMG-20210424-WA0009.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20210424-WA0016.jpg
    IMG-20210424-WA0016.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20210424-WA0018.jpg
    IMG-20210424-WA0018.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20210424-WA0012.jpg
    IMG-20210424-WA0012.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 49
Ein Eddy in 55 für 160 Taler...ist es denn nun wirklich einer ? Der VK drückt sich sehr vorsichtig aus :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...bus-sl-rahmen-55cm-1980er/1743964091-217-9189
ich denke , das ist kein original EM Strada Rahmen , ein Strada hat z.T. andere Rahmen-Details .
Eher ein 81-84er Professional SL , wenn er dann wirklich in Belgien / Meise hergestellt wurde . Die alten EM Professionals hatten häufig auch keine Columbus Aufkleber . Genau kann man das wohl nur feststellen , wenn man den Rahmen in der Hand hat .
Die Sattelrohrklemme ist jedenfalls nicht identisch mit den bei Merckx verbauten Klemmen , die sind "eckiger" und aus "fullmetal".
Die blaue Farbe der Gabel-Pantos passt nicht zum rot des Rahmens . Bei EM waren die Pantos von Rahmen und Gabel farbidentisch .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke , das ist kein original EM Strada Rahmen , ein Strada hat z.T. andere Rahmen-Details .
Eher ein 81-84er Professional SL , wenn er dann wirklich in Belgien / Meise hergestellt wurde . Die alten EM Professionals hatten häufig auch keine Columbus Aufkleber . Genau kann man das wohl nur feststellen , wenn man den Rahmen in der Hand hat .
Die Sattelrohrklemme ist jedenfalls nicht identisch mit den bei Merckx verbauten Klemmen , die sind "eckiger" und aus "fullmetal".
Die blaue Farbe der Gabel-Pantos passt nicht zum rot des Rahmens . Bei EM waren die Pantos von Rahmen und Gabel farbidentisch .
@pplan, bitte zur Ansicht! ;-)
 
ich denke , das ist kein original EM Strada Rahmen , ein Strada hat z.T. andere Rahmen-Details .
Eher ein 81-84er Professional SL , wenn er dann wirklich in Belgien / Meise hergestellt wurde . Die alten EM Professionals hatten häufig auch keine Columbus Aufkleber . Genau kann man das wohl nur feststellen , wenn man den Rahmen in der Hand hat .
Die Sattelrohrklemme ist jedenfalls nicht identisch mit den bei Merckx verbauten Klemmen , die sind "eckiger" und aus "fullmetal".
Die blaue Farbe der Gabel-Pantos passt nicht zum rot des Rahmens . Bei EM waren die Pantos von Rahmen und Gabel farbidentisch .
Also ich kenne einen leider inzwischen verstorbenen Händler, der hat mal mehrere Überseecontainer mit Eddy-Rahmen aufgekauft, so Ende der 90er. Er sagte mal was von über 1000 Rahmen. Davon hat er immer mal hier und da einen verkauft. Wegen der schieren Menge haben Rahmen und Gabel selten zusammengepasst.
Mein Alter Eddy ist von da und hatte quasi die gleiche Lackierung und auch die Gabel blau ausgemalt. Eine Magentafarbene hab ich nur zu kurz gefunden bei ihm. Ich meine, eigentlich sollte auch die Gabel nicht Campa-Ausfaller und der Rahmen Columbus-Ausfaller haben. Mein Rahmen hatte übrigens einen Cromor-Aufkleber, der nicht zum Rahmengewicht passte. Einen Typenaufkleber, wie Strada, Corsa oder so hatte er nicht. Leider hab ich die Rahmnnummern nicht mehr.
mein alter Eddy.JPG
 
Ich habe unlängst ein Pärchen in geringfügig schlechterem Zustand verkauft. Hat mehrere Wochen gedauert und gingen am Ende für 40€. Wert wurde hier im Forum auf um die 70 geschätzt, glaube ich. Es kommt wohl darauf an ob jemand, der sich nicht auskennt, gerade desperat sucht. Sowas möchte ich aber nicht ausnutzen.
Andererseits habe ich auch schonmal etwas, das hier auf 450€ geschätzt wurde für knapp 1500€ verkauft. Das war allerdings auch selten.
 
Hallo,
ich habe heute ein Rennrad abgeholt an dem Teile hängen die ich zeitlich nicht einordnen kann.
Ich bitte um eine Einschätzung in welchem Jahrzehnt das zu verorten ist (der dazugehörige Rahmen hat 122mm Einbaubreite, Anlötsockel für die Schalthebel und einen innenverlegten Schaltzug in der Hinterbaustrebe, vernünftige Bilder habe ich noch nicht, bin bisher davon ausgegangen Anfang 80er).
Bremshebel (sind wohl Campa SR mit modolo hoods, die übrigens sehr gut sitzen):
Bremsgriffe1.jpg


VR: Nabe ist eine RFG, den Felgenaufkleber kenne ich nicht:
vr1.jpg
vr2.jpg

vr3.jpg

HR: Felge ist eine Mavic, die Nabe hat keinerlei Kennzeichnung. Was mir auffällt: es gibt keine richtige separate Staubkappe vor den Lagern. Das sieht alles sehr bündig verpresst aus. Felgeist ist wohl schon einmal neu eingespeicht worden:
HR1.jpg
HR2.jpg


Das sind alles so Teile von denen ich so gar keinen Plan habe.
Muss dann mal schauen ob ich fehlende Teile "time correct" suche oder den Rahmen mit komplett anderen Teilen aufbaue.
 
Die Campa Hebel sind V1, also von 74 bis 76. Wenn mans nicht so genau nimmt dann von 74 bis 87. Beim Rest kann ich leider nicht helfen, die Felge sieht aber auch älter aus... vielleicht Ende 60er oder Anfang 70er
 
Hallo,
ich habe heute ein Rennrad abgeholt an dem Teile hängen die ich zeitlich nicht einordnen kann.
Ich bitte um eine Einschätzung in welchem Jahrzehnt das zu verorten ist (der dazugehörige Rahmen hat 122mm Einbaubreite, Anlötsockel für die Schalthebel und einen innenverlegten Schaltzug in der Hinterbaustrebe, vernünftige Bilder habe ich noch nicht, bin bisher davon ausgegangen Anfang 80er).
Bremshebel (sind wohl Campa SR mit modolo hoods, die übrigens sehr gut sitzen):
Anhang anzeigen 929506

VR: Nabe ist eine RFG, den Felgenaufkleber kenne ich nicht:
Anhang anzeigen 929501 Anhang anzeigen 929502
Anhang anzeigen 929503
HR: Felge ist eine Mavic, die Nabe hat keinerlei Kennzeichnung. Was mir auffällt: es gibt keine richtige separate Staubkappe vor den Lagern. Das sieht alles sehr bündig verpresst aus. Felgeist ist wohl schon einmal neu eingespeicht worden:
Anhang anzeigen 929504 Anhang anzeigen 929505

Das sind alles so Teile von denen ich so gar keinen Plan habe.
Muss dann mal schauen ob ich fehlende Teile "time correct" suche oder den Rahmen mit komplett anderen Teilen aufbaue.
122/120 mm deuten auf 1970/72 hin
 
Danke schon einmal für die Rückmeldungen.
Muss mir noch einmal die anderen Teile anschauen die am Rahmen waren, wie auch den Rahmen selber. 70er ist dann doch älter als ich vermutet hätte.
Ich geh morgen nochmal in den Keller.
 
Zurück
Oben Unten