• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
ich hab hier einen rossin, der natürlich keiner ist:

suntour ausfaller, gabelbeine unten offen:

hinten ebenso, sieht französisch oder einfach nur nachlässig aus:

anlötteil von shimano:

japansockel, und recht schöne muffenzungen:

eine gravur auf dem gabelschaft, die mir nichts sagt:

gabelkrone - ein bisschen wie bei peugeot, die unlackierte im kleineren, übernächsten bild:


zumindest für den rahmen liegt die lösung hier:

zum vergleich mein pro:

kann die rahmennummer vom falschen rossin jemand entschlüsseln?


was hab ich da genau???
gehört die gabel überhaupt dazu?

bsa
26,8
100/126
rh 61 m/o
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ich hab hier einen rossin, der natürlich keiner ist:

suntour ausfaller, gabelbeine unten offen:

hinten ebenso, sieht französisch oder einfach nur nachlässig aus:

anlötteil von shimano:

japansockel, und recht schöne muffenzungen:

eine gravur auf dem gabelschaft, die mir nichts sagt:

gabelkrone - ein bisschen wie bei peugeot, die unlackierte im kleineren, übernächsten bild:


zumindest für den rahmen liegt die lösung hier:

zum vergleich mein pro:

kann die rahmennummer vom falschen rossin jemand entschlüsseln?


was hab ich da genau???
gehört die gabel überhaupt dazu?

bsa
26,8
100/126
rh 61 m/o
Guten Morgen,

Rahmennummer lese ich A743. Rest ist dann was für die Experten hier.
 
ich hab hier einen rossin, der natürlich keiner ist:

suntour ausfaller, gabelbeine unten offen:

hinten ebenso, sieht französisch oder einfach nur nachlässig aus:

anlötteil von shimano:

japansockel, und recht schöne muffenzungen:

eine gravur auf dem gabelschaft, die mir nichts sagt:

gabelkrone - ein bisschen wie bei peugeot, die unlackierte im kleineren, übernächsten bild:


zumindest für den rahmen liegt die lösung hier:

zum vergleich mein pro:

kann die rahmennummer vom falschen rossin jemand entschlüsseln?


was hab ich da genau???
gehört die gabel überhaupt dazu?

bsa
26,8
100/126
rh 61 m/o
Ich denke auch, dass die Gabel nicht zum Rahmen gehört - die scheint mir älter und die Gabelkrone passt irgendwie nicht zum Rest. Vielleicht ein Centurion unterhalb der Semi Pros und Pros aus Anfang der 80er?
 
Hallo, erstmal zu mir... ich bin der Paul, 23 Jahre und komme aus Frankfurt.
Ich lausche in diesem tollen Forum schon eine Weile als stiller Mitleser und möchte nach meinem Pinarello nun meinen Fuhrpark mit diesem hier erweitern...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-1983-rh-60-top-zustand/1740980811-217-3019
Die Größe passt auf jeden Fall... könnt Ihr bitte auch mal schauen, ob Euch auf den Bildern etwas auffällt. ich könnte meine Tante aus der Nähe von Nordhorn zur Abholung beauftragen - die hat aber leider überhaupt keine Ahnung. Sieht aber toll aus, oder? Preislich habe ich schon etwas verhandeln können.
Besten Dank im Vorraus!
 
Hallo, erstmal zu mir... ich bin der Paul, 23 Jahre und komme aus Frankfurt.
Ich lausche in diesem tollen Forum schon eine Weile als stiller Mitleser und möchte nach meinem Pinarello nun meinen Fuhrpark mit diesem hier erweitern...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-1983-rh-60-top-zustand/1740980811-217-3019
Die Größe passt auf jeden Fall... könnt Ihr bitte auch mal schauen, ob Euch auf den Bildern etwas auffällt. ich könnte meine Tante aus der Nähe von Nordhorn zur Abholung beauftragen - die hat aber leider überhaupt keine Ahnung. Sieht aber toll aus, oder? Preislich habe ich schon etwas verhandeln können.
Besten Dank im Vorraus!
Hallo Paul,

Ferndiagnosen funktionieren leider auch bei Rennrädern nicht so toll. Augenscheinlich sehe ich auch nichts verdächtiges, aber eine fest korrodierte Sattelstütze oder Vorbau sind natürlich immer drin und können einem den Spaß verderben. Wenn es Dir gut gefällt und Du den Preis vielleicht schon auf 350 drücken konntest, warum nicht.

Generell würde ich immer eine persönliche Augenscheinname bevorzugen, aber das Risiko hält sich hier ja in Grenzen.

Deine Tante wird sich bestimmt fragen, warum Du so ein altes Rennrad willst, wo es doch auch neue gibt 😉

Ich habe mal ein verwanztes Empella per Hermes bekommen - das war sowas von fertig (konnte man anhand der Bilder aber erahnen), dass mich selbst der Hermesbote ungläubig angesehen hat, als ich es ihm tatsächlich abgenommen habe ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell, Danke für die Antwort - Sattelstütze und Vorbau sind ein guter Punkt. Ich werde beim Verkäufer anfragen, ob er beides in Anwensenheit meiner Tante mal lockern könnte. Ob es Spiel im Steuersatz und Tretlager gibt könnte event. Tantchen auch selbst überprüfen...
 
Hallo, erstmal zu mir... ich bin der Paul, 23 Jahre und komme aus Frankfurt.
Ich lausche in diesem tollen Forum schon eine Weile als stiller Mitleser und möchte nach meinem Pinarello nun meinen Fuhrpark mit diesem hier erweitern...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-1983-rh-60-top-zustand/1740980811-217-3019
Die Größe passt auf jeden Fall... könnt Ihr bitte auch mal schauen, ob Euch auf den Bildern etwas auffällt. ich könnte meine Tante aus der Nähe von Nordhorn zur Abholung beauftragen - die hat aber leider überhaupt keine Ahnung. Sieht aber toll aus, oder? Preislich habe ich schon etwas verhandeln können.
Besten Dank im Vorraus!
Möglicherweise hilft es dir ich kenne den Verkäufer hat schon Räder von mir gekauft und lief immer problemlos ab.
 
Das ging ja schnell, Danke für die Antwort - Sattelstütze und Vorbau sind ein guter Punkt. Ich werde beim Verkäufer anfragen, ob er beides in Anwensenheit meiner Tante mal lockern könnte. Ob es Spiel im Steuersatz und Tretlager gibt könnte event. Tantchen auch selbst überprüfen...
Ein bisschen spiel kriegt man einfach behoben. Frag deine Tante lieber ob sie das Vorderrad vom Boden nimmt, dann langsame nach links und rechts lenkt. Wenn sie dann so ein holperiges Gefühl dabei spürt, dann sind die Lagerschalen hinüber und haben Dellen. Das ist wichtiger zu wissen!
 
Super, vielen Dank euch allen.
Der Verkäufer ist super freundlich, kennt sich aber auch nicht groß mit Rädern aus. Ich telefoniere morgen mal mit ihm, um gegebenenfalls noch offene Fragen aus dem Weg zu räumen. Frage bei der Gelegenheit dann auch nach Bildern des Vorderbaus, um zu schauen, ob dieser gestaucht ist.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, die ich am besten frage? Habe bisher noch keinen Kauf über Telefon abgewickelt.
Das Rad hat sein Vater vor Jahren gekriegt aber nicht gefahren. Schaltung und Bremsen funktionieren, Räder laufen gut. Denke aber, dass das mit ein bisschen Liebe auch alles schnell behoben ist.
Frag, ob sich der Vorbau und die Sattelstütze bewegen lassen, wenn man die Schraube löst. Den Zustand der Lager kann man am Telefon schlecht erfragen, da jemand, der keine Ahnung hat, das evtl. noch für super hält, wenn sich darin nur noch Bruchstücke der Kugeln drehen... Da musst du schon selber testen. Aber bei dem Preis machste so viel schon mal nicht verkehrt, da muss nicht alles perfekt sein.
 
Zu diesem Tretlager..
Gibt nichts bei velobase oder ich habs zumindest nicht gefunden.
Könnte wegen der Schmutzhülse n stronglight sein.
Die Beidseitig verstellbaren Lagerschalen sind auffällig..
 

Anhänge

  • _DSC8906.JPG
    _DSC8906.JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 71
  • _DSC8907.JPG
    _DSC8907.JPG
    339,8 KB · Aufrufe: 57
  • _DSC8908.JPG
    _DSC8908.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 60
Was sollte ich hierfür verlangen?
15 er Kurbelschrauben und sugino abdeckkappen auch noch da.
Nur die schmutzhülse fehlt.
 

Anhänge

  • _DSC8913.JPG
    _DSC8913.JPG
    495,9 KB · Aufrufe: 53
  • _DSC8914.JPG
    _DSC8914.JPG
    525,1 KB · Aufrufe: 47
Hallo liebe Foristen,

Könnt ihr mir vielleicht sagen, um welchen Campa Umwerfer es sich hierbei handelt?

Liebe Grüße,
Elvedin
 

Anhänge

  • IMG_20210421_162036.jpg
    IMG_20210421_162036.jpg
    525,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210421_162046.jpg
    IMG_20210421_162046.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20210421_162051.jpg
    IMG_20210421_162051.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210421_162057.jpg
    IMG_20210421_162057.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210421_162105.jpg
    IMG_20210421_162105.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 21
Zu diesem Tretlager..
Gibt nichts bei velobase oder ich habs zumindest nicht gefunden.
Könnte wegen der Schmutzhülse n stronglight sein.
Die Beidseitig verstellbaren Lagerschalen sind auffällig..
Ja, ist Stronglight - aus den späten 70ern. Hab ich am PY10 - in schönem Zustand sehr gefragt!
 
Ja, ist Stronglight - aus den späten 70ern. Hab ich am PY10 - in schönem Zustand sehr gefragt!
Passt perfekt zu meinem Franzosen, der sich eh gerade im großen umbau befindet.
Gibt es irgendwo passende ersatzlager? oder sie möglichkeit die lager zu fetten?
laufen sauber, sind aber trocken..
 
Zurück
Oben Unten