• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ein häufiges Problem ist doch, dass der Verschlussring nicht richtig angezogen wird.
Einige montieren den von Hand und ziehen kurz mit dem Schlüssel nach,
habe dann häufig auch schon feststellen müssen, das der Ring sich wieder lockert.
Genau dann kommt es doch auch zu diesem Schadensbild, da hilft wirklich nur
mit einem Drehmomentschlüssel die 30 - 40 Nm anzuziehen.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Fazit : Kassetenfreiläufe sind so gesehen eine Fehlkonstruktion .
Das, lieber Beschwerdeführer, ist doch wohl eine Frage der Perspektive. Ein Vertreter der Fahrradindustrie wird diese Konstruktion sicher als eine ganz vortreffliche bezeichnen. Denn schließlich wird, was schnell verschleißt, auch schnell wieder gekauft. :D
 
Naja, Regina 5fach war zu meiner Zeit standart. Die zogen sich durchs treten fest. Das wsren aber keine Exoten. Das die heutigen Schraubkränze gesteckte Ritzel haben wußt ich nicht mal☹️
 
Ein häufiges Problem ist doch, dass der Verschlussring nicht richtig angezogen wird.
Einige montieren den von Hand und ziehen kurz mit dem Schlüssel nach,
habe dann häufig auch schon feststellen müssen, das der Ring sich wieder lockert.
Genau dann kommt es doch auch zu diesem Schadensbild, da hilft wirklich nur
mit einem Drehmomentschlüssel die 30 - 40 Nm anzuziehen.
Beimir ist es die pure Angst das ich mit dem Stahlabschlussring das Alugewinde zerstöre.
 
Naja, Regina 5fach war zu meiner Zeit standart. Die zogen sich durchs treten fest. Das wsren aber keine Exoten. Das die heutigen Schraubkränze gesteckte Ritzel haben wußt ich nicht mal☹️
Da mit du mal was "modernes" an Schraubkränzen siehst....:D
DSCF4416.JPG
DSCF0183.JPG
 
Wo ist das funktionelle Problem, wenn sich das Ritzel in den Kassettenkörper eingräbt? Durchgearbeitet hat sich bei meinen Tune- oder Campa-Kassettenkörpern noch keines, ist halt dann halt schwerer zu demontieren und schaut blöd aus, die Überstände hab ich weggefeilt. Aber sonst?
 
Wo ist das funktionelle Problem, wenn sich das Ritzel in den Kassettenkörper eingräbt? Durchgearbeitet hat sich bei meinen Tune- oder Campa-Kassettenkörpern noch keines, ist halt dann halt schwerer zu demontieren und schaut blöd aus, die Überstände hab ich weggefeilt. Aber sonst?
Dir kann man aber auch jeden Mist andrehen.....:D:D:D
 
...das ist die erste Ausführung des Weinmann QuickRelease bevor die jetzt noch häufig angebotene auf den Markt kam.
Sieht man ab und an an schweizer Rädern aus den 60er Jahren...

Anhang anzeigen 887389
fein fein, dann werde ich mal in Großbritannien nach Brexit bestellen und noch schön Einfuhrumsatzsteuer abführen. Doof, aktuell sind viele schöne Sachen im eBay da drüben drin...
 
Wo ist das funktionelle Problem, wenn sich das Ritzel in den Kassettenkörper eingräbt? Durchgearbeitet hat sich bei meinen Tune- oder Campa-Kassettenkörpern noch keines, ist halt dann halt schwerer zu demontieren und schaut blöd aus, die Überstände hab ich weggefeilt. Aber sonst?
Müßte theoretisch auch die Schaltperformens drunter leiden. Die Steighilfen sind doch auch darauf abgestimmt? Und wenns da um 2-3mm weitergeht?
Irgendwo war aber ein Beitrag von jemand der durch den Freilauf durchgenudelt hat!
@Simplex war schneller!
 
Müßte theoretisch auch die Schaltperformens drunter leiden. Die Steighilfen sind doch auch darauf abgestimmt? Und wenns da um 2-3mm weitergeht?
Irgendwo war aber ein Beitrag von jemand der durch den Freilauf durchgenudelt hat!
@Simplex war schneller!
Ich meine, die Verdrehung liegt da eher bei unter 1mm und da sich ja die Nachbarkränze mitdrehen, stimmts wieder. Ich ziehe meine Kränze übrigens nie so fest, da ich auch schon Abzieher zerstört habe, beim Versuch, das wieder lose zu bekommen, was andere fabriziert haben. Ich erinnere mich da an eine Kontruktion mit ca. 3m langem Hebel und drei Leuten. Bis es knallte und der Abzieher in Stücke sprang. Wenn die Ritzel und der Rotor gut zueinander passen, passiert da kaum etwas. Bei Campa schon gar nicht, da ist das Profil etwas besser. Shimanos Versuch dahingehend (7800) ist ja fehlgeschlagen. Bei neuen Kassetten sind meist 2-3 Ritzel zusammen von den oberen, wo mehr Kraft wirkt. Da verteilt sich das auch besser.
 
TVT 92 in 54. Gewinde sind Britisch. Was darf der noch kosten. Ziemlich verblichen. Hie und da die Folie ab. Ein FlaHa Gewinde mal „repariert“. Alu angelaufen. An der Gabel Abriebsfurchen von den zughüllen. 80-100€?

8E276395-F7EA-4E95-9A6A-D19D16144B2D.jpeg

41AA749D-1FFF-497A-9651-42F60FCCE7C4.jpeg
F421A34B-D730-441D-9725-368DAB52E5A5.jpeg
0C271EB3-D3EA-4071-ABA7-3F6EEB3A64A3.jpeg
95E8E56F-A27B-4B62-9915-9A92BC0EA17C.jpeg
39F74ABD-CC9E-413D-82D1-87009CC00F2D.jpeg
B12411B2-2E2D-4253-A63A-FFE0E03B5E62.jpeg
F471DC6D-4640-431A-B64C-4788FD34871D.jpeg
FFA0662A-C3FB-4D0D-8377-17ECDA85A21F.jpeg
AAB33DB5-4B2E-4EC4-A67F-81270E24CA6E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano Selecta-T Kurbelteile
von Motobecane Sportrad

  • frz. Kurbelgewinde
  • inkl. integrierten Kurbelabziehern

  • linker Kurbelarm optisch + technisch ok, Innenverzahnung ok
  • rechter Kurbelarm defekt, Innenverzahnung rund
  • Kettenblatt-Einheit ok
  • Tretlager und re. Kurbelschraube nicht vorhanden

Gibt es dafür hier eine Zielgruppe?
Oder ist das Schrott?
 

Anhänge

  • IMG_4040.jpg
    IMG_4040.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4044.jpg
    IMG_4044.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4043.jpg
    IMG_4043.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4041.jpg
    IMG_4041.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4045.jpg
    IMG_4045.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 23
Sachs Huret Umwerfer + Schaltwerk

  • von Motobecane Sportrad
  • technisch iO
  • optisch so lala
  • beim Schaltwerk fehlt die Zugbefestigungsschraube u. Rahmenbefestigungsblech ist verbogen

Was ist die genaue Bezeichnung?
Wieviel ist so etwas wert?
 

Anhänge

  • IMG_4047.jpg
    IMG_4047.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4052.jpg
    IMG_4052.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4049.jpg
    IMG_4049.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4046.jpg
    IMG_4046.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4051.jpg
    IMG_4051.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4048.jpg
    IMG_4048.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4050.jpg
    IMG_4050.jpg
    225 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten