• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Mir ist ein recht aufwendig gelöteter Vorbau letztes Jahr mal zugelaufen. Er soll auch am Radl bleiben, nur würde ich gern wissen, wer der Hersteller ist. Weiß jemand, was das für ein Vorbau ist?
So weit mir bekannt, macht der Uwe Marschall auch so Vorbauten.
Ob es aber gerade der ist kann ichdicht sagen.
Schau doch mal auf seiner Website....
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Der Vorbau fand über Italien den Weg zu mir, in einer 3ttt-Schachtel. Mir war aber klar, daß diese nicht die originale Schachtel war.
 
Hi Leute,

mich interessiet nicht der Wert, sondern ich bitte einfach mal um Aufklärung, was das ist, damit ich was lernen kann.

Und zwar stammen diese Ritzel von einem Dura Ace 7400 bestücktem RR aus 1991 etwa.(Ja, ich weiss, 91 kommt nach 90., solange keine 18 davor steht.:) 2x8 mit STI

Freilauf schon ohne Gewinde, also eigentlich eine Kassette, kein Schraubkranz.. Das war, wie ich gelesen habe, wohl die Übergangszeit von UG zu HG bei Shimano und die aller ersten STIs von denen.

nur..müssten dann nicht alle Ritzel gleiche Aufstecknuten haben.. also was sind das für Ritzel mit den 3 halbrunden Kerben bitte???
Sahen DA Kassetten damals so aus?



IMG_20210106_202233.jpg
IMG_20210106_202114.jpg
IMG_20210106_222829.jpg


Danke schon mal!
 
durch die halbrunden kerben wurden die ritzel zusammengeschraubt - als montagehilfe und für bessere krafteinleitung auf den bei shimano recht flach profilierten freilauf.
solange der aus stahl ist und man den 300w begrenzer drin hat, kann man die weglassen.
 
durch die halbrunden kerben wurden die ritzel zusammengeschraubt - als montagehilfe und für bessere krafteinleitung auf den bei shimano recht flach profilierten freilauf.
solange der aus stahl ist und man den 300w begrenzer drin hat, kann man die weglassen.
Um 300W Leistung zu entfalten musst man aber auch Ralf Förstermann sein:D
 
Um 300W Leistung zu entfalten musst man aber auch Ralf Förstermann sein:D
Neee, 300W Spitzenleistung schafft man eigentlich recht gut, sogar untrainiert. 300W Dauerleistung wird dann schon anstrengender, ist aber möglich.

Hier mal ein GCN-Video wo sie testen wie lange ein Anfänger, ein Amateur und ein Profi 440W halten können (Spoiler: der Profi kanns am längsten :D).
 
Die UScheiben sind bei tief eingeschnittenen TA Pedalaugen wirklich sinnvoll. Bei anderen Kurbeln läßt sich so vermeiden, daß ein zu stramm angezogendes Pedal zu Ermüdungsrissen am Kurbel/Pedalauge der Kurbel führt.
 
Ich wollte demnächst hier folgende Teile veräußern:
Dura Ace Kurbel FC-7410 (175mm) mit 53/42-KBs
Dura Ace STIs 7700
Dura Ace Schaltwerk RD-7700
Alles in brauchbarem bis guten Zustand.
Was kann ich dafür aufrufen?

DSC03367.JPG

DSC03354.JPG
 

Anhänge

  • DSC03374.JPG
    DSC03374.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 15
  • DSC03373.JPG
    DSC03373.JPG
    277,3 KB · Aufrufe: 13
  • DSC03371.JPG
    DSC03371.JPG
    198 KB · Aufrufe: 17
  • DSC03365.JPG
    DSC03365.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 16
  • DSC03364.JPG
    DSC03364.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 16
  • DSC03361.JPG
    DSC03361.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 15
  • DSC03360.JPG
    DSC03360.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 18
  • DSC03358.JPG
    DSC03358.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 18
Teil II

DSC03322.JPG
 

Anhänge

  • DSC03334.JPG
    DSC03334.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 9
  • DSC03332.JPG
    DSC03332.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 12
  • DSC03331.JPG
    DSC03331.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 13
  • DSC03330.JPG
    DSC03330.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 12
  • DSC03328.JPG
    DSC03328.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 14
Hi Leute,

mich interessiet nicht der Wert, sondern ich bitte einfach mal um Aufklärung, was das ist, damit ich was lernen kann.

Und zwar stammen diese Ritzel von einem Dura Ace 7400 bestücktem RR aus 1991 etwa.(Ja, ich weiss, 91 kommt nach 90., solange keine 18 davor steht.:) 2x8 mit STI

Freilauf schon ohne Gewinde, also eigentlich eine Kassette, kein Schraubkranz.. Das war, wie ich gelesen habe, wohl die Übergangszeit von UG zu HG bei Shimano und die aller ersten STIs von denen.

nur..müssten dann nicht alle Ritzel gleiche Aufstecknuten haben.. also was sind das für Ritzel mit den 3 halbrunden Kerben bitte???
Sahen DA Kassetten damals so aus?



Anhang anzeigen 886619Anhang anzeigen 886621Anhang anzeigen 886620

Danke schon mal!
Das ist ein 8-fach Uniglide Kranz. Die 3 Aussparungen sind für Stäbe, die die Kassetten zusammenhalten. Die kann man aber entfernen. Wird oft gemacht, wenn man die Kassette stückelt.

Auf die Nabe passt auch 8-fach Hyperglide drauf. Würde mit STI 8-fach Hyperglide Kränze fahren (muss nicht unbedingt Dura-Ace sein). Das funktioniert einfach besser und war von Shimano für STI auch so vorgesehen.

Die Uniglide Ritzel verschleissen nicht so schnell. Mit Rahmenschalthebeln oder Lenkerendschalthebeln sind die top.
 
Zurück
Oben Unten