• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Markierungen zur besseren Unterscheidung gibt es nicht, da hilft nur ein abgeschlossenes Studium der Campagnologie...
Victory: kein Riemenhaken außen
Athena: Riemenhaken außen etwas weiter ausgestellt
Chorus: Riemenhaken außen etwas leichter ausgestellt

du hast demnach:
staubkappen sind auch unterschedlich.
aber am besten erkennt man es an der Frontpatte wo die Riemen gefūhrt werden..ja
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ja, Master Più, noch mit krummer Gabel, konnte man wählen. 1989 oder 1990. Farbgebung ist typisch für damals, hier ein gleiches Rad:

https://forums.thepaceline.net/showthread.php?t=225215



Anhang anzeigen 859952
Rahmen und Gabel sind fast identisch mit den 88er Del Tongo Teamrahmen in Saronni Rot, nur das Kreuz hat den Colnago Schriftzug an den Sitzstrebenanbindungen ersetzt. Wie unglaublich toll die '88 entwickelte gerade Precisa im Vergleich zur klassisch gebogenen Gabel war, bekommen wir von Ernestos Marketingabteilung erklärt:

Die Entdeckung war revolutionär. Eine Gabel mit geradlinigen Klingen kann für außergewöhnliche Ergebnisse sorgen, die weit besser als die von Gabeln mit gebogenen Klingen sind. Die Ergebnisse der Tests, die von Ingenieuren bei Ferrari durchgeführt wurden, sprechen für sich selbst. Die Absorption der Vibrationen wird maximiert (davon profitiert auch der gesamte Steuersatz), die Resonanzgefahr durch Vibrationen, die von unebenen Oberflächen übertragen werden, wird kontrolliert und ein besserer Komfort sowie eine bessere Genauigkeit bei der Handhabung werden ebenfalls erreicht. Vereinfacht gesagt: ein Rahmen mit einer geraden Gabel lässt sich viel einfacher kontrollieren und ist zudem sicherer und stabiler – ein Erfolg! Von dem Moment an ersetzte die Precisa-Gabel, die von Ernesto Colnago umbenannt wurde, den klassischen Stil und die gesamte Radsportindustrie übernahm das neue Design.
q.e.d.
 
Rahmen und Gabel sind fast identisch mit den 88er Del Tongo Teamrahmen in Saronni Rot, nur das Kreuz hat den Colnago Schriftzug an den Sitzstrebenanbindungen ersetzt. Wie unglaublich toll die '88 entwickelte gerade Precisa im Vergleich zur klassisch gebogenen Gabel war, bekommen wir von Ernestos Marketingabteilung erklärt:

Die Entdeckung war revolutionär. Eine Gabel mit geradlinigen Klingen kann für außergewöhnliche Ergebnisse sorgen, die weit besser als die von Gabeln mit gebogenen Klingen sind. Die Ergebnisse der Tests, die von Ingenieuren bei Ferrari durchgeführt wurden, sprechen für sich selbst. Die Absorption der Vibrationen wird maximiert (davon profitiert auch der gesamte Steuersatz), die Resonanzgefahr durch Vibrationen, die von unebenen Oberflächen übertragen werden, wird kontrolliert und ein besserer Komfort sowie eine bessere Genauigkeit bei der Handhabung werden ebenfalls erreicht. Vereinfacht gesagt: ein Rahmen mit einer geraden Gabel lässt sich viel einfacher kontrollieren und ist zudem sicherer und stabiler – ein Erfolg! Von dem Moment an ersetzte die Precisa-Gabel, die von Ernesto Colnago umbenannt wurde, den klassischen Stil und die gesamte Radsportindustrie übernahm das neue Design.
q.e.d.
Firmen die so ein Geschwafel oder Geschwurbel nötig haben sind mir immer sehr suspekt , nur die
zum großen Teil exclusive Kundschaft derselben braucht das unbedingt als Rechtfertigung für ebenso
exclusive Preisgestaltung , eine sogen win-win Situation das .
 
20201113_160401.jpg20201113_160413.jpg20201113_160420.jpg20201113_160423.jpg

Hallo,
Was kann man für eine rechte Pista in 165 mm verlangen?
Wer Interesse hat kann mir gerne eine Nachricht schicken
Danke
 
Firmen die so ein Geschwafel oder Geschwurbel nötig haben sind mir immer sehr suspekt , nur die
zum großen Teil exclusive Kundschaft derselben braucht das unbedingt als Rechtfertigung für ebenso
exclusive Preisgestaltung , eine sogen win-win Situation das .
Ich halte die Aussagen für absolut grenzwertig. Warum wird mit dieser Konstruktion die Absorption von Vibrationen maximiert? Ist eine Gabel technisch gesehen ein Schwingungsvolldämpfer? Dann wäre sie tonnenschwer, oder aus einem anderen Vollmaterial. dann müßte der Körper die gesamten resonanzen auffangen - oder der Rahmen via Steuersatz -
Was ist eine "resonanzgefahr"? resonanzen gibt es bei Hohlmaterialien immer - nur welche sind gefährlich? Und ab wann? Und wo?
Genauere Lenkbarkeit hängt vor allem vom Steuerrohrwinkel ab iVm mit Voralauf der Gabel - es ist ein System. Im übrigen läßt sich jedes Rad genau lenken - die Übertragung erfolgt ja ohne Umlenkung. . . .
Ebenso bilden Gabel Steuerrohr und Rahmen ein (komplexes ) System. Mit genauer ist möglicherweise "leichter" gemeint, also die Wirkung eines steilen Steuerrohrs. Mit der "Sicherheit" ist es dann wg. geringere Trägheit (Geradeauslauf) nicht mehr so. Was auch immer die "Ingenieure von Ferrari" herausgefunden haben. Die Physik haben sie nicht neu erfunden. Neu erfunden wird mit der geraden Colnago Gabel vor allem ein Fertigungnsverfahren, das einen komplexen Arbeitsschritt, die Vorbiegung beider Gabelscheiden erspart.Davon ist hier nichts zu lesen. Alles andere ist Mode und v a Mumpitz.
 
Einen Colnago würde ich mir wegen dem Blingbling kaufen, nicht weil er technisch ach so perfekt ist.
Ich hatte noch keinen.

Anlass zum Nachdenken gibt mir aber immer wieder, die Colnago-Siegesserie ausgerechnet bei Paris-Roubaix in den Neunzigern, also nach der Umstellung auf die geraden Gabeln.

Zufall ist das sicher nicht und auch nicht allein Fahrer und Teamtaktik zuzuschreiben.
 
Einen Colnago würde ich mir wegen dem Blingbling kaufen, nicht weil er technisch ach so perfekt ist.
Ich hatte noch keinen.

Anlass zum Nachdenken gibt mir aber immer wieder, die Colnago-Siegesserie ausgerechnet bei Paris-Roubaix in den Neunzigern, also nach der Umstellung auf die geraden Gabeln.

Zufall ist das sicher nicht und auch nicht allein Fahrer und Teamtaktik zuzuschreiben.
Ich bin/war auch immer skeptisch was die Colnagos so drauf haben. Also habe ich einfach einen erworben(mit Precisa Gabel) und werde mir jetzt selbst ein Bild machen ob das wirklich so toll ist wie der Marketingtext es verspricht(ich glaube es ja nicht, weil Marketing bleibt halt Marketing). Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :rolleyes:
:D
 
Für die Frankophilen unter euch, zu denen ich mich nicht zähle...habe ich (mehr oder minder) geschenkt bekommen heute und weiß damit sehr wenig anzufangen. Bei velobase auch nicht so viel zu erfahren.
Pelissier Vorderradnabe. Ist der Schnellspanner passend? Gibts dafür Interessenten? Scheint schon was älter zu sein (mehrmals eingespeicht?) Kurz mit Autosol rübergegangen (hängt noch bissi in den Speichenlöchern).
Freue mich wenn es einen Abnehmer findet. Bei Interesse, mache ich gerne bessere Photos.
 

Anhänge

  • DSC_0279.JPG
    DSC_0279.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0280.JPG
    DSC_0280.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0281.JPG
    DSC_0281.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0282.JPG
    DSC_0282.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 29
Ich halte die Aussagen für absolut grenzwertig. Warum wird mit dieser Konstruktion die Absorption von Vibrationen maximiert? Ist eine Gabel technisch gesehen ein Schwingungsvolldämpfer? Dann wäre sie tonnenschwer, oder aus einem anderen Vollmaterial. dann müßte der Körper die gesamten resonanzen auffangen - oder der Rahmen via Steuersatz -
Was ist eine "resonanzgefahr"? resonanzen gibt es bei Hohlmaterialien immer - nur welche sind gefährlich? Und ab wann? Und wo?
Genauere Lenkbarkeit hängt vor allem vom Steuerrohrwinkel ab iVm mit Voralauf der Gabel - es ist ein System. Im übrigen läßt sich jedes Rad genau lenken - die Übertragung erfolgt ja ohne Umlenkung. . . .
Ebenso bilden Gabel Steuerrohr und Rahmen ein (komplexes ) System. Mit genauer ist möglicherweise "leichter" gemeint, also die Wirkung eines steilen Steuerrohrs. Mit der "Sicherheit" ist es dann wg. geringere Trägheit (Geradeauslauf) nicht mehr so. Was auch immer die "Ingenieure von Ferrari" herausgefunden haben. Die Physik haben sie nicht neu erfunden. Neu erfunden wird mit der geraden Colnago Gabel vor allem ein Fertigungnsverfahren, das einen komplexen Arbeitsschritt, die Vorbiegung beider Gabelscheiden erspart.Davon ist hier nichts zu lesen. Alles andere ist Mode und v a Mumpitz.
Ohne in der Materie drin zu stecken würde ich nicht alles pauschal als Unsinn abstempeln. Aus den damaligen Zeiten wissen wir bestimmt alle wie miserabel Übersetzungen waren. Insbesondere aus dem japanischen (Hifi), warum sollte dieses nicht auch für italienisch gelten? Da kann die bei geringem Tempo komfortable Gabel durchaus bei hohem Tempo unpräzise werden aber nicht weil die grade Gabel Schwingungen dämpft sondern sie weniger auftreten. Vielleicht gilt das auch erst ab 50 km/h Berg runter. Oder was auch immer, Pauschal ablehnen würde ich es nicht aber auch nicht alles glauben. Sucht man im Netz hat diese Frage schon andere beschäftigt.
Wenn alles immer so einfach wäre. Die komfortable Gabel Einstellung am Motorrad für die Stadt, macht das Ding schon auf der Landstraße unpräzise, auf der Rennstrecke geht's schon in Richtung kaum noch fahrbar. Das sollte im Prinzip auch für den Flex bei Stahrahmen gelten.
Es erfahren dürfte schwer werden, zumindest solange die Rahmen nicht identisch sind.
 
Müsste C-Record sein oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201114_190357_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20201114_190357_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20201114_190331_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20201114_190331_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 83
Hallo, habe hier ne C Record Sattelstütze mit einer eingeschlagenen?5.

Kam mir so noch nicht unter, kann sich da jemand einen Reim draus machen?
 

Anhänge

  • IMG_20201114_132454_1.jpg
    IMG_20201114_132454_1.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 44
Ich bin/war auch immer skeptisch was die Colnagos so drauf haben. Also habe ich einfach einen erworben(mit Precisa Gabel) und werde mir jetzt selbst ein Bild machen ob das wirklich so toll ist wie der Marketingtext es verspricht(ich glaube es ja nicht, weil Marketing bleibt halt Marketing). Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :rolleyes:
:D
Habe auch eins mit Precisa Gabel. Fährt sich hervorragend! Da scheint mir ausnahmsweise was dran zu sein am Werbesprech...
 
Was kann man nehmen für:
Plaste Flaha
Gian Robert Schaltwerk (Befestigungsschraube fehlt) und Umwerfer
Cinelli Lenkerkombi 110 / 420 - Kratzer auf dem Vorbau, wohl vom Rad auf den Kopf stellen
3TTT Superleggera Lenkerkombi 95 / 420 - sehr schöner Zustand
Gipiemme Löffelchen
Maillard 700 VR Nabe Hochflansch - dreht butterweich aber fleckig
Heliomatic Schraubkranz 14-26 schmutzig aber noch ordentlicher Zustand
Miche Schnellspanner nach einem Winter
 

Anhänge

  • IMAG4326.jpg
    IMAG4326.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMAG4315.jpg
    IMAG4315.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG4327.jpg
    IMAG4327.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG4316.jpg
    IMAG4316.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG4324.jpg
    IMAG4324.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMAG4325.jpg
    IMAG4325.jpg
    476 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG4314.jpg
    IMAG4314.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG4319.jpg
    IMAG4319.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG4328.jpg
    IMAG4328.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG4317.jpg
    IMAG4317.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Bilder Teil 2:
 

Anhänge

  • IMAG4323.jpg
    IMAG4323.jpg
    350 KB · Aufrufe: 25
  • IMAG4322.jpg
    IMAG4322.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMAG4329.jpg
    IMAG4329.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG4318.jpg
    IMAG4318.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 26
Hallo zusammen!
Ich habe hier einen Kessels Merckx Rahmen, den ich mir eigentlich aufbauen wollte. Ich hatte aber offensichtlich völlig verdrängt, dass er nicht meine Größe hat.
RH ist nämlich 58(,5), das OR 56 lang.
Die Länge hätte gerade noch gepasst, doch die Höhe ist deutlich zu groß.
Die Struktur ist einwandfrei doch der Vorbesitzer hat sich nicht so sehr um sein Schätzchen gekümmert, weshalb es doch einige Macken im Lack gibt, die zudem noch ziemlich grob an einigen Stellen mit dem Pinsel "retuschiert" wurden.
Am schlimmsten war das an der Gabel, die ich von der falschen Farbe zum Teil schon befreit hatte.
Das Molteni-Orange ist keine so komplizierte Farbe, sodass ich geplant hatte, die originale Farbe zu erhalten und die Fehlstellen an der Gabel mit Airbrush smart beizulackieren.

Am liebsten wäre mir ein Tausch mit einem ebenbürtigen Kessels in 55/55.

Sonst bitte ich um Preieinschätzung.
Bedankt!
fullsizeoutput_3fb9.jpeg
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_3fb7.jpeg
    fullsizeoutput_3fb7.jpeg
    186,1 KB · Aufrufe: 45
  • fullsizeoutput_3fb6.jpeg
    fullsizeoutput_3fb6.jpeg
    207,5 KB · Aufrufe: 49
  • fullsizeoutput_3fb5.jpeg
    fullsizeoutput_3fb5.jpeg
    222 KB · Aufrufe: 45
  • fullsizeoutput_3fb4.jpeg
    fullsizeoutput_3fb4.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 43
  • fullsizeoutput_3fb3.jpeg
    fullsizeoutput_3fb3.jpeg
    277,8 KB · Aufrufe: 36
  • fullsizeoutput_3fb2.jpeg
    fullsizeoutput_3fb2.jpeg
    267 KB · Aufrufe: 40
  • fullsizeoutput_3fb1.jpeg
    fullsizeoutput_3fb1.jpeg
    192,4 KB · Aufrufe: 47
  • fullsizeoutput_3fba.jpeg
    fullsizeoutput_3fba.jpeg
    199,3 KB · Aufrufe: 48
  • fullsizeoutput_3fbb.jpeg
    fullsizeoutput_3fbb.jpeg
    216,8 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten