Rahmen und Gabel sind fast identisch mit den 88er Del Tongo Teamrahmen in Saronni Rot, nur das Kreuz hat den Colnago Schriftzug an den Sitzstrebenanbindungen ersetzt. Wie unglaublich toll die '88 entwickelte gerade Precisa im Vergleich zur klassisch gebogenen Gabel war, bekommen wir von Ernestos Marketingabteilung erklärt:
Die Entdeckung war revolutionär. Eine Gabel mit geradlinigen Klingen kann für außergewöhnliche Ergebnisse sorgen, die weit besser als die von Gabeln mit gebogenen Klingen sind. Die Ergebnisse der Tests, die von Ingenieuren bei Ferrari durchgeführt wurden, sprechen für sich selbst. Die Absorption der Vibrationen wird maximiert (davon profitiert auch der gesamte Steuersatz), die Resonanzgefahr durch Vibrationen, die von unebenen Oberflächen übertragen werden, wird kontrolliert und ein besserer Komfort sowie eine bessere Genauigkeit bei der Handhabung werden ebenfalls erreicht. Vereinfacht gesagt: ein Rahmen mit einer geraden Gabel lässt sich viel einfacher kontrollieren und ist zudem sicherer und stabiler – ein Erfolg! Von dem Moment an ersetzte die Precisa-Gabel, die von Ernesto Colnago umbenannt wurde, den klassischen Stil und die gesamte Radsportindustrie übernahm das neue Design.
q.e.d.