• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Deine Waage ist kaputt. Das Rad wiegt eher 10kg, vielleicht 10,5. Ist schon was besseres, da lohnt es sich, gute Reifen zu kaufen (Vittoria, Challenge, Veleoflex, auf jeden Fall mit beiger Flanke) und alles einmal zu fetten/ölen. Die Hoods (Gummigriffe der Bremshebel) können schwierig zu bekommen sein, da gibts hier so einen Thread dafür....
Danke!! Das mit der Waage hatte ich befürchtet - hatte sie schon lange in Verdacht mir etwas vorzumachen...
Kannst du mir eventuell noch etwas zum Rad sagen? So richtig kann ich das leider nicht einordnen. Kleber hin oder her; ich hatte das eigentlich für ein 'Campione del Mondo' gehalten, im direkten Vergleich im Netz gibt es aber Unterschiede. Mich wundert auch dass der Bianchi-Kleber am Sattelrohr gar nicht da ist...
 
Mir ist gerade ein Bianchi Rahmen in die Hände gefallen - die Freude war groß, bis ich gesehen habe, dass das gute Stück gestaucht ist. Damit hat sich die Wertfrage erübrigt, aber mich würde trotzdem interessieren, was das denn ist. Vielleicht kommt's ja an die Wand. Sieht für mich schon etwas moderner aus, unterm Tretlager steht 55?37c (?)
 

Anhänge

  • 20200806_153246.jpg
    20200806_153246.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 99
  • 20200806_153258.jpg
    20200806_153258.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 99
  • 20200806_153343.jpg
    20200806_153343.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 89
Danke!! Das mit der Waage hatte ich befürchtet - hatte sie schon lange in Verdacht mir etwas vorzumachen...
Kannst du mir eventuell noch etwas zum Rad sagen? So richtig kann ich das leider nicht einordnen. Kleber hin oder her; ich hatte das eigentlich für ein 'Campione del Mondo' gehalten, im direkten Vergleich im Netz gibt es aber Unterschiede. Mich wundert auch dass der Bianchi-Kleber am Sattelrohr gar nicht da ist...
Der Rahmen ist ein Campione del Mondo. gelötet im Juli 77, aber wohl erst deutlich später weiterbearbeitet, da er schon die Verchromung der 78er Modelle hat. Die aufgelöteten Bremsösen aber noch nicht. Also so eine Art Zwischending im Übergang der Modelle. Die Bianchi-Schriftzüge am Sitzrohr waren sicher mal da.
 
Der Rahmen ist ein Campione del Mondo. gelötet im Juli 77, aber wohl erst deutlich später weiterbearbeitet, da er schon die Verchromung der 78er Modelle hat. Die aufgelöteten Bremsösen aber noch nicht. Also so eine Art Zwischending im Übergang der Modelle. Die Bianchi-Schriftzüge am Sitzrohr waren sicher mal da.
Viel mehr als ich jetzt erwartet hatte - vielen Dank!!
 
Deine Waage ist kaputt. Das Rad wiegt eher 10kg, vielleicht 10,5. Ist schon was besseres, da lohnt es sich, gute Reifen zu kaufen (Vittoria, Challenge, Veleoflex, auf jeden Fall mit beiger Flanke) und alles einmal zu fetten/ölen. Die Hoods (Gummigriffe der Bremshebel) können schwierig zu bekommen sein, da gibts hier so einen Thread dafür....
Also ich finde das Rad so gut da würden sogar richtig gut Conti Gatorskin in 25mm nicht deplaziert sein.
 
Liebes Forum,
diesen Rahmen gabs vor kurzem in den Kleinanzeigen zu erwerben. Der Vorbesitzer wußte leider nichts über die Herkunft und Geschichte. Zuerst dachte ich Franzose, da Stronglight Steuersatz, Ta Kurbel, Nervex Muffen. ABER: Verbaut sind Campagnolo Ausfallenden, der Steuersatz ist nicht Französisch sondern 1", Das Tretlager ist BSA...
Rahmen Maße: SR M-M:60,5 / SR M-T: 62,0 / OR: M-M: 57. Durchmesser Sattelstütze: 26,8.
Der Rahmen wurde mal neu Lackiert und dann mit diesen Shimano Aufklebern versehen. Interessant sind noch die beiden Bohrungen im Steuerrohr (ehemals für ein Steuerrohrwappen ?). Die Gabel ist nicht Original.
hat jemand ne Idee was das für ein Rahmen sein könnte ?

unbekannter Rahmen 00.JPGunbekannter Rahmen 01.JPG
unbekannter Rahmen 05.JPGunbekannter Rahmen 08.JPGunbekannter Rahmen 10.JPGunbekannter Rahmen 06.JPG
 
Sieht ein bißchen nach nach Chater Lea bzw. Lyotard aus.

Es gibt aber auch in der SpeedPlay-Galerie kein identisches Modell:


http://www.speedplay.com/index.cfm?fuseaction=pedalmuseum.quill


Ich bin von diesem Forum ja einiges an schreiender Fachunkunde gewöhnt, über die man nur schwer hinweglesen kann, aber ich hätte nie erwartet, daß hier Chater Lea Pedale mit billigen Lyotard-Erzeugnissen in einen Topf geworfen werden. Chater Lea war das Feinste vom Feinen, zu seiner Zeit weit exklusiver und teurer als Campagnolo; Lyotarddagegen ein beliebiger französischer Massenanbieter. Endschuldbar wäre es, wenn hier nur die grobe Bauform gemeint wäre, doch es fehlt der schriftliche Hinweis darauf, den ich hier für Sie nachreiche.

Ich habe einige Räder mit Chater Lea Steuersätzen, Pedalen, Kurbeln (auch Muffen), und ich kann ihnen versichern, daß ich bei der Wartung dieser Teile (Muffen natürlich ausgenommen, weil keine Wartung nötig) immer das Gefühl habe, es mit Teilen allergrößer Fertigungsgüte- und tiefe zu tun zu haben.
 
Danke! Kann man bei Speedplay irgendwie suchen? Hab einen Hinweis bekommen auf eine französische Firma namens „Eclair“. Sagt das jemandem was? Ich kenn nur das Gebäck.:p

Ich habe eine Eclair NPR und eine Eclair ACL (auch «Mini-Eclair» genannt), beide 16mm-Filmkameras, aber das wird Ihnen wohl nicht viel helfen. Der Name «Eclair» scheint im Land des Franzosen recht beliebt gewesen zu sein.
 
Hallo Freunde, für den Aufbau meines Wheelers suche ich ein HR mit 6 oder 7fach Kassette aber blanker Felge. Vorhanden ist dieses alte Mavic HR , schwarze Felge mit Maillard Nabe und 7fach Shimano Kasette, welches ich verkaufen möchte. Was meint Ihr, könnte ich dafür ansetzen - 20€ ? LG Micha
 

Anhänge

  • HRMavic.JPG
    HRMavic.JPG
    411,3 KB · Aufrufe: 31
  • HRMavic2.JPG
    HRMavic2.JPG
    446,8 KB · Aufrufe: 31
  • HRMavic3.JPG
    HRMavic3.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 46
  • HRMavic4.JPG
    HRMavic4.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten