• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Glaub Roykoeln hat recht, ich glaub sogar, dass du etwas Gluck brauchst, das Rad für 450Euro zu verkaufen. Casati ist zwar glaub ich ein richtig guter Rahmenbauer und Dossena war/ist ein bekannter Lackierer (https://www.docar.it), aber Rahmen und Teile sind Mittelklasse, also wird das in zehn Jahren wohl auch nicht mehr wert sein. Würde es fahren?
Ja, das Rad läuft einwandfrei.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was kann, soll, muss ich Fuer dieses NOS
Mavic Vorderrad mit Messerspeichen nehmen?
MAvic Aksium Race
IMG_20200604_192704.jpg

IMG_20200604_192712.jpg
IMG_20200604_192725.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist das tatsächlich ein Kessels bzw. woran erkennt man das?

Die BeNeLuxer haben ihre eigenen Erkennungszeichen in ihre Rahmen gesetzt. Diese sind nicht so graziös wie die Signaturen der italienischen Meister, sondern eher schlicht und in technischer Hinsicht ästhetisch.

Ich finde, das ist ihnen oft sehr gut gelungen, denn so ein Rahmen ist schließlich eine technische Konstruktion, deren Funktion nicht in der Formenkunst liegt.

Einige Rahmenbauer haben ja Stilblüten wie kunstvolle Gravuren und Muffenausschnitte betrieben, die der Stabilität nicht mehr förderlich waren.

Die Vierkant-Streben von Presto sind auch eher technisch-ästhetisch schön:
2020-06-04_200523.jpg
 
Ich habe gleich zwei Fragen zu folgendem ebay KA- Angebot, allerdings ohne Kaufinteresse.
Hat jemand schon mal ein Steuerrohr mit solchen Schlitzen gesehen und für was soll das sein?
Anhang anzeigen 796438
Und ist das tatsächlich ein Kessels bzw. woran erkennt man das?

Ja die Schlitze waren bei späteren Kessels üblich. Den Rahmen halte ich für ein echtes, die Strebenanlegung ist typisch, genauso wie die kurzen Steuerrohrmuffen (auch abgesehen von den Schlitzen), Schaltzuganschlag hinten, Gabelkrone und der Handschriftlichen markierung unterm Tretlager. Die Schlitze sind denk ich Gewichtsreduzierung oder so. Chrom ist etwas seltener bei Kessels, den Preis finde ich aber trotzdem sportlich, da das nicht das Topmodell von Kessels war, also nicht das was den Rädern nachempfunden ist die Merckx selbst gefahren ist. Ich hab auch so ein Rad und finde es fährt sich super, aber 775€ wäre es mir nicht wert. Die Rahmen mit den konvexen Strebenspiegeln (wie das in der Anzeige) haben nur die Hauptrohre und Gabel aus 531, der Hinterbau ist aus geschweißten Rohren gemacht. Auch der Bremssteg ist etwas lieblos reingelötet ohne jegliche Verstärkungen. Unterm Tretlager müsste noch eine 3-stellige Rahmennummer sein mit welcher man das Alter ganz gut abschätzen kann. Der aufgemalte Name war entweder der Kunde (bei Direktverkauf) oder der Radladen.
 
Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was es ist und was es wert ist?

Mavic Special Service des Courses LRS.
Schlauchreifenfelge.
Der Vorbesitzer erzählte was von Titan!?
Die Naben / Lager sehen sehr, sehr hochwertig aus.
Gefahren wurden sie mit dem Shimano rd-a105 golden arrow Schaltwerk.
Ein Schnellspanner ist von Mavic, der andere leider nicht.
Kommt dann die Tage in den Biete Fred.
Danke.

20200602_131105.jpg
20200602_131128.jpg

20200602_131147.jpg

20200602_131119.jpg

20200602_131110.jpg



Sansin Olé LRS
Mavic 190FB Felge.
Gut gebraucht, aber noch nicht geputzt.
6-fach Schraubkranz.

20200602_131234.jpg

20200602_131241.jpg

20200602_131254.jpg


Vielen Dank! :)
 
Der Mavic SSC Laufradsatz ist top auch ohne dass da Titan verbaut wurde...

Zusammen mit den guten Mavic Naben sollte da ein Preis zwischen 150 und 200
Euro erzielbar sein.
Die Felgen kosteten Anfang der 80er Jahre 4-5 mal soviel wie normale Mavic Monthlery
Das war Profimaterial
 
hallo,

ich habe hier einen somec rahmen, schon etwas mitgenommen, leider ohne aufkleber etc.
weiß evtl. jemand, um was für ein modell von somec es sich hier handeln könnte und welche rohre verbaut sein könnten (rahmen 58 mit steuersatzschalen sowie einer tretlagerschale 2,17 kg, keine slx spiralen, columbus ausfallenden, spezielle sattelstrebenanlegung, nette lackierung ...).

besten dank ... m

somec 1.jpg
 

Anhänge

  • somec 2.jpg
    somec 2.jpg
    96 KB · Aufrufe: 71
  • somec 3.jpg
    somec 3.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 98
  • somec 4.jpg
    somec 4.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 59
hallo,

ich habe hier einen somec rahmen, schon etwas mitgenommen, leider ohne aufkleber etc.
weiß evtl. jemand, um was für ein modell von somec es sich hier handeln könnte und welche rohre verbaut sein könnten (rahmen 58 mit steuersatzschalen sowie einer tretlagerschale 2,17 kg, keine slx spiralen, columbus ausfallenden, spezielle sattelstrebenanlegung, nette lackierung ...).

besten dank ... m

Anhang anzeigen 796711
...der Rahmen stimmt in einigen Details mit meinem Somec Air überein (Gabel, Muffe am Sattelrohr/Anlegung der Streben) aber nicht in allen (Tretlagerbereich sieht bei mir anders aus).. Somec hat hier: http://www.somec.com/it/azienda/cataloghi_vintage/ alte Kataloge online, da solltest du fündig werden. Man kann Somec auch anschreiben und fragen, nette Leute da...
 
Guten Morgen,

ich stell mich noch mal ganz kurz vor: Ich bin Markus, ich lese hier schon ganz lange - mal mehr, mal weniger intensiv - hier mit, hab vor Jahren auch schonmal zwei- oder dreimal was gepostet und das war es dann. Mir fehlt da auch glaub ich noch eine Menge Wissen, um hier mitreden zu können :)

Aber ich hab was in eigener Sache: Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Pinarello-Crosser ersteigert. Fotos häng ich an. Kann mir da jemand was zu sagen? Vor allem würde mich das Modell und das Herstellungsjahr interessieren. Und falls jemand noch was dazu weiß...immer her damit. Am Oberrohr lässt sich noch "Golden..." entziffern, aber das war es dann auch.

Der Wert interessiert mich nicht so. Ich fürchte, der würde mir auch nur schlechte Laune machen, weil ich wahrscheinlich viel mehr dafür bezahlt habe... Ich will es aber auch gar nicht verkaufen, auch wenn es für mich wohl auch 2 cm größer sein dürfte.

Ich weiß - es gibt auch noch einen Pina- und einen Crosser-Faden, aber ich dachte, ich fange - wegen des Titels - mal hier an. Vielleicht weiß hier ja schon jemand Bescheid.

LG, danke für die Hilfe,

markus.
 

Anhänge

  • cross 1.jpg
    cross 1.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 148
  • cross 2.jpg
    cross 2.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 153
  • cross 3.jpg
    cross 3.jpg
    736,5 KB · Aufrufe: 140
Guten Morgen,

ich stell mich noch mal ganz kurz vor: Ich bin Markus, ich lese hier schon ganz lange - mal mehr, mal weniger intensiv - hier mit, hab vor Jahren auch schonmal zwei- oder dreimal was gepostet und das war es dann. Mir fehlt da auch glaub ich noch eine Menge Wissen, um hier mitreden zu können :)

Aber ich hab was in eigener Sache: Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Pinarello-Crosser ersteigert. Fotos häng ich an. Kann mir da jemand was zu sagen? Vor allem würde mich das Modell und das Herstellungsjahr interessieren. Und falls jemand noch was dazu weiß...immer her damit. Am Oberrohr lässt sich noch "Golden..." entziffern, aber das war es dann auch.

Der Wert interessiert mich nicht so. Ich fürchte, der würde mir auch nur schlechte Laune machen, weil ich wahrscheinlich viel mehr dafür bezahlt habe... Ich will es aber auch gar nicht verkaufen, auch wenn es für mich wohl auch 2 cm größer sein dürfte.

Ich weiß - es gibt auch noch einen Pina- und einen Crosser-Faden, aber ich dachte, ich fange - wegen des Titels - mal hier an. Vielleicht weiß hier ja schon jemand Bescheid.

LG, danke für die Hilfe,

markus.

Mach doch mal bitte Bilder folgender Stellen:
Hintere Ausfaller, Gabelinnenseite, Bremsstegverbindung mit dem Hinterbau.
Gute Pinarellos wurden von Pegoretti/Milani gefertigt.
Die doppelte Zugführung am Oberrohr ist originell gelöst!
 
Guten Morgen,

ich stell mich noch mal ganz kurz vor: Ich bin Markus, ich lese hier schon ganz lange - mal mehr, mal weniger intensiv - hier mit, hab vor Jahren auch schonmal zwei- oder dreimal was gepostet und das war es dann. Mir fehlt da auch glaub ich noch eine Menge Wissen, um hier mitreden zu können :)

Aber ich hab was in eigener Sache: Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Pinarello-Crosser ersteigert. Fotos häng ich an. Kann mir da jemand was zu sagen? Vor allem würde mich das Modell und das Herstellungsjahr interessieren. Und falls jemand noch was dazu weiß...immer her damit. Am Oberrohr lässt sich noch "Golden..." entziffern, aber das war es dann auch.

Der Wert interessiert mich nicht so. Ich fürchte, der würde mir auch nur schlechte Laune machen, weil ich wahrscheinlich viel mehr dafür bezahlt habe... Ich will es aber auch gar nicht verkaufen, auch wenn es für mich wohl auch 2 cm größer sein dürfte.

Ich weiß - es gibt auch noch einen Pina- und einen Crosser-Faden, aber ich dachte, ich fange - wegen des Titels - mal hier an. Vielleicht weiß hier ja schon jemand Bescheid.

LG, danke für die Hilfe,

markus.

Sehr schönes Rad. Das selbe Modell steht gerade in den KA in rot. Sehr interessant ist auch, dass es keine Bohrungen für FlaHa gibt und das vom Rahmen her für vorne kein Umwerfer vorgesehen ist.
 
Ich hab hier noch eine Kiste mit Polar Sachen liegen. Die Uhr war mal schwindelerregend teuer, ist halt einfach nicht mher der technische Stand der Dinge. Wahrscheinlich so um die 10 Jahre alt. Ich hatte die schon mal für 100€ annonciert, da war die Reaktion eher verhalten. Gibt es denn jemand, der soetwas noch brauchen kann? Will es ja auch nicht entsorgen müssen wenn das Zeug noch funktioniert. Die Uhr braucht auf jeden Fall inzwischen ne neue Batterie, liegt schon seit mind. 5 Jahren. Ich befürchte, auch die Sensoren brauchen eine, aber das ist ja keine Investition. Also schreibt mal bitte, wer sowas noch benutzen würde...
DSC_8184.JPG
 
Zurück
Oben Unten