• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
also ich hab die hier mal von einem kumpel geschenkt bekommen konnte aber nichts darüber in erfahrung bringen und auch keine passende nabe auftreiben.
also ein satz FIR aliseo schlauchreifenfelgen VR 18 HR 36 Loch bekommt man dafür noch was?
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kann mir zu den fir keiner was sagen?

und noch eine frage was bekommt man für einen gut erhaltenen shimano 600 ax nabensatz? gab es die eigentlich auch mit schraubkranz?
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,
habe genau so einen Rahmen (nicht diesen). Kann mir jemand sagen, was das für einer ist und aus welchem Jahr er stammen könnte?
Man achte auf französische Nervex Muffen in Kombination mit Campagnolo Ausfallern. Besonders fällt auch die Klemmvorrichtung für die Sattelstütze auf.

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Quelle: http://www.zugzwang.ch/2011/09/alter-rennrahmen-mit-nervex-muffen-und.html
 
Hallo,
habe genau so einen Rahmen (nicht diesen). Kann mir jemand sagen, was das für einer ist und aus welchem Jahr er stammen könnte?
Man achte auf französische Nervex Muffen in Kombination mit Campagnolo Ausfallern. Besonders fällt auch die Klemmvorrichtung für die Sattelstütze auf.
Der Rahmen vereint frühe (Sattelklemmung) und späte (Muffen, Gabelkrone) Merkmale von Rabeneicks "Campagnolo"-Modell. Typisch hierfür wären auch die Campa-Ausfaller. Vielleicht das bisher noch gar nicht vermisste missing link? Wenn es ein Rabeneick ist, müsste er aus den späten 1950er Jahre sein.
 
Kann mir jemand dabei helfen, das Schaltwerk auf den ersten vier Fotos aus meinem Teile-Ordner zuzuordnen?
Es befindet sich an einem Mittfünfziger-Bauer, das ich für meine Sammlung restaurieren werde, und schaltet augenblicklich sehr zuverlässig 5-fach inkl. original Selbstmord-Umwerfer und Doppelschalthebel.
Leider werde ich aus den bei velobase abgebildeten Huret-Schaltwerken nicht schlau, und dass meines mit Bauer gelabelt ist, macht die Sache auch nicht einfacher. Handelt es sich dabei um die legendäre "Louison Bobet"-Schaltung oder doch um ein anderes Modell. Wenn ja, welches?
http://fotos.rennrad-news.de/s/10957
Danke schonmal.
Für mich kein Zweifel: das ist eine Huret "Louison Bobet"-Schaltung. Das Bild auf velobase ist aber auch nicht besonders gut, da hierauf die charakteristische Klemmung des zweiten Zugs versteckt ist. Den offensichtlich originalen Bauer-Sticker kannte ich allerdings auch noch nicht.
Schönen Gruß, Christoph
 
hallo,

was meint ihr ist folgendes bike koga miyata grandwinner in etwa wert? taugt das bike?

http://www.ebay.de/itm/120915837299?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

hat ein freund spontan ersteigert. ist sich jetzt aber doch unsicher. ich persönlich weiss zu wenig über den grandwinner. habe auch nichts im netz gefunden. daher meine frage an euch!

danke!

simon

Ich hab das auch und finds gut. Wenn der Zustand stimmt, dann sind 200 auch gar nicht so daneben. Grandwinner war eher nen "Einsteiger"-Rad. Rahmen ist schönes Wasserrohr, nix verchromt, Anbauteile waren durchgehend Shimano unterstes Ende (Tourney, glaub ich). Hätte er sicher besser treffen können, aber auch sehr sehr viel schlechter.
 
...Vielleicht das bisher noch gar nicht vermisste missing link? Wenn es ein Rabeneick ist, müsste er aus den späten 1950er Jahre sein.
Nicht vermisstes missing link? Verstehe ich das richtig, dass es ein Rad ist, was noch häufig vorkommt oder eines auf das man verzichten kann?

Nochmal an alle: Gab es solche Rahmen auch von Peugeot?

Grüße
 
Ich hab das auch und finds gut. Wenn der Zustand stimmt, dann sind 200 auch gar nicht so daneben. Grandwinner war eher nen "Einsteiger"-Rad. Rahmen ist schönes Wasserrohr, nix verchromt, Anbauteile waren durchgehend Shimano unterstes Ende (Tourney, glaub ich). Hätte er sicher besser treffen können, aber auch sehr sehr viel schlechter.


danke fuer die info. aber so zum city biken duerfte das koga miyata schon taugen oder? weiss jemand zufaellig wo das roadspeed modell von koga einzuordnen waere? habe da ein gepflegtes modell im auge das wohl ca 300 euro kosten wuerde...
 
danke fuer die info. aber so zum city biken duerfte das koga miyata schon taugen oder? weiss jemand zufaellig wo das roadspeed modell von koga einzuordnen waere? habe da ein gepflegtes modell im auge das wohl ca 300 euro kosten wuerde...

Guck dich mal auf der Seite von denen um, da gibts alle Kataloge. 300€ fürn Koga würd ich nur für nen FullPro hinlegen, aber sind ja eure Kohlen ;)
 
Für mich kein Zweifel: das ist eine Huret "Louison Bobet"-Schaltung. Das Bild auf velobase ist aber auch nicht besonders gut, da hierauf die charakteristische Klemmung des zweiten Zugs versteckt ist. Den offensichtlich originalen Bauer-Sticker kannte ich allerdings auch noch nicht.
Schönen Gruß, Christoph
Vielen Dank. :) Wenn ich mich getraut habe, dieses kleine Wunderschaltwerk zu reinigen, werde ich dann mal Fotos für velobase machen.
 
Zu SNEL fällt bislang nur Ivo etwas ein.

Hat hier niemand je ein SNEL gesehen, geschweige gefahren? Nein, es gibt keinen Katalog.
Der Rahmenhersteller ist Fred SNEL, Utrecht. Die homepage habe ich mir schon angesehen.

Auf , Experten!
 
Scheitert die Suche an der Sprache?

Hier eine Auskunft zum Inhaber, Fred Snel:

gebruikt. Die werden met een speciale vernis op het frame geplakt. Als die droog was, werd de papieren drager van de transfer er met warm water afgewassen. In de loop der jaren, ik plakte hem in 1988 op een plankje, is deze transfer iets beschadigd geraakt en de vernis wat verkleurd. Opa Snel begon in 1938 met een bescheiden fietsenwinkel aan de Amsterdamsestraatweg. De zaak groeide gaandeweg van één naar ...
... vier panden en het assortiment groeide mee van alledaagse Gazelle fietsen naar speciale wensen van klanten. Zoon Fred Snel beschouwde het als een eer om voor iedereen - ook de man van twee meter dertien - een passende fiets te maken. Frames-op-maat voor mensen van bijzondere afmetingen of gewicht, voor veeleisende wielrenners of voor wereldreizigers, met alle nokjes en piefjes om tassen en drinkbussen aan te bevestigen. En dat in een tijd dat je voor een dergelijke fiets naar Frankrijk moest of naar collega Vittorio in Alkmaar. Snel werd een echte randonneur- en maatfietsspecialist. Tegenwoordig staat - onder leiding van al de derde generatie Snel voor een mooie grote fietsenwinkel met een ruim assortiment aan hedendaagse merkfietsen. Het maatwerk is echter nog steeds een van de bedrijfsspecialiteiten. Wat verder opvalt is de grote, overzichtelijke werkplaats die vanuit de zaak te overzien is. Dat is voor klanten die van vakmanschap houden een lust voor het oog. Twee jaar geleden ging Fred Snel van de tweede generatie met pensioen en op de valreep gaf hij nog een staaltje van zijn kunnen ten beste. Op de beurs BikeMotion konden bezoekers meedingen naar de eretitel van snelste monteur: wie kan de binnenband van een achterwiel met uitvalnaaf het snelst vervangen? De 67-jarige pensionado was onder het publiek en naar voren geschoven door kameraden en uitgedaagd door de man met de microfoon, trok hij zijn jas uit en toonde een staaltje vakmanschap van de bovenste plank. In één minuut en 38 seconden verrichtte hij feilloos de volgende handelingen: borgmoertje van het ventiel losdraaien; het wiel los zetten; de ketting afnemen; het wiel uittrekken; de buitenband afdoen; de binnenband er uit rukken; de nieuwe binnenband er in frommelen; de buitenband er op wringen; het moertje er op draaien; de band oppompen tot 8 Bar; het moertje vast draaien; het wiel weer in de fiets hangen; de ketting er op leggen; het wiel op het oog recht trekken; de snelspanner vast zetten en klaar was de meester. Het leek niet te verbeteren, maar op de derde dag van de beurs kwam er iemand die het nog een seconde sneller deed. Er is altijd boven baas, maar de demonstratie van Fred Snel was er niet minder indrukwekkend om.
Soweit zur Person.....
 
Moinsen! Würdest du vielleicht auch die Bremsen verkaufen? Also HR und VR?

Grüße

Moin Moin,

habe noch ein paar Teile Shimano Golden Arrow über,
1 Kurbel mit Ritzel 52/42, Bremsen VR/HR, Schaltwerk, Überwerfer, Schalthebel, Nabe HR mit Ritzel und Kette.
Möchte gerne die Teile verkaufen, wieviel oder wenig Euronen kann man dafür bekommen ?

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Schon mal vielen Dank

VG
Lokihook
 
Nicht vermisstes missing link? Verstehe ich das richtig, dass es ein Rad ist, was noch häufig vorkommt oder eines auf das man verzichten kann? ...
Weder noch, Seto. Diese Bemerkung war durchaus mit einem Augenzwinkern gemeint. Mir war bisher nicht aufgefallen, dass zwischen den früheren und späteren Rabeneick "Campagnolo"-Modellen tatsächlich auch ein ja zu vermutendes Bindeglied (und das nämlich bedeutet missing link in der Evolutionstheorie) mit Merkmalen beider existiert. Deshalb habe ich es bisher nicht vermisst!
Laut Prospekt 1957 waren die frühen Modelle mit "Agrati-Ziermuffen" ausgestattet. Diese zeichnen sich z.B. dadurch aus, das sie kleinfenstrige Ausklinkungen aufweisen:
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Spätere Modelle waren mit Muffen ausgestattet, die aussehen wie Nervex Pro-Muffen, aber sind es tatsächlich welche? In den mir bekannten Prospekten werden die Muffen nicht ausdrücklich als Nervex-Muffen angegeben. Auch bei der Beschreibung des Rahmen von Zugzwang, von dem Du ja Bilder eingestellt hast ist ja Nervex mit Fragezeichen versehen. Im Vergleich mit Muffen, die gesichert als Nervex Pro gelten können, scheint mir, dass der Radius bei den von Rabeneick verwendeten Steuerkopf-Muffen größer ist: http://www.flickr.com/photos/classic-lightweights/5451813558/in/set-72157625943906601 Vielleicht liegt es aber auch nur an der Perspektive, aus der das Bild aufgenommen wurde. Ich muss das noch einmal im Original vergleichen
Wie auch immer, jüngst hat der Verkäufer scavulo unter Artikelnr. 320899667109 bei ebay ein Rabeneick "Campagnolo" angeboten, dass in seinen Merkmalen mit dem von Dir gezeigten Rahmen übereinstimmt:
Rabeneick_Zwischenmod_Steuerkopf.jpg
Rabeneick_Zwischenmodell_Sattelmuffe.jpg


Auch die Gabelkrone und die Campagnolo-Ausfaller passen. Leider hat er keine Rahmennummer angegeben, so dass das Baujahr nicht eingegrenzt werden kann. Zumindest stimmt das von ihm vermutete Jahr 1952 nicht, da die "Campagnolo"-Modelle von Rabeneick erst 1956 auf den Markt kamen.

Wie selten nun diese Vertreter der zweiten Generation von Rabeneicks "Campagnolo" sind, inwiefern dann auch noch zwischen den Modellen 120 und 90 bezüglich der Muffen zu differenzieren ist, kann ich leider nicht sagen. Aber verzichten kann man bestimmt nicht auf sie!

Schöne Grüße, Christoph
 
Vielleicht nicht original ab Werk (wer weiß...?), sicher aber sehr alt.
Vielleicht nicht, aber dass das Schildchen kopfüber geklebt wurde, wirkt so verdächtig authentisch. Das macht doch keiner nachträglich so, dachte mein Bauch.

Weiß denn jemand, wie überhaupt die zeitliche Reihenfolge bei den Schaltwerken aufgrund der Beschriftung (schwarzes Blechschild vs. Gravur vs. Aufkleber) einzuordnen ist?

Quellenangabe: Bild 2 von Peter Lowry
 

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Ich kann mir jedenfalls vorstellen, wie da bei Bauer jemand den Tisch voller Schaltwerke vor sich einen ganzen Nachmittag Abziehbilder geklebt hat...:confused:
 
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