• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Servus Leute, ich habe heute im Netz beim stöbern ein interessantes Rad gefunden, dass mir auch sehr gefällt, leider kann ich durch mein mangelndes Fachwissen was ältere Rennräder angeht nicht einschätzen in wie weit der Preis für das Rad passend ist. Wie gesagt, mir hat das Rad alleine vom optischen Gesichtspunkt aus sofort sehr gefallen, Rahmengröße wäre für mich auch passen, mit den Anbauteilen der Shimano 105 Gruppe könnte ich auch leben (habe gelesen dass sie recht solide und langlebig sein soll). Es handelt sich um ein Eddy Merckx - Alu Sprint

http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...a91871537/eddy-merckx-rennrad-alu-sprint.html

Ich wäre den Spezialisten hier für eine kurze Einschätzung wirklich dankbar, und hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt.

Danke Leute :)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe ihr das Rennrad meines Vaters zu stehen.
Marke Tomas.
Es fährt sich wirklich spitze.
Eigentlich würde ich es behalten aber ich bin 186 cm und der Rahmen ist 57 cm.
Meiner Meinung nach etwas zu klein.
Komplett Shimano 600 und Mavic Felgen. (s. Bilder)
Hat jemand eine Ahnung was man dafür nehmen könnte.
Ich habe zu viel schlechte Erfahrungen mit Ebay gemacht und dort auch kein ähnliches Rad gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • DSC_1425kl.jpg
    DSC_1425kl.jpg
    350 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_1426kl.jpg
    DSC_1426kl.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_1427kl.jpg
    DSC_1427kl.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_1428kl.jpg
    DSC_1428kl.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_1429kl.jpg
    DSC_1429kl.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 148
  • DSC_1430kl.jpg
    DSC_1430kl.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_1431kl.jpg
    DSC_1431kl.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_1432kl.jpg
    DSC_1432kl.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_1469kl.jpg
    DSC_1469kl.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_1467kl.jpg
    DSC_1467kl.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 143
@ ChristophHase:
Grundsolides Rad mit ordentlicher (nicht ganz aktueller) Ausstattung und anscheinend in gutem Zustand. Hoher Nutzwert, mäßiges Prestige. Allein der Alurahmen ist es umgekehrt, der könnte sich etwas hart fahren, das können die Spezialisten (z.B. C'dale) auf dem Gebiet heute besser. Und der Preis erscheint mir doch eher hoch. Auch wenn ich da nicht so bewandert bin, würde ich bei tatsächlich gutem Zustand nicht mehr als 300 dafür hinblättern wollen.

Ein Neoklassiker aus Stahl von ca. '95 würde mich an der Stelle mehr reizen, aber es kommt ja auch ganz entscheidend darauf an, was Du mit dem Rad vorhast.

Gruß, svenski.
 
hier nun nochmal mit besseren Bildern. Was kann man dafür verlangen? gerne auch im Tausch gegen einen vergleichbaren Rahmen in 51,52.
Rennradrahmen Olympia Borghi (Italien, der zweitälteste Fahrradhersteller nach Bianchi), Bj. ~1988,wahrscheinlich von von Hacht importiert und nach Kundenwunsch mit shimano 105 und 600 aufgebaut (unwürdig)

-Columbus rohrsatz (sl, slx?),
-Sattelstützmaß 27,2,
-Rahmenhöhe 60,
-Gewicht 2600gramm,
-Komplett verchromt,
-Umwerfersockel angelötet,
-Campagnolo Ausfallenden,
-Tretlager Italienisch 70mm,
-Lack schlecht,
-Chrom bis auf eine Stelle am Tretlager top,
-Innen noch gut,
-alle Gewinde Top,
-Farbe blau metallic,
-Sattelstreben Oval,
-Oberrohrzug innen,
-eine kleine delle links am Oberrohr,
-zwei nachträglich gesetzte Löcher im Sattelrohr für 2ten Flaschenhalter,
-Olympia Panto tretlagermuffe und Gabelbrücke.

7240616092_2fb3b1538f_b.jpg

7240617578_bb5861aa8c_b.jpg
7240618874_be8648e5a4_b.jpg
7240620178_90d85f006e_b.jpg
7240621604_18bb04403c_b.jpg
7240622904_69089b2ec5_b.jpg
7240624348_307db76ace_b.jpg
7240625778_de41a384a1_b.jpg
7240614710_4ee383620e_b.jpg
 
allerdings ist dieses in den rahmendetails etwas aufwendiger. ich denke etwas mehr wären schon drin....in der bucht. hier vielleicht aus fairness nicht :)
 
57cm bei 1,86? - Das geht, und insbesondere da es deinem Vater gehörte: Behalt es, sonst ärgerst du dich nachher schwarz!!!
 
Die Anfrage ist schon mehrere Monate alt...
Außerdem etwas sinnfrei, jemand, der keine Ahnung hat, nach solchen Details zu fragen, die er nicht am Rad ablesen kann...
Mittlerweile meint er aber sowieso, selbst zu wissen, was die Räder wert sind:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...eder/weiteres/u115994?clk_rvr_id=345413386239

Kalkhoff, Colnago, Pinarello, MASI, Basso... Die LIste der hochpreisigen Italiener mit Top Ausstattung wird immer länger... :D:rolleyes:
 
also ich lese, dass er 2x die Uschi anbietet ;) Die ist (oder war) vielleicht auch gut ausgestattet, aber keine Italienerin, oder täusche ich mich? Ach, wenn die Räder wirklich gut ausgestattet sind und in gutem Zustand ist das ja auch nicht übertrieben viel und VB ists auch.
 
also ich lese, dass er 2x die Uschi anbietet ;) Die ist (oder war) vielleicht auch gut ausgestattet, aber keine Italienerin, oder täusche ich mich? Ach, wenn die Räder wirklich gut ausgestattet sind und in gutem Zustand ist das ja auch nicht übertrieben viel und VB ists auch.

Sind ja nur ihre Räder, auf denen sie sicher viel trainiert hat.
 
Hatte auf eine Kleinanzeige hin, einen Keller-Lagerraum eines ehemaligen halbprofessionellen Fahrradschraubers besichtigt.
Ist ja immer ein Risiko, auch in diesem Fall.

Keine Rennradtechnik vorhanden, ehmaliger Mainstream, weckte teilweise ulkige Erinnerungen aus meiner Kindheit (Blinker am Fahrrad...).

Lager_01.JPGWerkzeug_02.JPG


Ich habe dann sofort nach Werkzeug gefragt und bekam auch ein paar "Exponate" gezeigt.

Die Fahrradkettennieter fand ich ja eigentlich ganz interessant, da hat man wirklich noch Material in der Hand.

Werkzeug_03.JPG

Mit diesem Werkzeug komme ich allerdings nicht klar, könnte natürlich auch sein, daß kein Bezug zur Fahrradtechnik herrscht?!

Werkzeug_01.JPG


Interessant, aber auf jeden Fall recht hübsch, ist die Kiste mit den Kugelhaltern!

Lager_02.JPG


Der gute Mann wollte für den gesamten Lagerbestand - samt Werkzeug - 150 Euro.

Nur für die 4 Werkzeuge sollten es 60 Euro sein...

Ich habe mir Bedenkzeit ausgebeten!

Lohnt sich da was, oder ist das nur Ambiente für eine Oldie-Museumswerkstatt?!
 
Das unbekannte Werkzeug könnte zum Gewinderollen ( spanloses Gewindeformen) an Speichen sein.
Ich würde mit 120€ wedeln und alles abgreifen, in der Hoffnung es findet sich noch das eine oder andere wertige. Ist halt gezocke, u.U. hast du einen Haufen Gerümpel. Wert ist es nur etwas wenn man die Werkrzuge benutzt, was ich so sehe bringt im Verkauf kaum was außer viel arbeit.
 
Das unbekannte Werkzeug könnte zum Gewinderollen ( spanloses Gewindeformen) an Speichen sein.
Ich würde mit 120€ wedeln und alles abgreifen, in der Hoffnung es findet sich noch das eine oder andere wertige. Ist halt gezocke, u.U. hast du einen Haufen Gerümpel. Wert ist es nur etwas wenn man die Werkrzuge benutzt, was ich so sehe bringt im Verkauf kaum was außer viel arbeit.

Nein, Danke!

Ich habe von meinem Umzug noch überall so viel Gerümpel und nicht ausgepackte Kisten stehen, da kommt mir so was nicht ins Haus.

Die Erklärung zu dem "spanlosen Gewinderoller" fand ich sehr interessant!
 
ich weiß ja nicht was der gewinderoller kosten soll, aber wenn du ihn nicht willst / brauchst. ich hätte bedarf. für den fall daß du die werkzeuge kaufst.
 
ich weiß ja nicht was der gewinderoller kosten soll, aber wenn du ihn nicht willst / brauchst. ich hätte bedarf. für den fall daß du die werkzeuge kaufst.

Er wollte für diesen Gewinderoller, die zwei Kettennieter und das rostige Kleinteil (alle auf dem "Werkzeugbild" zu sehen...), 60 Euro haben.
 
also ich hab die hier mal von einem kumpel geschenkt bekommen konnte aber nichts darüber in erfahrung bringen und auch keine passende nabe auftreiben.
also ein satz FIR aliseo schlauchreifenfelgen VR 18 HR 36 Loch bekommt man dafür noch was?
Unbenannt.jpg

P5220002b.jpg

P5220005b.jpg
 
hallo!

ich habe hier nen schönen NOS Faggin ravenna Rahmen in Ferrari-Rot mit aufwändiger lackierung und einem tollem steuerkopfschild.
rohrsatz ist oria mistral mit verchromter gabel.



0N4hazZWYr2s133776393169P9620.jpg

tGoVaPCy2zJR133776393741P9620.jpg

xQ3O8arGqzkA133776394244P9620.jpg


was könnte der noch bringen?

schöne grüße
 
Zurück
Oben Unten