• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Dankeschön, dann habe ich ja mal ne Verhandlungsrichtung.

Ich habe ja meine Oldies zum Schrauben und zur Eisdiele fahren :)

Was mir komisch vorkommt, das 1999 noch die 600er drauf war, war hier nicht schon die Ultregra dran?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Dankeschön, dann habe ich ja mal ne Verhandlungsrichtung.

Ich habe ja meine Oldies zum Schrauben und zur Eisdiele fahren :)

Was mir komisch vorkommt, das 1999 noch die 600er drauf war, war hier nicht schon die Ultregra dran?

Die Ultegra gab's ab 1989.

Ich kann nicht wirklich viel dazu beitragen, hätte aber vom Bauchgefühl unter 200,00 gesagt, evtl. 220,00. Das Rad scheint auch nicht regelmäßig vom Besitzer gepflegt resp. geputzt worden zu sein (siehe die Schmiere / Dreck an der Lageschale des Steuersatzes, überall Sand (Bremskörper, Rahmen)) und ich könnte mir vorstellen, daß man da noch was dran machen muß resp. sollte.

Aber, wie geschrieben, nur ein Bauchgefühl, ich kenne auch die Marke / Hersteller nicht (hier ein paar Infos dazu im Forum).
 
Die Ultegra gab's ab 1989.

Ich kann nicht wirklich viel dazu beitragen, hätte aber vom Bauchgefühl unter 200,00 gesagt, evtl. 220,00. Das Rad scheint auch nicht regelmäßig vom Besitzer gepflegt resp. geputzt worden zu sein (siehe die Schmiere / Dreck an der Lageschale des Steuersatzes, überall Sand (Bremskörper, Rahmen)) und ich könnte mir vorstellen, daß man da noch was dran machen muß resp. sollte.

Aber, wie geschrieben, nur ein Bauchgefühl, ich kenne auch die Marke / Hersteller nicht (hier ein paar Infos dazu im Forum).
So ist das Rad wenigstens nicht zerbastelt oder ein Blender , man sieht was man bekommt , ich sehen das eher als Vorteil an .
Und ist der Name Ultegra nicht eine zusätzliche Benennung einer speziellen 600er Gruppe , genau wie "Tricolor" , die ich hier als verbaut erkenne .
oder ?
 
Ich dachte die Ultegra ist der Nachfolger der 600er?

Er hat das Rad regelmässig warten lassen in einer Werkstatt.
 
So ist das Rad wenigstens nicht zerbastelt oder ein Blender , man sieht was man bekommt , ich sehen das eher als Vorteil an .
Und ist der Name Ultegra nicht eine zusätzliche Benennung einer speziellen 600er Gruppe , genau wie "Tricolor" , die ich hier als verbaut erkenne .
oder ?

Ah ok, gibt also 600er, dann Tricolore und Arabescue, richtig? Welche ist dann die Speerspitze?
 
Was ist das für eine Weinmann Felge ?Weltmeister mit Holzkern?
703972


Und diese Nabe Gran sport oder Nuovo tipo ?

703974
 
Die Tricolor ist die 6400er Reihe. Nachfolger war die 6500 (9-fach) nur noch mit der Bezeichnung Ultegra. Die löste 1998 die letzte 6400 (8-fach) ab.
 
Ah ok, gibt also 600er, dann Tricolore und Arabescue, richtig? Welche ist dann die Speerspitze?

Das ist alles die gleiche Gruppe. Die Teilenr. fangen alle mit der "6" an. Hier die zeitliche Abfolge der Benennungen, begonnen bei den 70ern bis heute:

Shimano 600: 61xx
Shimano 600 EX ("Arabesque"): 62xx
Shimano 600 AX: 63xx
Shimano 600 New EX: 6207/6208
Shimano 600 (Ultegra) ("Tricolor"): 64xx
Shimano Ultegra: 65xx und Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles die gleiche Gruppe. Die Teilenr. fangen alle mit der "6" an. Hier die zeitliche Abfolge der Benennungen, begonnen bei den 70ern bis heute:

Shimano 600: 61xx
Shimano 600 EX ("Arabesque"): 62xx
Shimano 600 AX: 63xx
Shimano 600 (Ultegra) ("Tricolor"): 64xx
Shimano Ultegra: 65xx und Nachfolger.

Ab 1982/83 kam dann noch die 600 New EX (6207/08). Die war der direkte Vorgänger der Tricolor.
 

Anhänge

  • lineup1982.jpg
    lineup1982.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 45
  • new600ex_7837.jpg
    new600ex_7837.jpg
    46 KB · Aufrufe: 48
Hallo,
habe ein Look Sattelstütze in 25 mm über. Ist für mich doch eher zu modern.
Was wäre den ein fairer Preise für beide Seiten ?
 
Wow ihr seid Spitze, tolle infos bzgl. der 600er Gruppe, dann ist es also eine Ultregra komplett Ausstattung, dann verstehe ich die Aussage "Brot und Butter" nicht, aber ich bin auch noch nicht so lange dabei :)
 
Wow ihr seid Spitze, tolle infos bzgl. der 600er Gruppe, dann ist es also eine Ultregra komplett Ausstattung, dann verstehe ich die Aussage "Brot und Butter" nicht, aber ich bin auch noch nicht so lange dabei :)
Das ist die topfunktionierende Gruppe, deren Finish heute unbeliebt ist.


EDIT: Und wenn ich es recht zusammen bekomme, hat die Ultegra/600 damals den Markt mal "bereinigt". bei so viel Präzision/Kompost/Performance/usw. für "das Geld" konnten einige Hersteller nicht mehr mithalten ... so ich mich erinnere hier gelesen zu haben :rolleyes: ich hatte bisher nur ein Rad mit dieser Gruppe, das war aber Singlespeed ohne die Schalterei :rolleyes: kann da also nix weiter beitragen, wie gut das Schaltet. es Rollt und Bremst auf jeden Fall gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten