• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Nabend,

hab letzte Woche einen Faggin Bahn Verfolgerrahmen günstig gekauft.
Meine Frage nun , was ich dort überhaupt genau gekauft habe und ob jemand mehr Infos dazu hat ?
Das Unterrohr und Sitzrohr sind ovalisiert und die Gabel ist eine Columbus Air Gabel mit Faggin Panto.
Sitzrohr hat laut meinem Lineal 27mm , hab leider keine passende Sattelstütze zum testen.
Um welchen Rohrsatz kann es sich hier handeln ?
Im Tretlager findet man das typische Faggin "F" und eine 52 für die RH.
Leider ist der Rahmen hinten gebohrt und die Gabelvorderseite wurde auch gebohrt.
Steuersatz hat eine Campa Kopfmutter jedoch sieht der Rest nicht danach aus.
Anhang anzeigen 696275Anhang anzeigen 696276Anhang anzeigen 696277Anhang anzeigen 696278Anhang anzeigen 696279Anhang anzeigen 696280Anhang anzeigen 696281


Keiner ne Idee zum Rohrsatz ? :)
 
Was denkt ihr ist dieser Rahmen in diesem Zustand noch wert?

RH51

Gabel noch in originalem Lack.

Heute präsentiere ich einmal was passiert wenn sich Menschen vollkommen missverstehen! :eek:

Eine Bekannte, welche ein Autohaus besitzt und dementsprechend mit einer Lackiererei zusammenarbeitet, hatte mir zum Geburtstag die Lackierung eines meiner Rahmen geschenkt, nachdem wir uns mal lange darüber unterhalten halten. Da ich nicht wusste wie gut die Lackiererei ist, habe ich mich für einen Rahmen entschieden, welcher nicht besonders hochwertig, aber eine neue Lackierung brauchte. Gesagt, getan. Die Lackierung war okay, ziemlich dick aufgetragen und an bekannten Stellen auch ziemlich zugelaufen. Aber nun gut, einem geschenkten ....

Als meine Bekannte mir dann den Rahmen brachte, wollte sie auch meine anderen Räder sehen. Ich hatte noch ein Cinelli SuperCorsa von 1996 mit SLX NEW Rohren, welches am Oberrohr einen circa 15x8cm großen Lackschaden hatte. Ich wollte damit zu einem "SmartRepair" Betrieb. Meine Bekannte meinte, dass sie da jemanden kenne und das für mich machen lassen könnte. Für mich war in diesem Moment ganz klar, dass nur dieser Lackschaden gemacht werden sollte, weil der Rest des Lackes noch gut erhalten war.

Gestern habe ich den Rahmen wiederbekommen und war entsetzt. Ich weiß nicht wo, aber irgendwo ist es total schief gelaufen. Der Rahmen wurde komplett neu lackiert, in der selben Farbe wie der andere Rahmen, aber viel viel schlechter von der Qualität und zudem wurden alle Muffen überlackiert, alle Decals und auchder Columbus Aufkleber sind natürlich weg, zudem fehlt seitdem der Sattelklemmbolzen, welchen ich wohl vergaß vorher rauszumachen! :eek:

Hier das Ergebnis:
Anhang anzeigen 696885 Anhang anzeigen 696880 Anhang anzeigen 696881 Anhang anzeigen 696882 Anhang anzeigen 696883 Anhang anzeigen 696884


Was soll ich damit nun anfangen? Meine Bekannte meinte es sicher gut, aber gut ist halt manchmal einfach nur gut gemeint ... ich bin total schockiert und entsetzt ... Eine Entlackung, Neulackierung, Anbringen von Decals wird mich sicher 300€ kosten. Der Rahmen ist mir eigentlich zu klein, sollte erstmal nur aufgebaut schön aussehen und irgendwann demselben Rahmen in der richtigen Größe weichen und die finanzielle Basis dafür stellen. Nur wenn ich jetzt 300€ investiere ist für mich ein Minusgeschäft.

Würdet ihr den Rahmen lackieren lassen oder ihn probieren in diesem Zustand zu verkaufen (was wäre er denn so wert?)? Vielleicht nur entlacken lassen und dann verkaufen? Ich bin ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Und weiß einer woher ich einen neuen Sattelklemmbolzen bekommen könnte?

dsc02337-jpg.696881
dsc02333-jpg.696885
dsc02338-jpg.696880
dsc02336-jpg.696882
dsc02335-jpg.696883
dsc02334-jpg.696884
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr ist dieser Rahmen in diesem Zustand noch wert?

RH51

Gabel noch in originalem Lack.



dsc02337-jpg.696881
dsc02333-jpg.696885
dsc02338-jpg.696880
dsc02336-jpg.696882
dsc02335-jpg.696883
dsc02334-jpg.696884
Das Problem ist: es rechnet sich im Grunde nur wenn man ihn so lässt....
Wem diese Optik egal ist, der wird auch wenig zu schätzen wissen was da unter dem Zuckerguss ist...
Wer ein SC möchte, der wird es so nicht wollen....
200€ würde ich sagen in Anbetracht was es ist, aber ich fürchte der Markt gibt eventuell 100 her, denn dann lohnt es sich den wieder schön zu machen.
Wobei es natürlich wichtig ist wie der Chrom unter dem Lack aussieht.
 
für
Das Problem ist: es rechnet sich im Grunde nur wenn man ihn so lässt....
Wem diese Optik egal ist, der wird auch wenig zu schätzen wissen was da unter dem Zuckerguss ist...
Wer ein SC möchte, der wird es so nicht wollen....
200€ würde ich sagen in Anbetracht was es ist, aber ich fürchte der Markt gibt eventuell 100 her, denn dann lohnt es sich den wieder schön zu machen.
Wobei es natürlich wichtig ist wie der Chrom unter dem Lack aussieht.

Deprimierend ? ... für 200€ würde ich ihn gehen lassen um mit diesem Trauma aufzuräumen. Für 100€ nicht. Da geh ich lieber den Weg des Neulackes und hoffe, dass meine Freundin doch irgendwann zum Radsport findet oder mein Sohn groß genug dafür ist - was noch etwas dauern dürfte bei einer momentanen Körpergröße von 110cm. ?

Kann man die Muffen eigentlich einzeln vom Lack befreien ohne das es zu scheiße aussieht?
 
für

Deprimierend ? ... für 200€ würde ich ihn gehen lassen um mit diesem Trauma aufzuräumen. Für 100€ nicht. Da geh ich lieber den Weg des Neulackes und hoffe, dass meine Freundin doch irgendwann zum Radsport findet oder mein Sohn groß genug dafür ist - was noch etwas dauern dürfte bei einer momentanen Körpergröße von 110cm. ?

Kann man die Muffen eigentlich einzeln vom Lack befreien ohne das es zu scheiße aussieht?
Schwierig, man müsste es wahrscheinlich schneiden. Wenn der Lack dick ist, sieht es trotzdem Scheiße aus.
 
Gab es bei der CRec Gruppe Unterschiede bei den Umwerfern?
2979F909-6352-4158-A46C-3AE5FDBF01E4.jpeg


Bei dem rechten ist das Leitblech flach und das Gelenk sieht eher abgerundet aus.
 
Gab es bei der CRec Gruppe Unterschiede bei den Umwerfern?
Anhang anzeigen 697199

Bei dem rechten ist das Leitblech flach und das Gelenk sieht eher abgerundet aus.
soweit ich weiß: rechts früher, links später (8-fach), den rechten gabs in 2 Versionen, aber nur von vorn zu erkennen (Schrauben versetzt oder nebeneinander)
 
Gab es bei der CRec Gruppe Unterschiede bei den Umwerfern?
Anhang anzeigen 697199

Bei dem rechten ist das Leitblech flach und das Gelenk sieht eher abgerundet aus.
Beim linken hat jemand das Leitblech mit einer Zange oder so nach außen gebogen. Die erste Generation von den Dingern hatte aber tatsächlich eine kleine Lippe nach außen und eine 6-Kant Schraube an der Zugklemmung:
Bildschirmfoto 2019-08-31 um 23.16.08.png

Bildschirmfoto 2019-08-31 um 23.05.35.png
... die letzte Generation hatte dann Inbus Schrauben und das Leitblech war leicht nach innen gebogen.
Bildschirmfoto 2019-08-31 um 23.07.24.png

1991
Bildschirmfoto 2019-08-31 um 23.17.57.png
1992
PS: Bei der ersten Generation kann man auch schön sehen, dass das Bauteil mit den Stellschrauben anders geformt war und die Stellschrauben keine Federn hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim linken hat jemand das Leitblech mit einer Zange oder so nach außen gebogen. Die erste Generation von den Dingern hatte aber tatsächlich eine kleine Lippe nach außen und eine 6-Kant Schraube...

Ich hab die auch hier...Hinteres Leitblech ist auch verschieden... Bei dem hinteren Leitblech hat der eine Wölbung...

IMG_20190831_232336.jpg

IMG_20190831_232312.jpg
 
Ich hab die auch hier...Hinteres Leitblech ist auch verschieden... Bei dem hinteren Leitblech hat der eine Wölbung...

Anhang anzeigen 697213
Anhang anzeigen 697215
Hmja, der hintere UW scheint etwas jünger zu sein. Das nach außen gebogene Leitblech sieht irgendwie selbst gemacht aus aber vielleicht muß das auch so??

Tatsächlich im '94er Katalog sieht es so aus als hätten die das Leitblech doch nochmal nach außen gebogen. 85 nach außen dann bis 93 nach innen und dann 94 nochmal beherzt nach außen... die spinnen die....
Bildschirmfoto 2019-08-31 um 23.45.32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was meinst du mi „Schrauben versetzt oder nebeneinander“? Die Einstellschrauben?
hab es auch nur vage gespeichert und gerade kein Bild zur Hand (zudem falsch bezeichnet): die Nieten des Parallelogrammes -oder wie man es bezeichnet- stehen wohl bei der allerersten Version nebeneinander (Bild von @HongKong oben 0104019), zweite Version versetzt, dritte (8-Fach) hatte die Einbuchtung in der Lippe.
Edith: ganz links (oder galt das nur für die Schellenversion?)
697217
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten