• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Miss doch mal den Abstand der da rot markiert ist
Anhang anzeigen 607388

Sieht nach einem Blatt für die Stronglight 100 LX oder ähnlich aus und sollte dann BCD 86 sein - wenn Du nachmessen willst

bcd.jpg

BCD.png
Danke, hatte BCD 86 im Kopf, war aber nicht mehr sicher.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Abend, ich beschäftige mich mit Vintage Rennräder erst seit einem Jahr. Also fast Neuland!
Ich fahre an meinem Francesco Moser Bj. 79 ein Campagnolo Nuovo Record Schaltwerk Pat.78 . Es schaltet nicht mehr präzise, es scheint mir, als wenn manche Gelenke zu viel Spiel haben und der Schaltarm grundsätzlich leicht Richtung Schraubkranz geneigt ist.. Das Schaltwerk richtig einzustellen dauert Ewigkeiten und wirklich halten tut es auch nicht lange, was mich wiederum nervt. Ok, ich bin nicht naiv und weiß es sind alte gebrauchte Sachen die Aufmerksamkeit und Pflege benötigen. Aber bitte nicht immer nach ner Tour.
Zu meiner Frage, kann man ein Schaltwerk zerlegen und es neu aufbauen oder lass ich das und kaufe mir ein neues? Und wenn ja, was für eins? Es gibt ja einige Marken und es muss auch kein Campagnolo sein oder waren und sind sie die einzigen bzw. besten ihrer Zeit?. Es sollte was vernünftiges sein und gerne dem Baujahr des Rades entsprechen. Ich bin auch bereit Gruppen, bzw Hersteller zu mischen. Grüße aus dem Rheinland
 
wenn der schaltarm zum kranz hin geneigt ist, würde ich zuerst mal das ausfallende überprüfen.
schaltwerk raus, ein laufrad ins schaltauge schrauben - muß ne achse mit gewinde am ende haben, und die parallelität der beiden felgen prüfen.
die laufräder dürrfen beide keine seitenschläge haben, besser ist es, das richtige werkzeug zu benutzen - das du vermutlich nicht hast...
 
Ein foto von dem schaltwerk und allem was dazu gehòrt wàre hilfreich.
Vielleicht dehnt sich der zug oder sitzt nocht richtig in der Hùlle.
Oder der schalthebel ist locker...oder..oder;)
 
wenn der schaltarm zum kranz hin geneigt ist, würde ich zuerst mal das ausfallende überprüfen.
schaltwerk raus, ein laufrad ins schaltauge schrauben - muß ne achse mit gewinde am ende haben, und die parallelität der beiden felgen prüfen.
die laufräder dürrfen beide keine seitenschläge haben, besser ist es, das richtige werkzeug zu benutzen - das du vermutlich nicht hast...
Ich wùrde erst ein anderes schaltwerk dranschrauben und dann schauen was geht..zùge erneuern und schaltzugspirale ùberprùfen.das schaltwerk grùndlich reinigen und eventuell die Feder stàrker spannen.
 
Hier sind zwei Bilder! Die Schalthebel sind von Simplex mit Friktion und funktionieren gut!
 

Anhänge

  • D2F10329-36C7-4BA5-AF5D-B14044D0A1A0.jpeg
    D2F10329-36C7-4BA5-AF5D-B14044D0A1A0.jpeg
    628,2 KB · Aufrufe: 37
  • 2E3228C7-6BE3-45ED-AFDB-530845DD3034.jpeg
    2E3228C7-6BE3-45ED-AFDB-530845DD3034.jpeg
    517,2 KB · Aufrufe: 30
Du brauchst dieses Werkzeug: https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Richtwerkzeug-UT-VS030-fuer-Schaltwerkauge-p4162/ Sinnvoll ist es aber, zunächst mit dem Ausfallendenrichtwerkzeug für paralleln Sitz der Ausfallenden zu sorgen und dann das Schaltauge zu richten.
Perspektvisch ist es sinnvoll den großen Werkzeugkoffer zu besitzen, dann ist man für so gut wie alle Eventualitäten gerüstet.Ja, es 'muss' Campagnolo sein ;-)

Sehr dekadent deine letzten 3 Worte;),die Welt besteht nicht nur aus Campa
 
Du brauchst dieses Werkzeug: https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Richtwerkzeug-UT-VS030-fuer-Schaltwerkauge-p4162/ Sinnvoll ist es aber, zunächst mit dem Ausfallendenrichtwerkzeug für paralleln Sitz der Ausfallenden zu sorgen und dann das Schaltauge zu richten.
Perspektvisch ist es sinnvoll den großen Werkzeugkoffer zu besitzen, dann ist man für so gut wie alle Eventualitäten gerüstet.Ja, es 'muss' Campagnolo sein ;-)
Der grosse Koffer dient bei mir auch nur zur Zierde...es gibt besseres Werkzeug...von VAR oder Cobra...und das auch um ein Vielfaches gùnstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dieses Werkzeug: https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Richtwerkzeug-UT-VS030-fuer-Schaltwerkauge-p4162/ Sinnvoll ist es aber, zunächst mit dem Ausfallendenrichtwerkzeug für paralleln Sitz der Ausfallenden zu sorgen und dann das Schaltauge zu richten.
Perspektvisch ist es sinnvoll den großen Werkzeugkoffer zu besitzen, dann ist man für so gut wie alle Eventualitäten gerüstet.Ja, es 'muss' Campagnolo sein ;-)

:rolleyes:.ja nee is klaro_O:D.
 
Ok, danke für eure Antworten. Ich werde wohl erstmal nen guten Radladen aufsuchen, bevor ich mir eine Richtlehre kaufe. In den Videos sieht das immer so einfach aus, und hinterher ist der Schaden doch größer wenn man es selber "einfach" ausprobiert. Da ist mir mein Rad zu schade.
 
Zurück
Oben Unten