• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was sagt man dazu?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...columbusslx-projeckt-53cm/705468026-217-17522

Noch ne Frage: gibt es großartige qualitative Unterschiede zwischen diesem Eddy merckz Rahmen und einem Koga miyata Champion Rahmen?

Was soll man sagen? Kaufen!

Edit: das ganze Geraffel was am Rahmen dran klebt, kann man ganz gut verkaufen, zum Schluss hat man en nackten Eddy Merckx Rahmen für en Hunni. Unbedingt kaufen.

Edit²: ich kenne den Verkäufer nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen wir mal von 350 aus

Hunni der Rahmen...OK fein.

Aber 250,- für

Alesa Felgen( Auch aus Belgien!RAR! gerade frisch Poliert ) mit 6.Fach Kassete 622x19.700c, Mavic Yksion Elite Gurd Reifen (Neu), 3TT Vorbau, Cinelli Lenker, Altenburger Griffhebel(Neu),Shimano 600.: Bremsen,Umwerfer Vorne Hinten,Schalthebe,Dura Ace Lenkopflager(Gerade erneuert 50.e) Campagnolo Mirage 170.Tretkurbel(dazu gibs noch Sachs Tretkurbel und Campagnolo Tretkurbel),Richey Klickpedale Schuhadapter gibs dazu im Karton,Gimpieme Sattelstütze, Wittkop Gel Sattel


Weiss nicht wer das bezahlen sollte.... aber kann mir sowieso nicht unter Allem was vorstellen.

Ist doch ein pöses Sammelsurium.
 
gehen wir mal von 350 aus

Hunni der Rahmen...OK fein.

Aber 250,- für

Alesa Felgen( Auch aus Belgien!RAR! gerade frisch Poliert ) mit 6.Fach Kassete 622x19.700c, Mavic Yksion Elite Gurd Reifen (Neu), 3TT Vorbau, Cinelli Lenker, Altenburger Griffhebel(Neu),Shimano 600.: Bremsen,Umwerfer Vorne Hinten,Schalthebe,Dura Ace Lenkopflager(Gerade erneuert 50.e) Campagnolo Mirage 170.Tretkurbel(dazu gibs noch Sachs Tretkurbel und Campagnolo Tretkurbel),Richey Klickpedale Schuhadapter gibs dazu im Karton,Gimpieme Sattelstütze, Wittkop Gel Sattel


Weiss nicht wer das bezahlen sollte.... aber kann mir sowieso nicht unter Allem was vorstellen.

Ist doch ein pöses Sammelsurium.

Selbst 250€ allein für den Rahmen wären völlig in Ordnung.
 
na ja bei 100,- hätte ich sofort hier gerufen...

Es geht ja nur darum, dass der Interessent, wissen wollte ob der Preis klar geht. Das ganze Geraffel am Rahmen lässt sich verkaufen. Selbst wenn man z.B. für LRS, Kurbel, Bremsen und Schaltwerk insgesamt 120€ abknöpft, ist man bei 260€ (eher 240€ da VB), Lenker, Sattelstütze, Bremsgriffe, Vorbau, Innenlager, Steuersatz, etc. kann man auch noch loswerden... selbst wenn man jeweils 10€ dafür verlangen würde, wäre man bei 180€ für den Rahmen... aber ich denke, da lässt sich noch mehr machen. Passt.
 
danke schon mal für eure Antworten, könnt ihr mir auch was zur 2. frage sagen? (Merckx vs. Koga Rahmen)
 
Ist wohl schon ne Filsofiefräge.....Aber ich halt mich da eher am SLX fest, das überzeugt mich.

Mein Tourmalet bereitet mir echt dauerhafte Freude:).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für eure Antworten, könnt ihr mir auch was zur 2. frage sagen? (Merckx vs. Koga Rahmen)

Wie @nhessi schon meinte, es ist eine Glaubensfrage. Ein Eddy Merckx ist aber nunmal ein Eddy Merckx. Das Koga Champion dürfte ein wenig älter sein, wenn das "Champion" den Rohrsatz bezeichnet.

Das Merckx ist potentiell wertvoller als das Koga. Besitzt du das Koga oder geht es darum, dass du dir ein neues Rad kaufen möchtest?
 
Ich werde mein altes Peugeot (Record du Monde) verkaufen, da ich mit 1,75 nicht für den 60er Rahmen gebaut bin und mir dafür aber einen neuen alten Renner besorgen. Momentan sind 3 in der engeren Verlosung, das obige Merckx, dann noch dieses Koga gents luxe https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-shimano-dura-ace-rennrad/693597321-217-7620 und ein Pro am, ebenfalls von Koga.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ro-stahlrenner-top-zustand/659937479-217-6203

Beide Räder sind nicht günstig für eine Neuanschaffung... Was sind deine Vorhaben? SingleSpeed basteln?

Da deine Körpergröße nicht ausschließlich die Rahmenhöhe bestimmt, wäre es sinnvoll deine Schrittlänge zu messen, wenn du es nicht bereits schon getan hast.
 
Nein, so lassen wie sie sind, allenfalls noch decals beim Koga. Beim Merckx wäre da natürlich mehr Aufwand. Die kogas findest du verhältnismäßig zu teuer?
 
Nein, so lassen wie sie sind, allenfalls noch decals beim Koga. Beim Merckx wäre da natürlich mehr Aufwand. Die kogas findest du verhältnismäßig zu teuer?

Was mich persönlich an den Koga nerven würde, sind die Kurbeln. Beide haben die AX Varianten verbaut, d.h. das Pedalgewinde ist größer als üblich und entweder man baut die gruppenspezifischen Pedale dran (werden selten und es gibt heute meines Wissen keine Pedale die diese großen Gewinde noch nutzen) oder aber du machst handelsüblicher Pedale mithilfe eines Adapters dran (wie bei dem orangen Koga), sieht aber eher nicht so dolle aus.

Das Bremssystem des blauen Kogas ist auch so ne Sache... waren damals ein Versuch von den "alten" SinglePivot wegzukommen, Bremsleistung so na ja. Das Schaltwerk gehört außerdem nicht zur Gruppe.

Rein von der Optik gefällt mir das orange Koga nicht, was aber auch daran liegen mag, dass die Decals fehlen. Ohne diese sieht es unfreiwillig billig aus. Dafür es es die "wertvollere" Gruppe verbaut.

Wenn Geld oder Aufwand nicht das Problem darstellt, würde ich eher zum Merckx greifen, alles was dran klebt verkaufen und es sauber mit einer kompletten Gruppen der Endachtziger aufbauen. Dura-Ace 7400 z.B.
 
Klasse, ein geschultes Auge! Vielen Dank für deine Hinweise. Was sollte denn an den Merckx standesgemäß dran?
 
Klasse, ein geschultes Auge! Vielen Dank für deine Hinweise. Was sollte denn an den Merckx standesgemäß dran?

An dieses Merckx im speziellen, eigentlich ne Campagnolo Super Record. ABER, aus der selben Zeit würde ich persönlich ne Shimano Dura-Ace 740x bevorzugen. Gefällt mir optisch besser und ich bilde mir auch ein, dass sie besser schaltet als die Super Record. Beides ist nicht (mehr) ganz billig.
 
Wenn ich mich nicht täusche beides leicht und günstig zu bekommen :( na mal schauen ob ich den sauren Apfel beiße
 
Wenn ich mich nicht täusche beides leicht und günstig zu bekommen :( na mal schauen ob ich den sauren Apfel beiße

Auch wenn hier viele gleich aufschreien werden, eine gute und günstige Möglichkeit wäre eine Shimano 600 / Ultegra (auch tricolore). Die beim Merckx zumindest teilweise schon vorhanden (Bremskörper und Schaltwerk) ist.

Diese Gruppe wird teilweise für unglaublich wenig Geld verscheuert, obgleich sie wirklich gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten