• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Pinarello Rahmen in meiner direkten Nachbarschaft:
http://www.ebay.de/itm/Pinarello/322595187288?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Könnt ihr mir sagen, was ihr dafür hinlegen würdet? Ich meine der ist schon ganz schon runtergerockt, aber immernoch ein schönes Teil, wie ich finde.

Und kann mir jemand sagen, was das auf dem Bild ist? Innenverlegter Schaltzug? Wenn ja, ist der auf der anderen Seite auch? und wo kommt er raus? Finden wir das ehe gut, oder doof?

PS: Bitte nicht wegschnappen. :D
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 37

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Habe einen alten Rahmen vor seinem Singlespeed-Dasein gerettet.

Was habe ich da? Ist scheinbar ein älterer Crosser-Rahmen-
Ausfaller Campagnolo, auf der Gabel steht "Zeus...."
Hat wer ne Idee?

Das ganze orange Gedöns bitte einfach ausblenden.. :)

Zeus Gabel, Campa Ausfaller und Muffen mit Fenstern dieser Art gab es von Gazelle um 76-78. Wie sieht denn das Tretlager von unten aus? Sind da Zahlen? Was für Gewinde?
 
Das von mir eingestellte Bild zeigt ein PY von 1982. Es hat Mittelzugbremsen. Obwohl die Bremsen eventuell benutzerspezifisch verändert wurden. Die Bremsbrücke und die Gabel deines Rades sind für Hülsenmuttern ausgelegt. Also eigentlich schon für Seitenzugbremsen.

Für Reynolds 531 Rohre ist 26.0mm untypisch, ja. Vielleicht kannst die Stütze entfernen und das Sitzrohr an verschiedenen Stellen nachmessen?

Ein Freund hat sich mein Rad angesehen. Er sagte es ist vermutlich ein Peugeot py10lc aus Reynolds 531 St Baujahr 1980 rum. Kann das sein? Das lc stand doch für die Individualisierbarkeit des RR oder Rahmen?
 
Zeus Gabel, Campa Ausfaller und Muffen mit Fenstern dieser Art gab es von Gazelle um 76-78. Wie sieht denn das Tretlager von unten aus? Sind da Zahlen? Was für Gewinde?

Oh, das wäre natürlich schick. Habe noch kein solches Tierchen.
Ich sehe morgen mal nach. Wegen der Sattelstütze ist das Kerlchen gerade im Schraubstock gefangen.. :)
Danke schonmal!
 
Ein Freund hat sich mein Rad angesehen. Er sagte es ist vermutlich ein Peugeot py10lc aus Reynolds 531 St Baujahr 1980 rum. Kann das sein? Das lc stand doch für die Individualisierbarkeit des RR oder Rahmen?

Hier ein PY10 LC aus 1980:

image.jpeg


Ich denke es könnte hinkommen. Außer eben das Maß der Sattelstütze. Diese müsste 26.6mm haben.
 
Pinarello Rahmen in meiner direkten Nachbarschaft:
http://www.ebay.de/itm/Pinarello/322595187288?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Könnt ihr mir sagen, was ihr dafür hinlegen würdet? Ich meine der ist schon ganz schon runtergerockt, aber immernoch ein schönes Teil, wie ich finde.

Und kann mir jemand sagen, was das auf dem Bild ist? Innenverlegter Schaltzug? Wenn ja, ist der auf der anderen Seite auch? und wo kommt er raus? Finden wir das ehe gut, oder doof?

PS: Bitte nicht wegschnappen. :D
Der Rahmen in dem Zustand ist viel zu teuer.
Und ja, die Schaltzüge werden scheinbar durch den Rahmen verlegt. Habe ich so aber noch nicht gesehen.
 
Hier ein PY10 LC aus 1980:

Anhang anzeigen 469141

Ich denke es könnte hinkommen. Außer eben das Maß der Sattelstütze. Diese müsste 26.6mm haben.

Bist Du dir sicher?

Ich habe noch folgend Info gefunden

Wie Du siehst, heißt das alles garnichts!
Reynolds 531 gabs mit Sattelstützenmass ab 26,4 bis 27,4mm (mein 753
hat dieses Maß, oder auch Rahmen aus dem seltenen 531SL).
Bei den Franzosen/Engländern und auch einigen Deutschen Rahmen bis ca. Bj. 1980 gab es andere Rohraußendurchmesser nämlich 28mm statt 28,6mm bei den Unter und Sattelrohren, 26mm statt 25,4mm beim Oberrohr (metrisch statt zöllig).
Dadurch hatte ein 753er RaleighTeam Bj. ca. 1978 eines Freundes auch lediglich 26,8mm.
Ich habe noch einen Rufa und ein Liga aus den 60ern aus Reinolds 531
die haben 26,6 bzw, 26,8mm Stützenmaß !
Man weiß natürlich auch nie genau ob als Sattelrohr ein solches oder ein Unterrohr eingelötet worden ist . Die Rahmenbauer mixen nämlich gerne, und große Rahmenhersteller werden die Rohre auch nicht als 11 Rohrsatz aus einer Kiste holen, sondern die Rohre aus einem Regal zusammen stellen.
Es werden ja je nach Rahmenhöhe auch unterschiedliche Rohrwandungen benötigt, wenn der Hersteller seriös ist!
Link: http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-111338.html

28mm Rohraußendurchmesser abzüglich 1mm Materialstärke würden ja die 26mm ergeben.

Ich könnte den Rahmen kaum woanders zuordnen. Von der Optik und jeden Details welche ich mit dem py10 lc verglichen habe stimmt überein.
 
Bist Du dir sicher?

Ich habe noch folgend Info gefunden


Link: http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-111338.html

28mm Rohraußendurchmesser abzüglich 1mm Materialstärke würden ja die 26mm ergeben.

Ich könnte den Rahmen kaum woanders zuordnen. Von der Optik und jeden Details welche ich mit dem py10 lc verglichen habe stimmt überein.

Weder Reynolds 531 noch Reynolds 531 SL haben 1mm Wandstärke.

Mach doch bitte mal ein Foto von der Sattelmuffe. Insbesondere vom Klemmschlitz.
 
Danke für die Tabelle.
Reynolds 531 St oder cs kommen in Frage wenn ich das richtig deute? Beide haben eine Wandstärke von 1mm. Was dann ja wieder rum die 26mm Durchmesser Sattelrohrstütze ergeben.
 
Gab es aber AFAIK erst ab Mitte der 80er

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk
 
Nein beide haben eine Wandstärke (Seat Tube, Sattelrohr) von .8 also 0,8mm. Damit bei nem Franzosen (siehe unten "spec changes when ordered in french") mit 28mm Rohrdurchmesser ein Innendurchmesser von 28 - (2*0,8) = 26,4mm wenn ich das richtig deute.
 
Danke für die Tabelle.
Reynolds 531 St oder cs kommen in Frage wenn ich das richtig deute? Beide haben eine Wandstärke von 1mm. Was dann ja wieder rum die 26mm Durchmesser Sattelrohrstütze ergeben.

Egal welches Reynolds Rohr in Frage kommen könnte, ein PY LC ist aus 531 SL gefertigt. Das ergibt bei 28mm Aussendurchmesser eine Sattelstützenklemmung von 26.6mm. Sollze dein Rad wirklich nach einer 26.0mm Stütze verlangen, so ist es kein PY10. Und es wird auch kein Reynolds 531 Rohrsatz sein. So stehen die Fakten.
 
Nen 3t Lenker hab ich hier noch in NOS liegen. Was ruft mal dafür heute auf?!
 

Anhänge

  • 20170718_164149.jpg
    20170718_164149.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 36
  • 20170718_164053.jpg
    20170718_164053.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20170718_164203.jpg
    20170718_164203.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten