• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
War dann doch mal neugierig und hab nach "Moser Leader CC" gegoogelt bei "Bildersuche".

Nächster Klick auf großes Bild rechts oben "LEADER CC". Dann wurde ich auf folgende Seite hier im Forum verlinkt:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/f-moser-leader-np-auf-bzw-umbau.137946/
Weiter unten dann 3 Katalogseiten:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/f-moser-leader-np-auf-bzw-umbau.137946/post-3630634
Ein LEADER CC hat das 51.151-Logo in den Banderolen, der LEADER NP nicht.

Ein Blick auf Ausfallenden und Tretlager bringt möglicherweise weitere Erkenntnis. Siehe Katalog.

Den F.Moser in rot-weiß hatte ich Ende der Achtziger in der Hand. Die etwas unsauberen Enden bei den Lackierungen sind mir noch in Erinnerung. War aber dennoch ein Knaller. Ebenso die Profilierungen in den Rohren, die ich als Sicken in Erinnerungen habe.

Der Oria GM00-Rohrsatz dürfte bei NP und CC gleich sein.
Ebenso 4 von 6 Lackierungsvarianten.

Der von @StefanJam - mit guten Bildern - vorgestellte Rahmen/Aufbau ist mMn ein LEADER NP bei dem die ORIA-Bapper fehlen. Warum auch immer. Bei meinem Bianchi Rekord 910 S haben sich z.B. die Formula2 Decals in kurzer Zeit aufgelöst.

Hoffe zur Versachlichung beigetragen zu haben.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Grüße euch,

ich habe folgendes Teil in meiner Teilekoste gefunden:

20210730_152247.jpg


20210730_152257.jpg



Ich hätte mal auf eine Art Halterung für eine Tasche getippt. Kann das jemand bestätigen oder weiß vlt was dazu gehören könnte.

Danke!
Gruß Lukas
 
Weiß vielleicht einer der Experten, welcher Hersteller diese Bezeichnung für die Rohre genutzt hat. Leider gibt es am gesamten Fahrrad kein weiteres Decal. Nummer im Tretlager ist 55. Der Rest ist unleserlich. Die Muffen finde ich eigentlich ganz hübsch. Die Komponenten (Shimano 105) passen mM nicht zum Alter des Rahmens. Aber ich kann mich täuschen- ich bin ja noch Anfänger. Wert ist nicht so wichtig. Mich interessiert nur ob der Rahmen vielleicht was Spannendes ist.
Anhang anzeigen 969674

Mir ist die Bezeichnung "Leichtrohr handgelötet" und "Leichtrennrennrohr handgelötet neulich in einem rowona Prospekt begegnet. Hier sogar in weiß mit Shimano 105 New.


Bildschirmfoto 2021-07-30 um 16.52.05.png
 
War dann doch mal neugierig und hab nach "Moser Leader CC" gegoogelt bei "Bildersuche".

Nächster Klick auf großes Bild rechts oben "LEADER CC". Dann wurde ich auf folgende Seite hier im Forum verlinkt:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/f-moser-leader-np-auf-bzw-umbau.137946/
Weiter unten dann 3 Katalogseiten:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/f-moser-leader-np-auf-bzw-umbau.137946/post-3630634
Ein LEADER CC hat das 51.151-Logo in den Banderolen, der LEADER NP nicht.

Ein Blick auf Ausfallenden und Tretlager bringt möglicherweise weitere Erkenntnis. Siehe Katalog.

Den F.Moser in rot-weiß hatte ich Ende der Achtziger in der Hand. Die etwas unsauberen Enden bei den Lackierungen sind mir noch in Erinnerung. War aber dennoch ein Knaller. Ebenso die Profilierungen in den Rohren, die ich als Sicken in Erinnerungen habe.

Der Oria GM00-Rohrsatz dürfte bei NP und CC gleich sein.
Ebenso 4 von 6 Lackierungsvarianten.

Der von @StefanJam - mit guten Bildern - vorgestellte Rahmen/Aufbau ist mMn ein LEADER NP bei dem die ORIA-Bapper fehlen. Warum auch immer. Bei meinem Bianchi Rekord 910 S haben sich z.B. die Formula2 Decals in kurzer Zeit aufgelöst.

Hoffe zur Versachlichung beigetragen zu haben.
Vielen Dank Landscape, ich finde es echt nett das du das auch hier gepostet hast.
Ich hatte mir das auch schon gedacht, ob es vielleicht ein Moser Neo Pro sein könnte, wegen des gleichen Aufklebers auf dem Hauptrohr. Ich hatte das mit den unterschiedlichen Ausfallenden übersehen. Danke für den Hinweis.
Ich bin natürlich direkt in die Garage und habe nachgeschaut....es sind aber Campagnolo Ausfallenden an Rahmen und Gabel und damit wohl ein CC. Vielleicht waren die Moser Ausfallenden auch gerade aus! ;-)
Schade, das wäre natürlich die Lösung gewesen.

Danke auch für die Bestätigung der manchmal unsauber wirkenden Lackierarbeit am Rohrende, auch bei anderen Modellen.
Die Profilierungen sind wie du schon sagst kleine Sicken. Und die wären bei Neulackierung sehr schwer so gleichmässig zu erhalten. Sie wären irgendwo am Rahmen mal mit Farbe gefüllt und nicht mehr sichtbar sein.
Besonders bei 2 Farbschichten
Das ist aber nicht so!
Der Rahmen ist ringsherum perfekt und gleichmässig lackiert.
Danke nochmal
 
Ist ja ulkig : Ganganzeige am Renner ! Hab ich noch nie gebraucht, aber lustiges Gimmick - kannte ich noch gar nicht - und das bei der ollen RSX !

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-hercules/1826247131-217-1091

Gab's (gibt's?) bis rauf zur Dura Ace 7700. Letztere müßte ich auch noch irgendwo herumliegen haben. Habe ich nie verbaut / vermißt. Hätte aber evtl. Diskussionen mit dem Nachwuchs erleichtert. Der wollte früher immer wissen, in welchem Gang ich fahre. Ich hatte aber keine Ahnung, resp. habe ich immer noch nicht.
Ich fahre immer den Gang, der mir aktuell sinnvoll erscheint, welche Nummer der hat, interessiert mich nicht.

Das war diese:
1627663008793.png


So eine habe ich bei meinen Rädern mit Ergopower-Hebeln verbaut (in der Schaltzug-Außenhülle hinter dem Lenker), da insbesondere später bei 10fach ein Blick zur Nabe zu lang gedauert hätte. Allerdings mußte ich da erst die Endkappen abfrimeln und vorsichtig etwas von den innen im Röhrchen befindlichen Teilen abschneiden, da der Seileinholweg bei Campa einen Tacken größer ist, ohne Nachbearbeitung hätte sich der kleine rote O-Ring wieder verstellt. Ich habe dann mit Carson Paint Killer die graue Farbe der Rückseite entfernt und mit Revellfarbe die für mich passenden Markierungen aufgemalt. Für mich war hauptsächlich immer relevant, wann ich im einzahnig abgestuften Bereich bin. Deswegen habe ich auch aktuell meinen silbernen 10fach Campa Lenkerendschalthebel 11fach kompatibel gemacht, da die neuen Lenkerendschalter alle die zweifelhafte Eigenschaft haben, in die Schalthebelposition zurückzugehen (wie seinerzeit die "Return-to-center"-Hebel von Sram), und ich bei dem silbernen anhand der Hebelstellung genau sehen kann, welcher Gang anliegt. Bei den R2C-Hebeln muß ich dann wie früher auf die Nabe gucken, und bei mittlerweile 11 Ritzeln ist das zu viel, um mit einem kurzen Blick den Gang zu erkennen.
Ich glaube der Kunststoff bei den Teilen ist sehr bröselanfällig, sprich, inzwischen sehr spröde.

Die gezeigten DA-Anzeigen sind nach wie vor top, man sollte allerdings gerade da die Schnittkanten der Außenhüllen plan schleifen, sonst drücken die sich in die Endkappen der Anzeige rein.
 
Mir ist die Bezeichnung "Leichtrohr handgelötet" und "Leichtrennrennrohr handgelötet neulich in einem rowona Prospekt begegnet. Hier sogar in weiß mit Shimano 105 New.


Anhang anzeigen 969707
Du hast ein Rowona Prospekt?😳 Habe ich noch nie gesehen. Könntest du mir dazu einen Link zukommen lassen bitte oder bitte, bitte Fotos schicken? Ich habe seit Jahren ein Wolfshohl hier rumstehen und habe keine Infos dazu gefunden.
 
Das ist sicher eine Bezeichnung für ein Rohr, was von keinem bekannten Hersteller kommt und sicher für hier geltende Maßstäbe weder leicht noch gut ist. Denke ab 0,9mm durchgehend, wahrscheinlich mehr.
Das kann man ja messen , Aussendurchmesser Sitzrohr ( ca. minus 2 zehntel Farbe ) minus Sattelstützen durchmesser .
Stahlsorte vermutlich das sehr häufige von zig Herstellern vertrieben St 37/St 50/St 52 Rohr , also unlegierter Baustahl, was nichts schlechtes für eine simplen Fahrradrahmen ist , in allen denkbaren Abmessungen erhältlich bis runter auf Wandstärken von 0,8 mm .
 
IMG_20210730_223639_930.jpg
IMG_20210730_223716_341.jpg
IMG_20210730_223732_386.jpg


Es ist dunkel und Leverkusen is mir zu weit wech... Was hat es mit der Marke auf sich? Levero soll wohl eine Marke von Willi Mittelstädt gewesen sein, zugekauft und umgelabelt, nix neues also.

Am Rahmen klebt nix auffälliges, keine Stanzungen am Ausfallende, kein "BMZ" auf dem Innenlager... Nur Herzchenmuffen (Awwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww).

Weiß jemand mehr? Der Levero-Thread liefert nicht wirklich mehr Infos.

Modell heißt "Super Course".

Thx

ps: Bildquali is doof... Schon zu dunkel hier

pps: F. Moser is jar nüscht Wert für mir, da gibbet für mir nur dit F.Moser Leader AX mit Magenta, wa!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein Bekannter möchte dieses de Rosa nuovo classico verkaufen. Mir ist es zu groß 58 m-m bzw. 60 m-o sonst wäre der Weg klar gewesen😉 was kann man für Rahmen und Gabel verlangen (Columbus TSX)? u.U. auch komplett (105er Ausstattung)....
Danke und schönen Sonntag....
 

Anhänge

  • 20210729_205527.jpg
    20210729_205527.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 79
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und von einem anderen User gebeten worden, meine Anfrage nochmals in diesem Thema zu stellen. Ich bin seit einiger Zeit am recherchieren, welches Modell mein Bianchi ist... Baujahr ist vermutlich 1988/89 (ich habe das Rad 1992 gebraucht gekauft, der Verkäufer sprach damals davon, dass es ca. 4 Jahre alt ist.

Einstanzungen unter der Nabe: 8188 und 9.A
Schaltwerk Shimano 600
Kurbeln Simano 600
Bremsen Shimano 105
Felgen Ambrosio 19 super élite

Ich häng mal einige Bilder an.

Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen kann, was das für ein Modell ist.

Besten Dank schon mal im Voraus!!

VG
lands
 

Anhänge

  • Bianchi1.jpg
    Bianchi1.jpg
    575,9 KB · Aufrufe: 67
  • Bianchi2.jpg
    Bianchi2.jpg
    530 KB · Aufrufe: 60
  • Bianchi3.jpg
    Bianchi3.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 54
  • Bianchi4.jpg
    Bianchi4.jpg
    571 KB · Aufrufe: 49
  • Bianchi5.jpg
    Bianchi5.jpg
    243 KB · Aufrufe: 50
  • Bianchi6.jpg
    Bianchi6.jpg
    240 KB · Aufrufe: 60
  • Bianchi7.jpg
    Bianchi7.jpg
    163 KB · Aufrufe: 70
Als ich auf der Suche nach einer anders abgestuften Hyperglide 7-fach Kassette war ist mir aufgefallen, dass für die mit dem roten Aufkleber enorme Preise aufgerufen werden. Klar, neu, aber dreistellig? Sind das Fantasiepreise oder sind die in irgendeiner Form besonders?

IMG_20210801_155816.jpg
 
Als ich auf der Suche nach einer anders abgestuften Hyperglide 7-fach Kassette war ist mir aufgefallen, dass für die mit dem roten Aufkleber enorme Preise aufgerufen werden. Klar, neu, aber dreistellig? Sind das Fantasiepreise oder sind die in irgendeiner Form besonders?
Neue Kassetten werden langsam rar und haben im Preis stark angezogen. Irgendjemand hier im Forum prophezeit das doch schon die ganze Zeit. Dreistellig ist allerdings zu viel.

Und was besonderes wegen dem roten Aufkleber? Warum sollten sie? Ich mach den eh immer ab.
 
Zurück
Oben Unten