• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden

Ich meine, als ich ein HR für Drahtreifen für mein Sattler aus dem Lager geholt habe, daß ich dieses auch neu zentrieren mußte. 🤔

Als ich heuer ein neues HR für das Rad aufgebaut habe, habe ich mich eh an der Rahmengeo orientiert.

Ich prüfe das bei Gelegenheit mal mit anderen Rahmen gleicher EB.

Grundsätzlich kann die Lage der Streben und Ausfaller bei den kleinen Rahmenbauern von konventionellen Rahmen abweichen. Daher orientiere ich mich immer am jeweils vorliegenden Rahmen. Die gelegentliche 2-3mm Differenz schienen mir bisher keine Erwähnung wert.

Nur sonderliche Knicke, wie das rechte Ausfallende bei den Schmidt-Sport-Rahmen, finde ich statisch etwas bedenklich.
 

Anzeige

Re: TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden
Sagt mal, gibt es vom Sattler ein Verzeichnis seiner Rahmennummern, zwecks Datierung, etc.?

🤔
Wer hat denn den Nachlass? Es war ein Gesundheit bedingtes, recht flottes Ende der Produktion. So ich mich recht erinnere. Kann gut sein, nach seinem Tod alles geschreddert. Kannst du ja gerne alle Besitzer durchtelefonieren und mit Äxl selbst was zusammen stellen. Denke Morgen sollten auch alle daheim sein ;)
 
ich hab einen kumpel der aus dem obertshausen kommt mal drauf angesetzt ob seine eltern vieleicht die sattlers kennen. leider fehlanzeige. obertshausen ist wohl doch grösser als angenommen 😅
 
Hätte ja sein können, daß jemand weiß, wie die Rahmennummern bei den Technobulls zu lesen bzw. zu interpretieren sind. 🤷‍♂️
 
Hätte ja sein können, daß jemand weiß, wie die Rahmennummern bei den Technobulls zu lesen bzw. zu interpretieren sind. 🤷‍♂️
Ich denke wie hier bei meinem 56 Rahmenhöhe?
Screenshot_2022-12-23-21-09-42-98_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
 
und der rest der nummer könnte fortlaufend sein. der 14te rahmen in grösse 56 und der 6te in grösse 58.
oder der 6te und 14te rahmen überhaupt.
 
und der rest der nummer könnte fortlaufend sein. der 14te rahmen in grösse 56 und der 6te in grösse 58.
oder der 6te und 14te rahmen überhaupt.
Mich würde Mal die Nummer eines Mountainbike oder Reiserades interessieren ob es da Unterschiede gibt .
Zum Beispiel
0 Rennrad
1 MTB oder so?
Vielleicht aber auch 0 =80 1=81 usw🤷
 
ich schätze mal all zu viele werdens nicht gewesen sein.
vielleicht hat er ja auch nur die rennräder so nummeriert. die reise-, trecking, und mtb-räder hatten vielleicht ne andere nummerierung.
 
Hallo. Toller Faden. Ich suchte heute nach Dingen aus meiner Vergangenheit und landete hier. Ich machte mein schulisches Berufspraktikum in der 9. Klasse in der Platanenstrasse 9 in Obetshausen/ Hausen und jobbte bei H G Sattler bis Abi und Zivieldienst das beendeten. Toll zu lesen, dass es noch solche Inthusiasten gibt und er unvergessen ist. Die Annahme mit der Rahmennummer stimmt. Er hat einfach in ein A4 Heft alle Rahmen mit Besitzer geschrieben, das war’s. Das mit der Asymetrie stimmt auch, Aber Ich zentrierte die Räder im auf Mitte. Ausnahme war, wenn die Kasettennabe der shimano AX verwendet wurde, wo auf dem letzen Zahnkranz noch ein kleinerer draufgeschweisst wurde um einen Gang mehr zu haben. ich entschuldige mich bei allen nachtäglich, bei denen ich die Decals nicht 100% gerade geklebt habe ;). Das war auch das einzig schlechte einem TB.
 
Hallo. Toller Faden. Ich suchte heute nach Dingen aus meiner Vergangenheit und landete hier. Ich machte mein schulisches Berufspraktikum in der 9. Klasse in der Platanenstrasse 9 in Obetshausen/ Hausen und jobbte bei H G Sattler bis Abi und Zivieldienst das beendeten. Toll zu lesen, dass es noch solche Inthusiasten gibt und er unvergessen ist. Die Annahme mit der Rahmennummer stimmt. Er hat einfach in ein A4 Heft alle Rahmen mit Besitzer geschrieben, das war’s. Das mit der Asymetrie stimmt auch, Aber Ich zentrierte die Räder im auf Mitte. Ausnahme war, wenn die Kasettennabe der shimano AX verwendet wurde, wo auf dem letzen Zahnkranz noch ein kleinerer draufgeschweisst wurde um einen Gang mehr zu haben. ich entschuldige mich bei allen nachtäglich, bei denen ich die Decals nicht 100% gerade geklebt habe ;). Das war auch das einzig schlechte einem TB.
Immer toll von Zeitzeugen zu hören.Vielen Dank für die kleine Anekdote 🤗🥰
 
Hallo. Toller Faden. Ich suchte heute nach Dingen aus meiner Vergangenheit und landete hier. Ich machte mein schulisches Berufspraktikum in der 9. Klasse in der Platanenstrasse 9 in Obetshausen/ Hausen und jobbte bei H G Sattler bis Abi und Zivieldienst das beendeten. Toll zu lesen, dass es noch solche Inthusiasten gibt und er unvergessen ist. Die Annahme mit der Rahmennummer stimmt. Er hat einfach in ein A4 Heft alle Rahmen mit Besitzer geschrieben, das war’s. Das mit der Asymetrie stimmt auch, Aber Ich zentrierte die Räder im auf Mitte. Ausnahme war, wenn die Kasettennabe der shimano AX verwendet wurde, wo auf dem letzen Zahnkranz noch ein kleinerer draufgeschweisst wurde um einen Gang mehr zu haben. ich entschuldige mich bei allen nachtäglich, bei denen ich die Decals nicht 100% gerade geklebt habe ;). Das war auch das einzig schlechte einem TB.
mega! danke dir für den kleinen einblick. würde gerne noch mehr stories höhren/lesen 😉
 
Bei meinem ist RH auch identisch mit den ersten beiden Ziffern 62cm m-m also 62****
Die vielen Nullen in den Seriennummern zeugen von einem gewissen Optimismus.
 
Zurück
Oben Unten