• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden

Die Technobull-Naben mal im Bild.
Vermtl. ein Tandem oder Trekking Set 36/48L.

IMG_7277.jpeg
IMG_7278.jpeg

IMG_7279.jpeg

A3EAC011-139A-4E0D-9BAF-57612CA15267.jpeg
C0D128D3-4AFB-4C63-BACA-20AA9C225B2E.jpeg 9AB8C193-378D-49BD-8FB6-A74572006070.jpeg
D4E15C93-283B-4586-BC3C-8480F048CA93.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden
Hab vom lieben @byf (vielen Dank!) die Größen gewhatsappt bekommen (Sagt man das so? Steht das schon im Dudel?) Werde mich dann irgendwann in der dunkle Jahreszeit mal mit den Untiefen des Wasserschieberdrucks vertraut machen.
Allen einen schönen Abend
 
Werde mich dann irgendwann in der dunkle Jahreszeit mal mit den Untiefen des Wasserschieberdrucks vertraut machen
ich weiß nicht ob das funktionieren würde wenn man bei einem normalen Tintenstrahldrucker statt den magenta/blau/gelben/schwarz Patronen welche mit schwarz/weiss/gold/silber einsetzt ?
 
ich weiß nicht ob das funktionieren würde wenn man bei einem normalen Tintenstrahldrucker statt den magenta/blau/gelben/schwarz Patronen welche mit schwarz/weiss/gold/silber einsetzt ?
Ne, das funktioniert vielleicht, aber definitiv nicht als Decal. Vinyl wird in der Regel per Thermotransferdruck mit speziellen Farbbändern bedruckt, Gold, Silber gehen da als Sonderfarbe. Wasserschieber, wenn ich @Knobi richtig verstanden habe, werden entweder mit konventionellen Lösemitteldruckfarben oder Druckfarben die unter UV-Licht fixiert werden bedruckt. Das deckt sich dann auch mit meinen Erfahrungen im Lebensmittelbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wutzapp!

Die deckenden Farben neigen zum Verklumpen, deshalb soll der Drucker möglichst täglich laufen. Das ist auch der Grund, warum viele Online-Druckservices und lokale Dienstleister kein Weiß anbieten, und praktisch kein einziger Metallicfarben: es wird einfach zu selten benötigt.
Mit einem normalen Tintenstrahler geht das nicht, obwohl so ein "Roland" davon technisch nicht wahnsinnig weit entfernt ist. Einige Thermotransferdrucker mit Farbbändern können sowas, sind aber selten und schaffen meistens auch keine großartige Präzision. Weißen Toner gibt es auch für Laserdrucker, aber dann muss man einen der anderen vier dagegen austauschen und die Vorlagen darauf abstimmen, also z.B. Schwarz wird dann weiß gedruckt. OKI hat einige Modelle im Programm, die Weiß als fünften Toner ohne Umstellung verarbeiten können, Xerox bietet große Digitalruckmaschinen inklusive Weiß und Metallic an.
Wer einen Laserdrucker und eine Heizprese/ein Laminiergerät hat, kann Weiß und Metallic in meheren Arbeitsschritten selbst zurechtfriemeln, aber das wird vermutlich nicht besonders präzise:
https://www.ghost-white-toner.com/ghost-white-toner-transfer-fuer-alle/?lang=dehttps://www.ghost-white-toner.com/golddruck-auf-textilien-tutorial/?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich da immer wie es früher, ohne all die Elektronik, möglich war auch für Kleinserien wie diese Händlermarken aufwändige Decals mit sattem Weiß, leuchtendem Gold und Olympiagedönse zu produzieren. Klar, da gabs noch tausend kleine Druckereien mit verschollenen Techniken.
 
Ich frag mich da immer wie es früher, ohne all die Elektronik, möglich war auch für Kleinserien wie diese Händlermarken aufwändige Decals mit sattem Weiß, leuchtendem Gold und Olympiagedönse zu produzieren. Klar, da gabs noch tausend kleine Druckereien mit verschollenen Techniken.
Das war meistens Siebdruck, und man sieht das vielen Originalen auch an (kleine Zacken an den Farbrändern). Mehrfarbiger Siebdruck in Kleinauflage ist so eine Sache, das wird selten sonderlich präzise.
 
Das war meistens Siebdruck, und man sieht das vielen Originalen auch an (kleine Zacken an den Farbrändern). Mehrfarbiger Siebdruck in Kleinauflage ist so eine Sache, das wird selten sonderlich präzise.
Absolut. Aber @pumpgun hat schon Recht, dass es irgenwann "früher" mal sehr viel leichter und einfacher war eine entsprechende Druckerei zu finden. Und die Kundschaft seinerzeit hat ja auch nicht drei oder fünf Sets gebraucht, so wie wir, sondern Auflagen.
Heute in etwa so selten wie ein Schildermaler.
 
Gab es einen Grund, warum Du nicht zugesagt hast?
Das Rad hat ja auch Dale Brown auf seiner Seite: http://www.classicrendezvous.com/Germany/technobull.htm und es scheinen nur diese vier Bilder immer mal rumzugeistern.
Ja, die Größe. Wie fast alles alte Eisen war es für mich zu klein. Und es sollte 1500€ kosten, als komplette Top-Italo-Renner noch an (fast) jeder Ecke für 250€ zu finden waren. Die Bilder sind die, die mir die Verkäuferin zugeschickt hat. Dale hab ich dann später von Technobull erzählt.
 
Ja, die Größe. Wie fast alles alte Eisen war es für mich zu klein. Und es sollte 1500€ kosten, als komplette Top-Italo-Renner noch an (fast) jeder Ecke für 250€ zu finden waren. Die Bilder sind die, die mir die Verkäuferin zugeschickt hat. Dale hab ich dann später von Technobull erzählt.

Danke für die kurze Geschichte. Dale hat von mir das Technobull=Signet auf seiner Seite bekommen Und ich schätze an Ihm sein grosses Wissen und tiefes Verständnis von Rädern. Chuck Schmidt ist auch so einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
573DD54E-142B-4C5F-926D-B03B5F844C79.jpeg


Gestern hat mich Post vom @byf erreicht. Neben den gewünschten von Rädern abgelesene Dimmensionen, kam auch ein Set Decals zu Kontrolle mit. Also dann werde ich mein Daten mal anpassen. Danke Holger 👍🎃✊

Nicht dabei ist übrigens der Made in Germany Schriftzug, falls da jemand noch ein Bild mit Länge und Hööhe (Abgewickelt) beitragen kann, gerne her damit. Hier oder per PN.

Dann mach ich mal weiter wo ich Mangels Vorlagen aufgehört habe.
Kurze blöde Frage an @Knobi braucht man bei Wasserschiebervorlagen sowas wie eine CutContour? Oder einen entsprechenden Basislayer für die Trägerschicht? Auf irgendwas muss die Druckfarbe ja halten. Oder hab ich da einen Denkfehler drin???

Bei mir setzt sich übrigens zunehmend die Erkenntnis durch, dass nur alte und ein Teil der kleinere Decals Wasserschieber oder Impressal Decals waren, die neueren sind auf transparentes Vinyl gedruckt. Hier sieht man das sehr gut an der Kante des Aufklebers.

Bildschirmfoto 2020-10-31 um 12.07.05.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-31 um 10.39.36.png
    Bildschirmfoto 2020-10-31 um 10.39.36.png
    833,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten