• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Technische Frage zu Cube Cross Race C:62 SL Teamline (2018/19)

jum243

Mitglied
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
30
Reaktionspunkte
5
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein Cube Cross Race C:62 SL Rahmen mit Gabel gekauft in RH 53cm.
Jetzt bin ich auf der Suche nach ein paar Technischen Daten.
Auf der Cube Seite bekommt man keine Infos welches Tretlager verbaut ist, dort steht nur BB PressFit aber keine Tretlagerbreite und kein Durchmesser. Auch ist dort nicht die Vorbaulänge, die Spacherhöhe vom Lenker und die Länge der Sattelstütze zu finden.
Kann mir jemand helfen?

Grüße Jens
 

Anzeige

Re: Technische Frage zu Cube Cross Race C:62 SL Teamline (2018/19)
Auf der Cube Seite bekommt man keine Infos welches Tretlager verbaut ist, dort steht nur BB PressFit aber keine Tretlagerbreite und kein Durchmesser.
Du hast den Rahmen doch. Was spricht gegen Nachmessen?

Auch ist dort nicht die Vorbaulänge, die Spacherhöhe vom Lenker und die Länge der Sattelstütze zu finden.
Verbau doch einfach Vorbau, Spacer und Sattelstütze so, dass es Dir passt. Das wäre auch bei einem Komplettrad erforderlich.
 
Der Rahmen ist noch nicht bei mir und geht morgen erst in den Versand. Wollte schonmal das passende Tretlager bestellen. Die restlichen Teile habe ich schon und zum testen werde ich mal den Lenker vom Votec VRX drauf machen. Dann kann ich mir den Optimalen Vorbau und Spacer messen.
 
Auf dem Rahmen steht hinter der Bezeichnung BB noch eine Zahl. Bei meinem CUBE Agree Carbonrahmen z.B. "BB 86". Hierbei handelt es sich um ein Pressfit Innenlager mit 86,5 mm Breite, 41 mm Durchmesser für 24 mm Kurbelwellen. Eine genaue Aufstellung findest du z.B. hier.
Kleiner Tipp: Ich habe mir ein Pressfitlager eingebaut das zusätzlich noch verschraubt wird, da ich den schmalen Lagersitzen in der Carbonaufnahme nicht wirklich vertraut habe.

Die Vorbaulänge, die Spacerhöhe und die Länge der Sattelstütze ergibt sich aus deinen Körpermaßen. Zur Ermittlung dieser gibt es hier etwas.
 
@Rolle2 Danke für die Infos. Das hilft mir weiter.
Hab den Händler mal angeschrieben wegen dem Tretlager. Die könnten aber auf der Cube Seite mal schreiben was für ein BB Lager es ist.
 
@Rolle2 Danke für die Infos. Das hilft mir weiter.
Hab den Händler mal angeschrieben wegen dem Tretlager. Die könnten aber auf der Cube Seite mal schreiben was für ein BB Lager es ist.

Ich hatte deswegen schon bei CUBE direkt angefragt und als Antwort kam, ich solle mich an den Händler wenden. Das war vor Jahren schon mal besser als ich um die Farbnummer meines Rades angefragt hatte...
 
Es ist BB86.

Zu Vorbau, Lenker, Spacer etc.: die Originalkonfiguration war meines Wissens: 90mm Vorbau, 40er Lenker und ca. 2,5cm an Spacern. Da es alles aber individuelle Einstellungen sind, kann ich das im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen. Lenker und Vorbau sind ersetzt worden und Gabelschaft gekürzt.
 
Ich hole das Thema mal wieder raus aus aktuellem Anlass. Vergebt mir.

Bei mir ist auch wiedermal das Tretlager defekt. ( original Easton)

Neue Kurbel wollte ich mir sowieso kaufen da aktuell als Ersatz die schweren Easton Alu dinger dran sind
( die originalen aus Carbon sind beide gebrochen)

Jetzt die frage welche Kurbel / Lager günstig / leicht sind ?

Das Lager an sich soll ja anfällig sein wegen der Bau Maße deswegen würde ich da auf ein anderes Maß gehen.
 
Ich würde Rotor Vegast mit 24er Welle empfehlen. Oder aldhu, falls es bisschen teurer sein darf.
Dann hast du vernünftige Lager: ob originale Shimano oder sonst welche für 24er Welle, drin werden vernünftig dimensionierte Lager sein.
 
Zurück
Oben Unten