• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TdF: Ab wann sind die Strassen gesperrt?

greghead

Neuer Benutzer
Registriert
7 Mai 2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Uhldingen / Bodensee
Hallo zusammen,

ich will mir dieses Jahr zum ersten Mal die TdF live anschauen.
Ich bin nächstes Wochenende in Verbier und will mir am Sonntag die Zielankunft und am Dienstag den Anstieg zum Gd. St. Bernard anschauen.

Ich weiss jetzt nur nicht ab wann die Strassen gesperrt werden. Ich hab mir den Zeitplan von der ARD mal angeschaut, wird die Strasse ab dem Zeitpunkt wann der "caravane" kommt zu sein, schon davor oder erst danach?
Wenn davor wie lange davor ca? Weis das jemand?

Da ich mit dem Rad dann selbst den Gd. St. Bernard hochfahren will, wollte ich schon weit genug oben sein bevor sie kommen aber auch nicht zu lange warten müssen.

Danke schonmal
Gruß
Gregor
 
AW: TdF: Ab wann sind die Strassen gesperrt?

Hallo zusammen,

Erstmals möchte ich hallo sagen, bin durch Zufall zu diesem Forum gestossen und finde es echt toll.

Ich will ebenso bei einer TdF Etappe dabeisein, voraussichtlich wird die Bergankunft am Mont Ventoux.
Bez. Strassensperren hab ich auch noch nichts gefunden, hat von euch jemand Erfahrung bzw. weis jemand wann man am besten am Berg ist und wie das generell so abläuft?

Besten Dank für eure Hilfe
Bernhard
 
AW: TdF: Ab wann sind die Strassen gesperrt?

Der Fragestellung schliess ich mich an!
 
AW: TdF: Ab wann sind die Strassen gesperrt?

Hallo zusammen,

Erstmals möchte ich hallo sagen, bin durch Zufall zu diesem Forum gestossen und finde es echt toll.

Ich will ebenso bei einer TdF Etappe dabeisein, voraussichtlich wird die Bergankunft am Mont Ventoux.
Bez. Strassensperren hab ich auch noch nichts gefunden, hat von euch jemand Erfahrung bzw. weis jemand wann man am besten am Berg ist und wie das generell so abläuft?

Besten Dank für eure Hilfe
Bernhard


Hallo an Euch ,
bin schon lange (zuletzt 1996 in Alpe d'Huez) bei der Tour gewesen , aber grundsätzlich wie auch beim GIRO :
FRÜH GENUG IST IMMER EIN VORTEIL !!!Wenn Du ein Fahrzeug hast und auf den Berg hinauf willst , rate ich Dir vor 6 Uhr früh rauf zu fahren (Verbier) - am aller Besten am Vortag !!! Mit dem Rad kannst Du sicher noch 2 Stunden davor in den Schlussberg reinfahren ! Aber hier auch - je früher desto besser der "SchauStandplatz"...!
In diesem Sinne viel Spaß !!!
 
AW: TdF: Ab wann sind die Strassen gesperrt?

Ich war bei der Etappe Marseille--> La Grande-Motte

Ab 11Uhr war in Mouries Parkverbot auf der Strecke, ab 12.30 Uhr war die Straße gesperrt. Das Peloton sollte um 15 Uhr kommen, leider hatten die ja Gegenwind und kamen so erst deutlich später.

Am Mt. Ventoux war ich außerhalb der Tour schon mehrmals und so wie ich das sehe wirst Du am Tag der Etappe da keinen Parkplatz mehr bekommen. Parke irgendwo am Fuss und fahr mim Rad hoch :D

Die Franzosen sind übrigens total schmerzfrei.
Kein Hinweisschild am Kreisverkehr , einfach nach 5 km die Straße nach ner Kurve gesperrt. Viele Leute wurde so unfreiwillig zum Tour Zuschauer :rolleyes:
 
AW: TdF: Ab wann sind die Strassen gesperrt?

Auf der Seite hier
http://www.letourenvalais.ch/en/Information/Transports-and-circulation/index.html
steht
MAIN ROADS

* The main road between Martigny and Grand-St-Bernard pass will be closed to traffic form 10 am.
* The mountain pass will be be closed from 6 am
Aber die Leute von Verbier selbst haben mir geschrieben
Diese Strasse wird von Martigny bis oben von 10U geschlossen sein (keine Durchfahrt erlaubt weder für Autos noch für Fussgänger oder Radfahrern).
wobei ich mir das eben nicht vorstellen kann, das ab 10 Uhr alles abgeschottet ist.
Ich denk dass das nur für Autos gilt. Ich will ja eben mit dem Rennrad dann hochfahren, nur wenn die erst um 14:30 am Gd. St. Bernard erwartet werden will ich nicht ewig lang in der (hoffentlich vorhandenen) Sonne braten.
Obwohl ... vielleicht brauch ich ja auch die 4h um da hoch zu kommen, bin den Gd. St. Bernard noch nie hochgefahren ;)

Da ich eine Unterkunft im Val de Bagnes hab kann ich sowohl Verbier als auch den Gd. St. Bernard ohne Probleme mit dem Rennrad erreichen ;)
 
AW: TdF: Ab wann sind die Strassen gesperrt?

Besten Dank für die Info,
werde dann wahrscheinlich mit dem Rad rauf düsseln, oder am Vortag oben campen.
 
AW: TdF: Ab wann sind die Strassen gesperrt?

Grüße Euch!

Erstmal vorab. Ein klasse Forum hier.

Ich war vor zwei Jahren mit meinen Brüdern bei der Tour de France. Wir wollten auf den Col du Firstplan. Leider wurden wir schon gegen 13 Uhr bei Colmar gestoppt und mussten uns das Rennen in diesem netten Städtchen anschauen.

Dabei haben uns ein paar Franzosen zu sich nach Hause zum Essen eingeladen. War echt toll. Wir konnten dann erst gegen 18 Uhr weiterfahren. Die Strassen sind meistens vollgestopft besonders am Berg. Deshalb sollte man sich ein bis zwei Stündchen einkalkulieren bis die Strecken wieder leer sind.

Am nächsten Tag sind wir zur Zielankunft nach Mulhouse. Dort waren die Strassen auch schon sehr früh zu. Schon gegen 12 Uhr.

Wir wollen dieses Jahr wieder zur Tour und wieder auf den Col du Firstplan. Wir übernachten oben auf dem Berg.

Meine Frage an Euch. Welchen Platz würdet ihr empfehlen? Damit meine ich ganz oben, da wo die Absperrungen für die Zuschauer stehen oder ein wenig drunter damit man näher an den Fahrern ist?
 
AW: TdF: Ab wann sind die Strassen gesperrt?

Grüße Euch!

Erstmal vorab. Ein klasse Forum hier.

Ich war vor zwei Jahren mit meinen Brüdern bei der Tour de France. Wir wollten auf den Col du Firstplan. Leider wurden wir schon gegen 13 Uhr bei Colmar gestoppt und mussten uns das Rennen in diesem netten Städtchen anschauen.

Dabei haben uns ein paar Franzosen zu sich nach Hause zum Essen eingeladen. War echt toll. Wir konnten dann erst gegen 18 Uhr weiterfahren. Die Strassen sind meistens vollgestopft besonders am Berg. Deshalb sollte man sich ein bis zwei Stündchen einkalkulieren bis die Strecken wieder leer sind.

Am nächsten Tag sind wir zur Zielankunft nach Mulhouse. Dort waren die Strassen auch schon sehr früh zu. Schon gegen 12 Uhr.

Wir wollen dieses Jahr wieder zur Tour und wieder auf den Col du Firstplan. Wir übernachten oben auf dem Berg.

Meine Frage an Euch. Welchen Platz würdet ihr empfehlen? Damit meine ich ganz oben, da wo die Absperrungen für die Zuschauer stehen oder ein wenig drunter damit man näher an den Fahrern ist?

Hi Hubse!

Ich will am Freitag auch auf den col de Firstplan rauf. ich hab vormittags noch ne vorlesung und komm so erst am frühen nachmittag in die colmarer region. ich plane mein auto in irgendeinem dorf bei colmar abzuparken und dann über nebenstraßen mit dem rennrad auf den col de firstplan zu fahren. man sieht sich! gruß lars
 
Hallo in die Runde

Weiß da jemand wie es dieses Jahr ist bei der Etappe auf den Mont Ventoux am 14. Juli?
Irgendwie find ich im www nichts was mir weiterhilft.

Danke schonmal

Grüsse :)
 
Hallo in die Runde

Weiß da jemand wie es dieses Jahr ist bei der Etappe auf den Mont Ventoux am 14. Juli?
Irgendwie find ich im www nichts was mir weiterhilft.

Danke schonmal

Grüsse :)


Wir heben eine Kombination aus Feiertag in Gallien und die Tour war schon ein paar Jährchen nicht mehr dort. Das Ergebnis dieser Kombination:
Wenn du mit dem Auto hoch willst, solltest du spätestens am Sonntag oben sein, denn ab dann wird alles mehr oder weniger dicht zugeparkt sein.
Wenn du mit dem Rad hoch willst, wird die Bedoin-Strecke schon sehr früh gesperrt sein, aber über Sault wird man irgendwie, aber sicher nicht angenehm noch zum Chalet kommen, aber dann wohl nur noch zu Fuß oder am Straßenrand über das Geröll weiter.
Von Malaucene aus wird es ganz schwierig. Wird wohl auch auf eine Geröllwanderung um den Gipfel heraus laufen. Es wird einsamere Orte auf dieser Welt geben, als am 14. am Ventoux...
 
Danke Dir.
Das Auto wird sicher nicht zum Einsatz kommen. :)
Ja, am Tag des Rennens wird es sicher schwierig sein, ich fahr mit dem Rad soweit wie möglich hoch und seh dann weiter.

Ich hoffe nur, am Vortag (13.7.), noch mit dem Rad die eine oder andere Fahrt zum Gipfel unternehmen zu können. Aber diese Idee haben ja wahrscheinlich auch noch andere. ;-) Hoffe nur dass schon am Vortag nicht schon alles gesperrt ist.
 
Ich hol den alten "Schinken" mal aus dem Keller. Wir wollen dieses Jahr Richtung Planche des Belles Filles. Gibt es Erfahrungswerte, ab wann die Auffahrt gesperrt wird? Dort ist ja das Ziel, d.h. die Karawane wird frühestens gegen 14 Uhr dort sein.
 
Oh ja. Selbe frage für Alp dhuez.

Mit dem Rad irgendwann am Morgen hoch und dann dort schauen war der plan
 
Bei den Etappen wo ich schonmal so war bei der TdF wurden die Auffahrten/Passstrassen unten im Eingang in den Aplen und Pyrenäen so gegen 11 bis 13 Uhr verriegelt (war aber weder Alp D'Huez noch Planche des Belles Filles dabei).

Es herrscht dort aber auch immer etwas Anarchie, viele mogeln sich trotzdem noch durch (z.B. zusammen mit einer Kolonne offizieller TdF-Fahrzeuge), die Polizisten/innen interessiert das jetzt auch nicht sooo genau, sind dort alle immer recht entspannt.

Einmal waren wir etwas zu spät dran und wir wurden partou nicht mehr durchgelassen, an einer anderen Auffahrtsgelegenheit ein paar km weiter gings dann aber problemlos (Inkl. nettem Nicken und Gruss vom Polizisten).

PS: Bin neidisch, kann dieses Jahr leider nicht, viel Spass euch!
 
Bin dieses Jahr auch bei der mit dem Rennrad (9./10./13./14./15. Juli), bisher kam man mit dem Fahrrad bis kurz vor der Werbekarawane durch, mit dem Auto am Renntag garnicht mehr bei den großen Anstiegen.
 
Ich war an der Planche des belles Filles 2019, das Auto hatten wir so 10-15km entfernt parkiert und gingen dann mit dem Rennrad in die Richtung, war ca. 2 Stunden vor dem Feld. Die Polizisten waren schon mühsam, an den ersten paar sind wir vorbei aber es wurde immer stärker kommuniziert, dass wir absteigen müssen. Haben wir dann gemacht und nach einer Kurve wieder aufgestiegen, aber die Polizisten fahren auch auf und ab und dem einen platzte dann der Kragen, als er es uns das dritte mal sagte. Dann haben wir die Räder halt auf einer leeren Strasse eine Stunde vor der Karawane den Hügel raufgestossen... war aber auch nicht so dramatisch. Wenn du ungestört fahren willst, musst du wohl am morgen irgendwann gehen.
 
Zurück
Oben Unten