• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY

DreiHaeschen

Aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2018
Beiträge
2.001
Reaktionspunkte
4.963
Bei der Diskussion um das neue Herse ist das Thema Taschen, d. h. Taschen, din den mehr als das Flickzeugs passt, aufgeflammt. Während Randonneure, Reiseradler und ein Gros der Commuter sie für unverzichtbar halten, sind sie für andere, gerade an Rennmaschinen bis 1990, "Bääh" (war ja ein heißes Eisen im Vorfeld der diesjährigen TdG).

Einige haben hier schon Eigenkreationen vorgestellt, andere träumen immer noch von der großen Berthoud mit Decaleur und Baguetteträger vor dem Lenker (oder dem Geld, sie sich zu leisten können).

Um Fehlinvests vorzubeugen, Anregungen für Anpassungen zu finden oder gar vollständiges DIY, seit Ihr also herzlich eingeladen, Euch zum Thema auszulassen.

Ich werde später etwas zur neuen Ortlieb Handlebar QR schreiben, einer Lenkertasche, die man im wahrsten Sinne des Wortes an den Lenker bindet.
 

Anzeige

Re: Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kein DYI, für das kleine Gepäck ausreichend und in ein paar Minuten montiert wenn nötig.
Normale Klick Fix Halterung mit einer Vaude Tasche zum Umhängen..., leider keine besseren Fotos. Kein gefriemel und in 2s dran und ab. Nicht so klassisch aber schön ist ne Tasche sowieso nie...
D7E662BB-5348-4BCD-BF7F-59DA774A088C.jpeg
8FE24D9F-B2BB-4B41-A861-113E16992220.jpeg
 
Puhh... Meine Lösung - aus sowohl praktischer als auch ästhetischer Hinsicht:

438329-ax0chjjmxqg3-dsc00110-large.jpg


Träger sind von VeloOrange:
438330-m41vhutkhep4-dsc00119-large.jpg


Noch vor ein paar Jahren waren die VeloOrange-Träger weitestgehend ohne geschraubte Verstellmöglichkeiten. Anpassung musste man selber hinbiegen und teilweise Löcher gebohrt werden. Dafür kamen die Träger dem eines echten "Constructeur-Rades" näher, als die Träger aus dem doofen Zubehör heutzutage.
In Kombination mit den Berthoud-Taschen für mich die nahezu optimale Lösung.

Ich brauche kein Klick-Fix - Optisch für mich ein NoGo. Und praktischer als ein Decaleur sind die Plastikklötze auch nicht.

Diese Tasche hier (vorne) hat mich ein kleines Vermögen gekostet, weil ich sie aus USA kaufen musste (beim Heine):
498627-i1worq1zrhqo-img_0957-large.jpg


Das Ding hinten dazu passt ganz gut - sollte aber nicht zu viel Last bekommen:
498629-9zztj06dam72-img_0959-large.jpg


Insgesamt ein finanziell relativ hoher Aufwand - ich habe aber schon sinnloser Geld ausgegeben...
 
Damit mal in den Windkanal zum Aerotest :D o_O

Bei Gegenwind und wenn du aufhörst zu treten, kommst du in Nullkommanix wieder zu Hause an...
... rückwärts.
 
Einzelanfertigung, Made in Japan.
Der Taschenmacher ist leider seit Anfang letzten Jahres in Ruhestand.

Mit der Gestaltung der Tasche habe ich mir damals echt viel Zeit gelassen. Das eine kam zum anderen und es wurde am Ende dann richtig teuer und ich hatte eine arg schwere Mütze bei der Bestellung auf. Mittlerweile ist das Loch auf dem Konto wieder zugewachsen und ich freue mich nur noch über die Tasche.

Sollte ich mir nochmal eine Tasche gestalten, würde ich genau nix anders machen.

Nur am Gepäckträger würde ich den hinteren Anschlag (den "Grabstein) vertikal statt parallel zum Steuerrohr machen lassen.


https://www.flickr.com/photos/guuwatanabe/albums/72157680420369703https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nochn-vogel-randonneur.144387/post-4040159
Befestigung:
Vogel Randonneur 08 by Heiko, auf Flickr

Als Versteifung habe ich im oberen Bereich ein Titanblech eingearbeitet.

Vogel Randonneur 09 by Heiko, auf Flickr
 
Bei Lenkertaschen finde ich es immer wieder komisch, dass die modernen Modelle immer richtig weit oben befestigt werden. O.k., bei KlickFix unumgänglich, aber für mich ein fauler Kompromiss.
Die Tasche gehört so weit wie möglich nach unten.
In letzter Konsequenz bedeutet das, dass man auf Lowrider/Panniers kommt - aber das ist 'ne andere Nummer...

Wenn man schon Klödderkram mitnehmen muss, dann wenigstens optimal verteilt am Rad. Damit das Fahrverhalten so wenig wie möglich leidet. Da baue ich mir doch keinen Sack oben an den Lenker...?
 
@HeikoS69 wenn ich es richtig sehe, dann musst du 2 Taschen öffnen um 3 Tenax zu lösen, wenn du die Tasche abnehmen willst? Da wäre ich vermutlich auch zu faul..
 
andere träumen immer noch von der großen Berthoud mit Decaleur und Baguetteträger vor dem Lenker (oder dem Geld, sie sich zu leisten können).
Ich hatte in dem Fall auch länger geträumt und gesucht. Letztendlich habe ich eine schöne gebrauchte GB28 aus dem Forum bekommen 👍 und eine gebrauchte (straff patiniert) GB28 inkl. Decaleur aus Frankreich bekommen.

Dazu habe ich auch eine 90s Tasche für 5€ vom Trödel... die ist auch nicht schlecht... Wäre auch mit Klickfix möglich, habe aber (unverhältnismäßig) was kombiniert 😅

GT Taschen von ... MERU (alte Globetrotter Eigenmarke)

... außerdem noch ungezählt viele Satteltaschen (von Flickzeug bis Ersatzschlauchreifen)

Bilder Folgen ... meine DIY Halterungen hatte ich schon im Reiseräder Thread vorgestellt.
 
Puhh... Meine Lösung - aus sowohl praktischer als auch ästhetischer Hinsicht:

438329-ax0chjjmxqg3-dsc00110-large.jpg


Träger sind von VeloOrange:
438330-m41vhutkhep4-dsc00119-large.jpg


Noch vor ein paar Jahren waren die VeloOrange-Träger weitestgehend ohne geschraubte Verstellmöglichkeiten. Anpassung musste man selber hinbiegen und teilweise Löcher gebohrt werden. Dafür kamen die Träger dem eines echten "Constructeur-Rades" näher, als die Träger aus dem doofen Zubehör heutzutage.
In Kombination mit den Berthoud-Taschen für mich die nahezu optimale Lösung.

Ich brauche kein Klick-Fix - Optisch für mich ein NoGo. Und praktischer als ein Decaleur sind die Plastikklötze auch nicht.

Diese Tasche hier (vorne) hat mich ein kleines Vermögen gekostet, weil ich sie aus USA kaufen musste (beim Heine):
498627-i1worq1zrhqo-img_0957-large.jpg


Das Ding hinten dazu passt ganz gut - sollte aber nicht zu viel Last bekommen:
498629-9zztj06dam72-img_0959-large.jpg


Insgesamt ein finanziell relativ hoher Aufwand - ich habe aber schon sinnloser Geld ausgegeben...

Nicht, dass das was neues wäre, aber du hast wirklich extrem tolle Fahrräder!
 
Zurück
Oben Unten