• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tasche für ausgedehnete Tagestouren im Herbst/Winter

kcn

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2020
Beiträge
85
Reaktionspunkte
43
Hi zusammen,

nun wirds ja doch wieder kälter, dunkler, unkomfortabler. Das Biken geht aber trotzdem weiter - teilweise auch mal vom frühen Vormittag bis in den Abend. Ich muss nun für Tagestouren ein bisschen mehr Zeug mitnehmen. Ich überlege, ob ich mir eine keine Arschrakete zulegen soll, in die ich dann ein paar Klamotten und anderen Kram stecken kann. Rahmeninnentasche passt bei mir nicht und in die Oberrohrtasche kommen nur die Essentials, damit ist sie dann auch voll.

Habt ihr Vorschläge welche Taschen man sich da mal anschauen könnte? Ich hatte die neue Ortlieb Lenkertasche im Blick, aber soweit ich das an Produktbildern erkenne, kann ich da das Navi und die Lampe nicht mehr montieren.

Grüße und Danke :)
 
Hi zusammen,

nun wirds ja doch wieder kälter, dunkler, unkomfortabler. Das Biken geht aber trotzdem weiter - teilweise auch mal vom frühen Vormittag bis in den Abend. Ich muss nun für Tagestouren ein bisschen mehr Zeug mitnehmen. Ich überlege, ob ich mir eine keine Arschrakete zulegen soll, in die ich dann ein paar Klamotten und anderen Kram stecken kann. Rahmeninnentasche passt bei mir nicht und in die Oberrohrtasche kommen nur die Essentials, damit ist sie dann auch voll.

Habt ihr Vorschläge welche Taschen man sich da mal anschauen könnte? Ich hatte die neue Ortlieb Lenkertasche im Blick, aber soweit ich das an Produktbildern erkenne, kann ich da das Navi und die Lampe nicht mehr montieren.

Grüße und Danke :)
https://www.bike24.de/p1196102.htmlErhältlich in 6, 10 und 15 Liter Varianten, und auch in grün. Super Teil, wie ich immer wieder finde.
 
Ich habe mir vor kurzem auf Amazxx eine Lentertasche von vaparo gekauft. Etwa 2 Liter "groß". Die Befestigungsriemen sind lang genug, dass ich die Tasche bequem unter dem Radcomputer (Wahoo Elemnt Roam am Outfront Halter) befestigen kann. Wasserdichtigkeit konnte ich zum Glück noch nicht testen ;)
 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man auf einer "einfachen" Tagestour eine Tasche braucht.
Regenjacke usw. kommen hinten ins Trikot und sind damit fix griffbereit. Höchstens nen Fressbeutel für abgelegenere Touren sehe ich da als sinnvoll.
Was nehmt ihr denn mit, dass ihr größere Taschen für eine Tour benötigt?
 
Zustimmung.
Wenn man doch etwas mehr dabei haben möchte, sind die Podsacs Taschen bei PlanetX ungeschlagen günstig.
Ich habe sowohl die Arschrakete als auch die Seesackrolle, die als Wrap in einer Außenhülle eingewickelt wird (Barrel Bag).

20211008_162456.jpg




https://www.planetx.co.uk/s?q=podsacs
Beide sind wasserdicht und kosten irgendwas um 20-30 EUR je Tasche.
Kein Vergleich zu den Preisen hier oder bei Ortlieb.
Dank Brexit ist der Versand von der Insel teurer. Ich habe letzte Woche 20 EUR Versand komplett incl. Zoll bezahlt.
Die Bestellung bei PlanetX lohnt dennoch, da Verschleißteile wie Schläuche und Reifen konkurrenzlos sind.
Vittoria Schläuche in leicht für 2,99. Das passt schon.
 
Ich habe diese Satteltasche am Rennrad, hübsch und praktisch für Schlauch, Multitool, Reifenheber usw. Man kann sich sogar Farben wünschen, die Lieferzeit ist dann halt etwas länger.

http://lifeisaride.de/produkt/saddlebag-bart/
Bei Touren mit dem Gravel/Crossrad durch den Wald ist sie mir aber zu schade, da habe ich hinten stattdessen einen Asssaver und den Kram in den Trikots.
 
Moin! Ich danke euch :)

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man auf einer "einfachen" Tagestour eine Tasche braucht.
Regenjacke usw. kommen hinten ins Trikot und sind damit fix griffbereit. Höchstens nen Fressbeutel für abgelegenere Touren sehe ich da als sinnvoll.
Was nehmt ihr denn mit, dass ihr größere Taschen für eine Tour benötigt?

Ja, damit hab ich mich auch schon beschäftigt, also ob ich wirklich noch eine Tasche brauche. Aber wie gesagt geht nichts mehr in die Oberrohrtasche und die aktuelle Ortlieb Saddle Bag mit 1,x Liter fasst nur noch die etwas dickere Jacke, wenn es mal kalt wird. Schau, ich meine bei mit Tagestour ja nicht, dass ich nach dem Frühstück losfahre mit einer Luftpumpe, 4 Stunden fahre und mein Pensum als erledigt sehe.

Ich will einfach drauf losfahren und schauen was so kommt. Heißt, dass ich mal stehen bleibe zum Mampfen oder mich irgendwo hinsetze und bleibe, was anschaue oder so. Wenn ich mich nicht mehr bewege, wirds stellenweise unangenehm kühl und ich könnte mal schnell was drüberziehen. Konkret wäre das dann ne Micro Puff Jacke von Patagonie. Ich weiß dann auch nicht, wann ich wirklich starte bzw. wann ich abends nach Hause komme. Gerade bei Letzterem brauche ich dann mittlerweile in der kalten Dunkelheit andere Klamotten als tagsüber mit Sonne, usw. Wir waren vor zwei Wochen an einem saumäßig sonnigen Sonntag unterwegs. Da fuhr ich früh noch eine Jacke und die musste ich dann mittags gerade so in die Trikottasche knören. Auf dem nach Hauseweg mit Licht wurde es dann wieder zapfig. Nachdem ich auch nicht nur Straße fahre, würde ich dann auch noch ein bisschen Reparaturkram mit dazupacken. Und ich brauche ja auch keine 16 Liter... ;-)
 
https://www.bike24.de/p1196102.htmlErhältlich in 6, 10 und 15 Liter Varianten, und auch in grün. Super Teil, wie ich immer wieder finde.
Finde ich auch gut. Habe die 15 l (oder 17 l) Variante für eine wochentour diesen Sommer genutzt, super. Letztens auch als Jacken/TrikoTransport für die ganze 4-er Gruppe HH-B. Werde mir aber für Tagestouren im Winter nun auch die kleine dazu kaufen: tagsüber Jacke, Thermotrikot, etc.; ausreichend Reparaturzeug; zusätzliche Riegel und Gels; evtl. sogar alternative lange/kurze bib… Ist doch echt kein Beinbruch aber gibt viel Flexibilität;-)
 
Moin zusammen,

ich werde mir mal die 11 Liter Ortlieb Arschrakete bestellen. Wenn ich die YT-Vids dazu richtig deute, kann ich die kompakt genug zusammenrollen, so dass ich beim Tagesritt nicht völlig überdimensioniert herumgondele ;-) Es hat ein wenig gedauert, aber letztlich habe ich mich gegen die größere Saddle Bag entschieden, weil die Halterung immer mit einem Schraubenzieher am Sattel befestigt werden muss. Wechsle ich dann mal zwischen Arschrakete und Saddle Bag, geht die Schrauberei los.

Danke euch! :)
 
Zurück
Oben Unten