• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tange Champion #1 ?

Landogarner

Mitglied
Registriert
9 April 2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
29
Hallo miteinander,

an die Materialkundigen unter Euch habe ich eine Frage:

ich könnte ein Koga mit Tange Champion #1 Rohrsatz von 1979 erstehen. Taugt der Rohrsatz in 56 auch fü den 0,09 Tonner ? Auch bei schneller Abfahrt und bei energischem Wiegetritt ?

SuFu und Google hat mich nicht weitergebracht :(

Danke für Antworten und Grüsse

:bier:
 
AW: Tange Champion #1 ?

Das Tange1 Champion ist wie Columbus SL ChromMoly Stahl und hat gleiche Wandungen wie Col. SL oder auch Reynolds 531c. Ein Rahmen aus diesem Materiel wird zw. 1800(mein Centurion aus Tange1 in RH 52cm) bis knapp unter der 2kg Marke bei den großen Rahmenhöhen wiegen. 1979 war ein Koga aus Tange 1 das Topmodell Pro-Luxe der Firma. Später dann das FullPro.
Die Rohre haben die Wandung von 0,9x0,5x0,9mm, manchmal auch 0,8x0,5x0,8mm!
Also, bis Rh 57cm würde ich es fahren, aber oberhalb von 58cm wirds ein wenig "twitchey" wie der Engländer sagt, etwas weicher und flattriger, aber mit 56cm ist es noch ok! Wenn nicht, wäre ich interessiert... :)
 
AW: Tange Champion #1 ?

Das Tange1 Champion ist wie Columbus SL ChromMoly Stahl und hat gleiche Wandungen wie Col. SL oder auch Reynolds 531c. Ein Rahmen aus diesem Materiel wird zw. 1800(mein Centurion aus Tange1 in RH 52cm) bis knapp unter der 2kg Marke bei den großen Rahmenhöhen wiegen. 1979 war ein Koga aus Tange 1 das Topmodell Pro-Luxe der Firma. Später dann das FullPro.
Die Rohre haben die Wandung von 0,9x0,5x0,9mm, manchmal auch 0,8x0,5x0,8mm!
Also, bis Rh 57cm würde ich es fahren, aber oberhalb von 58cm wirds ein wenig "twitchey" wie der Engländer sagt, etwas weicher und flattriger, aber mit 56cm ist es noch ok! Wenn nicht, wäre ich interessiert... :)

Ich bin nen No Name Rahmen mit Reynolds 531c und RH63!!,und später nen Gazelle AA-Spezial mit RH61 gefahren.Bin 1.83,74-fast 77Kg.Bei mir haben die Rahmen-auch bei Tempo 80-nie geflattert.
Ein guter Freund von mir-mit ungefähr dem Gewicht des TE-hat auch nen AA-Spezial gefahren,ebenfalls ohne Probleme.
 
AW: Tange Champion #1 ?

Kein Problem, dass beim Systemgewicht beim Benutzer mehr Potential nach unten sind als bei vielen anderen hier im Forum weiss ich selber...:rolleyes: Warum habe ich mir wohl vor drei Jahren wieder ein Rad gekauft ?

@ 015Alpha und Phonosophie: Dankeschön für Eure Antworten. Am Samstag hole ich das Rad ab, dann fehlen nunr noch trockene Strassen für eine ausgiebige Probefahrt...

Grüsse
 
AW: Tange Champion #1 ?

Kein Problem, dass beim Systemgewicht beim Benutzer mehr Potential nach unten sind als bei vielen anderen hier im Forum weiss ich selber...:rolleyes: Warum habe ich mir wohl vor drei Jahren wieder ein Rad gekauft ?

@ 015Alpha und Phonosophie: Dankeschön für Eure Antworten. Am Samstag hole ich das Rad ab, dann fehlen nunr noch trockene Strassen für eine ausgiebige Probefahrt...

Grüsse

Na,dann lass mal nen Fahrbericht folgen.
 
Zurück
Oben Unten